Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirDregan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 19.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

2006 Daewoo Kalos
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 15:23  Titel:  Fragen bezüglich Stromversorgung / Zweitbatterie / LiMa
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!

Bin gerade frisch reingeschneit hier *wink*
Werde mir demnächst einen CarPC zulegen und bin mir noch unsicher wegen der Stromversorgung. Hab schon ein bisschen im Netz recherchiert aber leider nicht so viel Ahnung von Elektronik, bin eher der Softwaremensch ;)

Erstmal meine Daten:
Meine Karre ist ein Chevrolet Kalos SE
Die eingebaute Batterie hat V/Ah: 12/45
Da steht noch was von "Generator: V/A: 12 / 85 und Anlasser: V/k W: 12/1,2
(Daten lt. Handbuch, kann damit leider gar nix anfangen Embarassed)

Im Moment hab ich eine Phase Evolution RS 6, 2 Impulse FC-1500 und ein ganz nettes 3-Wege-System (weis grad nicht mehr genau welches Very Happy) im Auto - alles an der Autobatterie. (Edit: 2 Farad Kondensator zwischengeklemmt)

Zusätzlich soll Ende Dezember noch ein CarPc in einem DIN-Schacht Gehäuse reingebaut werden (löst mein Radio ab), ein inDash TFT K90 (liegt neben mir).
Da ich mittelfristig noch einige Gerätschaften anschaffen möchte (u.a. 2 Kameras, n bisschen Licht, evtl. zweiter Monitor, ...) habe ich mir überlegt alles weitere (PC, TFT etc.) an eine zweite Batterie zu klemmen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist eine zweite Batterie notwendig oder könnte ich auch die Standardbatterie austauschen? Befürchte eben das mit wachsendem Equipment irgendwann der Saft nicht mehr ausreicht.

Kann ich die zweite Batterie über die LiMa aufladen lassen? Kanns dabei zu Problemen kommen? Ich fahre unter der Woche viel kurzstrecken aber auch häufig (mindestens 4 mal im Monat) längere Strecken, immer so ca. 100km und mehr.

Ich bin leider wirklich ratlos was die Energieversorgung angeht und möchte eben jetzt schon für die Zukunft planen Smile
Danke schonmal für Antwort!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi. Also zu erst mal ein kleiner Tadel:

Deine Fragen hättest du dir locker über unser Wiki, die Suche oder die ganzen Userprojekte selbst beantworten können. Normal erwarten wir von unseren "Neuen" hier immer etwas Eigeninitiative. Sprich, erst mal lesen, wenn dann noch Fragen sind kann man die ja ins Forum ballern.

So, damit der Thread aber net völlig sinnlos war:

Eine 2. Batterie ist nicht zwingend nötig. Wenn du vorne den nötigen Platz hast kannst du auch die originale Batterie durch eine stärkere ersetzen.
Falls du dir ne 2. einbaust, wird die auch über die LiMa geladen. Da sollte dann ein Trennrelais dazwischen. Bedenke aber, daß die LiMa auch stark genug sein muss, um die benötigte Menge Strom auch zu erzeugen. Eine 2. Batterie bringt dir nichts, wenn deine LiMa schon mit der alten Batterie an ihren Grenzen war

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genausogut kannst du auch die vorhandene drin lassen, denn die Batterie spielt bei laufendem Motor überhaupt keine Rolle, sondern nur für die maximale Betriebsdauer ohne laufende Maschine. Da hier aber nichtmals geschrieben wurde was überhaupt bezweckt werden soll...



    
SirDregan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 19.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

2006 Daewoo Kalos
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Also erstmal sorry wenn ich das hätte finden können. Hab schon n bisschen gesucht aber hab immer nur Leute mit "nur" einem Car PC gefunden. Da bei mir ja noch mehr Gerätschaften dranhängen werden war ich mir jetzt nicht sicher ob das eine Batterie alleine auch aushält. Aber danke auf jeden Fall für die Antwort Smile
Hat mir weitergeholfen!

@dridders: Naja kurzstreckenfahrten und einige Langstrecken. Hab halt schon öfter gelesen das die LiMa evtl. mit dem Nachladen nicht nachkommt wenn man nur kurzstrecken fährt.
Werds wohl einfach mal probieren müssen.

Also sorry nochmal wg. Post, sollte ich eigentlich besser wissen als alter Forumjunkie Wink
Und danke!



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dridders ,das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Wagen an ist ,dann läd die Lima die Batterie und versorgt alle abnehmer mit Strom ,das ist soweit richtig ,aber wenn der Wagen im Leerlauf ist ,oder in niedrigen Drehzahlen fährt ,dann erzeugt die Lima einfach nicht genug saft um alle Abnehmer zu versorgen und diese lücke füllt dann die Batterie.
Das alles verstärkt sich durch verschiedene aspekte
1. der Winter ,an dem die Batterie eh schon mehr belastet wird durch die Temperatur
2.Dadurch das man mehr Abnehmer an hat als im Sommer (Sitzheizung,Heizung,Heckscheibenheizung usw.)
3.durch Kurzstrecken ,bei denen der Wagen oft im Leerlauf an Ampeln steht oder in niedrigen Drehzahlen fährt.

Wenn man weitere Strecken fährt und nicht oft steht bzw bei 1000u/min fährt ,bekommt die Lima alles gut geregelt ,wenn nicht ,dann muss die Batterie ganz schön kämpfen und geht irgendwann in die Knie.

@sirdregan ,check doch erstmal wieviel Saft du genau brauchst und dann rechnest du einfach mal grob ,ob es reicht.Soviel zieht der Pc auch nicht.
Ne zweite Batterie ist schon nicht schlecht ,aber so einfach ist das auch nicht.Wenn du zum größten Teil nur Kurzstrecken fährst ,dann hast du niemals beide Batterien gleichzeitig voll.Wobei man auch erstmal wissen sollte ,was deine Lima im stande ist zu leisten.
Rechne erstmal grob zusammen ,was alle deine zusatzsachen im Auto so brauchen und dann guckst du ,in wie fern die Batterie das packt.
ich denke mal ,du wirst keine Probleme kriegen.Die Anlage solltest du dann halt nicht anmachen ,wenn dein Wagen aus ist Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
SirDregan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 19.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

2006 Daewoo Kalos
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir Daffy!
Ja, ich werd mal gucken wie ich das geregelt krieg. Aber ich denke ich werde die Standardbatterie einfach durch eine hochwertigere austauschen und ggf. gucken ob ich an ne neue LiMa komme.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daffy1234 hat folgendes geschrieben:
aber wenn der Wagen im Leerlauf ist ,oder in niedrigen Drehzahlen fährt ,dann erzeugt die Lima einfach nicht genug saft


wie kommst du dadrauf? in dem fall hat wohl der lima-regler ne macke...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, und wer den Wagen also immer nur im Leerlauf laufen lässt, dem geht er dann nach 1h mit leerer Batterie aus? Wenn bei laufender Maschine permanent an der Batterie genuckelt wird, dann ist das System im Eimer! Das sowas mal 1-2 Minuten nach dem Start passieren kann, wenn sämtliche elektrischen Heizungen, Licht, etc. mit rein knallen... kann vorkommen, tut es aber äußerst selten. Für gewöhnlich wird selbst dann nicht aus der Batterie gezogen, sondern lediglich diese kaum geladen. Abhilfe schafft bei sowas dann auch weder eine zweite noch eine größere Batterie, sondern lediglich eine andere Lichtmaschine... am besten eine die nicht kaputt ist.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach wirklich Very Happy
tut mir bitte den gefallen und geht in eine Werkstatt und fragt nach ,oder lest im Internet irgendwo ,vielleicht auf Wikipedia oder so Wink
Im Leerlauf übernimmt nicht die Batterie den gesamten Stomverbrauch ,sondern nur das was fehlt Wink
Was meinst du warum bei manchen Wagen im Stand ,das Licht dunkler wird usw Wink
Glaubs mir einfach und gerade im Winter wird die Batterie durch zusätzliche Verbraucher noch mehr belastet!
Das ist nicht meine meinung oder irgendwas was ich mir ausgedacht habe ,das ist fakt.
Die Batterie wird auch nicht Leer sein ,nach einer Stunde ,aber je mehr Abnehmer dran hängen ,kann die Batterie trotz das der Wagen an ist geschädigt werden ,nämlich dann ,wenn die auszugleichende spannung ,zu hoch ist!Wir reden hier nicht von 1000A ,aber die Batterie ist nicht nutzlos ,wenn der Wagen läuft!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach weisst du, ich glaub da lieber meinem Meßgerät als deine Aussagen, das mir im Stand bei geladener Batterie und laufendem Motor 14V anzeigt. Würde wie du behauptest aus der Batterie gesaugt, dann wuerde auch diese die Spannung vorgeben, somist 12,5V und weniger.
Und wenn die Batterie entladen wird, dann wird sie auch leer. Also entweder sie wird entladen oder nicht, entscheide dich.
Das die Batterie nutzlos ist hat auch nie einer behauptet, auch nicht bei laufender Maschine. Sie stabilisiert das ganze System, ohne Batterie würde dein Laderegler Amok laufen und dir deine elektrischen Verbraucher mit Überspannung schießen. Die Kapazität der Batterie ist hier aber völlig wurst!



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Is mir eigendlich egal ,was wer glaubt ,aber ich erzähle trotzdem keine geschichten ,hier mal ein paar Quellen

-------------------------------------

Kraftfahrzeugtechnik

Der englische Fachbegriff für Starterbatterien in Kraftfahrzeugen ist SLI battery für Start, Light, Ignition / Start, Licht, Zündung. Der Akku wird bei laufendem Verbrennungsmotor von einem Generator, der sogenannten Lichtmaschine, wieder geladen.

Daneben versorgt er bei nicht oder zu langsam laufender Lichtmaschine die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug - eine Aufgabe, die bei einer wachsenden Zahl von Komfortfunktionen im Auto immer bedeutender wird.

---------------------------------------------------------
Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Last benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern. Wichtig war eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie.

-----------------------------------------------------
Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, so wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen. Um das zu erreichen, wird die abgegebene Spannung stabilisiert.Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Erregung stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken. Um sie zu stabilisieren, wird das Erreger-Magnetfeld angepasst.
Als Steuergerät dient der Laderegler. Dieser vergleicht die Ist- Spannung
im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom nach, bis entweder der zulässige Sättigungsstrom der Rotorspule oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie erreicht ist.

------------------------------------------------------

Welche Batterieprobleme können beim Betrieb entstehen?
Wird eine Starterbatterie schlecht gepflegt, kann es leicht zu einem Ausfall kommen.
Unsaubere Pole verursachen Kriechströme, durch welche die Starterbatterie Energie verliert.
Bei überwiegenden "Stop-and-Go-Fahrten" im Stadtverkehr mit eingeschalteten
Verbrauchern (z.B. Klimaanlage, Ventilator, Sitzheizung, heizbare Heck- und Frontscheibe
usw.) kann die Starterbatterie - selbst bei laufendem Motor - entladen werden. Dies kann zu
Startschwierigkeiten führen, besonders in der Winterzeit.


----------------------------------------------------

Ohne Batterie läuft nichts!
Für die Autos von heute reicht eine Batterie schon bald nicht mehr aus. Exklusive
elektronische Ausrüstung selbst in Kleinwagen fordert immer mehr von Generator und
Batterie. Mehr denn je sind Sicherheit, höherer Komfort und einfachere Handhabung gefragt.
Die Ansprüche nehmen stetig zu. Dadurch steigt auch die Bedeutung einer leistungsfähigen
Starterbatterie. Egal ob zum Parken abgestellt oder auch im Leerlauf: Bei den "Computern
auf Rädern" läuft ohne Batterie nichts! Wie bescheiden waren doch 1960 noch die Pkw! Der
damalige mittlere Leistungsbedarf von gerade mal 300 Watt reicht dem Serienauto von heute
längst nicht mehr. Schon ein Kleinwagen kommt heutzutage locker auf gut und gerne 1000
Watt ohne Startanlage.

--------------------------------------------------------------

Batterie trägt Funktionsverantwortung
Von maßgeblichem Einfluss ist dabei eine wirkungsvolle und angemessen schnelle Ladung
der Batterien als Energiespeicher in einem abgestimmten Bordnetzsystem.
Scheibenwischer, Türverriegelung, Klimaanlage, ABS, Alarmsysteme, Sitzheizung, Motor
und Abgas, nicht zu vergessen das Licht, werden mittlerweile ausschließlich elektrisch
versorgt und elektronisch gesteuert. Den Basisanteil zur sicheren Versorgung trägt die
Batterie und damit auch einen großen Anteil an Funktionsverantwortung.

----------------------------------------------------------------
Mehr Kapazität macht sich bezahlt
In den Autos von heute bilden Batterie und Generator eine Versorgungseinheit. Die
Batteriekapazität ist auf die Serienausstattung abgestimmt. Allerdings empfiehlt sich bei viel
elektrischem Zubehör, beim Wagenkauf gleich eine größere Batterie einbauen zu lassen.
Das Mehr macht sich am Ende durch eine längere Lebensdauer bezahlt. In den
entsprechenden Entwicklungsbereichen sind bereits Überlegungen im Gange, wie eine
weitere Optimierung der Energieversorgung erreicht werden kann. Dabei sind sowohl die
Versorgung von mehr Verbrauchern als auch eine höhere Sicherheit der Funktion das
Kernthema. Eine Möglichkeit wäre dabei, das Ein-Batteriebordnetz je nach Aufgabenart in
zwei Bereiche zu teilen, beispielsweise in einen Startkreis und in einen Versorgungskreis.

---------------------------------------------------

Eine gut funktionierende Batterie ist das A und O eines jeden Autos. Das wird so richtig
deutlich, wenn man überlegt, wie viele Verbraucher von ihr abhängen. Vielen Autofahrern ist
nicht bewusst: Alle elektrischen Verbraucher im Auto "schlucken" Strom, und das im
wahrsten Sinn des Wortes. Während die elektrische Energie daheim aus der Steckdose
kommt, "verflüssigt" sie sich im Auto in den Tank. Was immer der Autofahrer auch
einschaltet, Radio, Licht, Sitzheizung und Scheibenwischer "saufen" indirekt mit. Wenn also
häufig die Klimaanlage läuft, die Heckscheibenheizung enteist oder die Heckscheibe bei
Regen beschlagfrei hält, ist öfter ein Tankstopp fällig.
Die Verbraucher im Auto nehmen sich ihren Strom zunächst aus dem Generator. Wenn das
nicht ausreicht, etwa im Leerlauf bei schlechtem Wetter, wird die Batterie als Stromquelle

entladen. Der Generator lädt die Batterie wieder auf, sobald er erneut über die nötigen
Drehzahlen verfügt. Der Generator ist mittels Keilriemen mit dem Motor verbunden - ähnlich
dem Fahrraddynamo. So wie der Radfahrer bei eingeschaltetem Dynamo stärker in die
Pedale treten muss, verhält es sich mit dem Motor. Durch die "Mehrarbeit" braucht der
Generator natürlich auch mehr Benzin.


-------------------------------------------------





Ich will hier nicht klugscheißen dridders ,aber es ist nunmal so ...warum soll ichs dann für mich geheim halten Wink
Ich hab die ganzen Auszüge aus verschiedenen Quellen für dich zusammen gestellt und du wirst es überall so finden Wink


Danke für die Aufmerksamkeit

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du klugscheißen wolltest, dann solltest du dich wohl auch von technischer Ebene mit dem Thema auseinander setzen, und nicht wahllos irgendwas aus dem Netz zu zitieren, und das sogar noch ohne Quellangaben. Erkläre mit bitte wie ich eine Spannung von 14V haben kann im Leerlauf, wenn meine Lichtmaschine überfordert ist und die Batterie entladen wird. Erkläre mir bitte, wie das Auto problemlos unendlich im Leerlauf laufen kann wenn die Batterie entladen wird. Ach ja, wenn deine Aussage richtig wäre, dann würde ich permanent eine komplett leere Batterie haben, da mein Motor extrem selten Drehzahlen signifikant über Leerlauf sieht.
Solche Aussagen wie dort oben a la "weil es immer mehr Computer im Auto gibt brauchen wir unbedingt stärkere Batterien" disqualifiziert sich doch schon von selbst. Die Batterie ist lediglich ein Energiespeicher, keine Energiequelle. Was nützt mir die größte Batterie, wenn sie nicht vom Fahrzeug geladen wird? Die Batterie kann allerhöchsten dazu dienen kurzzeitige Spitzenverbräuche auszupuffern, was jedem logisch denkenden Menschen klar sein sollte. Leerlauf hierbei als "kurzzeiten Sonderzustand" anzusehen ist wohl recht realitätsfremd. Aber wir sehen ja alle wie gerade im Stau haufenweise die Autos mit leerer Batterie liegen bleiben. Darum rennt der ADAC dort auch immer wieder mit'm Powerpack statt mit'm Benzinkanister rum.
Also mein Tip: Vergiss die Google-Affen wenn du nicht aussortieren kannst welcher von denen das richtige schreibt und setz dich lieber mal mit der Technik dahinter auseinander.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich spreche jetzt mal aus erfahrung

ich werde mir auf dauer auch ne 2te batterie verbauen, und zwar aus folgenden gründen:
1. ist meine batterie noch zu neu um die durch ne andere auszutauschen
2. zieht die anlage viel zu viel strom um mal im stand musik hören zu können, nach 10-20 minuten geht alles aus da die starterbat leer is.... und meien anlage is noch mehr oder weniger normal
3. flackert mein licht
4. hab ich keinen bock mehr auf den ganzen sch*** weil wegen nervt und so Wink deshalb werde ich mir erstmal so n starthilfepack holen, da is alles drinne batterie trennrelais und noch n paar andere bauteile die man brauchen könnte Smile falls die bat auch zu schwach sein sollte kommt ne exide oder sowas in der art rein musst nru beachten dass es im innenraum ne gel bat sein muss...



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool ,macht spaß mit dir zu reden Very Happy
Langsam gehts mir echt auf die eier Wink
erstens: In dem einen Artikel wird der Wagen an sich als fahrender Computer bezeichnet ,weil tausend sachen im Wagen sind.

zweitens:wenn die Batterie NUR ZUM STARTEN da wäre ,dann bräuchte wohl so ziemlich jedes Auto ca die gleiche Batterie ,da sie nur für ein paar Sek genutzt wird und dann wieder geladen wird ,das wird dir wohl einleuchten ,denn zum im Stand im Wagen alles mögliche anzuhaben ,sind die nicht gebaut ,auch wenn sie es ne Zeitlang aushalten

drittens :die Quellen sind nicht von irgendwelchen google post futzis aus foren usw. das sind Quellen von instituten ,und OK Wikipedia war auch einmal dabei ,SORRY das ichs nicht bei geschrieben hab ,ich bereu es jetzt schon Very Happy

viertens: die Autohersteller ,errechnen bei Serienausstattung alle möglichen Zenarien die das Auto durchleben muss und die Realistisch sind und statten danach den Wagen mit der richtigen Batterie aus ,so das man mal ein paar stunden im Stau stehen kann ,ohne gleich liegen zu bleiben.

fünftens: wenn dein Wagen im Leerlauf vor der Tür steht und alles ist an ,dann ist die Batterie irgendwann hinüber ,is fakt und versuch nicht immer mich anzugreifen ,das ist nicht meine meinung sondern bewiesen.

sechsdens:die neueren Autos haben da etwas mehr puffer und sind ausgereifter ,wobei sich der efekt auf ein geringes minimiert

siebtens:bei alten Autos wird sogar im Stand das Licht dunkler und die Innenbeleuchtung ,weil die Lima es nicht alleine packt und das Steuergerät noch nicht so inteligend ist ,das es 100% mit der Batterie ausgleichen kann Wink

achtens: hier noch ne Quelle:

IQ Power stattet Batterien mit Elektronik und durchdachten Funktionen aus

Der Batterie-Entwickler iQ Power errichtet in Südkorea eine moderne Batteriefabrik, in der nach Fertigstellung drei Mio. Smart Batteries vom Band laufen sollen. Diese Spezial-Autobatterien basieren auf der iQ-Technologie, die den Stromspeicher durch den Einsatz von Elektronik in Verbindung mit durchdachten Funktionen länger leistungsfähig hält.

"Großes Problem aller Autobatterien ist, dass sich die Säure-Wasser-Mischung aufgrund der großen Belastungen durch viele Verbraucher im Wagen, trennt. Das spezifisch leichtere Wasser befindet sich dann im oberen Teil, die Säure sinkt zu Boden", erklärte Bernhard Rose, Sprecher von iQ Power, im pressetext-Interview die Herausforderungen an die Batterie-Entwickler. "Dadurch geht aktive Ladungsfläche verloren, da das Wasser schlecht leitet und die konzentrierte Säure die Bleiplatten zum Korrodieren bringt." Selbst bei guten, neuen Batterien stelle sich innerhalb einiger Monate ein Leistungsabfall von 40 Prozent ein. Die iQ-Batterien nutzen kleine Plastikwinkel im Gehäuseinneren um die Flüssigkeit, die durch die Fahrdynamik in Bewegung gerät, zu durchmischen.

Zweites Problem ist die Temperatur. Starke Temperaturschwankungen lassen die Batterie schneller altern, extrem hohe (60 Grad Celsius) oder niedrige (minus 20 Grad Celsius) Temperaturen erschweren den elektrochemischen Prozess der Aufladung. "Bereits bei null Grad ist die Flüssigkeit träge und leitet schlechter. Um die beim Startvorgang verbrauchte Energie wieder zurück zu laden, sind dann einige Stunden Autofahrt notwendig", sagte Rose. An dieses Problem geht das Unternehmen mit einer Mischung von Heizung und Thermoisolation heran. "Die eigentliche Batterie ist mit geschäumten Polypropylen umgeben, dazwischen befindet sich eine Heizfolie. Diese soll die Temperatur des Elektrolyts erhöhen, um die Ladefähigkeit bei niedrigen Umgebungstemperaturen zu verbessern.

Die Steuerung der Flächenheizung übernimmt ein Elektronikbauteil, das ebenfalls in die Batterie integriert ist", so Rose. Die Mikroelektronik ist dauerhaft mit der Batterie verbunden. Sie ermittelt den Ladezustand und Verschleißgrad, steuert die Heizung und speichert alle Daten.

Jede herkömmliche Autobatterie kann durch eine Batterie mit iQ-Technik ersetzt werden, sie verbessert die Leistung überall in gleichem Maße, erläuterte Rose. Den vollen Funktionsumfang präsentiere sie jedoch erst in Verbindung mit einem Boardcomputer. Er erhält die Batteriedaten über die Anschlusspole übermittelt und informiert den Fahrer aktuell über den Zustand des Stromspeichers.

Die erste iQ-Batteriefabrik soll auf einem rund 36.000 Quadratmeter großen Industrieareal in der südkoreanischen Hightech-Metropole Gwangju im kommenden Jahr entstehen. Das Unternehmen beabsichtigt an diesem Standort Investitionen in zweistelliger Euro-Millionenhöhe zu tätigen. In der ersten Ausbaustufe sollen 160 Personen in dem koreanischen Werk Arbeit finden.

Andreas List | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: www.iqpower.com

neuntens:ja der ADAC fährt im Jahr mehrere 100.000 mal raus ,weil irgendwelche Batterien verrecken ,meistens trift es Kurzstrecken Autos

zehntens:wenn du es nicht wahr haben willst ,dann hast du halt ein Super Auto ,was jedem Gesetz wiederspricht und bei dir ist es nicht so

elftens:wenn man zur Serienausstattung nun noch tausend sonder Abnehmer im Auto hat ,dann geht das alles noch schneller.

zwölftens:bei einer größeren Batterie ,hat man ein bischen mehr reserven ,bis zum gewissen Punkt ,kann man das einfach machen.Ein Ladegerät läd die Batterie ,bis sie voll ist ,egal wie groß (bis zum gewissen limit)die Lima läd die Batterie ja nicht in 2 sek Wink und nicht bei jeder fahrt komplett 100% voll ,kommt ja auf die Strecken an.Wobei eine zu große Batterie NATÜRLICH auch nicht geht ,weils die Lima sonst garnicht schaft die Batterie auf ein Niveau zu halten.


so ich hab keine lust mehr Very Happy
Man dridders ,ich will dich doch nicht angreifen und es kann ja auch sein ,das du ziemlich klug bist und es voll drauf hast ,aber was kann ich denn dafür das es so ist!Du könntest mir jetzt auch den ganzen Tag erzählen ,das Hummeln rein rechnerisch nicht fliegen können ,aber da ich weiß ,das sies können ,würd ich dir nie recht geben.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es mit Links? Es ist extrem nervig riesige Posts zu lesen in denen eh nur zitiert wird und das nichtmal markiert.
Zum Thema: Auch mein Auto (was ich mit Baujahr 91 als wirklich alt bezeichnen würde) lädt auch im Stand die Batterie selbst wenn Ablendlicht und Nebelscheinwerfer an sind. Wäre auch schlimm wenn nicht, denn die meiste Zeit dreht der Motor nicht weit über Leerlauf.
Und vielleicht sollte man auch mal aufhören als Quellen KFZ Werkstätten oder die Leute die dort arbeiten zu zitieren. Es gibt da sicherlich sehr kompetente Leute, aber man sieht ja auch was von solchen Leuten hier so gepostet wird.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 00:42  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 03:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Passt auf ,ich hab keinen bock ,mich wegen so einer schice hier mit dem ganzen Forum anzulegen Wink
Wenn ihr es nicht wahr haben wollt und denkt ich denke mir den mist nur aus ,fein ,dann last es einfach Wink
Die Zitate sind von Batterieherstellern ,Autoherstellern,ADAC ,Wikipedia usw. schice auf die Links ,ob ihr auf nen Link geht und es lest oder so ,wo ist der unterschied ,ausser der extra Mausklick??tzz
Ihr könnt euch ja gegen mich verbünden ,das würde uns allen helfen Wink und am ende ,würde sich eh nur rausstellen ,das ihr unrecht habt Wink
Stellt euch stur wie Babys und behart auf eurer MEINUNG ,denn ihr habt nicht ansatzweise einen beweis ,bzw Quellen ,die das gegenteil behaupten ,ihr kommt nur schlichtweg nicht mit der realität klar ,obwohl die garnicht so schlimm ist!
Also ob ich gesagt hätte ,das die Batterie nach einmal fahren im Eimer ist ,wenn zu viele abnehmer dran hängen ..tzzz
Also ich für meinen Teil hatte im ersten Auto (jeep) eine Batterie 5 Jahre lang ,heute in meinem Wagen ,hält sie gerad mal 2 Jahre ,weil ganz viel Spielerein ,wie Anlage ,Carpc,Sitzheizung,Klima,Xenon,Heckscheibenheizung,Rückspiegelheizung usw usw dazu kommen und darunter leidet die Batterie und da könnt ihr anfangen zu weinen ,aber es ist so Wink
Ich rede nicht davon ,das die Batterie in 2 Wochen leer ist ,oder nach nem Monat kurzstrecken fahren kaputt geht ,aber sie LEIDET ,kann doch nicht ganz so schwer sein!
Normalerweise hält ne Batterie viele Jahre ,bei Autos mit viel gespiele ,hält sie aber nicht so lange!UND WARUM IST DAS SO???HÄÄ!!!Was verbirgt sich hinter eurer phantasie Agumentation??Weil man mal 5 minuten Radio hört wenn der Wagen aus ist???Vom Starten?tzzz ,sicher
Wenn die Batterie nur zum Starten da wäre ,dann garantier ich euch ,würde sie ein paar Jahre länger halten Wink
Solange man im Wagen nicht viel mehr hat ,als Serie ,ist der efekt verschwindend gering ,da hat sich die Autoindustrie schon gedanken gemacht ,aber wenn man zusätzlich viele Sachen ins Auto baut ,ist das nicht gut...alles nur in Maßen!
Es kann doch verdammt nicht so schwer sein.
Wenn muss ich holen ,damit ihr es begreift?
Echt ,is nicht wahr !

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahja, und da mein Auto ja leider von A-Z absolut Serie ist hielt die Batterie 7 Jahre durch... und die neue auch schon über 2 Jahre... mit CarPC seit Jahren, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und vor allem Frontscheibenheizung (ja, stell dir vor, gibts in anständigen Autos, zieht schlappe 2*30A), Lüftung, Radio, Endstufe und hassenichgesehen was noch alles. Vielleicht solltest du lieber nicht jedes Mal den letzten Schrott kaufen an Batterie und Verbrauchern, und mal deinen hohen Ruhestrom abstellen, sowie generell dich um deine Batterie kümmern, wie z.B. mal den Wasserstand kontrollieren. Mit fehlender Ladung im Leerlauf hat das ganze jedenfalls null komma gar nichts zu tun, das ist bloß deiner Phantasie entsprungen. Keine Gegenbeweise? Klar, habe ich bereits weit oben aufgeführt, aber du verstehst ihn vermutlich nicht da die dir technischen Abläufe nicht klar sind.
Ach ja, Quellzitate ohne Angabe der Quelle können übrigens böse rechtliche Folgen haben wenn der Ursprungsautor dahinter kommt. Sowas nennt sich dann nämlich mal eben Copyright-Verletzung.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ppffzzz ,billig Batterie für über 100 euro ,Wasserstand bei ner Wartungsarmen ,ok ,du hast recht!
Copyright ,hälst du dich für so schlau , als ob ich blöde wäre ,schick mich doch in knast!
Du hast nichts ,was das gegenteil beweist ,ausser dein Multimeter und deine angeblichen Werte.Erkundige dich bitte in den nächsten Tagen ein bischen und frag Leute ,die deines erachtens nach würdig sind ,dich zu beleren.Wie dem auch sei ,Ihr habt recht ,ich bin doof ,dem Threat ersteller ist geholfen und alle sind zufrieden ,was soll ich mich jetzt noch Jahre darüber streiten ,es ist ja doch aussichtslos!Was solls ,ich kann damit leben!Will nicht ,das das hier noch persönlich wird ,muss ja nicht sein.
In dem sinne ne gute nacht Wink

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon schön wie du selbst die Fragen umschiffst die zeigen würden was für einen Dummfug du von dir gibst. Dann erkläre mir doch meine Werte. Kannst du das, oder fehlt dir dazu das technische Wissen? Hast du selbst überhaupt schonmal ein Messgerät in der Hand gehabt und auch nur dir annähernd die Mühe gemacht deine Behauptungen nachzuvollziehen? Mehrere andere hier im Forum haben, und keiner von denen unterstützt deine Thesen, seltsam, gell?
Mir persönlich ist auch völlig wurst was du glaubst, solange du nicht versuchst irgend einen Dummfug als Wahrheit hinzustellen und anderen Leuten somit womöglich irgend etwas aufzuschwatzen was sie lediglich unnütz Geld kostet.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6817s ][ Queries: 48 (0.2023s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com