Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 12:41  Titel:  Schaltung für ausfahrbaren Monitor
Nach untenNach oben

Hallo ermal Wink

also ich stehe vor folgendem Problem. Mann stelle sich eine Laufschiene vor, die mit einer Gewindestange vor und zurück bewegt werden kann. Angetrieben wird das ganze mit einem Getriebemotor, damit die Drehzahl nicht zu schnell wird.

Nun folgendes Problem: Wie steuere ich das ganze, dass z.b. bei Zündung an der Schlitten auf eine gewisse Position fährt und bei Zündung aus er wieder zurückfährt. Zusätzlich aber nicht ganz so wichtig sollte man den Schlitten, wenn er die Endposition bei Zündung an erreicht hat noch ein wenig vor oder zurück fahren können. Das bräuchte ich um den Neigunswinkel zu verstellen. Was auch gehen würde, wenn man die Endposition sagen wir mal mit einem Poti oder so vor oder zurück verstellen könnte.

Die Schaltung oder was auch immer sollte nur für einen Laien wie mich realisierbar sein. Oder es erklärt sich einer bereit von euch mir so etwas zu basteln. Materialkosten und Stundenlohn werde ich selbstverständlich übernehmen.

Der Motor sollte dann auf die Schaltung abgestimmt werden oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat denn keiner eine Idee?

Hatte mich gestern extra in einem Elektronikforum angemedet. Aber als sie spitz bekommen haben, dass das alles mit dem Auto zu tun hat haben sie mich rausgeworfen.



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Also ein kleiner Tip am Rande: Es wäre um einiges sinnvoller einen Schrittmotor und keinen Getriebemotor zu benutzen. Beim Schrittmotor kennst du dann sozusagen immer die aktuelle Position, weil diese sich immer in Festgelegten Schritten (z.B. a 3,6°) fortbewegt.

Problem am Schrittmotor ist aber die kompliziertere Ansteuerung (am besten über einen Mikrocontroller), dazu kann ich dir das hier ans Herz legen.
Das müsstest du viele Infos finden.

Gruß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder schreib mal MajorBlade an der hat auch mal was in der Richtung gebaut, wie weit es gekommen ist weiß ich aber nicht.

Gruß Philipp



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BBS99 hat folgendes geschrieben:
Hat denn keiner eine Idee?

Hatte mich gestern extra in einem Elektronikforum angemedet. Aber als sie spitz bekommen haben, dass das alles mit dem Auto zu tun hat haben sie mich rausgeworfen.


Wasn das für ein Forum?

Mir fällt auch nur der Schrittmotor ein.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hab gerade einen alten Drucker zerlegt und da ist eigentlich alles drin was ich brauche würd ich sagen. Nur die ansteuerung ist dann noch das Problem. Schrittmotoren sind auch drin. Danke euch schon mal ihr habt mich schon wieder ein wenig weiter gebracht!

@haifisch

war das elektronikforum.com da haben sie mir gleich nach wenigen minuten den tread gelöscht und der admin hatte mir geschrieben.
Die haben in ihren Regeln drin, dass alles was mit KFZ zu tun hat gleich wieder raus muss. Vielleicht fahren die da alle nur Rad.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hai. Ziemlich exakt das gleiche baue ich auch grade. Bei mir schwenkt der Monitor nach oben in den DoppelDIN Schacht ein. Ich baue bereits die Tage daran.

Wegen der -erstmal nur Hardware- Ansteuerung habe ich mir folgendes überlegt:

Zur Bewegung des Schlittens sollte eine Zahnstange und Modellbaumotor samt kleinem Getriebe herhalten. Hat den Vorteil, dass auch mal schneller und langsamer gedreht werden kann. Bei ner Getriebestange mit Schneckenmotor (wenn der so heißt) muss der Motor ja Ewigkeiten laufen, bis der Monitor eingeschwenkt hat. Und das ewig laufen ist mir mit zuviel Lärm verbunden.
Am Übergang Schlitten zum Monitor ist die Verbindung mit Scharnieren hergestellt. Wenn der Monitor an einem bestimmten Punkt ist, schwenkt das Scharnier weiter -wahrscheinlich mit Hilfe eines Modellbauservos- und dann geht die Schiene wieder weiter bis an den Endpunkt.
Dazu nehme ich entweder Drucktaster, die man bei Reichelt kaufen kann; solche Einbautaster. Oder Reedschalter; die benutze ich auf meiner Arbeit an den Pneumatikzylindern. Beide haben das Ziel, an bestimmten Positionen der Schiene, ein Signal auszulösen.

Das beste währe hierfür natürlich eine Mikrocontroller Lösung, welche die Reedschalter überwacht und dann die Motoren steuert.
Aber leider hab ichs immer noch nicht geschafft, mich damit vertraut zu machen und ich hab ja auch ne Relaiskarte, die das dann machen soll, deswegen die simple Auswertung via Drucktaster oder Reedschalter.

Auf der Softwareseite stelle ich mir dann folgendes vor; jetzt nur auf die Relaiskarte bezogen!
z.B. cPos geht an und gibt Strom auf einem digi-out. Die Schiene fährt los. Sie führt bis an einen Punkt, der entweder ein UM-Relais ansteuert oder widerrum die Relaiskarte. Der Monitor schwenkt runter. Der erreicht einen vordefinierten Punkt und die Schiene läuft nun fertig bis zum Endpunkt.

Die Deluxe Version in meinem Kopf sagt mir, bring noch einen Lichtsensor im Innenraum an, der am einem Analog-in der Relaiskarte angebracht ist. Dieser sollte dann cPos sagen können, die Sonne scheint, fahr schräg nach unten.
Denkbar dafür ist ein unterer !verstellbarer! Endpunkt, an dem der ausgefahrene Monitor anhält.

mfG. Ich hoffe, wir können uns gegenseitig helfen, wo wir doch das gleiche planen Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
war das elektronikforum.com da haben sie mir gleich nach wenigen minuten den tread gelöscht und der admin hatte mir geschrieben.
Die haben in ihren Regeln drin, dass alles was mit KFZ zu tun hat gleich wieder raus muss. Vielleicht fahren die da alle nur Rad.


hmm.. wahrscheinlich haben sie Angst, dass was kaputt geht und sie dann in Verantwortung gezogen werden. Verständlich... zwei Tipps:

www.mikrocontroller.net
www.progforum.com

Ich würde beim Aufklappen relativ weit unten einen Schalter anbringen. Soll der Moni noch weiter aufgeklappt werden, wird ein Knopf gedrückt und der Aufklappmotor dreht eine gewisse Zeit (z.B. 1sek). Damit fährt der Monitor über den "Endpunkt" hinaus. Dann noch die Steuerung (µC) merken lassen, wie lange sie noch weiterfahren muss und ferdisch.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine schöne Lösung habe ich bei www.bastelrun.de gesehen, leider ist da der Schaltplan nicht veröffentlicht worden.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 08:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hai. Ziemlich exakt das gleiche baue ich auch grade. Bei mir schwenkt der Monitor nach oben in den DoppelDIN Schacht ein. Ich baue bereits die Tage daran.

Wegen der -erstmal nur Hardware- Ansteuerung habe ich mir folgendes überlegt:

Zur Bewegung des Schlittens sollte eine Zahnstange und Modellbaumotor samt kleinem Getriebe herhalten. Hat den Vorteil, dass auch mal schneller und langsamer gedreht werden kann. Bei ner Getriebestange mit Schneckenmotor (wenn der so heißt) muss der Motor ja Ewigkeiten laufen, bis der Monitor eingeschwenkt hat. Und das ewig laufen ist mir mit zuviel Lärm verbunden.
Am Übergang Schlitten zum Monitor ist die Verbindung mit Scharnieren hergestellt. Wenn der Monitor an einem bestimmten Punkt ist, schwenkt das Scharnier weiter -wahrscheinlich mit Hilfe eines Modellbauservos- und dann geht die Schiene wieder weiter bis an den Endpunkt.
Dazu nehme ich entweder Drucktaster, die man bei Reichelt kaufen kann; solche Einbautaster. Oder Reedschalter; die benutze ich auf meiner Arbeit an den Pneumatikzylindern. Beide haben das Ziel, an bestimmten Positionen der Schiene, ein Signal auszulösen.

Das beste währe hierfür natürlich eine Mikrocontroller Lösung, welche die Reedschalter überwacht und dann die Motoren steuert.
Aber leider hab ichs immer noch nicht geschafft, mich damit vertraut zu machen und ich hab ja auch ne Relaiskarte, die das dann machen soll, deswegen die simple Auswertung via Drucktaster oder Reedschalter.

Auf der Softwareseite stelle ich mir dann folgendes vor; jetzt nur auf die Relaiskarte bezogen!
z.B. cPos geht an und gibt Strom auf einem digi-out. Die Schiene fährt los. Sie führt bis an einen Punkt, der entweder ein UM-Relais ansteuert oder widerrum die Relaiskarte. Der Monitor schwenkt runter. Der erreicht einen vordefinierten Punkt und die Schiene läuft nun fertig bis zum Endpunkt.

Die Deluxe Version in meinem Kopf sagt mir, bring noch einen Lichtsensor im Innenraum an, der am einem Analog-in der Relaiskarte angebracht ist. Dieser sollte dann cPos sagen können, die Sonne scheint, fahr schräg nach unten.
Denkbar dafür ist ein unterer !verstellbarer! Endpunkt, an dem der ausgefahrene Monitor anhält.

mfG. Ich hoffe, wir können uns gegenseitig helfen, wo wir doch das gleiche planen Wink


aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt Wink

ich glaub ich werde das jetzt so machen. Ein Schrittmotor gesteuert von einem Mikrocontroller der über einen Zahnriemen einen Schlitten vor und zurück schiebt. Die ganze Mechanik hab ich schon. War alles in einem alten A3 Nadeldrucker verbaut und ist ideal dafür. Vorteil bei der Mikrocontrollerlösung ist auch, dann man gänzlich ohne Kontakte, Endschalter usw. auskommt.

Danke euch allen



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mindestens einen Endschalter würde ich einbauen. Mit dem Schrittmotor kannst Du nur relativ einstellen wo er hinfahren soll.

Gruß Philipp



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mindestens einen Endschalter würde ich einbauen. Mit dem Schrittmotor kannst Du nur relativ einstellen wo er hinfahren soll.

Gruß Philipp


aha gut zu wissen.

Kennt sich eigentlich hier einer mit schrittmotoren und deren ansteuerung aus?



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du den Mikrocontroller dafür fertig hast, wäre ich sehr gern ein Kunde von dir Razz

Die Zeiten, wann welche Achse wie lang gefahren werden muss, könnte man ja dann gesondert einstellen.
Mir gehts nur darum, dass ich mir dann nicht das ganze Programm aus den Fingern saugen muss.

Zitat:
aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt


Surprised Bin auch grad mit meiner Mechanik fertig geworden. Ist jetzt im Auto für ein paar Tests, wie sich der Bildschirm verhält im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand bei unseren super Strassen hier. Rolling Eyes

Den unteren Anschlag brauch ich nichtmal variabel machen, zwecks Sonneneinstrahlung. Es reicht, wenn unten etwas den Moni "festhält" und oben der Schlitten weiter rein bzw. raus fährt.
Ist im eingefahrenen Zustand nun ein herrlicher Platz im DoppelDin Fach und keiner kommt drauf, dass da ein Moni ist.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Mikrocontroller dafür fertig hast, wäre ich sehr gern ein Kunde von dir Razz

Die Zeiten, wann welche Achse wie lang gefahren werden muss, könnte man ja dann gesondert einstellen.
Mir gehts nur darum, dass ich mir dann nicht das ganze Programm aus den Fingern saugen muss.

Zitat:
aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt


Surprised Bin auch grad mit meiner Mechanik fertig geworden. Ist jetzt im Auto für ein paar Tests, wie sich der Bildschirm verhält im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand bei unseren super Strassen hier. Rolling Eyes

Den unteren Anschlag brauch ich nichtmal variabel machen, zwecks Sonneneinstrahlung. Es reicht, wenn unten etwas den Moni "festhält" und oben der Schlitten weiter rein bzw. raus fährt.
Ist im eingefahrenen Zustand nun ein herrlicher Platz im DoppelDin Fach und keiner kommt drauf, dass da ein Moni ist.


hast mal pn Wink



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nach langer umbauzeit wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=msqJvcUv4yQ

Dekel wird im Frühjahr noch nachgearbeitet. Da war es dann einfach zu kalt und mit hat es alles verzzogen.



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tolle Arbeit die du da gemacht hast. Image
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Smile ist auch eine Arbeit die ich kein 2tes mal mache...



    
Barni
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: So 20 Jan, 2008 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Suuuuper !!!!
Das ist genau das, was ich suche.
Kannst Du mal ein Paar Bilder von Deiner Mechanik machen ?


Software: C.E.S

    
FiT-Service
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 29.10.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Erlensee/Hessen

1999 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: So 20 Jan, 2008 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genial!!! Very Happy
Hast Du da evtl. ein Bauplan und eine Liste der Teile?

MFG Torsten



    
Beatzler
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Nähe HH


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juhu,

also zunächst einmal respeckt !! Ist echt ma hammer geil geworden !!!


Ich selber bin auch derzeit dabei mir eine eigene "In-Dash Lösung" zu bauen.

Ich habe mir einen alten vollelektronischen In-Dash besorgt um die Mechanik mit Führungsschienen usw. schon zu haben.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die beiden vorhanden Motoren am besten ansteuere. Bin dafür auf der suche nach IC etc. welches diese Funktionen übernehmen könnte.


Würdest du ggf. einmal erläutern wie du das auf elektronischer Seite realisiert hast ?

MFg Beatzler



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6643s ][ Queries: 48 (0.2299s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com