Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Im Grunde sagen die alle, ein überladen führt zu einer Gasbildung und somit zum berühmten aufblähen des Akkus.
wie das dann aussieht, sieht man an meinem anhang ;) das komische ist nur, dass das passiert ist, als der akku über monate im wohnzimmerschrank zwischen papierkrams lag :/



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, das kann man so genau nicht sagen.
es ist so das durch das Potenzial prinziep von beiden batterien gleich gezogen wird. auch vom laderegler. ich setze mal ne neue zeichnung auf die ein trennrelais einbindet.
aber generell sollte das kein problem sein. obwohl es stimmt das Bat2 immer mit belastet wird.
gruß Mink
PS: muß mich mal wieder kurz in die KFZ technik einklinken.



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sebi206 hat folgendes geschrieben:

also bat1 ist die haupt bat, denk ich mal, diese versorgt den car pc und den laderegler, der lade regler versorgt car pc UND bat 2 ist das so richtig?


Dadurch das ja beides am PLUS-Pol der BAT2 hängt, versorgt der Laderegler auch den CAR-PC ....

sebi206 hat folgendes geschrieben:

aber die 2.bat versorgt den car pc doch auch noch mit, wenn die eigendliche bat1 den schon versorgt, also wird bat2 eigendlich dauernd belastet und geladen oder ?!
muss dann da nicht noch ein trenn relais bei ?! oder kann amn das so bedenken los anklemmen und quasi auf dauer laden stellen?


Um das zu verhindern, müsste man ein Trennrelais einbauen, welches nach dem Motorstart den Strang BAT2-> CarPC auftrennt und nur noch gealden wird bzw Erhaltungsladung betrieben wird... Dann müsste aber gleiches Relais wieder schliessen, nach ausmachen des Motors.... eventuell sogar den Strang BAT1-> CarPC dann trennen, sodass im Stand ohne Motorlauf nur die BAT2 belastet wird, welches gewährleistet, dass man immer noch mit der Hauptbatterie starten kann....



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja nur wie sollte man dann diese schaltung aufbauen damit das so funktioniert?



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sebi206 hat folgendes geschrieben:
ja nur wie sollte man dann diese schaltung aufbauen damit das so funktioniert?


ohne groß nachgedacht zu haben .... per Hand das Relais schalten greenjumpers

---war nur Spaß---
Ich weiß ist nicht die Lösung die Du haben wolltest ...



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

überlege dir doch bite vorher deine beiträge die du heir reinschreibst, der theread sit sehr interessant vorallem auch für neulinge wie mich ich denke da muss nicht zwingend zugemüllt werden, nimms nicht persönlich aber so ist es.

wozu ein relais nehmen wenn man sowieso von hand schaltet..



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sebi206: Naja wenn man schon kein Spaß mehr versteht hier...
Aber ernsthaft, es wäre eine Alternative, per Hand schalten... warum dann Relais... auch ganz einfach, ein kleiner Schalter/Rasttaster in der Mittelkonsole sieht besser aus, als ein klobiger Schalter der einige Ampere ab kann... der Schalter dann auf das Lastrelais ...

Also wenn meinst, dass der Beitrag so unnütz war ....
Er war nicht das was Du wissen wolltest, aber auch zu gebrauchen Wink

Und wenn es ums zumüllen geht, dann schau Dir doch mal andere Threads an, also da ist ein Beitrag von mir der auch noch Sinn macht ....



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 06:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sagte ja nimm das bite nicht persönlich aber wir versuchen das ja jetzt so zu lösen das die spannung bleibt wenn ich doch einen schalter mache dann kann ich damit auch direkt den rechner starten und runterfahren. dann brauche ich doch auch keine 2. baterie etc um dieses problem zu lösen



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne nicht ganz, die zweite batterie ist dafür da, dass Du während des Motorstartes, wo die Spannung auch mal unter 7Volt fallen kann, der PC noch anbleibt!
Also, PC an, Route einstellen, Motor starten und los...
Hast keine Pufferbatterie, dann geht Dein PC aus, sobald den Motor startest!

Im Grunde müsste man ein Zeitschaltrelais rein schalten, welches nach dem einschalten des Zündschlosses (Plus von Zündung) nach XX Sek. den Schalter umlegt, sodass die Batterie 2 nur noch geladen wird.

Der Nachteil ist folgender, Zündungsplus kannst auch nur durch umlegen des Schalters bekommen, also auch erst später den Motor starten, sprich Zeit kann auch schon rum sein und dann puffert die 2. batterie nicht mehr.

Im Grunde müsste man da eine Logik einbauen... und schnelle Relais, denn man schaltet zuerst 2. Batterie auf CarPC und nach Motorstart die Hauptbatterie... so wäre es am sinnvollsten.
Somit belastest Du Deine Hauptbatterie nie im Stand und bei Motorlauf nicht Deine Zweitbatterie!
Nur für den Umschaltpunkt bekommt der PC keinen Saft für 1/10 Sek .... oder mehr oder weniger, das kann ausreichen um ihn abstürzen zu lassen...



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI Ihr da!also meine neue schaltung, fals ihr sie noch nicht gesehen habt säst den PC auf der hauptbatt laufen und nur wenn der motor gestartet wird schaltet die 2te batt ein. funz auch! zumindest im Labor, aber albor ist halt nicht auto! steht alles unter: "2. Akku zur Spannungsstabilisierung"

gruß Mink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5341s ][ Queries: 48 (0.2145s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com