Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 00:25  Titel:  Autoempfehlung: Kosten/Leistungsfaktor
Nach untenNach oben

Hallo!

Nach dem bericht heut morgen suche ich jetzt im auftrag nach einem alternativen studentenfahrzeug - sprich zuverlässig - günstig im unterhalt usw.
könnt ihr mir da was empfehlen?
hätte schon wie an meine gedacht - die astras gehen teilweise mit mehreren km schon ziemlich billig weg.. habt ihr paar tipps.. oder jemand sogar aus dem raum bayern?

gruß



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du dir einen Astra zulegst, bzw generell einen Opel, achte drauf das wenn es ein 1.6er Moter ist, da der alte C16NZ mit 75PS und nicht der neuere X16SZ, der macht nur Stress. Der C16NZ ist da gegen sehr robust.
Ansonsten halte ich den Astra für eine gute Wahl, man muß halt nur auf den traditionellen Opel Rost achten Smile

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Günstig und mit Spass kommst du mit einem BMW E30 Facelift (nach BJ87) weg. Da gibt es gut erhaltene 320/325i für relativ kleines Geld. Die Dinger haben, oh Wunder, Heckantrieb und nicht zu wenig unter der Haube für den Spaßfaktor. Ausserdem ist die Ersatzteilsituation super - es gibt eigentlich nichts, was man nicht auch günstig über den Schrotti beziehen kann. Und auch ansonsten sind die Autos recht zuverlässig (richtige Pflege vorausgesetzt).



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Zeiten als ein E30 ein gutes und günstiges Auto war sind aber längst vorbei. Zum einen ist der 325i vericherungstechnisch kein Schnäppchen, der Spritverbrauch ist nach heutigen Massstäben auch recht hoch und vor allem dürfte es schwierig werden überhaupt ein gut erhaltenes Exemplar für kleines Geld zu finden. Immerhin sind selbst die jüngsten Baujahre schon mindestens 17 Jahre alt und oft in desolatem Zustand. Rost ist dabei auch ein erhebliches Problem. Wer da keine grösseren Erfahrungen und Fertigkeiten hat und kein Selbstschrauber ist sollte sich besser nach was anderem umsehen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Studentenfahrzeug taugt eigentlich alles was klein ist und vorzugsweise noch in den 90ern entstanden ist.
Polo, Peugeot 205/206 besonders der 306, Citroen Saxo oder ZX, Corsa und Fiesta waren auch brauchbar, sofern nicht schon runtergewirtschaftet.
Dürfte schwer werden, hier ne klare Antwort zu kriegen. Jeder hat hier wohl andere Erfahrungen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
alexfon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 12.05.2006
Beiträge: 175
Wohnort: Rinteln


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich halte den Twingo für eine gute Alternative. Günstig in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt. Braucht wenig Sprit und ist in der Werkstatt und bei der Versicherung echt günstig. Nur ist das Auto eben nicht bei jedem beliebt. Wird eben von Fauen bevorzugt.

Hardware: AMD Geode 1750 - M2ATX - Andre´s Radio - 7" touch TFT

Software: CPOS - Destinator 6 - VAG COM

    
StephanP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 11.09.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Rhauderfehn

1990 Toyota MR2
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo ab Baujahr 1990 45 PS mit G-Kat, kostet nix im Unterhalt braucht nix und ist günstig zu bekommen.
Dafür bekommst Du auch eine 2m Leiter mit Smile

Den Polo bekommst Du schon ab 200,- Euro, dafür würde ich keinen Roller fahren..

Gruß Stephan

Hardware: Jetway J7F21G5D 1500MHz Mini-ITX, 7" Touchscreen, 1GB D

Software: CPos



Zuletzt bearbeitet von StephanP am Di 11 Dez, 2007 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich empfehle dir auch einen polo Wink Empfehle jedoch den 1,4l 16v 101ps ab JG 1996... Meiner hat mit dem Motor schon über 314'000km und läuft noch immer.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
wenn du dir einen Astra zulegst, bzw generell einen Opel, achte drauf das wenn es ein 1.6er Moter ist, da der alte C16NZ mit 75PS und nicht der neuere X16SZ, der macht nur Stress. Der C16NZ ist da gegen sehr robust.
Ansonsten halte ich den Astra für eine gute Wahl, man muß halt nur auf den traditionellen Opel Rost achten Smile


4 Jahre SZ. Die einzige Mucke war EINMAL nicht anspringen. Batterie war noch die Erste.
Der Motor läuft, ohne mehr als Ölwechsel und Filtertausch zu machen, mittlerweile in einem anderen Astra weiter. Der Mann ist hellauf begeistert.


Aber mal ehrlich... Spaß und günstig... Gib die paar Öcken mehr halt aus. Oder fahr was günstiges. Beides ist schwer. Wir sind gegen Ende des Studiums mit zwei Autos abwechselnd täglich 70km gefahren. Ich mit 10l Verbrauch und 2l 16V. Ich hatte Spaß auf der Autobahn. ^^ Mein Kollege wollte sparen. Der hatte 1.6l 16V und 8l.

Also was ich sagen kann... Finger weg von irgendwelchen uralten Fahrzeugen. Und vor allem die Kleinen. Die sind meistens so runtergeritten...


Du suchst sowieso zum falschen Zeitpunkt. Der Markt ist abgegrast. Ich hab seit Juli mehrere Fahrzeuge in der Familie angeschafft. Die Hölle. Die Privaten bilden sich ein Gold zu verkaufen und drücken jeden Fehler unter. Die Händler schicken alles unter 10k nach Bagdad.
Der absolute Burner:
1992er Astra F GL mit 280k drauf, Schweizer Radläufen (nicht nur rostig) ---> 1700%u20AC Ich bin lachend vom Platz gegangen. Der ist nichtmal 300 wert gewesen.


Mit dem E30 muss ich (*flüster*) con zustimmen.

VW, Audi zahlste den Namen mit. Das musste bedenken. Wir haben für den 3er Golf genug hingelegt. Aber das war Sache meiner Eltern. Und weniger kaputt sind die auch nicht. Jedes Auto geht kaputt.
Wobei die Audi 80 irgendwie auch nicht zu unterschätzen sind. Mein Prof hat einen mit 5 Pötten gefahren. 400000km. Aber damals hat Audi noch Autos gebaut.
Twingo ist... Ich sags mal vorsichtig... Grab auf vier Rädern.


Ich sags immer wieder... Was bringt mir ein verbrauchsarmer Kleinwagen, wenn ich mir fürs gleiche Geld was größeres zulegen kann.

Ich würd mal nach den letzten Vectra A 2l 8V schauen. Die Dinger krichste an jeder Ecke nachgeschmissen. Der Motor ist unverwüstlich. Oder schau nach einem gut erhaltenen Kadett.
Oder wie wärs mit nem Skoda Fabia TDI? Die Dinger gehen wie die Hölle. Bin so einen ne Weile auf Montage gefahren.


*postsortier* Auf Arbeit posten ist schwierig. Alles durcheinander...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der "kleine" Xantia mit der 1,6er Maschine ist zum Bleistift in der Typklasse abartig runtergestuft worden. Ein später X1 Bj 96 oder 97 sollte günstig zu haben sein. Soll heißen, ich würd auch einfach mal bei meiner Versicherung fragen, welche Autos von der Einstufung her günstig sind.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub auch da muss man einfach gucken was man vielleicht zufällig in der Preisklasse und Größe findet die man haben möchte. Es schwört ja eh jeder auf seine Marke, obwohl ja jeder wissen müsste, das Honda nunmal das beste ist Wink
Wenn man auf eine Marke steht, dann hat man eh nicht so die Auswahl und wenn man da wirklich ganz frei ist, dann ist man wohl eh mit fast allem gleichbedient. (Was Ersatzteile angeht, so hat man natürlich bei so Wald und Wiesen VWs oder Opeln schon einige Vorteile)



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hast du mit deinem Astra gemacht??

also einen der letzten Polo 6n (facelift) oder einen der corsa (modelljahr 1999/2000) sind günstig im unterhalt und von den motoren sehr robust.

an den beiden autos kannst wenigstens noch was machen.

p.s. bei astra ist der X16XE viel schlimmer der macht noch mehr zicken als der X16SZ und der X14SE im Corsa läuft auch sehr gut.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist halt die Frage was man haben möchte ich persönlich möchte auf Sicherheit nicht verzichten deswegen kommt ein altes Auto ohne Airbag oder ein "kleines" Auto nicht in Frage.
Weiters ist halt die Frage was du unter günstig verstehst. Ich bin halt der Meinung das ich mir lieber Geld zusammenspare und mir ein vernünftiges Auto kaufe (welches mir Komfort und Sicherheit bietet) und hab dann für ein paar Jahre ausgesorgt.

Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy der xe ist auch ein kleines Porblemkind, da hast du recht.

@archangel
Ich hatte mit dem SZ nur Stress und nicht nur mit einem. Das heißt ja nicht das das jedem passiert.
Allerdings habe ich über den Motor schon genug neg. gelesen. Mir würde der nicht mehr ins Haus bzw Auto kommen. Da her steht mein Astra auch im Lager und ist ziemlich zerlegt. Da wird auf jeden Fall etwas größeres einziehen.

Dann sollte man auch noch bedenken das der SZ, 1. selten zu kriegen ist und 2. nicht gerade günstig ist für einen Motor dieses Alters.

Den NZ kriegt man an jeder Ecke zu humanen Preisen hinter her geworfen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mi 12 Dez, 2007 07:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ford Focus Smile

Billig im Unterhalt, günstig in der Anschaffung, 4 - 6 Airbags, ab BJ98 erhältlich - wobei ich eher ein bisschen mehr ausgeben würde und zu BJ ab 2000 (vor dem Facelift) oder sogar 2001 (nach dem Facelift) tendieren würde. Ausserdem 12Jahre Durchrostungsgarantie...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 12 Dez, 2007 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

Geheimtipp: Golf 3 60 PS. Alle Baujahre. Mit Stino Ausstattung. Kostete mich ca. 400,00 Euro. 211,00 Euro Steuer im Jahr. 195,00 Haftpflicht im 1/2 Jahr. Das sollte auch für einen Stundenten zu schaffen sein.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mi 12 Dez, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:
was hast du mit deinem Astra gemacht??

Meinst du mich oder ist das schon ne Antwort auf datenflos Post weiter unten?

billy hat folgendes geschrieben:
p.s. bei astra ist der X16XE viel schlimmer der macht noch mehr zicken als der X16SZ und der X14SE im Corsa läuft auch sehr gut.

Mit dem 1.6 16V haste voll recht. Keine Leistung, viel Ölverbrauch und Spritverbrauch *würg*




Auf alle Fälle: Finger weg von Corsa B! Es sei denn du hast Lust auf Birnenwechselmarathon.
Die Elektrik ist schlecht konzipiert. STÄNDIG verreckt eine Glühbirne aus der Beleuchtung. Innen wie außen. Geht eine mal kaputt, kommt der Mass Effect (Schleichwerbung ^^)... Dann bist du munter am Wechseln.



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 Dez, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke hat folgendes geschrieben:
Günstig und mit Spass kommst du mit einem BMW E30 Facelift (nach BJ87) weg. Da gibt es gut erhaltene 320/325i für relativ kleines Geld. Die Dinger haben, oh Wunder, Heckantrieb und nicht zu wenig unter der Haube für den Spaßfaktor. Ausserdem ist die Ersatzteilsituation super - es gibt eigentlich nichts, was man nicht auch günstig über den Schrotti beziehen kann. Und auch ansonsten sind die Autos recht zuverlässig (richtige Pflege vorausgesetzt).


dem kann ich fast zustimmen Wink
also e30 sind auf jedenfall unzerstörbare und sehr verlässliche autos..
im mom wirklich seeeehr günstig zu ebschaffen... im unterhalt ist jedoch n 320 325 alles andere als günstig Wink bezin schlucken die wie sonstwas steuern zahl ich für mein 325 glaub so 250 im jahr (jedoch hab cih euro3) und versicherung is er auch recht hoch eingestuft... sind so 60 euro im monat bei 50% ... haftpflicht !

ansonsten.. n 316er 318 .. die 100ps ++ reichen looooocker .. war mein 1. auto .. 316er.. damit kommst überall gut und vorallem billig hin..
das auto muss einem halt auch gefallen Smile für mich is es ein traum .. für andere n schrotthaufen..
ersatzteile beim e30 klar.. es gibt alllllles oooh mass .. vorallem bei ebay Wink

vllt konnt ich helfen Smile


ah pS: falls es echt n e30 wird.. bitte IMMMMER genug öl rein und IMMER etwas war fahren Wink dann wird er auch IMMER das machen was du willst, viel mehr rbaucht er nicht Wink ... bezin halt ab und zu mal xD



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2007 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu den E30 die mit M20 Motor also 2L und 2.5L R6 zylinder
haben so gut wie alle stegrisse am Zylinderkopf !
in allen foren nachzulesen
ÖL im Wasser und umgekehrt


Ich fahre Omega nichts für studenten aber
ein 5er BMW mit den unterhaltskosten eines A3

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6377s ][ Queries: 47 (0.2330s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com