Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 17:53  Titel:  was is bei nem 12V Netzteil denn anders als nem 230V?
Nach untenNach oben

Hi,

Hab mich mal gefragt, was denn bei diesen teuren 12V-Netzteilen so großartig verändert worden is. Kann man ein 230V NT theoretisch nich so umbauen, dass des auch 12V IN hat?
Weil vom Sinn her macht das NT ja auch nix anderes, als die 230V auf 12V, 5V, 3,3V etc. runterzuschrauben. Kann man das nich irgendwo abgreifen, also da wo die 230V umgewandelt werden und am anderen Ende Wink die 12V rauskommen. Ich hab nämlich kein bock den 3-fachen preis für so'n 250W-NT zu zahlen, und die ganz kleinen NT's reichen mir von der Leistung nich, also ich brauch mind. 170W und 10-15A
Könnte das ein Elektronik-Fachmann nich irgendwie umbauen (vielleicht noch div. Teile dazulöten...)?



    
FRAGGY
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 31.07.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 21:45  Titel:  hmmm.
Nach untenNach oben

ich glaub nicht, dass dass so einfach ist! Denn das Netzteil liefert auch 12 V wenn aus der Batterie nur noch 11 V kommen! Also musst du auch was haben was die spannung hochregelt. Ich bin aber kein Fachmann kann mich auch irren. Kauf dir doch nen 12/230V Umspanner und dann hau nen normales netzteil dran! Hat man doch bestimmt irgendwo rumfliegen. Wink Und nen 300 Watt Umspanner ist bestimmt nicht so teuer wie nen 12 V netzteil, ich hab nen 200 W Wandler bei eBay für 22 Euro bekommen!

MfG FRAGGY



    
JV21
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast selber deine Frage beantwortet. Er macht die 230V (Eingang) 12V(Ausgang). Das heißt daß die Spannung transformiert wird. Wenn du mit 12 Volt drauf gehst passiert gar nichts. Ein Umbau lohnt sich nicht. (Aufwand-Preis)



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also 230V Computernetzteile sind sogenannte "Schaltnetzteile". da wird die 230V Wechselspannung in ungefähr 230V Gleichspannung umgewandelt (gleichgerichtet) und dann wieder "zerhackt".
ich glaube auch, das es zu viel Aufwand wäre so ein Netzteil zu modifizieren. wenn man die Möglichkeiten hat würde es sich sicherlich lohnen von Grund auf ein eigenes/neues Netzteil zu bauen



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ja gut, dann mache ich des ganz einfach mit nem 300W-Spannungswandler, weil ich hab kein Bock soviel Geld für'n Netzteil ausgeben wie für mein ganzes System. Is zwar nich die beste Lösung, aber naja...
außerdem hab ich hier eh noch so nen Spannungswandler rumliegen...
noch ne kurze frage. ich will davor noch nen PC testens, wie's da so mit der Stromversorgung aussieht. Ich hab hier aber nur n 500W-Netzteil rumliegen, aber soviel ich weis zieht des nur sowiel Watt wie des grad brauch und 500W brauch ich nur wenn ich mein System auf 3,6 Ghz hochschraube und meine GraKa hochzüchte Wink
Kann ich den PC jetzt mit dem 300W Spannungswandler testen oder akzeptiert der des nich?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5350s ][ Queries: 48 (0.2138s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com