Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nulli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 22.10.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 21:18  Titel: Oh Ja ! Grundlegende Fragen eines "Neulings"
Nach untenNach oben

Hallo,

als „Neuling“ und Einsteiger habe ich mir vorab ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, aber auch nach längerem Durchsuchen von Foren haben sich mir einige Antworten nicht aufgetan.

Ich habe ein ca. 1 Jahr altes Laptop, was ich im Auto mittels TFT betreiben will.

1.
Ist es richtig, dass ich dann keine Probleme mit der Stromversorgung habe, da ich das Laptop mittels Car-Adapter an den Zigarettenanzünder bzw. das Bordnetz anschließe? Somit können mir Spannungsschwankungen z. B. beim Starten des Motors egal sein, da der Laptop-Akku dieses abpuffert?
2.
Einen TFT-Touchscreen würde ich in die Mittelkonsole meines Autos einbauen. Touchscreenbetrieb ist somit laut meinen Infos an jedem Laptop möglich? Tastatur und Maus sind dann für den „normalen“ Betrieb nicht möglich?
3.
Car-PC soll dann als Media-Center (MP3, WMA, DVD) und als Navigation genutzt werden. Gibt es kostenlose, verwertbare Software, mit der man ordentlich navigieren kann (soll mein PDA-Navi anschließend ersetzen)?
4.
Muss ich mich komplizierter Steuerungen für den Betrieb bedienen oder kann ich auch folgendermaßen verfahren?: Der PC wird so eingestellt, dass er nach z. B. 5 Min. Leerlauf in den Standby-Betrieb geht und somit ja (fast) ausschaltet. Wenn ich dann später das TFT berühre, dann „erwacht“ er wieder und ich kann alles nutzen. Der Standby-Stromverbrauch wird ja nicht so groß sein und aufgrund von Car-Hifi habe ich eh 2 x 80 Ah Batteren im Auto.
5.
Bei den Displays ließt man immer, dass es wohl Probleme mit dem Stromanschluss gibt, da anscheinend einige TFT´s nicht mit den 13,8 V klarkommen. Wozu sind dann die Zigarettenanzünder-Adapter dabei????

Entschuldigt bitte an dieser Stelle meine teilweise laienhaften Beschreibungen, aber ich bin Computer-User und mehr leider nicht. Habe aber schon so manches Problem auch hier zuhause mit der EDV gelöst.

Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Mithilfe bei den entscheidenden Schritten zu meinem Traum. Vielen DANK!!!!



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
1.
Ist es richtig, dass ich dann keine Probleme mit der Stromversorgung habe, da ich das Laptop mittels Car-Adapter an den Zigarettenanzünder bzw. das Bordnetz anschließe? Somit können mir Spannungsschwankungen z. B. beim Starten des Motors egal sein, da der Laptop-Akku dieses abpuffert?


sollte so gehen

Zitat:
2.
Einen TFT-Touchscreen würde ich in die Mittelkonsole meines Autos einbauen. Touchscreenbetrieb ist somit laut meinen Infos an jedem Laptop möglich? Tastatur und Maus sind dann für den %u201Enormalen%u201C Betrieb nicht möglich?


maus und tastatur kannste auch weiterhin nutzen

Zitat:
4.
Muss ich mich komplizierter Steuerungen für den Betrieb bedienen oder kann ich auch folgendermaßen verfahren?: Der PC wird so eingestellt, dass er nach z. B. 5 Min. Leerlauf in den Standby-Betrieb geht und somit ja (fast) ausschaltet. Wenn ich dann später das TFT berühre, dann %u201Eerwacht%u201C er wieder und ich kann alles nutzen. Der Standby-Stromverbrauch wird ja nicht so groß sein und aufgrund von Car-Hifi habe ich eh 2 x 80 Ah Batteren im Auto.


diese 5 minuten leerlauf hat er ja auch wen er ganz normal musik abspielt und du kein leid umschaltest doer den touch net berührst...
wäre vllt besser wenn du den über zündung steuerst

Zitat:
5.
Bei den Displays ließt man immer, dass es wohl Probleme mit dem Stromanschluss gibt, da anscheinend einige TFT´s nicht mit den 13,8 V klarkommen. Wozu sind dann die Zigarettenanzünder-Adapter dabei????

wo hastn du das gelesen? eigentlich sollte es damit ja keine probleme geben, da die dinger ja extra fürs auto gebaut wurden...

oh ich hab punkt drei vergessen Smile ne navi software die umsonst ist gibt es glaube ich wohl, allerdings kosten dei karten dafür geld
kostenlos wirste wohl was finden aber ob das dann noch legal ist Smile

EDIT: ansonsten guck mal hier www.carpc-wiki.info oder nutz die sufu



    
Nulli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 22.10.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Dann werd ich das Projekt wohl doch mal wagen zu realisieren.

Dachte der Standyby würde nur "anspringen" wenn kein Programm aktiv ist. Zumindest kann ich hier zuhause stundenlang den Mediaplayer laufen lassen, ohne das der PC ausgeht. Naja muss ich nochmal an dem Laptop ausprobieren ...

Aber wie zum Himmel funktioniert das mit der "Zündungssteuerung"? Der Rechner fährt also beim Ein- und Ausschalter der Zündung hoch und runter und schreibt vorher noch schnell alles in den RAM, damit beim nächsten Start alles sofort wieder da ist?



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab ein extra netzteil bei meinem pc ,sobald ich die zündung drehe ,geht der pc an und wenn ich den schlüssel ziehe ,geht das netzteil nach so ca 3 minuten aus und der pc fährt vorher runter!
man kann im bios einstellen ,das der pc hochfährt ,sobald er strom kriegt und runterfährt ,sobal der strom weg ist...is nicht ganz leicht und ich weiß nicht ,ob das mit nem normalen netzteil geht (das ausschalten) aber durch den akku müsste das gehen!

kostenlose progs gibts haufenweise ,aber die einen sind nicht ausgereift und die anderen schice (meine meinung) wenn du was haben willst ,womit du glücklich bist ,musst du ein bischen was bezahlen ,gerade bei navisoftware!

mit den displays is kein problem und standby kannst du normal wie beim lapi oder pc auch einstellen ,der touchscreen moni ,ist wie ein zweiter bildschirm und kann auch so genutzt werden!
maus und tastertur klappen auch weiter hin ,wobei du das beim touchscreen nicht wirklich benötigst ,nur zu installations und einrichtungszwecken!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daffy1234 hat folgendes geschrieben:
... und runterfährt ,sobal der strom weg ist...is nicht ganz leicht und ich weiß nicht ,


Wie soll der PC ohne Strom runterfahren??? Starten sobald Strom drauf ist geht im Bios und das sogar ganz leicht.

Das Herunterfahren geht nicht!



    
Nulli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 22.10.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 08:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist doch toll, dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. müsste dann eben mal austesten, was mein netzteil "kann". kann man das irgendwo dran erkennen?



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 08:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange ein mp3 programm aktiv ist, geht der pc eigentlich nicht in den stand-by. da müsstet du eine lösung finden, die den power knopf deines notebooks aktiviert und auf diese funktion setzt du dann die standby-aktion (energieeigenschaften). aber irgendwas muss halt den power-knopf betätigen.

es gibt ja einige hier, die ein laptop verwenden, vielleicht haben die noch andere lösungen?



    
Nulli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 22.10.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das denke ich auch mal. Wenn hier zuhause der Mediaplayer läuft, dann geht der Rechner nicht aus. Wenn alles still steht, dann fährt er nach der eingestellten Zeit runter.Weiß natürlich nicht, wie das mit den Navi-Programmen ist, ob das da gleich ist oder der Rechner sich nach den paar Minuten abschaltet, was ich mir aber auch nicht vorstellen könnte.

Zum Ein- und Abschalten hatte ich ja gedacht, dass ich den Rechner auf 2 Minuten Leerlauf einstelle und wenn ich beim nächsten Betreten des Autos den Touchscreen berühre ist er "wieder da". Das dürfte doch gehen und keine weiteren Schaltungen erfordern richtig?

Ferner habe ich gesehen, dass einige hier eine Extra-Software extra für Car-PC´s nutzen. Das hilft dann beim "treffen" der kleinen Windows-Schaltflächen etc . weiter, richtig? Welche könnt ihr da empfehlen und wo bekomme ich die für welchen Preis her?

Vielen Dank erneut und schönen Abend noch !!!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verschätzt dich mal mit dem Stomverbrauch im Standby nicht....

Bei mir läufts so: beim aufsperren über die FunkZV wird ein Relais angesteuert welches den Notebook-Taster "betätigt". Eigentlich sollte beim zusperren ebenfalls der Taster betätigt werden, läuft allerdings leider irgendwie nicht so, wahrscheinlich ist das Signal zu kurz.
Ich fahr den Laptop dann immer über die CarPC-Software runter. Falls ich das mal vergessen sollte oder fährt die Kiste bei nem Akkustand von 80% automatisch runter.

Schaltung: siehe Page

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Nulli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 22.10.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist auf jeden Fall nen guter Tipp. Dann muss ich ja im Prinzip nur noch ein Kabel an den Power-Taster anschließen und dann geht die Post ab.

Kann mir denn jemand noch was zum Thema Extra-Software als Zusatz zum Betriebssystem sagen (siehe mein Beitrag von gestern).

Dann muss ich mich noch mit dem Thema Display beschäftigen. Soll nen 10" werden. Hat da jemand gute Erfahrungen und ne Empfehlung für mich???



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Software gibts wie Sand am Meer, musst halt deine richtige finden, wennst durch die Forenstruktur durcheschaust findest schon ein paar, da drin verstecken sich allerdings noch ein paar andere Wink

Zitat:
Dann muss ich mich noch mit dem Thema Display beschäftigen. Soll nen 10" werden. Hat da jemand gute Erfahrungen und ne Empfehlung für mich???


SuFu...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5544s ][ Queries: 48 (0.2079s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com