Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:

Also Fazit: Bei der Plusleitung macht ein Spannungsfall unter 1V in der Regel keine Probleme. Bei der Masse sollte tunlichst darauf achten, dass er so klein wie nur irgendmöglich ist weil man sich sonst böse Probleme einhandeln kann.



Zu diesem Fazit waren wir hier vor einiger Zeit schonmal gekommen wenn ich mich nicht täusche. Gibt aber trotzdem immer Leute die das anzweifeln.
Vielleicht findet ja jemand den Thread dazu.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
ich finde es einfach nur geil, das die einfache Fráge einen 3 Seiten Thread hervor ruft Very Happy


Die vierte Seite wurde gerade eröffnet. Very Happy

Aus deiner Formulierung ist ja abzuleiten dass dir diese lange Diskussion des Themas gefällt. Denn sonst hättest du ja vermutlich direkt als erstes Posting die einfachen Fragen des Threaderstellers umfassend, physikalisch korrekt und begründet beantwortet. Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine auch genau das schonmal gerechnet zu haben. Aber einiges kann hier ja nicht oft genug erwähnt werden Smile. Ausserdem wollte ich nochmal ganz klar schreiben das für die Plus Leitung eben nicht 100mm² notwendig sind um ein TFT anzuschließen. Naja, aber nun wurd ja alles bereits 5mal gesagt



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con

ich stehe auf lange komplizierte Diskusionen Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, ich leibe es zu sehen wenn Leute dauernd das gleiche sagen, es der jeweils andere aber als falsch versteht ^^ so Diskussionen hab ich auch schon mehr als genug geführt ^^



    
timMekk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Hamburg

2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, nun wurde ich ja ausreichend mit physik informiert und werde dann doch nicht zu einer leitung im bereich 6qmm - 10qmm greifen...

kann mir jemand nen guten shop im netz empfehlen wo ich kabel mit gerigerem querschnitt kaufen kann?


con hat folgendes geschrieben:
timMekk hat folgendes geschrieben:
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.


Darauf wüde ich nicht vertrauen. Elektriker bzw. Elektroinstallateur der neuerdings hochtrabend Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik heisst ist meist nur auf seine 230V Installation fixiert.
Ich hatte da auch mal ein kurzes Gespräch mit einem solchen "Fachidioten" indem er mir erklären wollte warum eine 2,5mm² Leitung für den Anschluss seiner 600W Endstufe im Auto völlig ausreicht. Schliesslich klemmt er Steckdosen auch nur mit max. 2,5mm² an und die sind dann mit 2300 W belastbar. Rolling Eyes



naja, der elektriker den ich meine, hat vor ewig langer zeit mal nachrichtentechnik studiert und bastelt in seiner freizeit seine platinen und alles selber. nun arbeitet er schon seit ca 35 jahren in einer fabrik wo er nicht nur die große maschinen mit strom versorgt... der wird schon ein wenig ahnung haben denke ich....



    
timMekk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Hamburg

2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich möchte nun keine weitere diskussionen entstehen lassen, sonder nur noch mal sagen wie es nun bei mir ausieht mit strom..

also: ich werde freitag mit allem beginnen und war gerade bei conrad und habe kabel gekauft.

- für M2 hab ich 6mm² kabel genommen, welches ich mit einer 10A sicherung absichere(dauerplus). genau so 6mm² für masse.
-- für das M2 habe ich auch noch 2,5mm² für zündplus, welches ich von dem remote kabel des radios nehme.

- für das tft (system K90) habe ich ebenfalls 6mm², mitdem ich dauerplus vom M2 nehme. genau so wieder masse.
-- für zündplus habe ich dann auch 2,5mm² welches ebenfalls vom remote kommt...

ich hoffe, dass alles so stimmt. hab ich was an sicherungen vergessen oder geht das alles so?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für Zündungsplus jetzt doch nur 2,5mm² ? Oh oh



    
timMekk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Hamburg

2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, muss doch langen, da fliesst ja nicht so viel strom....

edit: hier mal der plan vom radio. welche leitung ist die remote leitung, an die ich das M2 und das TFT anschliessen kann?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du solltest das dauerplus mit 20A absichern, weil im M2 schon eine 15A sicherung sitzt. eine kleinere vorsicherung macht da keinen sinn, ist eher kontraproduktiv (brennt durch beim einschalten).

möchtest du den car-pc mit dem radio ein und ausschalte ? ---> dann kontakt A5
oder doch lieber mit der zündung? --> Kontakt A7

Gruß Gunther, findet das für remonte 0,5mm² gereicht hätten

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5544s ][ Queries: 48 (0.2165s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com