Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 14:06  Titel:  E-Nummer, wie wichtig ?
Nach untenNach oben

Das neue 7"-TFT von CarTFT finde ich ja echt interessant. Ich habe in dem Thema gelesen, dass es keine E-Nummer hat. Daher meine Fragen:

Wie kritisch ist das denn, wenn man so ein Display trotzdem einbaut ? Halten Polizisten einen wegen sowas wirklich an ?

Erlischt dann die Betriebserlaubnis vom Auto oder muss mans ausmachen und ne Geldstrafe zahlen ? Letzteres scheint mir irgendwie wahrscheinlicher. Oder muss der Wagen nochmal ohne Display vorgeführt werden ?

Wie ist das bei nem Auffahrunfall wo der Unfallgegner sagt, dass er geblendet wurde ? Hat der dann ne Chance ?

Ganz allgemein, warum haben manche Displays keine e-Nummer ? Reflektieren diese zu stark oder sind sie zu hell ?
Ich hege ja die Vermutung, dass die Displays ohne e-Nummer einfach von ausländischen Herstellern sind wo man sowas nicht benötigt (also auch nicht zu hell oder zu starke reflektion).



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 18:04  Titel:  Re: E-Nummer, wie wichtig ?
Nach untenNach oben

Hallo Konrad,

zum einen - bitte nutze die Suche - dort findest du etliches zum Thema E-zeichen und es muss nicht noch ein mal alles aufgewärmt werden.

Konrad hat folgendes geschrieben:
Wie ist das bei nem Auffahrunfall wo der Unfallgegner sagt, dass er geblendet wurde ? Hat der dann ne Chance ?


Wie soll der Unfallgegner geblendet werden !? ... oder versteh ich jetzt was nicht ?!

Konrad hat folgendes geschrieben:
Ganz allgemein, warum haben manche Displays keine e-Nummer ? Reflektieren diese zu stark oder sind sie zu hell ?


weil es einfach ein Kostenfaktor ist diese Zertifizierung machen zu lassen. Ich denke mal das es erheblich Kohle kostet... Sad



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe ich versucht, aber wenn ich e nummer eingebe kommen haufenweise ergebnisse. Habe aber nicht dran gedacht nach e-Zeichen zu suchen Wink.
Danke für deine Antwort. Dann schwinge ich jetzt nochmal die Suche und schaue ob ich jetzt mehr finde Very Happy.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das e-Zeichen hat nichts mit Blendung oder aehnlichen zu tun. Das E steht sinngemaess fuer "elektromagnetische Vertraeglichkeit". Das heisst in etwa das diese Geraete in einer bestimmen DIN-Regelung elektromagnetische Strahlen ausstrahlen und dadurch andere Geraete stoeren KOENNEN (Stichwort: "Elektrosmog"). Diese DIN-Richtlinie muss in aufwendigen Tests nachgewiesen werden die natuerlich auch viel Geld fuer spezielle Messlabors kosten. Viele Hersteller tun sich diesen buerokratischen und finanziellen Akt nicht an und verkaufen ihr Produkt eben ohne E-Zeichen. Auch Displays ohne E-Zeichen koennen diesen Richtlinien entsprechen doch wurde es nie darauf geprueft.

Zitat:
Wie kritisch ist das denn, wenn man so ein Display trotzdem einbaut ? Halten Polizisten einen wegen sowas wirklich an ?

Wie will ein Polizist von aussen sehen ob Du ein Display drin hast, geschweige denn ob es ein E-Zeichen hat?!

Zitat:
Wie ist das bei nem Auffahrunfall wo der Unfallgegner sagt, dass er geblendet wurde ? Hat der dann ne Chance ?

Wurde ja schon beantwortet.



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ist ja nicht verboten ein display einzubauen ... und mal ehrlich, wenn sich wirklich ein anderes auto von deinem disply gebenldet fühlt, dann sollte er net autofahren



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das "e" hat weder was mit Reflektieren, noch mit zu hell oder so zu tun. Das "e" steht nur für die elektrik/elektronik Verträglichkeit. Es wird damit bescheinigt, dass es keine Emissionen abgibt, die andere e-Geräte, oder die Bordelektronik stören könnten.
WENN denn so ein Gerät wirklcih stören würde, DANN müssten aber auch Handys im Auto verboten werden ... meine ich halt so ...



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... oh, oh, oh!
Ich möchte Euch ja nicht wiedersprechen, aber das e-Zeichen hat eigentlich mit allen hier genannten Punkten zu tun und nicht nur mit der "elektromagnetische Verträglichkeit"!
Sorry Leute, ich finde es traurig, dass hier so viel "Halbwissen" verbreitet wird, erst recht, wenn es falsch ist! Gerade, wenn es um Vorschriften & Sicherheitsrelevante Dinge geht, sollte man wissen wovon man redet, bevor andere deshalb in evt. Schwierigkeiten kommen! Sad Ihr könnt ja mal einem TÜV - Angestellten erzählen, dass Ihr eine elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung an Euren mit schwarzer Farbe angesprühten Rückleuchten durchgeführt habt (die ja auch ein e-Zeichen haben!!!).... über die Antwort desjenigen dürft Ihr Euch jetzt selber Gedanken machen.

Übrigens, jedes Gerät, dass auf dem deutschen (Europäischen!!) Markt verkauft wird, MUSS einer Prüfung über seine "elektromagnetische Verträglichkeit" haben! Dies ist dann allerdings ein "CE" - Zeichen!!!! (und das haben alle unsere Displays!!!)

Ergänzung:
Damit ich nicht gleich noch auseinandergenommen werde! Wink
Das CE - Zeichen ist nicht nur die Prüfung der "elektromagnetische Verträglichkeit" (kurz EMV), sondern jeder Hersteller muss, je nach Produkt, Prüfungen vornehmen (z.B. auch, dass ein Spielzeug nicht verschluckt werden kann!). Wollt halt nur sagen, dass bei elektronischen Geräten, welche mit CE - Zeichen versehen sind, eine EMV - Messung unerläßlich ist!





Zuletzt bearbeitet von Peter am Do 24 Jun, 2004 20:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig @peter



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2004 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Der Prüfnachweis wird durch ein am Gerät angebrachtes Prüfzeichen („CE“ oder „e“) dargestellt. Im Gegensatz zum „CE“, das der Hersteller selbst vergibt, ist beim „e“-Zeichen die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit durch ein amtlich zugelassenes Labor vorzunehmen. Erst danach erteilt die zuständige Behörde (in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt) ein „e“-Kennzeichen, das auf dem Gerät fest angebracht sein muss. Zusätzlich befindet sich hinter dem „e“-Zeichen eine Schlüsselnummer, die das Land der Prüfung ausweist sowie die individuelle Genehmigungsnummer.

Die „e“-Prüfung ist vorgeschrieben für Geräte, deren Zweckbestimmung die Verwendung in bestimmten Fahrzeugklassen ist. Gemäß Anhang 2 der Richtlinie 70/156/EWG sind hierunter insbesondere Fahrzeuge zur Personen- und Güterbeförderung zu verstehen. Hierbei ist es unerheblich, ob diese Einrichtungen fest im Bordnetz installiert sind oder nicht.

Bis zum 30.9.2002 gilt eine Übergangsfrist, während derer das „CE“-Zeichen genügt. Ab dem 1.10. 2002 ist das Inverkehrbringen von Einrichtungen im Sinne der EMV-Richtlinie ohne „e“-Zeichen untersagt.

Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis

..... In Deutschland kann es gemäß § 19 Abs. 2 StVZO u. a. bei Änderungen eines Fahrzeugs durch den nachträglichen Einbau oder Austausch von Bauteilen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs kommen. Ein Kriterium für das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist, dass die Verwendung eines nicht geprüften Gerätes (z. B. eines Handy) eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt.
Andererseits kann beim Einsatz nicht geprüfter elektrischer/elektronischer Bauteile eine negative Beeinflussung auch nicht generell ausgeschlossen werden. Ob die ABE erlischt, kann deshalb nicht allgemein beantwortet werden, dies hängt vielmehr vom konkreten Einzelfall ab.


Quelle ADAC:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht_a_z/verkehrsvorschriften_deutschland/handyverbot/defa ult.asp?ComponentID=6521&SourcePageID=27229%230&TL=2

@Peter
Zitat:
Übrigens, jedes Gerät, dass auf dem deutschen (Europäischen!!) Markt verkauft wird, MUSS einer Prüfung über seine "elektromagnetische Verträglichkeit" haben! Dies ist dann allerdings ein "CE" - Zeichen!!!! (und das haben alle unsere Displays!!!)

Wie Du in den ersten Zeilen dieses Beitrag lesen kannst stehen sowohl das "E"- als auch das "CE"-Zeichen fuer EMV. Ich wuerde nach obigen Text lieber dem E vertrauen als dem CE. Sicherlich gibts immer irgendwelche Richtlinien an die sich ein Hersteller halten muss aber ob diese Richtlinien die selben in Taiwan sind wie in Deutschland sei mal dahingestellt. Wenn ich also ein Display aus Taiwan einbau wuerde ich mich net auf die angebliche CE Kennzeichnung (die der Hersteller ohne weitere Pruefung aufstempelt) verlassen. Wie Du oben lesen kannst ist das Inverkehrbringen solcher Geraete ab dem 01.10.2002 ohne E-Zeichen verboten; diese Aussage macht es also absolut ueberfluessig ob "alle unsere Displays ein CE haben" oder nicht!!

Zitat:
Wollt halt nur sagen, dass bei elektronischen Geräten, welche mit CE - Zeichen versehen sind, eine EMV - Messung unerläßlich ist!

Du meinst also das jeder Hersteller ein Messlabor hat um die EMV nachzuweisen? Wie zu lesen ist, kann ja jeder Hersteller das CE-Zeichen selbst aufdrucken.



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2004 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss ganz ehtlich sagen, dass ich den Wirbel um das e-zeichen der displays nicht ganz verstehe - spätestens das mainboard oder ein usb-device hat kein e-zeichen - also isses doch egal, wenn man nen carpc eingebaut hat ob das tft ein e-zeichen hat.... oder sehe ich das falsch !?



    
Offroad-Events
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was passiert wenn mein Fahrzeug gar keine Bordelektronik hat ?
Ausser einem Autoradio, einer PS2 und dem 7" TFT hat meine Kiste keinerlei Elektronik.................



    
funt4stic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 16.06.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie startest du denn dann den Motor ?



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*lol* Wie wird denn dein Autoradio, das TFT und die PS2 betrieben ? Mit der Bordelektronik natürlich Very Happy.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ihr kappiert wohl nicht was er gemeint hat...
wenn man einen Einspritzermotor hat, hat man z.B. Elektronik im Steuergerät. wenn man einen Vergasermotor hat, gibts keinerlei (Board-)ELEKTRONIK.
wenn ihr die Lichtmaschine+Batterie oder Anlasser oder Licht usw. meint nennt man des allgemein ELEKTRIK



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ich blöd. Da habe ich nicht aufgepasst. Aber jetzt verstehe ich was er meinte. Klingt ja gleich viel plausibler.
Tjoa, das wäre natürlich mal interessant zu wissen wie das dann aussieht.



    
funt4stic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 16.06.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Ob die ABE erlischt, kann deshalb nicht allgemein beantwortet werden, dies hängt vielmehr vom konkreten Einzelfall ab." s.o.

In einem anderen Fall wird es eh nie einer merken !



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6825s ][ Queries: 48 (0.2182s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com