Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
GTAKnight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 07:58  Titel:  Bedienknöpfe vom PC "auslagern"
Nach untenNach oben

Bin am Überlegen, einen Lilliput zu kaufen:
Image

Meine Frage: möchte diese 8 - 13 Bedienknöpfe darauf "auslagern" und mit diesen Tastern verbinden:

Image

Könnt ihr das empfehlen? Muss dazu natürlich den Lilliput vorne zerlegen und von der Platine Abzweigungen anlöten. Ist sicher eine Fummelarbeit, doch würde das funktionieren?

Martin



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenn die Platine nicht, die da dahinter steckt, aber normal sollte das so funktionieren

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Silverlion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Beindersheim


BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich sollte es gehn, aber wie Nightmare schon gesagt hat kommt es auf die Platine an, und wie die originaltaster auf die Platine aufgebracht sind.



    
GTAKnight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, vielen Dank für eure Antworten!

Bevorzuge den Lilliput aus 2 Gründen:

1. Kein Upbooten notwendig wenn eine CD eingelegt wird - wird ganz normal abgespielt wie im Radio.

2. die tolle IR Fernbedienung mit dem eingebauten IR - Empfänger an der Front des PC (kann man wohl nicht so einfach umlöten wie die Taster oder?)

Könnt ihr mir da noch andere Komplettlösungen empfehlen? Kann auch etwas größer sein, da ich ihn nicht in den Radioschacht einbaue.

Wozu das alles? Baue seit 2 Jahren an einem KITT Replica der 3/4en Staffel, seit einem Jahr am Innenausbau, da darf ein CarPC nicht fehlen, um das Auto sprechen zu lassen, etc.

Martin



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann schau dir doch mal dieses Projekt an:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15340

GrandmasterA baut auch K.I.T.T nach.
Mit nem F-Body.

Fällt mir garade dabei ein:
Braucht noch jemand schwarze Rückleuchten aus dem TransAm GTA?
Oder 2 T-Tops in der Tasche (Schlüssel vorhanden)
Hab noch ein paar Teile in der Garage liegen.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
GTAKnight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Link! Kenn das Projekt von Andreas, ist echt super!! Persönlich plane ich jedoch verschiedene Sachen anders. Jeder hat andere Prioritäten.

Wie gesagt, meine Prioritäten beim CarPC sind, dass

1. kein Upbooten notwendig ist wenn eine CD eingelegt wird - wird ganz normal abgespielt wie im Radio.
2. die tolle IR Fernbedienung mit dem eingebauten IR - Empfänger an der Front des PC

Daher kam mir der Lilliput in den Sinn. Weiters möchte ich den PC über "externe" Taster steuern, also nicht über die Tasten, die direkt am PC sind, sondern über meine Taster, die ich "kitttypisch" im Auto montiere. Daher meine Überlegung mit dem Löten an die Platine. Oder ists vielleicht besser von der Fernbedienung abzuzweigen und eine zweite dazuzukaufen? Wer kennst sonst noch passende Lösungen bzw sind diese Kriterien mit jedem CarPC zu lösen?

Kann man den IR Empfänger am PC auch "einfach" woanders hinlöten, bzw. von der Platine abzweigen oder ist das eine komplexere Sache als die Bedienknöpfe?

Martin



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 13 Okt, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay erstens kann kaum ein anderer PC, aber zweitens kann mit Zusatzkomponenten jeder. Ansätze gibt es da verschiedene, wie zum Beispiel eine IO-Karte (Velleman K8055) oder Gamepads. Die paar speziellen Tasten vom Lilliput können ja nur ein Anfang sein, denn zur Steuerung des PCs tragen die ja nicht bei.
Warum kommt der PC mit Laufwerk nach hinten und die Taster nach vorn?
Mit etwas Glück braucht der Ir-Empfänger nur Sicht in den Innenraum und muß nicht komplett nach vorn verlegt werden. Eventuell sind die Bedienknöpfe auf einer separaten Platine, deren Zuleitung man einfach verlängern kann.



    
GTAKnight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Sa 13 Okt, 2007 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Warum kommt der PC mit Laufwerk nach hinten und die Taster nach vorn?


Nein, das ist eh alles vorne.

MacG hat folgendes geschrieben:
Mit etwas Glück braucht der Ir-Empfänger nur Sicht in den Innenraum und muß nicht komplett nach vorn verlegt werden. Eventuell sind die Bedienknöpfe auf einer separaten Platine, deren Zuleitung man einfach verlängern kann.


Bin zum Entschluss gekommen, dass es wohl einfacher ist, von der Fernbedienung wegzulöten und die Fernbedienung vor den IR Empänger zu platzieren. Was meint ihr dazu?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann ist es keine Fernbedienung mehr ;)

Der Empfänger sollte sich schon auslöten lassen, meist ist ein dreipoliger TSOP 173x. Drei Kabel dran und gut ist. Wie gesagt, braucht der Empfänger nur Sichtkontakt zum Innenraum.

Mache doch einfach mal Bilder vom geöffneten PC.



    
GTAKnight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 05:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier sind mal ein paar Bilder:

Image
Image
Image

Von der Fernbedienung dachte ich zweige ich die Kontakte ab und platziere Sie vorm IR Empfänger:
Image

Und mit diesen Knöpfen muss ich das alles verbinden:
Image

Denkt ihr das wird was?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist die Frage, ob Du die Tasten an die Fernbedienung bekommst.
Steuert die auch Funktionen unter Windows oder nur bei PlayNow?



    
GTAKnight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoffen wir, dass ich die Tasten an die Fernbedienung bekomme. Von dieser Platine hab ich leider noch kein Bild. Ich dachte ich bestell eine 2te Fernbedienung dazu, dann ist nichts verhunzt.

Der Lilliput kommt mir hier in den USA auf umgerechnet EUR 440,- denkt ihr das ist okey? Oder soll ich doch lieber auf "CarPC Eigenbau" zurückgreifen, was kein Problem wäre, da ich nen normalen PC schon ein paar mal gebaut hab. Nur diese funktionelle Fernbedienung und dass kein Upbooten notwendig ist wenn eine CD eingelegt wird find ich halt klasse. Bitte um Rat. Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6038s ][ Queries: 48 (0.2338s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com