Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Beatzler
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Nähe HH


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 22:03  Titel:  USB-Tastatur Multifunktionstasten umlöten
Nach untenNach oben

Huhu,


also folgendes: ich habe mir gedacht ich löte mir eine USB Tastatur mit bereits integrierten Multimediatasten um ( Lautstärckeregelung next stop usw. usw.) soweit ja alles schön und gut....


ich mir nun bereits 2-3 Tastaturen organisiert und angeschaut nur sind überall an den Multimediatasten auch nur diese Folienkontakte wie auf den normalen Tasten ( Buchstaben) kennt jemand ne USB Tastatur wo diese Multimediatasten nicht über folienkontakte sondern über Taster etc. geschaltet werden?

Hat jemand ne andere möglichkeit / idee wie ich über USB eine solche Steuerung hinbekomme .... ( Ohne mir gleich nen Controller zu programmieren und das verhältnis zum Preis sollte auch stimmen)

Mfg and thx Beatzler



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst doch aus nem folienkontakt nen normalen taster machen?
das sind doch meistens diese leiterbahnen, die im kreis umeinander laufen. einfach kabel anlöten und mit dem taster verbinden



    
DenK
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 01.10.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Biberach (BW-Süd)

1997 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

Du könntest dir ein billiges Joypad kaufen und dort deine Tasten anlöten.
Dann kannst du z.B. mit der Software Joytokey die Eingaben vom Joypad in Tastendrücke oder andere Funktionen umwandeln.

Du kannst mal in meinen Projektthread schauen (unten ist ein Link), dort sind ein paar Bilder zu der Geschichte drin.


Edit: Du könntest auch versuchen die Leiterbahnen in der Kunststofffolie zu verfolgen. Die müssten direkt zu der Platine in der Tastatur laufen. Dort kannst du dann bequem etwas anlöten und hast nicht das ganze Foliengefummel mit dran hängen.


Grüße,
Dennis



    
Beatzler
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Nähe HH


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Huhu,

danke für eure schnellen und hilfreichen antworten !

das mit dem Joypad und der Software werd ich mir ma angucken danke!

Zu der Tastatur ... nunja das ist schon klar das man die einzelnen Tasten nachverfolgen kann nur läuft das ganze ja in irgend ner matrix oder sowas zusammen.... und machen die das den net auch über die latzenzeiten ( Laufzeiten) oder wie läuft sowas ab ?

Mfg Beatzler



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guck dir mal den Controler von der Tastatur an....dann mußt du nur messen welche der dort abgehenden Kontakten zu den gewünschten Tasten geht....so mußt du nicht die ganze folie inc Tastatur irgendwo verschanzen. So habe ich das zumindest bei einer älteren PS2 Tastatur gemacht für mein damaliges Mediacenter.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beatzler
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Nähe HH


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey ho,

mhh okay das hört sich echt easy an....

@ Denk

Hab mir das gradmal mit dem Joypad angeguckt ... das ist echtma genial geworden direkt im lenkrad und alles schön sauber und ordentlich ! Respekt !

Ist das wirklich so einfach ? einfach irgend ein Joypad nehmen mit Tastern ausstatten und das ganze den mit der besagten software nach wunsch einstellen ( Start Stop next mute usw.!?=?)

@ Datenflo

mhh also läuft das ganze nicht über laufzeiten etc.? aber auf der folie sind ja mehrere Tasten hinteranander geschaltet .... wenn ich nun einfach direkt an den Controller taster anlöte an die entsprechenden kontakte wie will er den noch unterscheiden welcher taster das ist ? Klappt das echt so einfach ?

Mfg Beatzler



    
DenK
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 01.10.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Biberach (BW-Süd)

1997 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 08 Nov, 2007 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beatzler hat folgendes geschrieben:

Ist das wirklich so einfach ? einfach irgend ein Joypad nehmen mit Tastern ausstatten und das ganze den mit der besagten software nach wunsch einstellen ( Start Stop next mute usw.!?=?)



Jep, so sieht es aus.

Bei der besagten Software kann man jeder Aktion des Joypads einen Tastendruck einer normalen Tastatur zuordnen. (und noch mehr)
Dann musst du bei deinem Player nur noch einstellen bei welchem Tastendruck er welche Aktion ausführen soll.

z.B. Druck auf Button1 am Joypad wird von Joytokey erkannt und dieses simuliert die Taste F5 auf der Tastatur. Das wiederum erkennt dein Mediaplayer und führt die Aktion aus welche der Taste zugeordnet wurde.


Zu der Leiterbahn-Geschichte:

Das läuft nicht über Latenzzeiten sondern der Controller in der Tastatur erkennt nur welche der Kontakte gebrückt werden.

z.B. Kontakt 2 und 3 ist A
oder Kontakt 6 und 1 und 8 ist G
(frei erfunden)


Grüße,
Dennis



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 08 Nov, 2007 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joypad ist wirklich total easy, hab ich auch so gelöst (link unten). Ansonsten lässt sich mit der oben beschriebenen Methode über die Leiterbahnen auch ne Tastatur missbrauchen. Für Latenzzeiten fließt der Strom viel zu schnell Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beatzler
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Nähe HH


BeitragVerfasst: Do 08 Nov, 2007 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey ho,

mhh wenn dat echt so einfach ist mit der andere Software werde ich mir das denke ich mal auch so bauen ... die Tastatur werd ich mir Trotzdem nochmal angucken und ma ausprobieren ob dat so klappt !


Mfg and big thx Beatzler



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 09 Nov, 2007 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir war es auch so wie denk beschrieben hat.

also recht einfach Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6203s ][ Queries: 48 (0.2059s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com