Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » My Redy
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 19:14  Titel:  My Redy
Nach untenNach oben

Moin,

ich wollte euch mal kurz mein Projekt vorstellen, es steckt allerdings im moment noch total in der Planungsphase (ca. 40 DIN A4 Seiten habe ich schon zusammen geplant).

Mein Projekt kurz beschrieben:
- Car PC (Hardware details folgen später, ist aber nichts weltbewegendes)
* Navi
* Telefon
* MP3-Player
* Bordspannungs überwachung / Anzeige
* Strom überwachung / Anzeige / Aufzeichnung
* Steuerung von Strom schluckenden Geräten abhängig von Strom verbrauch und Spannungs zustand (car-pc steuert z.B. Versträker automatisch aus bei zu geringer Boardspannung)
* DVD-Player (über extern anschließbaren Monitor)
* Internet über UMTS (evtl. e-plus Flatrate für 25%u20AC oder könnt ihr mir besseres empfehlen, wichtig ist das es ne Flatrate ist)
* WLAN Stick für Verbindung von PDA<-> Car-PC und von Home-LAN <-> Car-PC
* BT für telefon und andere verbindungen
* VNC fernsteuerung über UMTS und WLAN (vom PDA auch unterwegs von außerhalb des autos, oder über irgendeinen PC egal wo das auto steht [UMTS])
* was ich mir nicht verbauen will was meist ja üblich ist, ich will kein TFT Verbauen, Anzeige im auto selber will ich lediglich über ein kleines 2xXX Zeilen display machen. Und evtl. über PDA Touchscreen und WLAN

FRAGE: Gibt es eine möglichkeit die auflösung von Windows oder auch Linux so weit runter zu schrauben das es auf nen PDA passt (250*450 ca.) und gibts dafür sowas wie cPos oder ist es möglich da selber ein skin für zu basteln?

außerdem:
- komplettes Sound system neu aufbauen
* 5.1 Verstärker
* Boxen für die Türen (Zur Zeit gibts da nur Boxen blenden aber kein
Inhalt, kabelwege in die Türen müssen auch ausgebaut werden).
* Neue Boxen im Amaturen brett
* Vorhandenen Sub in Kofferraum verstauen

Über Fragen, Vorschläge und Anregungen würde ich mich natürlich jederzeit freuen.

MfG iBot1989



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wilkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt.

zu deiner Frage, einen Skin für cPos könntest du in der Größe erstellen. Allerdings bringt dir das denke ich nicht viel wenn du den Rechner nicht auf die Auflösung runterschrauben kannst.
Du hättest ja trotzdem die Scoolbalken für den Rest der auf dem PC dargestellten Auflösung.

Dann frage ich mich wie du ein Navi bediehnen willst wenn du kein TFT hast. Sich immer via VNC einloggen um eine Route zu berechnen ist bestimmt nicht sehr vorteilhaft. Und den PDA dann mitlaufen lassen um die Route angezeigt zubekommen sehe ich auch nicht als wirklich sinnvoll an. Da kann man auch direkt das Navi auf dem PDA starten.

Das gleiche gilt für die Internetverbindung. Die diehnt dann ja nur noch um sich in den PC einloggen zu können wenn er nicht in Reichweite eines Wlannetzes ist. Ob sich da dann eine Flat lohnt?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Steuerung des PCs (für navi und Musik) wollte ich über einen kleinen "joystick" neben dem Zeilen display realisieren, nen kleines Programm dazu habe ich schon geschrieben und im test modus funktioniert die bedienung (getestet bis jetzt auf MP3 wiedergabe und Navi routen auswahl) ganz gut.

Das Problem mit der Auflösung besteht natürlich, da suche ich noch nach einer lösung um evtl. die allgemeine auflösung des Rechners auf diese kleine auflösung runterschrauben zu können.

zum UMTS nutzen, über den WLAN stick würde ich dann z.B. mein PDA und/oder mein Laptop noch mit dem internet verbinden falls ich mal unterwegs bin, der Car-PC würde dann quasi als "router" arbeiten.

Außerdem kommt noch dazu das ich ab und zu auf Montage bin und oft ganze wochenenden unterwegs, und dann auch gerne Internet nutzen würde. Daher steht die anschaffung einer UMTS Flat auch unabhängig vom Car-PC bald an, also falls jemand nen Tipp für mich hat, was im moment "billig" und gut ist, immer her damit (USB-UMTS geräte habe ich leider noch keine).

Optional habe ich mir überlegt ein VGA anschluß ins Amaturenbrett einzulassen und dann einen Montitor dort anschließen zu können um evtl. zu surfen oder ähnliches.

Der Punkt warum ich mir kein TFT ins auto bauen will, ist einfach der, das ich in einer Großstadt wohne wo regelmäßig (in letzter zeit verstärkt) autos geknackt werden. Und da wollte cih dann nicht noch nen grund dafür liefern, wenn ich da ein TFT einbaue. Über eine "mitnehm" lösung (genauso wie man sein Radio bedienteil mitnimmt) habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber dachte mir das wird evtl. zu umständlich.

datenflo hat folgendes geschrieben:
Wilkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Danke



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nutze die baseflat und bin vollkommen zufrieden damit.

Es gibt hier einige Projekte wo man den Monitor binnen Sekunden vom Fahrzeug trennen kann. Da würde ich mir an deiner Stelle noch einmal Gedanken machen und die diversen Projektthreads begutachten.

Ich denke nicht das du mit dem kleinen 2 Zeiler auf dauer glücklich wirst.
Aber das mußt du natürlich selbst wissen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

ich bin gerade son bsichen über die Stromversorgung am nachdenken (seid ca. 2 wochen) XD

Ich habe mich dazu entschloßen erst einmal nen M2-ATX zu kaufen, und mein eigenes Netzteil dann in ruhe zu entwickeln. Dann habe ich wenigstens schon mal was was läuft.

Jetzt habe ich ne frage, 160 Watt bringt das M2-ATX ja, jetzt habe ich 4 PCs zu hause die mir zur verfügung stehen.

Ich liste mal kurz die beiden auf die für mich im moment am meisten in frage kommen.

1.
- AMD Athlon 2000+ (1,8 GHz)
- 1 GB DDR1-ram
- ATI radeon 9600 xt


2.
- Pentium 2 Prozessor (330 MHz)
- 128 MB SD-Ram
- 6 MB S3 Grafikkarte

Teile für beide PCs:
- 3,5" HDD 80 GB (falls die kaput geht kommt ne 2,5"er
- Wlan Karte pci
- BT USB Stick (MSI)
- GPS Dongle

So meine Frage, meint ihr der 1. Würde mit 160 Watt vom M2-ATX laufen? habe da bischen bedenken. Der 2. PC ist denke ich mal zu Schwach als Car PC oder habt ihr da andere erfahrungen/meinungen?

Danke schon mal im vorraus.

Infos: Heute habe ich neue Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und neue Frontblinker bekommen Smile

Sobald die verbaut sind gibts davon auch bilder, falls welche gewünscht sind.

iBot1989



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um dir über den Athlon was sagen zu können, brauche ich mehr Infos. Allerdings habe ich in meinen Listen keinen Athlon 2000+ 1,8 Ghz gefunden. Erfahrungsgemäß sind die älteren Athlon aber eher grenzwertig, da sie recht viel Strom verbrauchen.

Generell würde ich somit sagen, dass keiner der PCs wirklich gut geeignet ist. Der 2. dürfte wirklich etwas zu schwach sein, wobei du das natürlich einfach testen kannst. Wenn deine Anwendungen laufen, benutz ihn.

Auf jeden Fall würde ich keine 3,5" Platte am M2ATX betreiben. Auf der 12V Schiene leistet das M2ATX 96 Watt. Je nachdem, was sich deine CPU genehmigt, wird es speziell beim Systemstart wohl eher zu viel fürs M2ATX, da die 3,5er Platten nicht gerade sparsam sind. Hatten hier schon viele Fälle, wo die M2ATX nach einigen Monaten langsam den Geist aufgegeben haben. Bei mir auch.....
Auch eine externe Grafikkarte ist eher ungünstig.

Je nachdem, was du machen willst, würde ich dir entweder ein sparsames mATX System mit nem Athlon X2 BE o.ä. empfehlen. Board, Ram und CPU sollten für unter 100 Euro zu kriegen sein. Grafik onboard versteht sich.

Oder nimm eines der kleinen Intel MiniITX Boards. Die bieten bei Preisen zwischen 50 und 70 Euro alles was er Einsteiger braucht. Kuck mal bei www.cartft.com im Shop....

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Um dir über den Athlon was sagen zu können, brauche ich mehr Infos. Allerdings habe ich in meinen Listen keinen Athlon 2000+ 1,8 Ghz gefunden. Erfahrungsgemäß sind die älteren Athlon aber eher grenzwertig, da sie recht viel Strom verbrauchen.
hätte noch nen AMD Athlon XP 2800+ oder nen AMD Duron 1800 die sind beide auch nicht wirklich besser geeignet denke ich mal.

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall würde ich keine 3,5" Platte am M2ATX betreiben. Auf der 12V Schiene leistet das M2ATX 96 Watt. Je nachdem, was sich deine CPU genehmigt, wird es speziell beim Systemstart wohl eher zu viel fürs M2ATX, da die 3,5er Platten nicht gerade sparsam sind. Hatten hier schon viele Fälle, wo die M2ATX nach einigen Monaten langsam den Geist aufgegeben haben. Bei mir auch.....
Gibt es zufällig irgendwo ne übersicht wie viel Strom welche Spannungs schiene des M2-ATX zur verfügung stellt? habe da leider nichts zu gefunden.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht im Handbuch. Das findest du bei www.cartft.com

auswendig weiß ich:
8A auf 12V = 96 Watt
8A auf 5V = 40 Watt

Der Duron ist noch der sparsamere. Wenn du ne 2,5" Platte verbaust würde das wohl gehen. Die Grafikkarte wird über die 5V Schiene versorgt. Wenn du einige deiner USB Geräte über einen extern versorgten HUB anschließt, könntest du so auch die 5V Schiene entlasten

http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=1

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die sind ja echt "billig" für das was die an Leistung haben und wie wenig Strom die brauchen.

Ich denke mal ich werde mir wohl das
Intel D201GLY2
Board zulegen, jemand dazu evtl. erfahrungen?

Habe da auch gleich wieder ne Frage, die Foren Specials die hier rechts immer sind, gibts da irgendwo ne gesamt übersicht aller Forum Specials?

Gehäuse bin ich am überlegen ob ich das Voom nehme oder was selber bau. Mal gucken.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt unter Shops nen Thread "Forenpreisspecials...." Kuck mal da, ob du da was findest.

Kuck dir mal das hier an. Das ist das neueste der kleinen Intel Board.
http://cartft.com/catalog/il/934
Die Intel Atom CPU (4 Watt TDP) ist derzeit mit Abstand das sparsamste was du dir in der Leistungsklasse holen kannst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Surprised 2,05 Watt?

das wirklich heftig, bei 1,6 GHz

Da muss ich ja anfangen zu überlegen mir gleich 2 zu bestellen 1 noch als Server für zu hause.

Du hast schult du bringst mich auf immer neue ideen Wink Razz
(Vielen Dank Smile )

Eine Frage habe ich nich, irgendwie steht da nie ob die dinger mit Ram ausgeliefert werden und wenn ja mit wie viel.

Wenns ohne ram ausgeliefert wird finde ichs irgendwie komisch, weil bei ebay verkauft Cartft.com die borads alle mit ram und das fast zum gleichen preis.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normal gehen die ohne RAM Raus, es sei denn es wird explizit als Bundle verkauft, so wie bei Ebay. Aber DDR2 RAM is derzeit spott billig....

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update:

Ich wollte euch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen.

Ich habe vor ca. 1 Woche bei CarTFT.com bestellt.
Liste:
- MiniKey (Tiny USB keyboard)
- Intel D945GCLF (mit integrierter Atom 1.6Ghz CPU) BOX
- MM400 -V2- VGA 7" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC - Fernbedienung
- TFT Display Saughalter (Heavy-Duty / Bis 27 kg belastbar) *neu*
- VoomPC (ideal für M1-ATX) [Black Edition]
- 3M Vikuiti™ Displayschutz-Folie ARMR200 7"
- M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt)

Ich habe mit PayPal bezahlt und mein Geld hat die Sicherheitsüberprüfung erwischt. Davon habe ich vorher nie was gehört. Bischen im inet schlau gemacht, ist das wohl ne Abzocke von PayPal um mit dem geld der "kunden" mehr zinsen zu verdienen. Aufjedenfall hat dies mein Geldtransfer zu CarTFT um 7 Tage verlängert (heute ist endlich dort angekommen).

Habe vor wenigen stunden nun die Mail erhalten das packet wird an UPS übergeben, im Service bereich steht auch schon meine Tracking nummer Smile Versandstatus kann ich aber noch nicht abrufen.

Bin mal gespannt wanns ankommt, laut Zeitplan berechnung von UPS 1 Tag, also sollte es ja morgen da sein Smile

Leitungen für die Stromversorgung werde ich wohl heute noch irgendwo bestellen (jemand nen günstigen Händler für mich?) ich dachte an 16² und wollte Plus und Masse bis zur Batterie legen, so gehe ich den sichersten weg gegen eine Masse schleife, und brauch meine Masse Leitung zur Karosserie nicht verstärken.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen bei Pollin Lautsprecherkabel und Chinch Adapter bestellt für meine Anlage.

Leider werde ich mit dem Einbau wohl nicht gleich anfangen können, da ich seid gestern ein eingeklemmten nerv im Hals habe und mich deshlab kaum bewegen kann.

Soviel erst mal von mir, weitere Infos gibts sobald alles da ist.

iBot1989



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5769s ][ Queries: 48 (0.2026s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com