Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habt ihr die 1-2mbit auch wirklich getestet oder stand das nur bei der einwahl da?

ich hab immer den effekt. dass da 480kbit steht und ich im endeffekt vllt 200kbit an datendurchsatz bekomme. wenn ich nen umts gebiet finde, steht halt 1,8mbit da, datendurchsatz hat sich nie über 400kbit bewegt ...

ping ist durchwegs gleich-schlecht

gprs ca 400. während datenübertragung jenseits der 2000er marke

umts ca 150. während datenübertragung ca 1500



    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
also ich habe beruflich (als Fachinformatiker) viel mit UMTS Karten meiner User zu tun. Und habe verschiedene Karten im Bürobetrieb also nicht während der Fahrt installiert und natürlich auch ein wenig probiert. Mit dem neuen HSPDA Karten von T-Mobile sind die 1-2Mbit standard bei uns in Lübeck.

Die getestet Karte auf der Bahn war auch HSPDA und als wir noch zu Hause waren, war die Bandbreite auf jeden Fall über 2 Mbit (z.b. Dateidownload. Der Ping ist ca 90, wenn Daten übertragen werden 500.



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:09  Titel:  Re: UMTS mit alditalk (Erfahrungstipp)
Nach untenNach oben

Rapido hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die alditalk-prepaid-Karte geholt und das eplus USB-UMTS mini-Modem.

1MB = 24 Cent

Das funktioniert hervorragend !

Rapido


@Rapido - wie kommst Du auf diesen Wert - habe mal bei Aldi auf der HP gesucht aber von Preisen für "Datenverkehr" habe ich nichts gefunden?

Muß zugeben was diese Dinge angeht tappe ich noch vollkommen im Dunkeln. Ich möchte nur ab und zu mobil ins Internet - nichts runterladen nur Emails abrufen und aktuelle Informationen einholen - bin oft spontan am Wochenende in ner fremden Stadt und möchte mich da über Aktivitäten informieren.

Was brauch ich da an Hardware und welche Vertragsform / Anbieter könntet Ihr mir da empfehlen?

Greets Sunti



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja...ich denke, aldi will da wohl nicht so drüber sprechen. Eventl. ist's für die noch ein Minusgeschäft. Den Tipp habe ich von hier (Klick)

Probiers aus. Du hast nichts zu verleiren. Das Modem kannst Du zum gleichen Preis wieder verkaufen und die Telefonkarte kannst Du abtelefonieren.

Aber du wirst sehen...es klappt Wink



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Rapido - vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe mir mal schnell die drei Seiten reingezogen; sehe glaube ich schon mal klarer - schau mal bitte drüber ob ich das richtig verstanden habe:

1. - ich kaufe mir bei Aldi für 14,99 Euro das Starterset das ja 10,- Euro "Gesprächsguthaben" enthält - nach deinen Angeben wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich

2. - ich brauche für die SIM-Karte ein "Modem"

a) ein UMTS-Handy - Vorteil höhere Geschwindigkeit

b) ein "normales" Handy - Vorteil Preis / etwas höhere Netzdichte

Anbindung ans Notebook / CarPC über Bluetooth oder USB Kabel

Welches "Modem" meintest Du den bzw. was würdest Du mir empfehlen?

Greets Sunti



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiß jmd was zu den Datenpreisen der Penny Karte? Auch da finde ich keine Infos auf deren Flyer



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sunti hat folgendes geschrieben:
@Rapido - vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe mir mal schnell die drei Seiten reingezogen; sehe glaube ich schon mal klarer - schau mal bitte drüber ob ich das richtig verstanden habe:

1. - ich kaufe mir bei Aldi für 14,99 Euro das Starterset das ja 10,- Euro "Gesprächsguthaben" enthält - nach deinen Angeben wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich
2. - ich brauche für die SIM-Karte ein "Modem"

a) ein UMTS-Handy - Vorteil höhere Geschwindigkeit

b) ein "normales" Handy - Vorteil Preis / etwas höhere Netzdichte

Anbindung ans Notebook / CarPC über Bluetooth oder USB Kabel

Welches "Modem" meintest Du den bzw. was würdest Du mir empfehlen?

Greets Sunti


Nagel mich jetzt nicht fest...kann sein, das nur 10 Euro zum abtelefonieren sind, statt die ganzen 15 Euro. Wie das genau mit dem Handy funktioniert weiß ich nicht, aber ich glaube zu wissen, das die Geschwindigkeit gleich der eines Modems ist (Bluetooth bremst glaube ich noch etwas). Als Modem habe ich das
hier

Das ist vom Feinsten und ohne PC Kenntnisse zu installieren (USB). Kostet bei ebay 110 Euro und bei eplus so 170 Euro

Image



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 20:21  Titel:  Re: UMTS mit alditalk (Erfahrungstipp)
Nach untenNach oben

Sunti hat folgendes geschrieben:
Rapido hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die alditalk-prepaid-Karte geholt und das eplus USB-UMTS mini-Modem.

1MB = 24 Cent

Das funktioniert hervorragend !

Rapido


@Rapido - wie kommst Du auf diesen Wert - habe mal bei Aldi auf der HP gesucht aber von Preisen für "Datenverkehr" habe ich nichts gefunden?

Muß zugeben was diese Dinge angeht tappe ich noch vollkommen im Dunkeln. Ich möchte nur ab und zu mobil ins Internet - nichts runterladen nur Emails abrufen und aktuelle Informationen einholen - bin oft spontan am Wochenende in ner fremden Stadt und möchte mich da über Aktivitäten informieren.

Was brauch ich da an Hardware und welche Vertragsform / Anbieter könntet Ihr mir da empfehlen?

Greets Sunti


Wenn du nicht viele Daten saugst, würde ich dir BASE oder Alditalk empfehlen.
Zur Hardware kann ich nur sagen ich bin mit dem USB Modem (Huawei E270 Nachfolger von Rapido's E+ Modem) ganz zufrieden. Es wird von E+ und Vodafone angeboten.



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sunti hat folgendes geschrieben:
@Rapido - vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe mir mal schnell die drei Seiten reingezogen; sehe glaube ich schon mal klarer - schau mal bitte drüber ob ich das richtig verstanden habe:

1. - ich kaufe mir bei Aldi für 14,99 Euro das Starterset das ja 10,- Euro "Gesprächsguthaben" enthält - nach deinen Angeben wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich

2. - ich brauche für die SIM-Karte ein "Modem"

a) ein UMTS-Handy - Vorteil höhere Geschwindigkeit

b) ein "normales" Handy - Vorteil Preis / etwas höhere Netzdichte

Anbindung ans Notebook / CarPC über Bluetooth oder USB Kabel

Welches "Modem" meintest Du den bzw. was würdest Du mir empfehlen?

Greets Sunti



Also ich bin garnicht so begeistert von der Aldi Talk Lösung.
Was ich dir empfehlen kann ist o2. Hier kannst du dir eine o2 Card S holen was 0€ Grundgebühr im Monat sind also nix kostet. Dazu buchst du dir für 10€ im Monat 200mb surf-volumen dazu. Und wenn du das jetzt auf aldi Talk runterrechnest kannste mit den 10€ gerade mal 42 mb versurfen.

Das einzigste was eben nicht bei o2 dabei ist das du kein Handy oder Modem hast aber das ist ja wohl bei aldi Talk nicht anders.

Ein weiterer Vorteil ist das du bei o2 sehr viel hsdpa hast also schon das schnellere Umts und es gibt sogar gebiete mit Hsdpa+ was dann bis zu 7,2 mbit sind.

Wenns dir aber nicht so auf geschwindigkeit ankommt dann kannste dir ja auch bei eplus 250 mb holen und das ganze mit Modem aber eben 24 Monate vertragslaufzeit. Was du eben bei o2 nicht hast da kannste das umts pack alle 3 Monate kündigen, hast dann zwar noch die o2 card s aber die kostet ja nix im monat.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich


Hmm, ich bin mir grad ned sicher, aber ich denke da was von ner Paketabrechnung mit 100kB Paketen gelesen zu haben.

D.h. wenn du z.B. 102 kB nutzt, und dann dich auswählst aus dem Datennetz (manche Handys machen das, wenn du den Browser beendest und so), dann zahlst du 4,8 Cent anstatt eigentlich 2,40irgendwas Cent...

EDIT
Sorry, vertan. Habs grad gefunden. Entweder die haben das geändert, oder es war ein anderer Anbieter den ich im Kopf hatte. Aldi-Talk rechnet mit 10kB Paketen ab.

Genauere Infos hier: http://www.medionmobile.de/tarif/Tarif_GPRS.pdf

Nur ein Problem seh ich noch: Ich hab nirgends irgendwas über UMTS gefunden. Also HSPDA werden die somit sicher nicht unterstützen. Understützen sie überhaupt UMTS? Oder kann ich mit der Karte nur GPRS nutzen?
/EDIT





Zuletzt bearbeitet von x3on am Di 16 Okt, 2007 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ohne hardware gibt es genug tarife die halbwegs was taugen - aber die frage ist halt immer ob sich das lohnt ....



    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem O2 Vorschlag hast halt fixkosten.

Finde die Idee mit Aldi oder anderen Discountern ganz interessant. n altes Handy liegt noch zu Hause, mal sehn wann ich das auch mal ausprobier Smile
Zum testen ist die Aldilösung wohl am günstigsten, da man keinerlei Folgekosten hat


Zur Abrechnung, Aldi macht 10kb Schritte und Lidl z.B. 100kb. Ansonsten kostets bei den meisten 24Ct/MB und von UMTS steht nichts dabei (kann mein Handy eh nicht).

Edit: auch wenn es vielleicht moralisch fraglich ist, die Bildzeitung hat jetzt auch ihren eigenen Handytarif und wird auch mit UMTS (zumindest online), Details zu Datentarifen hab ich leider nicht gesehen

Edit 2: ich habs grad gefunden, 0,35 €/MB.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem O2 Vorschlag hast halt fixkosten.

richtig!



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rapido hat folgendes geschrieben:
mit dem O2 Vorschlag hast halt fixkosten.

richtig!


ist völlig richtig aber wenn man einmal angefangen hat sowas zu nutzen möchte man es eigentlich auch nicht mehr missen. Und dann sind die Tarife von aldi u.s.w. einfach zu teuer. Aber gut wer auch bereit ist mit GPRS Geschwindigkeit zu surfen der nutzt das dann wahrscheinlich nur alle 3 wochen mal weil öfters würde ich mir das nicht antun Smile



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich es richtig nutze, dann komm ich auch mit 200MB nicht weit. Und sobald du monatlich 500MB verbrauchst biste bei der Base-Flat, ab 800 bei der Mobi-Cent-Flat. Also in meinen Augen genauso: entweder Flat wenn ichs regelmaessig nutz, oder aber das Zeug darf keine Fixkosten haben. Da derzeit aber die Loesungen ohne Fixkosten in meinen Augen alle zu teuer sind... lass ich es fuer meinen Teil noch Wink



    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hängt doch auch total von der Verwendung ab.

Wenn ich mir sowas einrichte dann eigentlich nur aus Spaß an der Freud. vielleicht ab und zu mal Mails checken oder sich im Stau die Zeit vertreiben oder in ner fremden Stadt was nachgooglen. Wenn ich so überleg hätt ich das in diesem Jahr bishher vielleicht 5 mal genutzt. Dafür sind die 120€/Jahr zu viel.

Wenn man oft unterwegs ist und online geht ist ein Vertrag bestimmt der günstigere Weg.
und laut vielen Beiträgen unterstützt Aldi umts Wink



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Base gibt es Aktuell einen Volumen Tarif mit 250 MB für 10 € im Monat.
Wer sich etwas umguckt, bekommt die passende Hardware auch günstig dazu.
Vertragslaufzeit 24 Monate



    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich finde diesen 250mb/10 euro base tarif nicht, hast du nen link?



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier z.B.
http://cgi.ebay.de/UMTS-Notebook-Card-USB-mini-Modem-Base-e-Internet_W0QQitemZ280162472610

Bei Base direkt, gibts das Angebot glaub ich gar nicht.


Edit by MacG: Link gekürzt



    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahja genau stimmt, ja diese Ebay Angebote habe ich auch schon mal gesehen. Dort bekommt man wenigstens die Hardware 4 free dazu....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6987s ][ Queries: 48 (0.2416s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com