Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AQ-freund
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 14:16  Titel:  Autoradio über Car-PC betreiben, aber wie?
Nach untenNach oben

Hallo Forengemeinde,

lese hier im Forum seit einiger Zeit sehr interssiert mit. Bin echt begeistert von diesem Forum. Hut ab.
Doch nun zu meinem Problem: (Habe natürlich die Suchfunktion verwendet und auch in der WiKi gelesen, aber eine richtige Lösung zu meinem Prob. habe ich nicht gefunden).
Habe ein "altes" Notebook (athlon 2000 +, 60 GB Festplatte, 512 MB, XP prof.) welches ich mit einem In-Dash Touchscreen im Auto betreiben möchte. Es sollen neben Mp3 hören und DVD's schauen hauptsächlich Navigation betrieben werden (Navigon NavigatoR 2). Daneben soll das Autoradio so wie es ist, weiter im Auto bleiben.
Anschließen der Soundkarte des Notebooks an das Autoradio mit aux-in ist kein Problem. Allerdings kann ich dann entweder nur Radio hören oder aber Funktionen des Notebooks benutzen. Beides gleichzeitig geht ja nicht.
Ich möchte jedoch, dass Naviansagen vom Notebook über das Autoradio bzw. über die Auto-LS ausgegeben werden können , obwohl gleichzeitig das Autoradio spielt.
Wie kann ich das erreichen? Wäre es möglich, das Radio so an den PC anzuschließen, dass ich quasi über den PC Autoradio höre?
Radio out >PC in>PC out>aux-in Radio ????
Die Lösungen mittels USB-Radio sind ja lt. Forumbeiträgen recht bescheiden (Empfangsqualität schlecht), die "André"-Radiolösung ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer bzw. das Gerät zu groß.
Oder wie kann ich sonst erreichen, dass während des Betriebs des Autoradios ich die Naviansagen über die LS hören kann? Kann ich das Autoradio und den PC (vielleicht über einen gemeinsamen Verstärker) parallel an die gleichen LS hängen?

Für ein paar erläuternde Tipps wäre ich echt dankbar.

AQ-freund



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

woooahh, soviel text Shock
aber wenigstens mit satzzeichen und rechtschreibung Smile

zu deiner frage:

DAS HIER hilft dir weiter...

ich stehe bald vor dem gleichen problem - werde aber diese lösung nicht nutzen
ich werde wohl einen kleinen lautprecher irgendwo unter dem lenkrad verbauen, angetrieben von einem kleinen billig-verstärker



    
AQ-freund
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erst mal vielen Dank für die Antwort. An Fastmute hatte ich tatsächlich ( bin durch einige Beiträge hier aus dem Forum schon darauf aufmerksam geworden) auch schon gedacht.
Mir schwebt aber auch noch eine weitere Variante vor, bin mir aber nicht sicher, ob sie auch funktioniert.

Wenn ich an ein stinknormales Radio denke, so ist es dort doch so, dass an den LS-Ausgängen (üblicherweise 4 Stück) jeweils dasselbe Audiosignal anliegt. Wenn ich jetzt von einem dieser LS-Ausgängen auf den Mircofoneingang der Soundkarte des Car-PC's gehe und anschließend den Audio-Out der Soundkarte des Car-PC's mit einen Verstärker verbinde und dann vom Verstärker auf die Auto-LS gehe, dann müßte ich doch auch Radio über den Car-PC hören können. Ich würde dann am Radio nur noch die Senderwahl vornehmen, die Lautstärke jedoch auf eine bestimmte Stärke einstellen und so belassen. Die Lautstärke des Radios würde ich dann mittels geeigneter Car-PC -Software steuern. Über die Car-PC-Software könnte dann auch die Lautstärke des Radios bei Navi-Ansagen runtergeregelt werden, so dass die Navi-Ansagen gut verständlich sind.

Diese Anschlussvariante würde aber dann bedeuten, dass auf jeden Fall der Car-PC laufen muss, damit ich Radio hören kann.
Im Falle der Verwendung von Fastmute hingegen, könnte (wie z.B. auf Kurzstrecken) der Radio direkt betrieben werden, ohne das der Car-PC laufen muss.

Stimmen meine Überlegungen? Gibt's noch andere Lösungsansätze?

Bestenn Dank für Eure Aufmerksamkeit.

AQ-Freund



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja.. hmm... wahrscheinlich grillst du dir so den Line-In deiner Soundkarte wenn du die Verstärkerausgänge auf diesen Legst. Da brauchst du dann noch nen Pegelwandler.

Man könnte noch ne Platine mit ein paar Wechslerrelais bauen. Die Relais schalten normalerweise die Ausgänge des Radios auf die LS, wenn der PC läuft werden die Relais über das PC-Netzteil oder USB+5V, oder oder oder umgeschalten und geben das Signal über nen PegelWandler in den LineIn....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich glaube auch nicht das es ohne weiteres den Lautsprecherausgang des Radios direkt an Line IN des PCs anschliessen kannst.
Ich persönlich würde einen Verstärker an den PC anschliessen und das Radio über Line IN des PCs einschleifen. So kanst Du nicht nur beides gleichzeitig hören, sondern kannst auch direkt über den Mixer auch die Lautstärken aufeinander anpassen... Ich glaube es müsste sogar Software-seitig möglich sein (vielleich sogar bereits da...) die Lautstärke des Radios über Line IN wenn die Ansage des Navis kommt etwas abzusenken (um sie besser verstehen zu können).
Um das immer "Mitlaufenlassen" des PCs zu umgehen würde ich dann noch ein Cinch Umschalter nehmen und zusätzlich die Ausgänge des Radios über diesen direkt (ohne über den PC zu gehen) an den Vestärker anschliessen.
So hättest Du die Wahl ob Radio ohne, oder mit PC laufen soll...

Hoffe es ist einigermassen verständlich... Falls noch Fragen nur zu...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
AQ-freund
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für Eure flotten Antworten.

@christophx3m : vielleicht stehe ich ja etwas auf dem Schlauch:
Zitat:
"Ich persönlich würde einen Verstärker an den PC anschliessen und das Radio über Line IN des PCs einschleifen. "

1) Ich dachte, dass ich durch das Anschließen vom RadioLS-Ausgang an Line IN des PC's gerade diesen Effekt erziele.

Oder wie sonst soll ich das Radio an LINE IN des PC's anschließen können?

2) muss ich nicht eher PC an Verstärker anschließen und dann vom Verstärker an LS?


Vielleicht könntest Du mir noch ein paar Einzelheiten dazu erklären (für einen echten DAU). Welchen sonstigen verwendbaren Ausgang hätte ich sonst bei einem "stinknormalen"Radio zur Verfügung, um ihn an Line IN des PC's anzuschließen?

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich das Fahrzeug, in dem das Ganze zum Einsatz kommen soll, noch nicht zur Verfügung habe. Ich weiss bislang nur, dass es sich um ein 8 Jahre altes Fahrzeug handelt mit einem Grundig Radio drin (wird vermutl. auch so alt sein).

Das mit dem Cinch-Umschalter ist übrigens echt eine sehr gute Idee. Nehm ich mal in meine Planungen auf.

Zitat: "Ich glaube es müsste sogar Software-seitig möglich sein (vielleich sogar bereits da...) die Lautstärke des Radios über Line IN wenn die Ansage des Navis kommt etwas abzusenken (um sie besser verstehen zu können)."

Ja das muss Softwaregesteuert gehen. Habe hierzu bereits einiges in div. gelesen. Muss mal noch genauer recherchieren.

Grüße
AQ-freund



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich dachte da an ein Line Out des Radios. Diesen hatten auch die etwas "älteren Geräte". Über diesen kannst Du es direkt an Line IN des PCs "anhängen".
Falls kein Line Out am Radio vorhanden sein sollte (kommt auch mal vor), dann kannst Du es an den Lautsprecher-Ausgang des Radios über diesen Adapter anschliessen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jippie, endlich mal einer der neu ist und trotzdem vorher gesucht hat usw Smile

Wenn Du das Radio öffnest wirst Du bestimmt auch an ein Signal rankommen, dass Du direkt an Deine Soundkarte legen kannst (Line-In) das würde weitere Qualitätseinbussen ersparen. (Und wird auch das billigste sein Wink )
Und da würd dann die Platine von da_user ins Spiel kommen, allerdings würd ich dann das Line Signal umschalten das zum Verstärker geht und nicht das Lautsprecher Signal (einen Verstärker brauchst Du ja eh für den PC)

Gruß Philipp



    
AQ-freund
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr viel weitergeholfen.

Ich denke, dass ich das Ganze wie folgt lösen werde:

Falls Radio LINE OUT hat:

1) Radio Line out, dann ein Y-Cinch-Kabel dran, davon einmal direkt über einen Cinch-Umschalter auf den Verstärker.
2) Radio Line out an y-Cinch-Kabel von dort mittels Cinch-Klinke-Verbindung an Soundkarte des PC's . Dann anschließend von Soundkarte PC mit Klinke-Kabel auf Cinch-Umschalter (hat ja auch einen Klinke-Anschluss). Von Cinch-Umschalter auf LS

Falls Radio keinen Line out hat:

Radio- LS-Ausgang auf High Level to Low Level Adapter , von dort mit y-Cinch-Kabel
1) einmal direkt an Cinch-Umschalter usw.
2) einmal über Cinch-Klinke-Verbindung an Soundkarte des PC's an Soundkarte des PC's . Dann anschließend von Soundkarte PC mit Klinke-Kabel auf Cinch-Umschalter (hat ja auch einen Klinke-Anschluss).
Von Cinch-Umschalter auf LS

Würde das so funzen, oder geht das noch etwas einfacher ?

Grüße an die Forengemeinde
AQ-freund



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5615s ][ Queries: 47 (0.2199s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com