Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 13:20  Titel:  Warum ne HighEnd Soundkarte
Nach untenNach oben

So, ich moechte nun hier mal eine Diskussionsrunde starten warum viele hier eine mordsteuere Soundkarte installieren. Mich Interessieren einfach Euere Beweggruende.

Grundsaetzlich kann ich jeden verstehen der den bestmoeglichen Sound aus seinen Komponennten holen moechte (ich tendiere ja auch in die Richtung) doch was bringt mir ne richtig tolle Soundkarte wenn ich als Laufwerk "nur" in universales PC-Laufwerk benutze? Ich denke wir brauchen hier nicht drueber streiten das CD-Laufwerke in richtig teueren HighEnd Geraeten (Becker, Denon, Alpine [F1], Bose, ..) um ein vielfaches besser sind als diese PC-Laufwerke.
Eine Soundkarte kann nicht mehr an Klang rausholen wie sie am Eingang zur Verfuegung gestellt bekommt. Alles andere (Loudness, Raumklang, ..) sind irgendwelche Software Emulationen die mit der orginalen Musik auf der CD nichts zu tun haben.

Verstehts jetzt net so das ich diejenigen verurteile die ne Audigy (oder sonst was) verbauen, mich interessiert hier nur mal wie Ihr darueber denkt oder euch schon mal darueber Gedanken gemacht habt.



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine weitere frage: hört ihr cd (also original cd, nicht von mp3 auf audiocd gebrannt) oder mp3s?



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich benutzte nur die interne Soundkarte.
Meine Anlage zu Hause ist, bei weitem nicht perfekt, aber sehr sauber abgestimmt.
Da hab ich aber auch immer die selbe Umgebung.

Im Auto bin ich da tolleranter.
Das Motorgräuch ( V8 ) ist ja eigendlich schon Musik genug Very Happy
aber trotzdem werde ich in der nächsten Ausbaustufe mein Logitech "DigiTheater Decoder" verbauen.
Damit rücke ich dem 5.1 Wahnsinn im Auto wieder ein Stück näher.
Der Decoder wird dann auch optisch an den Carputer angeschlossen.
(gib der Masseschleife keine Chance!)

Wenn mich jetzt noch jemand fragt, wie hoch der Klirrfaktor des Decoders ist, lach ich mich kaputt.
1. ist es ein "HomeComputer-Product" , also nix für Profis
2. Kann man für 50€ auch nicht die Welt erwarten.

Klar finde ich es auch fantastisch, was manche in ihr Auto bauen.
Ich zeige auch vollen Respect.
Da ich aber täglich mit meinem Dicken unterwegs bin, würde es einfach auch keinen Sinn machen, für zig Tausende von Euronen eine Anlage zu verbauen.

Sollte ich mich mal in der Lage befinden, mein Auto nur noch als Hobby, und nicht meht als "Fahrzeug zur Fortbewegung" zu sehen, kommen auf alle Fälle mindesten zwei 30" Bässe auf die Ladefläche. (bis dahin gibt es die Very Happy )

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich schon sehr gute Komponenten im Hifi Bereich verbaut habe wollte ich bei der Soundkarte nicht sparen. Eine normale oder Onboardkarte war von der Dynamik her nicht so toll, und was für mich das wichtigste ist : Im unteren Bereich fehlt die Kraft, schwacher Bass halt. Und das ist in meinem Auto die Haupsache. Daher habe ich mich für die Audigy2 entschieden. Wird ja sehr oft gelobt. Der Audioausgang ist sehr gut - bis ich auf Digital umgestellt habe. Wahnsinn ! Musik wurde noch klarer und hat an Räumlichkeit viel gewonnen.

Dazu kann ich aber auch noch eine Frage in den Raum werfen. Hat schon jemand mal den Digitalausgang verschiedener Karten getestet ?
Eigendlich müßte da doch die Soundkarte egal sein, oder ? Ok, ich würde die Audigy wegen Treiber und Programmen trotzdem einer Billigen digitalen vorziehen, aber interessieren würde ich mich es mal ob es schon jemand getestet hat



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibht es den Entstuffen mit digitalen eingang (Optisch)???



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch die Audigy drinnen (oder besser gesagt noch hier auf dem Schreibtisch liegen) weil ich bisher nen recht guten Klang im Auto hatte (hochwertige komponenten gut abgestimmt).

da wollte ich auch ne Vernünftige Soundkarte haben, die ja für dass ganze verantwortlich ist Smile

und bei DVD's bzw CD's werden die Audiodaten ebenfalls Digital an die Soundkarte übertragen, daher ist dass Laufwerk zwar nicht zu vernachlässigen, jedoch nicht sooo extrem Wichtig wie es in deinem Posting den Anschein macht.

andereerseits, war ich ernsthaft am überlegen, ob ich ne 5.1 Anlage ins Autsetze / die bestehende erweitere Smile (oder wenn man gerade schon dabei ist ne 7.1 *gg* kleiner Spaß am Rande)

Ich (und bestimmt auch einige andere) benötigen 4 oder 5 Ausgänge (Front Rear und Sub) Ausgänge und 2 Eingänge (Mic und Radio)

daher was vernünftiges. (hätte natürlich auch ne 5.1 Karte sein können, aber Smile auf die 15€ kams dann auch ncihtmehr an Smile)



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey Unomania, wie hast du denn auf Digital "umgestellt"? Meinst du per Software oder was? Weil ich glaub kaum dass du nen Verstärker mit nem digitalen Eingang hast, deshalb frag ich...



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein DTS Prozessor hat einen digitalen Coax und einen optischen Eingang. Der Prozessor gibt dann die Signale normal analog an die Endstufen. Zur Zeit habe ich noch die Coax Verbindung. Baue aber jetzt auf Optisch um. Habe eine Brummschleife die mir auf den Sack geht. Leitung habe ich schon.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero

hör dir mal ne gute mp3-datei (192kb) auf ner vernünftigen carhifi anlage mit der onboard-epia soundkarte an und danach mit der audigy!

...und dann poste hier mal deine meinung dazu...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow

Hoer Dir mal gleiches Lied als NICHT MP3 auf gleicher vernuenftiger CarHiFi-Anlage an und poste Deine Meinung.



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero: *gggggg* so isses Wink 192kbit... wow. hammer qualität - vor allem die höhen und tiefen kommen sehr gut zur geltung =)



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jungs das ist schon klar das mp3 nicht an ne audio-cd rankommt, dazu gibts genug foren allein für diese thema. ..und ich glaub ich brauch dazu nicht auch noch meinen senf zu schreiben.

nur der titel dieses threads ist `warum ne high end soundkarte` und ich hab dazu was geschrieben!

...lol...



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...Weil der Klang des AC97 Chips etwas "dünn" ist.
Mir fehlt dabei das volumen, der Bass spielt in den unteren Regionen extrem flach und verzerrt,
die Höhen sind teilweise leicht übersteuert.
Alternativ hatten wir mal den PC meines Kollegen mit der "alten" Audigy dran und das Ergebnis war überzeugend!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dark
genau das mein ich - den unterschied hört sogar meine oma...



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und nicht zu vergessen die Prozessorbelastung von einer Audigy liegt etwa nur bei 1%. Smile Kann ja durchaus wichtig sein bei schwächeren Systemen.

@Glow
Schließe mich deinen Postings an... Cool



    
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wäre es möglich mit dieser "Audigy" wunderbar einen subwoofer und frontsystem zu betreiben, das auch noch feiner bass kommt ?



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich nutze bei mir auch "nur" ne Terratec Aureon USB 5.1 soundkarte! Und wer wirklich den optimalen klang haben will, der darf dann auch keine mp3s mit 128kb/s hören, denn da merkt man schon nen unterschied!
Ich hab zwar das bmw soundsystem drin, aber ich finde dennoch, das ich mit car pc einen etwas schlechteren klang als direkt vom pioneer radio!

@loudlos
wenn es ein aktiver subwoofer ist dann ja, ausser du schliesst jeweils dein frontsystem an nen verstärkter, und subwoofer an einen extra verstärker!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 07:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber generell ist es besser über radio?

und warum brauche ich 2 verstärker?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

generell würde ich nciht sagen dass das Radio besser ist, ich hatte vor meinem CPC n Radio der Gehobenen Klasse, und dass hatte keinen so guten Klang wie meine Audigy2.

ebenfalls hab ich in der zwischenzeit mal (weil die Audigy defekt war) auf die Epia onboard lösung zurückgegriffen, und ich muss sagen, im direkten Vergleich ist dass ne grausame lösung, verzerrungen, rauschen, dröhnen. es war fast egal welche schlechte eigenschaft ich gesucht hab, es war fast alles vorhanden. Sad


natürlich hör ich auch hin und wieder ja 128Kbit MP3's jedoch hab ich den großteil selbst digitalisiert und dass mit 320kbit, da hört man keinen Unterschied mehr (jeder der sagt man hört einen, der hört auch dass Gras wachsen Smile)

wenn du mit nem Radio ne MP3 CD hörst, ist es dass selbe, bescheidenerer KLang. bei Original CD's hab ich inzwischen bei mehreren Bekannten getestet, man hört keinen wirklichen unterschied ( wenn beide Anlagen gut abgestimmt sind erst recht ned Smile)



    
Daywalker-TDI
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Pirmasens


BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, bin neu hier und möchte mich mal gleich eingeben Very Happy

Zitat:
Grundsaetzlich kann ich jeden verstehen der den bestmoeglichen Sound aus seinen Komponennten holen moechte (ich tendiere ja auch in die Richtung) doch was bringt mir ne richtig tolle Soundkarte wenn ich als Laufwerk "nur" in universales PC-Laufwerk benutze? Ich denke wir brauchen hier nicht drueber streiten das CD-Laufwerke in richtig teueren HighEnd Geraeten (Becker, Denon, Alpine [F1], Bose, ..) um ein vielfaches besser sind als diese PC-Laufwerke.


Ich glaube das ist weit gefehlt, den die Laufwerke sind schon hochwertig, auch wenn sie als PC Laufwerk abdeklariert werden. Es gibt laufwerke die den direckten Bit Strom ausgeben und somit mit sicherheit genau so hochwertig sind wie die Laufwerke in einem F1 Alpine, denn der rest macht die Elektronik und Wandler im Radio usw . Was aber bei den sogenannten PC Laufwerke hinzukommt ist, das man mit der Audigy auch DVD-Audio abspielen kann und zwar mit 192KHz und 24 Bit was eine erheblich bessere Dynamic und Auflösung bietet gegen über einer CD, kein Frage, , wenn man das dann im vergleich mit dem einem Alpine an den selben Boxen und Endstufen anschließen würde, muss sich das Alpine ziemlich anstrengen um überhaupt mithalten zu können, würd ich sagen, da diese ja keine DVD Audio abspielen kann ( zumindest wäre es mir nicht bekannt ) , das ist der vorteil an guten Soundkarten die man dann mit dem PC sehr gut zur geltung bringen kann.

Gruß Day.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6425s ][ Queries: 48 (0.2597s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com