Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
timodoering
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 19.05.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 09:55  Titel: Frage Hardwareerkennung ausschalten
Nach untenNach oben

Hallo Leutz,

ich möchte meine Hardwareerkennung oder besser gesagt meine Monitorerkennung im Bios ausschalten. Nun weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Via Epia 1200 MS Mainboard. Wenn es nicht über das Bios Funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich dann noch???

Danke schonmal

Gruß Timo



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche "Monitorerkennung" meinst du und was bezweckst du damit?



    
timodoering
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 19.05.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich meinen Röhrenmonitor anschließe, installiere ich die Treiber und alles läuft ohne Probleme. Wenn ich bei Betrieb das VGA Kabel umstecke auf meinen TFT, funktioniert auch alles und ich kann auch alle Vorzüge des Display-Treibers nutzen. Doch wenn ich dann den PC wieder hochfahre mit angestöpfselten TFT bleibt der Bildschilm nach dem Bootlogo schwarz. Andere Treiber, Auflösung im Bios und im Abgesicherten habe ich alles schon Probiert.
Was ich jetzt machen will:
Ich möchte den Röhrenmonitor anschließen, dann die Treiber installieren, danach ins Bios gehen und die Monitor-(Hardwareerkennung) ausschalten und damit der Monitor vom Motherboard nichtmehr beim booten abgefragt wird und das Motherboard denkt, dass der Rörenmonitor noch drinsteckt.
Dann sollte das Problem denke ich mal gelöst sein.
Verstanden????



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eher nicht.... warum startetst du nicht im VGA-Modus und installierst dann die Treiber - direkt mit dem TFT angeschlossen?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist wohl eher dass das TFT nicht ordentlich abgeschlossen ist und keine 75 Ohm Widerstand an den Leitungen bietet. Die Chipsaetze untersuchen welche Anschluesse verbunden sind, indem sie den Leitungswiderstand messen. Nur die wo etwa 75 Ohm erkannt werden werden auch aktiviert. Alle anderen lassen sich meist auch nicht manuell aktivieren.
Mess mal den Widerstand der 5 Signalleitungen (R,G,B,HSync,VSync) gegen Masse. Legt dieser deutlich ueber 75 Ohm, dann loete auf Display-Seite jeweils einen 75 Ohm Widerstand gegen Masse.



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähem, kanns vielleicht ganz einfach sein daß du für deinen Röhrenmonitor Einstellungen
hast, die dein TFT nicht unterstützt?!
z.B. Auflösung oder Bildwiederholfrequenz?!
Die Frequenz z.B. wird nur beim Einschalten des PCs an den Monitor übermittelt und dann nicht mehr.
Von daher würd der Monitor nachm umstöpseln laufen aber eben nicht mehr nach dem Neustart
weil er mit der übermittelten Einstellung ned klarkommt.
...

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
timodoering
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 19.05.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tom78: Das hab ich auch schon alles ausprobiert.

Jimmy: Wenn ich das mache bleibt der Tft nach dem Bootlogo auch schwarz


dridders: Das wäre ja mal ne andere Lösung. Versuch ich mal. Kann das auch an meiner VGA Verlängerung liegen?? Könnte ja auch sein wenn der Widerstand so wichtig ist.

Danke erstmal alle für die Vorschläge!!!



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 04 Okt, 2007 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kann potentiell auch an der Verlaengerung liegen, ja. Wenn die einen zu hohen Widerstand hat kannst muessen die Widerstaende natuerlich schon auf PC-Seite hin... aber eigentlich sollte dann eher die Verlaengerung den Weg in die Tonne antreten.

Tom:
Wiederholfrequenzen spielen nur unter Windoof eine Rolle, im BIOS wird das ganze eh noch in Standardaufloesung gefahren. Und wenn die Schuld waeren, dann wuerde es gerade beim Umklemmen im laufenden Betrieb nicht klappen, da die Roehre mehr unterstuetzt. Und nicht der PC uebermittelt die Einstellung an den Monitor, sondern der Monitor sagt dem PC per DDC was er kann. Sofern er denn DDC unterstuetzt zumindest, machen nicht alle, und ohne DDC weiss Windoof halt nur aus den Einstellungen was er kann. Was fuer eine Frequenz gefahren wird erkennt der Monitor permanent aus den Sync-Leitungen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6894s ][ Queries: 48 (0.4001s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com