Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 00:32  Titel:  Soundkarte mit externer Einstellmöglichkeit
Nach untenNach oben

ich bin auf der suche nach einer soundkarte um zwei endstufen zu betreiben(front und sub). jetzt aber das, was ich nicht gefunden habe: und zwar würde ich gerne vorne in der mittelkonsole drehknöpfe zum einstellen der frequenzen/lautstärken haben, da jedes lied doch anders ist und ich keine kompromisse bei den einstellungen für die endstufen eingehen muss.
hoffe ich habe keinen thread übersehen, wo das schon thematisiert wurde

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine gute soundkarte hat doch einen dem entsprechenden "mixer" wo man alles nötige regeln kann

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du willst bei jedem lied deine einstellungen ändern?

bei winamp gabs doch die möglichkeit, für jedes lied nen preset zu speichern. auto-preset oder so hieß das ...



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
eine gute soundkarte hat doch einen dem entsprechenden "mixer" wo man alles nötige regeln kann


wie meinst du das? ich verstehe irgendwie nicht ganz was du schreibst.

lynx hat folgendes geschrieben:

du willst bei jedem lied deine einstellungen ändern?

bei winamp gabs doch die möglichkeit, für jedes lied nen preset zu speichern. auto-preset oder so hieß das ...


naja nicht bei jedem lied aber kommt ja auch drauf an wen man mit hat, mehr bass/weniger bass und auf die stilrichtung. da fände ich es am praktischsten wenn ich manuell und nicht über touchscreen schnell und unkompliziert die settings verstellen kann. ohne zum beispiel ausm navi gehen zu müssen um zu winamp zu wechseln.

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke sowas wird es nicht geben, zumal die meisten Soundkarten nicht einmal einen brauchbaren Software Equalizer haben. Das bringt meistens die Abspielsoftware mit. Z.B. Winamp Wink



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

damit steuer ich aber beide endstufen an...

    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö Stimmt nicht ganz du kannst natürlich im Mixer die einzelnen Kanäle regeln.

Vielleicht wäre so ein 4 Kanal Lüfterregler, die es als 5,25" Einschub gibt interessant zum Umbauen. Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du willst bei jedem Song den EQ neu einstellen? Im Auto???

Sowas geht bei nem Konzert, im Auto solltest du dich eher auf den Verkehr konzentrieren...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Du willst bei jedem Song den EQ neu einstellen? Im Auto???

Sowas geht bei nem Konzert, im Auto solltest du dich eher auf den Verkehr konzentrieren...


hast du auch einen konstruktiven hinweis?

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denk doch mal realistisch:

Du wirst niemals in Auto bei jedem Song den EQ neu einstellen, weil dir jetzt der bereich bei 3kHz nicht ganz so gefällt, der muss um ein halbes dB runter....
Das machst du vielleicht eine Woche lang und dann geht's dir sowas von auf den Senkel, dass du's machst wie die meisten anderen auch: eine allgemeine Einstellung und die passt fast immer. Hin und wieder wird mal getret um die Kumpels mit dem "Bass" zu beeindrucken und nebenherfahrende Leute zu nerven,... aber das wars auch schon. Und mit etwas Pech hast bis dahin auch schon deinen ersten Unfall gebaut, weilst dich auf dein Radio konzentriert hast und nicht auf den Verkehr...

Aber wenn du meinst, dann hol dir doch nen Terzband EQ? 19" Rack-einschub, Stromversorgung 12V, Stereo,... oder was kleines Parametisches... eben aus dem PA-Bereich, aber überleg dir vorher gut, ob du das wirklich brauchst, günstig ist das nämlich nicht....

Konstruktiv genug?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das war konstruktiv, ja.

es geht mir darum, dass ich die performance nicht an der endstufe einstellen muss, sondern es bequem von vorne machen kann. und da ich platz habe, da die belüfterungssteuerung weg kommt, wollte ich den platz nutzen, um da die regler für die einstellung der endstufen zu platzieren. gibt es denn eine software/soundkarte, womit ich die einstellungen der EINZELNEN (nicht für beide endstufen) endstufen einstellen kann?

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt das hat jeder halbwegs gute Soundcard

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
Ich denke sowas wird es nicht geben, zumal die meisten Soundkarten nicht einmal einen brauchbaren Software Equalizer haben. Das bringt meistens die Abspielsoftware mit. Z.B. Winamp Wink


datenflo hat folgendes geschrieben:
eine gute soundkarte hat doch einen dem entsprechenden "mixer" wo man alles nötige regeln kann


was soll ich jetzt glauben? ich will die beiden endstufen einzeln ansteuern können um "lautstärke", frequenzen etc einstellen zu können. einzeln für jede. welche soundkarte soll denn einen passablen/guten eq haben( bis 200%u20AC)

    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Creativ Soundblaster X-TREM MUSIC

Und wenn die dir nicht reicht dann bist du ein größerer Soundfetischist als ich gedacht hab. Wink

Meine Sounkarte kann auch jeden einzelnen Kanal regeln (Vorne Links, Vorne Rechts, Hinte Links, Hinten Rechts) und die ist nur eine einfache On-Board Karte.

Ich hab noch ne andere Idee. Warum holst du dir nicht ne Endstufe mit externen Regler. Den legst du nach vorne und dann kannst du jeden Verstärker einzeln abstimmen.



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Peziman hat folgendes geschrieben:
Creativ Soundblaster X-TREM MUSIC
Ich hab noch ne andere Idee. Warum holst du dir nicht ne Endstufe mit externen Regler. Den legst du nach vorne und dann kannst du jeden Verstärker einzeln abstimmen.


Als ich meine Anlage zusammengestellt habe, habe ich darauf nicht geachtet. Und da ich die Endstufen im Kofferraumausbau eingearbeitet habe, habe ich keine Lust, das alles wieder neu zu machen.
Aber danke für deinen Tipp, werde mich mal schlau machen.

und das hat ne gute software zum einstellen der einzelnen ausgänge?



Zuletzt bearbeitet von jensemann86 am Di 23 Okt, 2007 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch ne Idee! Obwohl das ist jetzt was für basteler. Das orginale Poti im Verstärker rauslöten und mit Kabel in die Mittelkonsole legen.



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Peziman hat folgendes geschrieben:
Noch ne Idee! Obwohl das ist jetzt was für basteler. Das orginale Poti im Verstärker rauslöten und mit Kabel in die Mittelkonsole legen.


hmm das wär auch noch ne überlegung wert...

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es reicht doch voll kommen wenn man die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal regeln kann....die Frequenzen regelt man dann ber den EQ der Soundkarte...das die Hoch-Mitteltöner den Bass nicht abkriegen und andersrum regeln doch die Weichen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4774s ][ Queries: 48 (0.1971s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com