Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bluescreen25
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 31.07.2004
Beiträge: 364
Wohnort: Geldern,NRW


BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 16:03  Titel:  lästiges Lautstärkeproblem
Nach untenNach oben

Ich nutze die CES V3.1 Beta und Navigon European Edition.

Wenn ich die Lautstärke von Navigon ändere (absenke, da sehr laut) dann nimmt er im Windows-Mixer den Wav-Kanal runter und dieses ist die Maximallautstärke für MP3 innerhalb CES.

Ich bekomme die Lautstärke vom Navigon nicht leiser, als die vom MP3.
Wenn man mal etwas lauter MP3 hört und Navigon gibt sein Bestes, dann rappelts in den Boxen (Mega-Sprachlautstärke)

Was kann man tun ? Sad

Hardware: Maxdata MiniPC,Celeron 1,86 GMhz,8" Touch TFT

Software: cAVe Live 2.42

    
MX-DrAGoN
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 11.08.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1740



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jetzt mal ganz im Ernst: wer will während der Navigation lauter Musik hören als die Stimme ist?!?! Das ist doch nicht Sinn der Sache???

Abgesehen davon lässt das sich ohne weiteres auch nicht beseitigen... ich bin gottfroh, dass es so ist und nicht umgekehrt...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
bluescreen25
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 31.07.2004
Beiträge: 364
Wohnort: Geldern,NRW


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist alles Geschmacksache. Die Navigation ist bei mir definitiv zu laut, so das bei nur etwas lauterem Musikhören die Stimme vom Navi wie ein Schock ist. Stell dir vor, du bist auf der Autobahn, ein guter Song und du machst etwas lauter. Dann vergiss bloss nicht bevor die Navitante spricht, es wieder runter zu setzen.......

Es ist einfach ne Frage ,ob es geht oder nicht.....und nicht ob man es braucht !

Man wünscht sich halt, das man es sich selbst etwas anpassen kann, so sind die User .....

MfG

Hardware: Maxdata MiniPC,Celeron 1,86 GMhz,8" Touch TFT

Software: cAVe Live 2.42

    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Perfekt wärs halt (auch für andere Progs) wenn man z.B. einen front und einen Rear ausgang einer quelle zuordnen und die getrennt regeln könnte.

Aber das dürfte wohl etwas schwer sein zu realisieren weil das ja in Richtung Direct Sound usw geht.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bluescreen:
ich habe nur gefragt... ja, du hast ja recht: wenn man einen falsch gesampelten Track abspielt, dann kann es durchaus möglich sein, dass die Musiklautstärke extrem niedriger ist... das ist etwas ungeschickter... ich selber habe bisher nur eines solcher Tracks unter die Finger bekomen... alle anderen sind perfekt umgerechnet und somit gleich laut wie die NaviTante...
Das Problem ist nur, dass es mir momentan nicht bekannt ist, wie ich dieses Problem lösen kann... ich mache mir jedoch schon seit wochen gedanken darüber!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe genau das gleiche wie bluescreen: Wenn ich Musik höre und bei CES die Lautstärke auf 4 (!!) habe, was angenehm ist, dann ballert einem die Tante aus Travelbook die Ohren weg. Wenn ich nun im Windows Audio Mixer ( weiss nicht, wie es bei Travelbook geht... ), den Wav Kanal runterstelle, ist natürlich die Maximallautstärke von CES begrenzt.

Ist blöd und ich weiss nicht, wie man es lösen kann. Eine Idee wäre folgende: CES könnte vielleicht, wenn es möglich ist, untersuchen, ob die Tante spricht und wenn dann eben für diese Zeit den Wav Kanal auf eine vordefinierte Lautstärke regeln.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 05 Sep, 2004 03:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@VIP:
Erkennen, ob die GPS_Soft eine Ausgabe gibt, ist für meine Mittel leider bisher unmöglich. Hast du deinen CarPC direkt an der Endstufe?! Weil ich über mein Tape gehe und dementsprechend runterregeln kann.... so wie ihr das macht, ist's natürlich klar, dass die Tante "schreit".... was könnte ich dagegen tun?! Einzige Alternative: WAVE-Kanal runtersetzen, aber das wäre ja nunmal nicht Sinn der Sache.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lässt sich bei travelbook oder n andere Soft (CES beispielsweise) der Kanal ändern? so dass ich Travelbook auf Wav hab und ces beispielsweise auf aux oder so (oder umgedreht)? somit könnte man beides unabhängg voneinander steuern.

(keine Ahnung obs geht daher frag ich Smile)



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Furious

Ja, hab den PC direkt an der Endstufe. Mhmm. Das ist irgendwie blöd. Wie schon sagte, geht die Lautstärke in CES verloren, wenn ich den Wav soweit runterregle, bis Travelbook in Ordnung ist. Vielleicht wäre es eine Übergangslösung, dass CES beim Aufrufen der Navi Funktion ( also der GPS Button ) automatisch den Wav Kanal auf eine einstellbare Stufe regelt und beim verlassen wieder zurückregelt. Das müsste doch gehen, oder Furious?



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo_100PS_TDI

Diesen Wunsch unterstütze ich!
Habe fast die selben Probleme und würde das auch gern getrennt regeln können. Na ma schauen ob das furios irgendwie hinbekommt.

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
bAlRoG
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: Eisenstadt


BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hoffe auhc das er es hinbekommt
hab mich gestern lange gespiel tund bekomm einfach keineen kompromiss zustande zwischen etwas lautermusikhören (für das ich ja meine anlage habe) und der navi tante.

beim ersten mal hab ich geglaubt ich werd taub und hab sie gleich gemuted. (ist halt auhc nicht sinn der sache)



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bAlRoG hat folgendes geschrieben:
ich hoffe auhc das er es hinbekommt
hab mich gestern lange gespiel tund bekomm einfach keineen kompromiss zustande zwischen etwas lautermusikhören (für das ich ja meine anlage habe) und der navi tante.

beim ersten mal hab ich geglaubt ich werd taub und hab sie gleich gemuted. (ist halt auhc nicht sinn der sache)
Eine Variante, die ich bei gleichem Problem jetzt hoffe gelöst zu haben ist, der Einsatz von http://www.fxsound.com/. Mit dem Audioenhancer Plugin, das in meinem Fall bei Caramp für den Windowsmediaplayer notwendig war. lässt sich die Musiklautstärke unabhängig erhöhen. So dass die Navigon tante jetzt nicht mehr so "brüllt", bei normallauter Musik.
Übrigens ist das Plugin in eingeschränkter Ausführung kostenlos.

Gerd



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gaudscho

Ohne jetzt ünerhaupt den Link angeklickt zu haben, werde ich das nachher auf jedenfall mal testen!! Danke!

Gruß,
VipViper2000



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich weiß das ist jetzt fies, aber ich hätte da möglichweiser auch noch eine Lösung:
Meine Car-PC-Software (CarXP)! Wink

Der Vorteil: ich nutze für die MP3/Ogg Wiedergabe weder den Media Player, noch WinAmp. Und bei der Bibliothek die ich nutze, kann ich die Lautstärke unabhängig vom Windows-Mixer regeln...
Damit habe ich auch schon die zu leise Travelbook-Tante (wer beschwert sich, dass die zu laut ist? Die ist doch eher immer zu leise und geht in der Musik unter) in den Griff bekommen... ich regel meinen Musikkanal einfach auf 50 % runter. Dann muss ich zwar die Gesamtlautstärke etwas weiter hoch fahren, dafür sind aber Musik und Travelbook-Tante in etwa auf gleichem Niveau.

Und nun das fiese an der Geschichte:
Die Software ist noch mitten in der Entwicklung und ich habe nicht mal eine "vorzeigbare Beta-Version". Bis jetzt funktioniert nur das Skinning, MP3 Wiedergabe und GPS (muss ich gleich testen).
Also müsst Ihr leider noch warten...



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich werde mir sicherlich keine neue CarPC Software zulegen, nur weil die TBook 4 Tante etwas zu laut ist. Mal abgesehen davon, soll eine Lautstärkenpassung in TBook 5 integriert werden.


@Gaudscho

Also ich kann mit dem "DFX 7.0 Audio Enhancer" irgendwie nix anfangen. Da kann ich zwar ganz tolle Surround Modi machen und den Bass anheben, aber mit den Channeln kann ich gar nichts machen. Wo soll das gehen?? Oder hab ich das falsche Plugin?

Gruß,
VipViper2000



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
@Gaudscho

Also ich kann mit dem "DFX 7.0 Audio Enhancer" irgendwie nix anfangen. Da kann ich zwar ganz tolle Surround Modi machen und den Bass anheben, aber mit den Channeln kann ich gar nichts machen. Wo soll das gehen?? Oder hab ich das falsche Plugin?

Gruß,
VipViper2000
Hab's eben selbst getestet. Es macht schon ein wenig aus, allerdings nicht soviel wie ich mir erhofft habe. Ansich sollter der Beschreibung nach "Dynamic Boost" hier etwas mehr leisten, was sich aber in Grenzen hält. Insgesamt ist das Musikvolumen erheblich satter und klanglich abgestimmter, was die Navitante nicht mehr ganz so störend macht, aber "leise" wird sie dadurch nicht wirklich.
Hatte den Tipp brandheiss weitergegeben und es eben erst selbst getestet. Trotzdem werde ich den DFX beibehalten, denn der Klang über mein BMW Harman Kardon verbessert sich schon erhebllich. *Staun*

Gerd



    
bAlRoG
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: Eisenstadt


BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habs auch getestet und wird leider nur minimal lauter.
werds alerdings auch noch drauf lassen und mal schaun ob sichh der klang im auto auhc so bemerkbar macht.

nur schreit die tante noch immer Sad



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joo, bei mir brüllt sie auch. Ich mache es im Moment so, dass ich, wenn ich navigieren will, den Wav Kanal in Windows manuell auf die dritte unterste Linie setze. Dann ist die Stimme sehr angenehm, aber leider der Mp3 / Movie Sound nicht mehr so prall...



    
Somebuddy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 06.06.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Gründau


BeitragVerfasst: Fr 15 Okt, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kenn die navi software nicht.. also weiss ich auch nicht ob es möglich ist.. aber schaut doch mal ob ihr die sound dateien der navi soft "irgendwo" findet.. gepackt in einer datei oder sol... dann koenntet ihr diese mit z.B. Wavelab einfach insgesammt leiser machen... somit wäre auch die stimmt insgesammt "leiser"

sicher hattet ihr selbst diese idee schon...
wollte nur mal auf nummer sicher gehen..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.8039s ][ Queries: 48 (0.2675s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com