Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 00:07  Titel:  Reicht ein M2-ATX für mein Setup?
Nach untenNach oben

Hallo Community,

erstmal eins vorweg: Ich habe die letzten Wochen wirklich SEHR viel hier gelesen und muss sagen, dass dieses Forum wirklich sehr informativ ist - einfach super.

Nun zu meinem "Problem"
Das Car-PC-Fieber hat mich schon vor >2 Jahren gepackt, doch erst jetzt komme ich zur Umsetzung - hängt u.a. damit zusammen, dass ich erst jetzt die richtige HU für mich gefunden hab (Xenarc MDT-X7000)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn der zusammengestellte PC ncht bzgl. seiner überdimensionierten Leistung in Frage gestellt wird - ich möchte einfach auch die Möglichkeit haben, etwas mehr als MP3-Playback im Auto zu realisieren und auch für die Zukunft ausreichend ausgestattet sein.

Zu meinen Komponenten:
- SHUTTLE Barebone XPC SG31G5
- INTEL Core2 Quad Q6600 2400MHz 775 8MB (sollte stabil bis 3GHz laufen)
- KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 (800 MHz)
- SEAGATE Barracuda7200.11 750GB HDD SATA
- LITEON 20x8x20xDVD+RW 12xDVDRAM LS BLK
- TERRATEC Cinergy Piranha USB 2.0 Stick (DVB-T)
- NETGEAR RangeMax NEXT WLAN USB2.0
- IOMEGA Desktop HDD 1,0TB USB2.0
- Headunit: Xenarc MDT X7000

Ja ja, ich weiss... Quad-Core, 4GB Ram, 1,7 TB Speicher... eigentlich bescheuert, aber ich möchte kurz mein Stromproblem diskutieren.

Von den Features des M2-ATX bin ich ja echt begeistert... allerdings frage ich mich, ob die gestellten 160W ausreichen werden.

Ich habe den zukünftigen CarPC hier neben mir stehen und "quäle" ich gerade so richtig, um den Max. Stromverbrauch zu ermitteln.
Dazu steht mir leider nur ein - nunja - wie nennt man es - So n Teil, was zwischen Netzstecker & Steckdose gesteckt wird, zur Verfügung.

Damit kann ich also nur den "Gesamtverbrauch" ermitteln und nicht, wieviel Leistung effektiv auf welcher V-Schiene verbraten wird.

Mittels "Prime95" und "Toast" sind alle 4 Prozzi-Kerne auf 100% Auslastung. Vom Brenner wird ne DVD auf ne verschlüsselte Partition kopiert. Der DVB-T Stick scant nach Sendern (auch wen er nix findet, da der PC im Keller steht) & via WLan wird n DIVX-Movie abgespielt.
"Everest Ultimate" überprüft die Temperaturen und meldet keine kritischen Werte. (Auch nach > 1 Std. Qual ist die höchste Temp. die eines CPU-Kerns und steht bei 57°C)

Als Peak-Wert während den ganzen Torturen zeigt mir mein Messgerät einen Wert von 136,9W an.

Muss noch dazu sagen, dass atm nur 512MB ram drin sind... das 4GB-Set sollte morgen eintreffen.
Auch die Lüfter werden nicht auf "Vollgas" laufen - was sie aber wohl tun müssen, wenn der PC im Sommer im Auto gestartet wird.
... und die Xenarc-headunit wird noch per USB angeschlossen
Allerdings denke ich, dass ich trotzdem unter 150W bleiben werde, oder?
[offtopic]
Die Xenarc-Headunit ist heute im Büro angekommen - aber da ich z.Z. mit gefühlten 365°C Fieber im Bett liege, hats der UPS-Mann wieder mitgenommen - ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich geärgert habe... das neue Spielzeug ist so nah und doch so fern.
Zitat meiner Freundin: "Ja ja - ihr Männer und Eure Spielzeuge"
... irgenwie hat sie ja recht *hehe*
[/offtopic]

Rein von diesen "Maximalwerten" (160W vom M2 zu 150W maximale Leistungsaufnahme vom PC) wäre ich ja EIGENTLICH im grünen Bereich, oder? Diese Peak-Werte sind hier im Test ja mehr als erzwungen und werden im Normalbetrieb eher selten/nie auftreten.

Mir liegt viel daran, dass bei kurzen Tankstops nicht jedesmal der Rechner die Grätsche macht.
Alternetiv liebäugel ich noch mit dem 300W DC ATX Netzteil (9-18VDC) von Car-TFT.com.
Das sollte ja eigentlich auf jeden Fall ausreichen und auch bei Motostarts (geht ja runter bis 9V) den PC nicht abschiessen.
Das M2 wäre mir natürlich etwas lieber, da ich es
- im Shuttel PC verbauen kann
- deutlich günstiger
- viel mehr Features bietet
- von vielen hier in den höchsten Tönen gelobt wird

So - ich hoffe, ich habe nicht zuviel rumgesülzt und bekomme ein paar Tips zu meinem Stromproblem.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
- djsuck -



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich geb dem m2 10 Minuten. Wer bietet mehr?? ;-)

Alleine die Cpu hat eine maximale Stromaufnahme von 95 Watt. Dein M2 liefert auf der 12V Schiene aber nur 96 Watt. Somit bleibt ein popliges Watt für die ganzen anderen 12V Verbraucher. Den rest kannst du dir ja selbst ausrechnen.

Ich würde an deiner Stelle dieses Konzept komplett über den Haufen werfen. Du wirst damit nicht glücklich. Und nebenbei gesagt, es gibt auch sehr sparsame Systeme mit viel Leistung.
Ich nutze einen AMD Athlon X2 3800+ EE SFF. Das ist eine 2 GHz DualCore CPU mit maximal 35 Watt Stromaufnahme. Zudem ne 2,5" Notebookfestplatte. Die sind wesentlich sparsamer und robuster.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Di 18 Dez, 2007 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, ok - i got it ;-)

D.h. das 330W DC ATX Netzteil (9-18VDC) wäre das Netzteil meiner Wahl, oder?

Sollten ja knapp 145W auf 12V sein.
Leider weiss ich nicht, wie sich der Gesamtverbrauch des Rechners auf die einzelnen V-Schienen verteilt.
Das Netzteil, was standardmäßig mit an Board ist, liefert auf 12V ~ 192W max.
Da ich vorhabe, die onboard Graka zu nutzen (und auch sonst keine PCI/PCI-E Karten reinkommen sollen) würde ich doch fast vermuten, dass dieses 300W Netzteil von Car-TFT.com meinen Anforderungen entspräche, oder?

Greetz
- djsuck -

btw.: Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort @ nightmare.

Edit:
Da editierste einfach, während ich am antworten bin Wink
Also das "Konzept zu verwerfen" hieße, einen wirklich netten Rechner in die Tonne zu kloppen.
Will sicherlich nicht "vorschlagsresistent" erscheinen, aber das o.g. Netzteil sollte doch schon reichen, oder?





Zuletzt bearbeitet von djsuck am Di 18 Dez, 2007 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das 300er könnte damit klar kommen. Aber mal abgesehen davon, daß du dir dann noch nen Shutdowncontroller besorgen musst, belastest du damit auch dein Bordnetz entsprechend. Die ganze Power muss ja auch irgendwo her kommen.
Zudem musst du damit rechnen, daß du im Sommer im Auto Temperaturen hast, die du bei deinem Test zu Hause nicht berücksichtigt hast.

p.s. ich hab oben nochmal editiert, falls du das noch net gesehen hast Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu den Temperaturen im Sommer hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht - allerdings mach ich mir da ehrlich gesagt jetzt noch keinen Kopf.

Hier im schönen Deutschland dauerts ja (leider) noch ein paar Monate, bis ich mich darum kümmern muss.

Da sagst, dass ich mein Bordnetz stark belaste: Heisst das, dass ich evtl mehr Strom verbrate, als meine LiMa liefert um noch die Batterie zu laden, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Zum Thema Shutdowncontroller:
Nunja - ich würd das lieber Softwaretechnisch lösen.
Folgende Szenarien sind GROB angedacht:

1.: Parke zuhause: CarPC zieht sich von meinem Server zuhause ein paar Updates (n paar mp3s, Filme, Serien usw.) und geht dann in Hibernate.
Natürlich mit einem gewissen Augenmerk darauf, dass die Datenmenge nicht zu groß wird, damit mir der PC nicht in aller Regelmäßigkeit die Batterie leerzeiht, weil er zig GB an neuem Kram saugen muss.

2. Parke vorm Büro: CarPC zieht sich evtl Updates vom Wsus, gleicht sein sein Outlook (Mails, Kalender, Kontakte etc.) mit dem Exchange ab (evtl. macht er das auch zuhause via VPN)

3. Parke irgendwo: PC fährt einfach runter/Hibernate

Vllt. noch das ein oder andere Szenraio (Parken bei Bekannten, deren WLan Zugangsdaten bekannt sind/öffentliche oder nicht gesicherte HotSpots usw.)

Für jede Möglichkeit n Shortcut aufm Desktop und mit einem Klick wird die gewünschte Aktion ausgeführt und der CarPC geht ins Standby/Hibernate/off

Die Skripte dafür sind ja schnell geschrieben.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

djsuck hat folgendes geschrieben:
Zu den Temperaturen im Sommer hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht - allerdings mach ich mir da ehrlich gesagt jetzt noch keinen Kopf.

Hier im schönen Deutschland dauerts ja (leider) noch ein paar Monate, bis ich mich darum kümmern muss.

Denk mal über deine Aussage nach. Du kauft dir jetzt Hardware für n Haufen Kohle und im Sommer raucht dir der Kram ab, weil du jetzt nicht richtig geplant hast. Ergibt keinen Sinn oder? Wink

djsuck hat folgendes geschrieben:

Da sagst, dass ich mein Bordnetz stark belaste: Heisst das, dass ich evtl mehr Strom verbrate, als meine LiMa liefert um noch die Batterie zu laden, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Das wäre ein Beispiel, wobei ich eher drauf anspiele, wie sich deine Stromversorgung verhält, wenn der Motor aus is. Die Belsatung für die Batterie ist da schon enorm. Ein sparsameres System wäre auch für die Lebensdauer deiner Batterie die bessere Wahl

djsuck hat folgendes geschrieben:

Zum Thema Shutdowncontroller:
Nunja - ich würd das lieber Softwaretechnisch lösen.

Die DInger heißen zwar Shutdowncontroller, aber die macen normal noch viel mehr. Den Rechner runter bzw. in den Ruhezustand zu fahren is einfach.
Aber wäre es nicht praktisch, wenn der Rechner sich auch automatisch starten würde, wenn z.B. die Zündung angeht? Wie löst du das softwareseitig?

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich hab in meinen 2 Jahren hier schon sehr viele Projekte kommen und gehen sehen. Darunter auch viele mit sehr hungrigen Komponenten. Ich war einer davon. Wink
Mir fällt spontan aber keiner ein, der nicht nach kurzer Zeit auf sparsame Komponenten umgestiegen ist.
1. weil sie mit den Stromfressern nur Probleme hatten
2. weil du die Rechenleistung und auch die Kapazitäten definitiv NICHT brauchst

Ich hab selbst nur rund 50 GB MP3 auf der Platte und höre nur einen Bruchteil davon

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare

mal ganz zu schweigen von dem was in Koisdorf letztes Jahr auf deiner Platte war Laughing Laughing Laughing

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
@nightmare
mal ganz zu schweigen von dem was in Koisdorf letztes Jahr auf deiner Platte war Laughing Laughing Laughing

Hey, das war die normale externe. Die hat nix mit dem CarPC zu tun, also pssssssst Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

nee nee, also das mit der Kühlung im Sommer hab ich vielleicht falsch rübergebracht.
Es war/ist schon angedacht, dass in diese Richtung etwas nachgerüstet wird, sobald die Temperaturen im Frühling auf ein "normales" Level steigen - also so, dass es auch wieder einigermaßen Spaß macht, am Auto zu basteln, ohne dass die Fingerspitzen nach wenigen Minuten durch die Kälte komplett taub sind (Du weisst sicherlich, was ich meine).

An der Hardware liegt mir schon sehr viel und es wäre wirklich mehr als dumm, wenn ich die durch Faulheit aufs Spiel setzen würde.

Dass Shutdowncontroller auch zum Starten des PCs da sind, war mir schon klar, allerdings hätte ich vielleich erwähnen sollen, dass die Headunit (die laut UPS-Tracking auch heute endlich von irgendwem im Büro angenommen worden ist *freu*) einen PC-PWR-Button hat. Dieser wird mit dem PC verbunden, was somit ein Starten/Aufwecken des PCs von der HU aus ermöglicht. (Finde ich ehrlich gesagt noch besser, als ein Starten durch die Zündung, denn evtl. möchte ich ja nur kurz das Auto umparken... da muss der PC nit unbedingt starten Wink )

Auf den Sockel 775 könnte ich auch einen Core2 Duo setzen, der im max. Stromverbrauch ca. 30Watt niedriger liegt.
Die Festplatte ließe sich durch eine 2,5 Zoll tauschen (wobei ich noch nicht wirklich eine 2,5" SATA 3GB/s mit ausreichen Speicherkapazität zu einem akzeptablen Preis gefunden habe)
Wieviel Watt ich da einsparen könnte, erschliesst sich mir noch nicht ganz (Die Angaben meiner Distris sind in diesem Bezig leider sehr spärlich).

Ein Slim-Laufwerk würde wahrscheinlich eher weniger bringen, denn das ist ja nur extrem selten im Einsatz (Das Slot-In an der HU verhält sich wie ein externes Laufwerk - auch ein sehr geiles Feature, wie ich finde)

Meinst du/meint ihr mit diesen Einsparungen bekomme ich das System in einen akzeptablen Bereich (oder zumindest in den Bereich von "hhmm naja - so graaade noch" Wink )

... naja - normalerweise plane ich meine persönlichen Systeme immer recht penibel, das ich allerdings im Bereich Car-PC den Stromverbauch als "na dat guck ich dann mal, wenns soweit ist" eingestuft habe, ärgert mich jetzt natürlich umso mehr^^

Was mich zu guterletzt ein wenig (insbes. im Bereich des CPU) ins Grübeln bringt, ist Folgendes:
Die max. Stromaufnahme eins Core2 Duos liegt im Vergleich zu meinem Core2 Quad zwar rund 30W niedriger, allerdings kann man so pauschal ja keine Aussage darüber treffen, wie sich das bei geringer Belastung verteilt.
Ein blödes Beispiel: Bei einfacher mp3/Video-Wiedergabe langweilen sich die Prozzis ja eher - inwiefern ein Core2 Duo da VIEL weniger Strom zieht, als mein Core2 Quad wäre natürlich interessant. Bei solch einem Anwendunsfall liegt die GESAMTstromaufnahme meines jetzigen Systems bei ca. 63W
Ist das immernoch viel zu viel (in Hinsicht auf Bordspannung und co.)

Vielen Dank schon mal für die freundlichen Tips



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier erst mal 2 hilfreiche Links zum Thema Stromverbrauch. Da kannst du dir die Werte raus suchen:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html

http://www.processor-comparison.com/

zudem findest du bei www.geizhals.at/deutschland oft die TDP einer CPU in der Artikelbeschreibung.

Dein Quad wird die 95 Watt während dem Betrieb sicher nie erreichen. Das Problem und der Grund dafür, daß so viele der M2 abrauchen ist, daß die PC Komponenten beim Start erst mal auf maximal Power laufen. Und genau da wirst du die 30 Watt Unterschied bei der CPU merken.
Die 65 Watt des C2D sind ok, erfordern aber zwingend einen Umstieg auf ne 2,5"er Platte. Da brauchst du auch net auf Sata2 achten, viel mehr wie du bei Sata1 durch die Leitung kriegst kann die Platte eh net schreiben. Da wirst du also keinen Unterschied merken.

Zum Vergleich: Ich hatte vorher meinen 62 Watt Sempron und ne Samsung 3,5" Platte verbaut. Ansonsten hing nur der TFT mit am M2, mehr nicht. Selbst das hat gelangt, das M2 zu killen nach etwa einem Jahr.
Seit ich die 2,5"er hab is Ruhe. Der Umstieg auf den 35 Watt Athlon X2 hat die Probleme dann entgültig beseitigt.
Ein kleiner Vorschlag am Rande, den ich bald so umsetzen werde:
Bastel (bzw. lass basteln) dir eine separate 12V Stromversorgung fürs Bordnetz, die du über ein Relais durch das M2 aktivieren lässt. Über die kannst du dir dann von mir aus deine 750 GB Platte versorgen. Somit liegt die Last nicht auf dem M2. Sollte eigentlich funktionieren.
Ich werd demnächst mal bei cermy anfragen, ob er auch 12V Netzteile anbietet. Sein 5V Netzteil is schon ne super Lösung, falls man wie ich zu viele USB Geräte betreiben will Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

erstmal vielen Dank für Deine hilfreichen Tips.
Es ist schön, dass man hier auch als Neuer kompetente Tips erhält.

Kurze Anmerkung am Rande: Hab mir grad mal Dein Projekt angeschaut - Deine - Deine Konsole mit den USB-Aschlüssen sieht ja mal seeehr prnös aus Smile RESPEKT!

Vor einigen Jahren hab ich mal einen kompletten GFK-Kofferaumausbau (in meinem damaligen Astra-F). Sah zwar auch ziemlich cool aus, aber seitdem hab ich von Spachtelarbeiten die Schnauze voll Smile Die Materialkosten haben mich damals fast in den Ruin getrieben *hehe*

Nun aber wieder zum Thema:
Ich denke das 300W Netzteil von car-tft.com wird es werden.
Auch wenn ich das System wohl noch etwas abspecken werde, hab ich da doch einfach noch ein paar Leistungsreserven für die Zukunft. Sollte eventuell noch das ein oder andere Teil durch das Netzteil versorgt werden, fühl ich mich da einfach etwas sicherer.
Von abrauchenden Netzteilen, die dann gleich noch div. Hardwarekomponenten mitgrillen, kann ich leider ein Lied singen... und ein gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer Wink
Wenn ich das jetzt noch preislich betrachte (neue 2,5"HDD, 2x M2 + Relais), fahr ich mit dem 300W NT doch gar nit sooo schlecht)

Zitat:
Ich werd demnächst mal bei cermy anfragen, ob er auch 12V Netzteile anbietet. Sein 5V Netzteil is schon ne super Lösung, falls man wie ich zu viele USB Geräte betreiben will Wink

Des versteh ich nicht so ganz - was für USB-Geräte betreibst Du und wieso benötigen die eine (zusätzliche) Stromversorgung?
Muss ich mir das so vorstellen, dass Du den Strom nicht über den USB-Port des CarPCs zur Verfügung stellen willst, sondern irgendwie anders?!?

Greetz
- djsuck -



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du noch mal was mit GFK ect. vor hast, wende dich an Feb. an mich, dann treibt es dich auch nicht in den Ruin Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

djsuck hat folgendes geschrieben:
Bei solch einem Anwendunsfall liegt die GESAMTstromaufnahme meines jetzigen Systems bei ca. 63W


hm, das kommt mir aber etwas wenig vor.
mein aktueller car-pc braucht im idle 64w (gemessen mit 230v-atx-nt, also der pc ansich noch etwas weniger),
aber das ist auch nur ein e2140 (2x1,6 ghz), 3,5" hdd und soundblaster, sonst nix...



    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

hm, das kommt mir aber etwas wenig vor.
mein aktueller car-pc braucht im idle 64w (gemessen mit 230v-atx-nt, also der pc ansich noch etwas weniger),
aber das ist auch nur ein e2140 (2x1,6 ghz), 3,5" hdd und soundblaster, sonst nix...

Hab die Kiste hier gleich neben mir stehen.
Gemessen mit (ich weiss immer noch nit, wie dat Teil heisst^^) diesem Ding, was zwischen Steckdose und Netzstecker des 230V Netzteil des PCs gesteckt wird.

Idle: ~60 Watt
Videowiedergabe: 1,5 Std. Film von verschlüsselter Partition (Serpent-Twofish-AES) via VLC-Player: 63W-65W (Bei mp3-Wiedergabe dat Gleiche)

Sollte mein System vllt. doch kein allzu großer Stromfresser sein? Smile

Greetz
- djsuck -



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die billig Dinger für die Steckdosen zeigen meist nicht gerade zuverlässig an was so ein Schaltnetzteil verbraucht



    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darüber kann ich nichts sagen - Messtechnik gehört nicht gerade zu meinen Paradedisziplinen.
Dieses Teil hat mir ein Eletriker in die Hand gerdückt, da ich zuhause ein paar Verbraucher auf ihre Stromkosten hin prüfen wollte.
Ob das jetzt ein "billig Ding" ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Laut den Aufdrucken wirds von wohl "Liebherr" hergestellt und über "ELV" vertrieben - falls das irgendeine qualitative Wertung ermöglicht.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halo,

bin gerade dabei die gleiche CPU (Q6600) in meinen HTPC "einzupflanzen"... nur... ich habe gelesen, das einige, die diese CPU mit einer leistungsstarken GraKa zu Hause verbaut haben, haben ihr 450W bis aufs letzte ausgereizt... also... ich glaube das dürfte dann mit einem M2 ATX vielleicht nicht so richtig...
Mit dem 300W Netteil von CarTFT sollte es schon eher laufen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nunja... aktiv gekühlte Gamer-Grakas + evtl. Sounkarte und extra Gehäuselüfter... dazu vllt. noch n Netzteil mit nem schlechten Wirkungsgrad - könnt mir schon vorstellen, dass man so eher an die Grenzen des NTs stößt.

Die CPU wird bei mir via Heatpipes gekühlt - die Wärme wird durch den (einzigen) Gehäuselüfter nach draußen geschaufelt.
Kann/muss mich halt auf die Werte verlassen, die mir mein Messgerät hier lieftert.

@ christophx3m: Hab mir auch grad mal Dein Projekt angeschaut... sag mal: Habt ihr eigentlich alle nen Studiengang á la "GFK-Spachteln-für-Fortgeschrittene" belegt?
Deine Mittelkonsole ist ja wirklich super sauber und ordentlich geworden.
Wenn ich da an meine GFK-Versuche denke... huiuiui Smile

Greetz
- djsuck -



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

danke, danke... aber... auch bei mir waren es die ersten Versuche... einfach nur viiel Zeit lassen und geduld haben... alles was nicht passt (wird passen gemacht Wink) einfach wieder runter schleifen..

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
djsuck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch noch Dein erster Versuch... respekt!

[offtopic]
Gerade die Verpackung meines neuen heißersehnten Xenarc MDT-X700 geöffnet...
- Voller Fingerabrücke und Flecken
- Dicker Kratzer am Lautstärke-Kopf
- Navigations-Knopf schief und so ausgelutscht, wie von nem 4 Jahre altem Medion-Radio
- Chinch-Kabel-Beschriftung sieht aus, als hätte man se ne viertel Std. durch den Dreck gezogen
- ...

Mann mann mann - wat ich ich ne böse Email schreiben müssen
[/offtopic]

Greetz
- djsuck @ pretty pissed -



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7066s ][ Queries: 48 (0.2071s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com