Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dAz0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 22 Sep, 2007 19:36  Titel:  Laptop,Akku + Spannungswandler AC/DC
Nach untenNach oben

Hallo,
dies ist mein erster post und freue mich von diesem netten forum etwas
hilfe zu bekommen (hoffe ich zumindest Very Happy ) Danke schonmal is ne klasse
sache hier !

Ich habe mir überlegt meinen alten Laptop Gericom Hummer5600FX mit
nem netten P4 2,8ghz und ner netten Geforce graka zu verbauen meine
frage ist jetzt einfach nur :

Ist es möglich das ich den Laptop als Carpc zu nutzen und durch den
ganzn normalen Akku das ausgehen des laptops beim anlassen des autos
verhindern kann ? natürlich hängt der Laptop selbst aber an einem AC/DC
wandler über das normale 220V netzteil !

kann ich also dank dem akku ohne Probleme tanken gehn und komme
wieder und mein Laptop läuft nach wie vor immer noch ?

Schadet es dem akku wenn er die ganze zeit am netzteil hängt und nur
zwischen durch mal kurz (beim tanken, anlassen des wagens,etc) in
gebrauch kommt?

Vielen dank für eure antworten !

PS: ich habe bei den Projekten gelsen und auch die suche benutzt und
leider nichts zu diesem thema gefunden !

mfg joschka



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 22 Sep, 2007 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du suche benutzt hast dann hättest auch lesen können ist schlecht ein wandler 12/230 zu nutzen es gibt NT für Laptop 12/19 die nur 20%u20AC kosten und verbrauchen nicht so viel Strom wie ein Wandler.
Übrigens ein Wandler 12/230 versaut deine Boardspannung mit HF Störungen aller Art...
mfg

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
dAz0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 22 Sep, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alles kla ... ich hab auf jedenfall schon viel rum gelesen auch wegen wandlern etc... aber leider nie in kombination mit laptop sondern immer nur auf die carpcs markeeigenbau nunja ich bedanke mich trotzdem für deine antwort !

evtl kann mir noch jemand sagen ob es schädlich für den akku ist wenn er nur genutzt wird als überbrückung von kleineren pausen von ca 5minuten etc !?!

mfg joschka



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, es ist schädlich. Meiner hält nichtmal mehr 3sec den Strom durch das Dauerladen.

mfG



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Ja, es ist schädlich. Meiner hält nichtmal mehr 3sec den Strom durch das Dauerladen.

mfG


Hallo

Hab da mal was gelesen das es solche Tools gibt mit denen man solche Akkus wiederbeleben kann.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
taxi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 14.09.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Schaafheim/Aschaffenburg

2006 Mercedes-Benz E Class
BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 04:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ja, es ist schädlich. Meiner hält nichtmal mehr 3sec den Strom durch das Dauerladen.

mfG


Hmm,
Also ich benutze schon seit 3 Jahren Laptops in meinem Taxi mit dauerladen am netzteil 12V. Hab jetzt en neuen mit dem keine Probleme und der alte wo ca. 2 1/2 Jahre immer nur am Netzteil lief hatte immer noch 2 bis 2,5 Stunden Power über den Akku. Ich weiss nicht wie lange du deinen benutzt hast



    
dAz0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm evtl gibt es ja verschiedene schaltungen bei den verschiedenen herstellern !?

also es ist ja möglich das ein laptop erkennt das der akku voll ist und ihn dadurch eben nicht weiter läd und nur noch das gerät selbst per 12v läuft ?!

hmm ... welche ist denn dann die beste lösung für laptops als carpc? klärt mich auf Smile bzw welche möglichkeiten habe ich ?
achso und wenn es dieses thema schon geben sollte bitte helft mir und gebt mir den link.... ich denke mal das kann man
auf tausend verschiedene arten und weisen formulieren und evtl habe ich es deswegen noch nicht gefunden !?

mfg joschka



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

taxi hat folgendes geschrieben:
Hmm,
Also ich benutze schon seit 3 Jahren Laptops in meinem Taxi mit dauerladen am netzteil 12V. Hab jetzt en neuen mit dem keine Probleme und der alte wo ca. 2 1/2 Jahre immer nur am Netzteil lief hatte immer noch 2 bis 2,5 Stunden Power über den Akku. Ich weiss nicht wie lange du deinen benutzt hast


Hi.

Der Laptop an sich ist schon hundealt. Hat dennoch nen LiIon Akku. Fakt ist aber, dass es dem Akku nicht bekommt, dass er dauernd geladen wird.

Die aktuellen Laptops werden sicher Ladeschaltungen benutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie diese unter z.B. Windows genutzt werden.

Am besten ist es, wenn du deinen Akku ausbauen kannst und ohne ihn dein Laptop als CarPC nutzt.
Das wäre die beste(einfachste) Variante.



    
dAz0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist wohl richtig nur habe ich doch dann wieder das problem in dem moment wo der motor aus geht und zb wegen einem kurzen tankstop wieder angemacht wird eine niederspannung die den laptop zum abstürtzen bringt ... wie umgehe ich das ganze am geschicktesten beim laptop ? ich kann mir ja kein netzteil vorschalten was diese schwankungen auffängt ! Sad klärt mich auf Very Happy vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten^^



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bau dir ne 2. Batterie ins Auto, die durch ein Trennrelais solange vom Bordnetz getrennt ist, wie der Motor nicht läuft. Dann zieht dir der Laptop erstens die Hauptbatterie nicht leer, wenn du mal vergisst ihn abzuschalten, zudem sollte die 2. Batterie nicht von dem Spannungseinbruch betroffen sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe seit einiger Zeit nen Laptop im Auto, dieser war davor schon lange Zeit fast nur am Netzteil im Betrieb. Hin und wieder mal über Akku, hätte nicht mitbekommen, dass die Akkulaufzeit besonders in die Knie gegangen wäre. Da hat sich in den letzten Jahren vieles getan!

Ich würde mir jederzeit wieder nen Laptop einbauen, allerdings einen mit Docking-Station.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dAz0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm ... also von gericom erwarte ich eig. nicht das sie wirklich so klever sind und die akkus so absichern das sie nicht kaputt gehn wenn sie dauerhaft am netzteil hängen *g*

eine 2te batterie ist evtl eine lösung



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LiIon-Akkus haben grundsaetzlich eine ordentliche Ladeschaltung, ohne die wuerden sie naemlich Fackel spielen... und Lithium fackelt sehr gut... wir erinnern uns an die abgefackelten Akkus mit massig Rueckrufaktionen vor nicht all zu langer Zeit?
LiIon-Akkus altern im allgemeinen, relativ unabhaengig davon auch ob sie genutzt werden oder nicht. Was die Alterung aber verstaerkt sind hohe Temperatur und Temperaturschwankungen. Das Auto ist also sicher nicht der optimale Ort fuer einen LiIon-Akku. Als Puffer wird er wohl reichen, man sollte nur halt nicht vorhaben den Laptop wirklich noch als Laptop zu betreiben mit einer brauchbaren Laufzeit nach ein paar Jahren.
Ein zweiter Akku hilft da aber auch nicht viel. Wenn der korrekt gelagert wird haelt er zwar etwas laenger, aber... wozu das ganze eigentlich? Ich denke der Laptop soll fest ins Auto? Dann ist es doch Wurst ob der Akku 1h oder 5min haelt, da er eh nur 5s ueberbruecken muss.

toxic:
Windows nutzt die Ladeschaltung ueberhaupt nicht, waere auch noch "schoener" wenn es da drauf Einfluss haette... Windoof abgestuerzt und als Folge Wohnung ausgebrannt. Das erledigt schoen die Hardware. "Windoof" (in Wirklichkeit die Software des Herstellers) kann allerhoechstens bei einigen Modellen unter bestimmten Bedingungen das Laden eines nicht voll geladenen Akkus verhindern. Ob das aber viel Lebensdauer bringt...



    
dAz0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow das war mal ausfühlich und erleichtert mir die ganze arbeit ohne ende Smile ich denke ich bestelle mir jetzt also einen akku der noch eine laufzeit hat von ca 60-90 min und das ganze dürfte keine probleme mehr machen !

das freut mich da ich jetzt auch keine kabel mehr ziehn muss und vorallem kaufen Very Happy genau wie die blei/gel batterie ... das ganze is ja alles ned ganz so billig!

ich merke schon ich rücke meinem projekt immer näher....

werd dann auch nochmal mit einer bild geschichte vom ergebnis im Projekte ordner prahlen wenns soweit ist...


danke euch für die ganzen antworten



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6825s ][ Queries: 47 (0.2328s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com