Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Relaiskarten mit cPos
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 17:47  Titel: Frage Relaiskarten mit cPos
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich benutze für meinen zukünftigen Car-Pc die Software cPos. Cool

Zuerst mal einen Kniefall vor all denen, die cPos zu dem gemacht haben, was es heute ist Razz

Ich arbeite schon mit einer 8055 Karte von Velleman, wollte aber wissen, ob es möglich ist mehrere Karten mit cPos zu nutzen, da ich noch einige digitale Ausgänge benötige, die Velleman aber leider nur 8 bietet.
Wenn ja wie ist das möglich, denn es ist ja wesentlich billiger einfach noch ne digitale Karte zu besorgen, als eine große, denn bei der Velleman ist es halt super, dass man da auch analoge Eingänge hat. Exclamation

Wenn nicht, ist es vielleicht möglich (auch wenn es unverschämt klingt), dass sich einer der Entwickler damit auseinandersetzt und das Problem auch irgendwie lösen kann? Ich selbst hab ja null Ahnung vom programmieren, aber die Funktion, dass man mehrere Karten anschließen kann brauch ich unbedingt für mein Projekt. Sad

Ich hoffe das klappt irgendwie, denn ich hab mich an cPos schon total gewöhnt und finde diese Software einfach am Besten!

Danke schon im Voraus, hoffe ich bekomme positive Antworten Wink

So long,
Darkleon



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ist nicht möglich, es wird nur eine Relaiskarte unterstützt. Über mehrere kann man durchaus nachdenken, aber nicht mit der derzeiten cPOS-Architektur, also definitiv nicht mit der 1.0 oder in absehbarer Zeit. Derzeit hilft also nur eine Karte verwenden die entsprechend mehr Ein/Ausgänge bietet.
Kein CAN-Bus über den du das ganze handlen kannst?



    
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Danke für deine schnelle Antwort.

CAN-Bus hat mein Auto. Kann man damit die Lichter (Aufblendlicht, Abblendlicht, usw...) ansteuern? Hab diesbezüglich noch keine Erfahrung, was das handeln mittels CAN-BUS und OBD angeht. Steckt ja noch alles in den Kinderschuhen.

Wenn ich halt genügend Ausgänge (digital) hätte, würde ich die Lampen dann direkt schalten. Na ja wird nichts nützen, da muss wohl ne größere Karte her (obwohl die wieder verdammt teuer sind... Sad )

mfg
Darkleon



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hängt vom Fahrzeug ab, da aber die Funzeln net auf dem Entertainment-CAN liegen dürften wird das mit cPOS nix. Wobei ich mich aber auch frage warum du jede Lampe via Computer schalten willst...



    
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja ich will die Lampen ja nicht einzeln schalten, sondern nur ein automatisches TFL und "normales" Fahrlicht realisieren. Smile

Wäre halt über cPos fein, da man nur 2 Events löschen müsste um z.B.: das TFL zu deaktivieren.

So in etwa hätte ich mir das gedacht.... Exclamation

mfg
Darkleon



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Derartigen Kram würde ich nicht dem PC überlassen, da es ohne ihn wohl leichter und zuverlässiger zu realisieren ist.



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Derartigen Kram würde ich nicht dem PC überlassen, da es ohne ihn wohl leichter und zuverlässiger zu realisieren ist.


richtig Wink

@ Darkleon

ich hoffe, du hast genügend ahnung von elektronik...
nicht dass du da die lichter mit 'nem normalen relais schalten willst.
da fließen einige ampere!



    
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab ein Lichsensor (Fotodiode) und Abblendlicht und Nebel über Cpos gesteuert. Funzt wunderbar. Alles über K8055

Man braucht nur ein 12V 4-Kontaktrelais und vom Lichtschalter das Kabel abgreifen was für das Licht zuständig ist.


Software: cPos

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wieder so ein Tipp den man hier eigentlich nicht geben darf, aber wenn man sowas sagt wird man ja wieder ausgebuhht nur weil man ungern jmd ohne Licht und 200 Sachen Nachts auf der Autobahn antreffen möchte.
Wenn jmd genügend Ahnung von der Sache hat um am Auto und sicherheitskritischen Dingen rumzufummeln, dann braucht er eigentlich auch keinen Tipp wie er das Licht schalten kann.



    
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.
Also ich hab genug Ahnung davon und ich würde es ja sowieso über nen Taster "hardwaremäßig" ausschalten können und die volle Funktion des original Lichtschalters würde auch noch vorhanden sein, denn ich muss das Licht ja auch einschalten können, wenn ich z.B.: ohne laufenden Pc rumfahre.

Wie gesagt ich habe da sowieso nochmal einen Taster geplant, der mir die Ansteuerung mittels Software unterbindet falls z.B.: sich der Pc mal aufhängt oder die Lichtsensorenwerte nicht wirklich mit der realen Umgebung übereinstimmen. Dann kann ich weiterhin den originalen Schalter verwenden und dieser ist auch funktionsfähig obwohl die Software dies steuern würde und hat natürlich vor der Relaiskarte Vorrang.

Also das heißt: (Prioritätenvergabe)
1.) Original Lichtschalter
2.) Taster für die hardwaremäßige Unterbindung der Softwareansteuerung
3.) Steuerung mittels Software.

Dazu wird jeder geschaltene Stromfluß seperat abgesichert, damit kein Kurzschluss entsehen kann, falls sich mal ein Kabel aufscheuern sollte, obwohl diese Überlegung gegen 0 geht, da ich die Kabel dementsprechend verlegt habe und wirklich versuche alle Fehlfaktoren auszuschließen. Exclamation

Ich find es nur schade, dass es eben NICHT möglich ist mehrere Karten mit cPos zu steuern, zudem dann auch flexibler gearbeitet werden kann, bei z.B.: Fehlersuche, Tausch der Karte oder Neuverteilung der geschaltenen Geräte.

Hoffe irgendwie doch noch, dass mein Anliegen größere Akzeptanz bei den Programmierern findet und diese sich dann bereiterklären cPos um diese Funktion noch zu erweitern, DENN ES IST JA WEIHNACHTEN Laughing

Rolling Eyes Dies müsste ja nicht unbedingt "sofort" geschehen, sondern bis z.B.: Frühling 2008, oder zumindest die Gewissheit, dass es noch übernommen wird, damit ich weiter meine Pläne schmieden kann... Embarassed

Nochmals Danke für die Antworten.

So long
Darkleon



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte auch kein Angriff sein, du hattest danach ja auch gar nicht gefragt Wink. Taucht hier halt nur immer wieder auf.

Kann man eigentlich zur Vellemann die Manuel Karte parallel benutzen? Damit wäre dann später ja auch noch einiges mehr möglich.



    
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool Ich hab das auch absolut nicht so gemeint, wollte eben nur klarstellen dass ich mich auskenne und das Thema dann nicht Seitenweise breitgetreten wird, denn das ist bei vielen Foreneinträgen einfach der Fall. Cool

Irgendwie scheint es mir immer so, dass ich mit meinen Ideen ziemlich alleine dastehe (ob hier oder in anderen Foren), obwohl, wie ich finde, es schon vorteilhaft ist, dass man die Verbraucher ein wenig aufteilen kann, denn wenn eine Karte abkackt, dann funktioniert wenigstens der Rest noch, und bei nur einer Karte bleibt dann alles "dunkel" Crying or Very sad

mfg
Darkleon



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

phil:
Nicht in cPOS, dort ist nur eine einzige Karte, egal welchen Typs, erlaubt

Darkleon:
Es wird gehen, irgendwann. Aber eine Timeline dazu würde ich für meinen Teil nicht geben, und Frühjahr 2008 sehe ich selbst als unrealistisch an.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die paar Leute die hier wirklich viel an ihrem Auto steuern machen das imho alle über selbstgebaute Lösungen zum einen weil man da viel besser erweitern kann und zum Anderen weils meist zuverlässiger ist als über den PC (ohne das wieder diskutieren zu wollen Wink ). Außerdem kann ich den µC immer laufen lassen und ein paar Dinge überwachen lassen und meine Steuerung geht dann auch wenn der PC aus ist.



    
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ dridders

Na ja das mit Frühjahr 2008 würde mir nur perfekt passen, da dann alles fertig sein sollte und ich natürlich auch alle Funktionen testen möchte.
Wenn es aber jetz wirklich so ist, dass das mal übernommen wird( ausser erst in 3 Jahren, das wäre schon etwas lang), dann bin ich schon zufrieden, da ich dann die ganzen Kabel nicht umsonst verbaue und ich dann irgendwann dann einfach und schnell nachrüsten kann.

Bist jetzt nur Du dieser Meinung, oder sagen das andere Entwickler auch, dass dies mal übernommen wird?

mfg Darkleon



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
wurde schon in der Vergangenheit ein paar mal angefragt und ist ja auch nix unmögliches, deshalb kannst du schon mit rechnen, dass die unterstützung für mehrere karten noch kommt - nur muss hierfür leider an zig stellen der code geändert werden, da's eben nicht von anfang an vorgesehen war. wenn da einer mal fulltime dran kann ist das kein ding, nur eben mal zwischendurch macht das halt keinen sinn ...schliesse mich also dridders hier mit einem ja an, allerdings ebenfalls ohne jeglichen zeitrahmen, da ich für meinen teil derzeit auch nicht abschätzen kann, wann ich wieder richtig zeit für cpos habe.
-und die übrige wunschliste ist ohnehin schon wieder ellenlang Wink
gruss



    
BuBu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.07.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin, Marzahn;)


BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2008 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß, ich weiß, das Thema iss schon etwas älter aber bevor ich einen neuen Thread aufmache nutze ich lieber diesen hier (über die Suchfunktion gefunden Very Happy )

Und zwar sitze ich gerade über einem Car-PC Konzept, dass für einen Freund ist, der an den Rollstuhl gefesselt ist. Das heißt, ich möchte mehrere Funktionen über Cpos und der K 8055 steuern. Vermutlich werden es aber mehr als 8 Funktionen werden. Aus diesem Grund wollte ich mal Nachfragen, wie der aktuelle Stand von Cpos und mehreren K 8055 ist oder ob ihr mir eine andere Variante empfehlen könnt.

Gruß Jan

Hardware: Intelboard, CTF845, K8055 usw.

Software: Cpos

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem aktuellen cPOS kriegst du nur eine Relaiskarte ans laufen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 01:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Notfalls Multiplexen, je nachdem was gesteuert werden soll.

Gruß Philipp



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bubu
schau dir dazu doch mal centrafuse an, das unterstützt die phidgets.

zwar bischen teurer, aber von der funktion der software bei weitem sicherer als cpos.

@all
sicherheitstechnik gehört nicht übern PC geschaltet, macht nichtmal BMW wo doch im aktuellen 5er und 7er ein Windows mobile für die navigation läuft.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5916s ][ Queries: 48 (0.2135s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com