Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 04:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den Sourcecode vom M1/M2 um eine Spannungsüberwachung im Betrieb ergänzt. Ausgangsversion ist die von cartft, ich hoffe, die ist noch aktuell. Ich habe die Ergänzungen von mir kenntlich gemacht (alles zwischen den *-Balken) und kommentiert. Sollte so eigentlich funktionieren. Nur habe ich selbst (noch) keinen Brenner, kanns also nicht testen. Es sollte aber eh erst mal ein anderer mit Assembler-Kenntnissen drüber schauen, ob das so passt.

Die Ergänzung funktioniert so: In der Schleife im On-Status wird die Spannung überwacht. Ist diese 50 Messzyklen (also ca. 10s) zu klein, wird das Runterfahren eingeleitet, die Verzögerung des Offdelays wird übersprungen. Sollte sich danach die Spannung wieder erholen, fährt der Rechner bei weiter anliegendem Ignition-Signal nicht hoch. Erst wenn Ignition einmal weggenommen wird und dann wieder anliegt kommts zum Hochfahren. Für den PSU-Mode wirkt dagegen die Überwachung nicht, d.h. auch bei Unterspannung bleibt er weiter an.

So soll es jedenfalls funktionieren, da ich es selbst noch nicht testen kann, kann ich also für nichts garantieren!

So weit erstmal,
Gruß KaiTS

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs nun endlich mal geschafft, mir einen PIC-Brenner zusammen zu löten und die geänderte Software aufzuspielen. Musste allerdings noch etwas am Code verändern, die neue Version ist angehangen.

Und das tolle ist, es klappt wunderbar, d.h. ich habe jetzt genau das, was ich haben wollte: Einen CarPC, den ich unabhängig von der Zündung an und aus machen kann und in jedem Zustand Schutz vor einer Entladung der Batterie habe. Der Rechner fährt nun im Betrieb bei Unterschreiten einer Grenzspannung normal herunter. Ich finde, das ist jetzt insgesamt eine elegantere Lösung als die verschiedenen Tankstellenschaltungen, die manche hier verbaut haben.

Ich habe nach einigen Testläufen die standardmäßigen 11V in der Software als Grenzwert auf 11.4 V angehoben, da springt der Motor noch ohne große Murren an (bei unter 0°C, die wir draußen hatten), also ne sichere Sache.

Gruß
KaiTS

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, die 10sec die du während dem betrieb überwachst finde ich bischen knapp.

hast du die zeit ab zündung ein bis das power-on gesendet wird auch verkürzt?? hab da bei mir nur einen zyklus als wartezeit. spart 4,xsec beim hochfahren

Wären dann im code:
ONDELAY equ .1 ;power on delay (bei einstellung .5 =4sec) 1 seconds
ONDELAY2 equ .1 ;wait 0 second until push button (bei .5 wären es 1sec)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:
hm, die 10sec die du während dem betrieb überwachst finde ich bischen knapp.


Ja, fand ich auch, deshalb sind es in der geänderten Version, die ich heut gepostet hab, auch schon 40sec, also 200 Messdurchläufe.


billy hat folgendes geschrieben:


hast du die zeit ab zündung ein bis das power-on gesendet wird auch verkürzt?? hab da bei mir nur einen zyklus als wartezeit. spart 4,xsec beim hochfahren



Die habe ich bereits geändert. Die normale Einstellung für DELAY ist 20, ich hab sie bereits auf eine Sekunde (also DELAY = 5) runtergesetzt (ich hab nur das Kommentar dahinter nicht angepasst Smile. Spare also 3 Sekunden. Weiter absenken will ich den Wert nicht, weil dann die Schleife, in der die Spannung bei ignition=on überprüft wird, nur einmal ausgeführt wird. Das finde ich dann wieder etwas knapp Wink
DELAY2 könnte ich aber auch noch verkürzen, ist die Zeit zwischen 5V an und Power-Knopf "drücken", dürfte also unkritisch sein. mal sehen, dann vielleicht das nächste mal, wenn ich den PIC wieder ausbaue.


Gruß
Kai

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die zeit "delay2" ist unkritisch, da die erst abläuft wenn die 5VSB als o.k. zurückgemeldet werden.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, eigentlich nicht. Die Schleife läuft einfach solange, bis der Counter-1=0 ist. Die 5V-Spannung wird hier nicht überprüft:

turnon
call halfon
movlw ONDELAY2
movwf cntr1h

turnon1
call delay200
decfsz cntr1h,f
goto turnon1

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt, hab mich verlesen

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5182s ][ Queries: 48 (0.1956s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com