Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fonz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Ausland...


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 13:07  Titel:  hat mal nix mit carpc zu tun.. aber ahnliche materie
Nach untenNach oben

Hallo,

es geht jetzt mal nicht um einen CarPC aber ich denke mir das hier genug Leute sind die mir eventuell ein paar Tips geben koennen.

Hier die Geschichte:

Wir sind umgezogen. Der PC steht jetzt in der Kueche, denn da haben wir eine kleine Bar gebaut in die er perfekt reinpasst.
Meinen alten PC wollte ich die ganze Zeit schon irgendwie benutzen, zum wegwerfen ist er echt zu schade.
Im Wohnzimmer gucken wir hin und wieder mal ne DVD, hoeren oefters Musik und zeichnen uns Tv-Filme im Internet auf. Saemtliche CD's sind eh laengst auf der Festplatte.

Ich kam also auf den Gedanken den Rechner dazu zu benutzen um alle diese Funktionen auf einmal zu steuern.
Das DVD-Laufwerk als einziges sichtbares Teil des PC zum gelegentlichen DVD-gucken verwenden und ansonsten auf Knopfdruck Filme sehen oder Musik hoeren koennen die auf der Platte gespeichert sind.

Dazu ein huebsches Freeware-Frontend wie 'Incar-terminal' als Oberflaeche - fertig.

Eigentlich geplant war das alles mit einem kleinen Touchscreen den ich von einem Bekannten haette kriegen sollen. Das ist buchstaeblich ins Wasser gefallen.
Jetzt habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Neu sind TS's viel zu teuer, ueber Internetauktion entweder auch oder sind 'nicht getestet und ohne Garantie'.
Dann gaebe es noch TS-Folie, die kostet aber auch wieder 60.- und ich braeuchte dann wieder einen Monitor auf die ich sie kleben kann.
Jetzt las ich das ein altes PDA evtl. an den PC angeschlossen und als Fernbedienung gebraucht werden koenne.

Ich moechte wie gesagt den PC 'verstecken' das DVD-ROM ausbauen und als einziges sichtbar haben und einen kleinen Bildschirm als 'Schaltzentrale' benutzen auf man ganz einfach per Knopfdruck Playlists und Filme aufrufen kann. Die Filme werden dann auf dem TV gezeigt.
D.h. die Displaygroesse ist ziemlich gleichgueltig, ich hatte eigentlich diesen 7"-Ts im Auge, kann aber auch kleiner sein. Es muss nur gross genug sein um lesbar zu sein. Denn jedesmal den TV anzumachen um mir eine PLaylist auszusuchen find ich weniger prickelnd...

Soweit.

Welche Moeglichkeiten und Alternativen wuerden euch einfallen?
Das Budget bei dieser Sache ist eigentlich schon ueberzogen darum sollte es eine ziemlich kostenguenstige Alternative sein.

Und nicht zu kompliziert da es sich hier um eine Geburtstagsueberraschung fuer meine Verlobte handelt kann ich nicht zuviel Aufsehen erregen...

Fuer all eure Tips un Anregungen dankbar,

Fonz


P.S. Im Marktplatz suche ich auch, d.h. wenn ihr evtl. sogar noch Teile habt koennt ihr die da reinsetzen.

Danke

Hardware: n Standard Dell-Tower :-0

Software: wird gerade irgendwie zusammengesammelt

    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Ich glaube das geht in richtung VDR(video disk recorder) oder?
Schau mal hier http://www.vdr-portal.de/board/portal.php vieleicht hilft dir das weiter, haben auch einen (mit receiver), hier http://www.plexi-vdr.de kannste dir ja mal ansehen Smile
Das display ist bei uns S/W und wird über paralelport angesteuert, sind recht günstig http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_43&products_id=2104

vieleicht hilft dir das ja weiter

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du es guenstig haben willst, dann geh lieber in Richtung IR-Empfaenger fuer normale Fernbedienung. Damit bedienst du das Frontend, welches seine Ausgabe via TVout ja an den Fernseher gibt, und damit du den net jedes Mal zum Musik auswaehlen anwerfen musst besorgst du dir noch ein einfaches 6" TFT das via TVout angesprochen wird, also nichts VGA. Die Oberflaechen sind ja eh auf das FBAS-Signal (also Fernseher-Aufloesung) ausgelegt. Programme gibts im HTPC-Bereich ja so einige inzwischen, und das duerfte mit fast allen machbar sein... am besten mal was google bemuehen und das raussuchen was dir am besten gefaellt.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das würde doch mit dem PDA-funktionieren, den per blutotth oder WLAN mit dem PC verbinden und ein remoteprogramm nutzen, somit kannst auf den Desktop des PC arbeiten. Dort dann dein Frontend mit einem Skin den man per PDA-Touch bedienen kann.
Wenn ich irgendwann mal Zeit hab werd ich mir genau dieses auch bauen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die wenigsten Frontends im HTPC-Bereich sind auf Touch/Mausbedienung ausgelegt nach meinen Erfahrungen. Finde ich auch irgendwie Overkill und schlecht bedienbar... staendig muss der PDA geladen werden, nach dem Einschalten erst Verbindung aufbauen, dann laeufts per VNC etc meist nicht so wirklich fluessig und frisst Resourcen...



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ich wollte dazu cpos nehmen, da kannst ja alles soweit auf ein oder 2 Menüs legen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cPOS ist nicht wirklich eine HTPC-Software. Kein Tunersupport, keine Aufnahmen, dafuer so einen Kram wie Handy-Einbindung, OBD, CAN,... auch von den Aufloesungen her ist cPOS wie die restliche CarPC-Software auf SVGA ausgelegt, waehrend die HTPC-Geschichten sich an TV-tauglichkeit orientieren.



    
Fonz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Ausland...


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boah Leute das ging ja mal wieder schnell. Danke.

So wie revolution angesprochen hat wollte ich es ungefaehr machen. Nur hatte ich genau die Bedenken die dridders auch vorbrachte. Das die Frontends von der Optik usw. nicht 100% passen wolen stoert mich dabei nicht so mir ging es mehr um die ressourcen und das das PDA auch gestartet und verbunden werden muss. Davon abgesehen muesste ich erst eins kaufen, neu sind die auch wieder teuer, zu alt darf es aber auch nicht sein.

Cracky, dein VDR ist ne obergeniale Sache. Ich habe mir jetzt gerade ne Wiki darueber gegoogeld und finds echt klasse. Ich denke das werde ich in der Zukunft realisieren vor allem da ich noch TV im Schlafzimmer haben will meine Verlobte sich allerdings gegen die Anschaffung eines dritten reciever sperrt.

Dridders Loesung klingt auch echt gut. Dazu noch eni paar Fragen:
Wie genau funktioniert so ein IR-Empfaenger?
Wo bekomme ich den her?
Was kostet er?

Und ich muesste doch eigentlich trotzdem das Display von cranky verwenden koennen,oder? Weil das is schon ziemlich guenstig.

Tut mir leid wenn ich hier als mit dem Preis nerve, aber meine Verlobte hat in letzter Zeit durch meine Spleens ein paar deftige Rechnungen ueber sich ergehen lassen muessen und ich will das sie sich darueber freut und nicht den naechsten Anfall kriegt...

Gruesse

Fonz

Hardware: n Standard Dell-Tower :-0

Software: wird gerade irgendwie zusammengesammelt

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die einfachsten Empfaenger bestehen aus 1-2 Teilchen die an den seriellen Port gekleistert werden. Anleitungen gibts dazu einige, Tools sind z.B. girder. Ansonsten gehen auch die Empfaenger die bei vielen TV-Karten und DVB-Sticks eh dabei sind, sofern etwas entsprechendes an dem Rechner haengt. Kostenpunkt bei einer Selbstbauloesung... <5 Euro.
Ob das Display nutzbar ist haengt von der verwendeten Software ab, Video-Signale kann es natuerlich keine Anzeigen, somit auch nicht die normale OSD. Es muss also von der Software unterstuetzt werden, und dann steht dabei was fuer Moeglichkeiten es da bietet.



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, wegen Frontend könntest du mal schaun wegen Mediaportal im Zusammenspiel mit TVEngine
http://www.team-mediaportal.com
Das ist schonmal ne Open-Source-HTPC-Oberfläche mit dazugehörigem Programm für den Server.

Zur Bedienung würd ich ne Standard-Infrarotfernbedienung empfehlen. So'n 0815-Teil bei Lidl für 3 Euro oder so und dazu
den Selbstbau-IR-Empfänger von
http://www.ocinside.de/html/ir_receiver/ir_receiver_d.html
im Zusammenspiel mit Girder v3.29 (letzte Freeware-Version)
Das dürft eigentlich einige deiner Bedingungen erfüllen, allerdings ist's ziemlich arbeitsintensiv, das alles einzurichten!

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry, aber passt mal nicht zum thema Car-pc.

ich verschieb das mal zu talk-talk-talk

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Verschoben: Di 25 Sep, 2007 17:36 Uhr von billy
Von Bildschirme Allgemein nach Talk talk talk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6236s ][ Queries: 50 (0.2624s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com