Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 13:39  Titel:  m2 atx falsch gejumpert? fehlerdiagnose?
Nach untenNach oben

hallo,

habe nun seit nem knappen jahr mein car pc am laufen gehabt, dies tut er zwar immer noch jedoch macht er mir nun einige mucken.

es ist ein viap epia mii board mit 512mb arbeitsspeicher, 200gb hdd und....halt so krims krams.
der pc wird von dem tollen m2 atx netzteil geschaltet und über touchscreen gesteuert.

sobald ich zündung ausgemacht habe fährt windows xp media center in den ruhezustand beendet ordnungsgemäß alle funktionen. steht ja dann da:
der pc wird heruntergefahren, einstllungen gespeicher oder so ähnlich.

mache ich den pc mit zündung und motor an, an, so versucht dieser normal hochzufahren bis zur willkommen seite, bevor jedoch der desktop geladen wird beginnt er aber wieder von neuem zu booten und dann steht folgendes schwarz auf weiß da, windows konnte nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden, da kann man da auswählen abgesicherter modus....letzte bekannte funtionsfähige version oder halt windows normal starten.
da ich keine tastatur zum bestätigen am pc habe warte ich an dieser stelle immer bis die sekunden abgelaufen sind dann wählt er automatisch "windows normal starten". entweder er schafft es dann das system wieder vollständig zu laden oder springt wieder während der willkommensseite zurück und bootet bzw ladet das bios erneut und meistens dann wieder mit gleichem problem.
manchmal funktioniert er dann auch nach dem 2ten booten.

wenn ich aber den pc mit laufendem windows ohne die zündung auszumachen wieder neu starten lasse dann packt er den boot- und startvorgang ohne aussetzer und probleme.

habe schon windows neu installiert, woran könnte es noch liegen?
ist das m2 atx eventuell eventuell zu schnell gejumpert so dass er bei zündung aus nicht genügend zeit hat richtig runterzufahren?

gruß! julian



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siehst du das fenster in dem er alles auf die hdd schreibt beim runterfahren?
also diesen blauen ladebalken?
wenn der am ende ist geht der rechner eigentlich aus.
wird davor der strom abgeschaltet startet das system neu.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, teste mal einen anderen Junpermodus, bei den der HardOff später kommt. Solte dann funktionieren.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenn das Problem wenn die Festplatte nciht O.K. ist.

Bei m ir war es so, das die Platte zu viel Strom zum anlaufen gebraucht hat.
Deshalb konnte er Win nicht wieder vollständig laden.

Wie verhält sich dein Rechner denn, wenn du nciht in den Ruhezustand gehst, sonder per Zündung runterfährst?
Startet er dann normal?

Was für ne Festplatte ist es denn?

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob ich das fenster beim runterfahren mit dem blauen ladebalken sehen kann?
- bei windows xp ist mir das noch nie aufgefallen bzw auch nicht nachdem ich jetzt nochmal genau drauf geschaut habe, wo soll sich der balken denn befinden beim runterfahren.

festplatte?
also ist ne 200gb von samsung diese hängt freischwingend und gedämpft an 4 zugfedern, also mit erschütterungen oder so dürfte sie keinen schaden genommen haben. woran erkennen ich ob die platte denn zuviel strom beim anlaufen braucht?
was ich mir auch noch vorstellen könnte, ich habe ja ein eigenes gehäuse für den pc aus plexi gebaut. aus platzspargründen und aufgrund besserer luftzirkulation habe ich ein ide-rundkabel verwendet wobei ich an dem das kabel auf ein stecker gekürzt habe. es ist zwar am ende alles gerade abgeschnitten und mit kleber und isolierband isoliert, jedoch wäre auch meine vermutung dass sich daraus evtl ein fehler an der festplatte entwickelt hat? werde meinen car-pc die tage mal zerlegen.

ich fahre den pc eigentlich immer mit zündung aus runter. tja da ist es so wenn das auto kurze zeit nachdem der rechner runtergefahren ist wieder starte, dann bootet er meistens normal ohne fehler hoch.
warte ich jedoch ein wenig länger, schätzungsweise länger als 2min bis ich den pc per zündung wieder starte, so bootet er mit dem beschriebenen fehler und das kann bis zu 3mal hintereinander sein bevor das system richtig steht. es war auch schon der fall dass er beim hochfahren bevor die willkommensseite bei windows erscheint er mir nur noch einen schwarzes bild anzeigt, obwohl der bildschirm funktioniert. oder auch dass er mir gar keinen desktop anzeigt und nur mein hintergrundbild und dann stehen bleibt.

bin da echt momentan dran zu verzweifeln.

danke!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei aktivieren des ruhezustandes kommt die meldung: standby wird vorbereitet, danach wird ein blauer ladebalken bis zum ende durchgeladen.
dann geht der rechner aus.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne blöde frage für das epia mii mainboard gibt es ja eine neue version auf der epia seite. hat schon mal jemand sein mii geflasht, hat es was gebracht weil da ja auch eine andere auflösung möglich sein soll?

wie gehe ich vor wenn ich mein bios flashen will, hab das noch nie gemacht?



    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Di 20 Nov, 2007 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok hab das problem mittlerweile gelöst, kompletten car pc ausgebaut und dann nochmal in ruhe alles am schreibtisch gemacht. hat alles einwandfrei mit der neuinstallation funktioniert.

nun baue ich das ding in der garage wieder ein, und es rührt sich nix mehr. das ist echt komisch. zumal ich mein m2atx sowohl im hause bei der installation als auch eben beim versuchen das ding im auto zum laufen zu bringen mit einem und den gleichen 12v netzgerät betrieben habe, sodass ich da eigentlich kabelfehler ausschließen kann.

hab alles durchgemessen bis an den anschlüssen der flachstecker liegt am m2 atx spannung an.
nur jetzt schaltet es eben scheinbar nicht mehr durch. weder der lüfter noch sonst was springt an, woran könnte dass den liegen, es ist mit dem mainboard sowohl über die stromversorgung als auch mit den leiterplattenverbinder verbunden. sicherung ist drin und da liegt schon gar kein strom bei mir an, wo kann ich noch messen?

kann es eventuell sein dass das m2 in der kälte draußen probleme machen kann? weil es bei den temperturen in der garage schon relativ kalt ist.
gejumpert habe ich es auf einstellung A.

wie sieht es aus kann ich beim m2 an der stromverbindungsbuchse was messen ohne ein mainboard anzuschließen? oder schaltet ein m2 nur durch sofern ein mainboard dran geschlossen ist.

ich habe eben ein thread von flüssigkeitsgelagerten festplatten was gelesen, also ich habe ne samsung platte 200gb 3.5" aber ob die nun flüssigkeitsgelagter ist kann ich garnicht sagen? außerdem müsste ja das board trotzdem versuchen zu booten lüfter etc angehen?



gruß!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange du spannung misst machst nix kaputt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja nun tut sich wieder garnichts mehr nichteinmal die lüfter etc fangen an zu drehen.
jetzt weiß ich leider nicht ob der fehler beim mainboard oder am m2 liegt.
ich habe alle komponenten wie festplatte etc raus gemacht. also wirklich nur mainboard und m2 atx.
wenn ich das m2 an ein 12v netzteil anschließe ohne dabei ein mainboard dran zu hängen, dann kann ich an der buchse die zum mainboard geht keine spannung messen.

nun meine frage müsste ich am m2 hinten am 20-pin ausgangstecker 12v messen können oder schaltet ein m2 nur in zusammenhang mit einem angeschlossen mainboard durch?

1) m2 und mainboard zusammen starten nicht mehr zusammen
2) am m2 alleine (12v netzteil dran) kann ich am ausgang keine spannung messen?
3) ein anderes atx netzgerät mit 20pin anschluss habe ich leider nicht mehr sodass ich das mainboard allein überprüfen könnte um auf eines der beiden zu schließen


also muss ein m2 durchschalten ohne dass ich ein mainboard dran habe?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal bei google wie man mit der drahtbrücke ein ATX netzteil anschaltet. dabei musst aber die jumper entfernen und die betriebsspannung angeschlossen haben.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für jumper entfernen?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den der die zeiten vorgibt beim M1 oder M2 also der der bei A-D drinnensteckt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahso, aber ich wollte nun mal das mainboard ohne das m2 anschmeißen. das habe ich nun auch mit ner drahtbrücke gemacht. habe also direkt den 20pin stecker von einem atx netzteil draufgelegt.
was jetzt grad en bissel komisch gibt dass das mainboard beim anmachen des netzteils kein ton von sich gibt und ich kein signal am bildschirm erhalte. der cpu lüfter geht allerdings.

woran kann dass denn nun wieder liegen?

aber jetzt nochmal die frage kann ich an einem m2 ohne dass es am mainboard angeschlossen ist strom messen, oder meintest du dass ich die drahtbrücke am 20pol-stecker des m2s dran machen soll, damit ich was messen kann?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein ATX netzteil wird vom mainboard angeschaltet über zwei pins am ATX-stecker. steckt kein mainboard, musst ne drahtbrücke machen um das nazuschalten. dann kannst auch entsprechende spannungen messen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi billy erstmal danke für die tolle unterstützung,

also nach durchmessen des m2 mit einer drahtbrücke an der 20pin buchse, weiß ich jetzt dass das m2 funktioniert.

habe das m2 jetzt auch nochmal über ein netzgerät und dann ans mainboard angeschlossen.
beobachtung nix passierte bis ich eine drahtbrücke am mainboard stecker gelegt hatte.
wie kann das sein das m2 muss doch sobald es zündplus bekommt es über den j8 oder j7 anschluss dann ans epia mainboard weitergeben. zuvor hat das ja auch ohne brücke geklappt?

woran könnte das liegen weil die brücke über leiterplattenverbinder steht ja eigentlich.
tippst du auf mainboard oder m2? besser gesagt habe ich da überhaupt eine möglichkeit das zu analysieren?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die drähte (rot/schwarz) musst am M2 anschließen (JCool und am mainboard (powertasteranschluss), und dann einen jumper stecken am M2 (J7) also stellung A das das M2 auch weis wann es das board anschalten/ausschalten soll.
Test Nr1. (Jumper J7 auf stellung A)
1. Dauerplus und masse ma m2 angeschlossen
2. Zündungsplus auch draufschalten
3. das M2-ATX sollte das board nach 5sec einschalten
4. funktioniert das nicht, alles abschalten

Test Nr.2: (kein Jumper in J7 gesteckt)
1. Dauerplus und masse ma m2 angeschlossen
2. das Mainoard über einen angeschlossenen powertaster anschalten (wie normal)
3. funktioniert das, würde ich den anschluss des ROT/SChwarzen kabels mal drehen, da gabs mal paar boards die da zickig waren.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir ist das schon klar wie das zu funktionieren hat, hatte das board und m2 ja auch en knappes jahr in gebrauch ohne zickereien.

nur tut es das eben nicht mehr, auch wenn ich die jumper versetze bzw die kabelfarben tausche. bei mir springt das ganze nur an wenn ich ne drahtbrücke am mainboardstecker lege (grün auf schwarz).

jetzt ist eben die frage ob der fehler vom mainboard verursacht wird oder vom m2? tippe wohl eher auf letzteres, oder?



    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, ich komme immer noch nicht weiter.

ich habe ein 12v labornetzteil nun an das m2atx gehängt. das m2 dabei mit dem mainboard über den 20pin stecker verbunden. wie auch in der anleitung habe ich vom j8 anschluss den 2pin-kabelstrang mit stecker auf das mainboard gelegt. dieser soll ja dem mainboard mitteilen wann es durchschalten soll.

es tat sich nichts. wenn ich nun aber an dem 20-pin mainboard stecker das grüne mit einem masse kabel verknüpfe schaltet dies wie normal durch und der pc springt an.

nun ist meine frage woher ich wissen kann ob das m2-netzteil oder die sektion im mainboard defekt ist?
kann ich an dem j8 oder j9 ausgang des m2s etwas messen, wenn ja was?

müsste mein epia mainboard starten wenn ich an ihm die beiden kontakte für power on button kurzschließe, also wenn ich das m2 mit dem 20 pin anschluss connected habe? dabie aber auf die verbindung auf j8/j9 stecker verzichte?

habe leider kein atx netzgerät hier mehr liegen um das mainboard zu testen.

es ist auf beiden komponenten noch garantie, jedoch habe ich sie von unterschiedlichen händlern gekauft und weiß nun nicht ob ich das mainboard oder das m2 einschicken muss.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5851s ][ Queries: 47 (0.2300s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com