Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 22:32  Titel:  Überwachung der Spannung beim M2???
Nach untenNach oben

Hallo

Ich habe nun ein M2 und hatte dieses bislang als normales Netzteil laufen, also ohne Jumper. Da ich einmal den PC vergessen hatte auszuschalten wurde mir leider die komplette Batterie leergesaugt.
In welchen Modi wird die Spannung vom M2 überwacht?
Also wenn der PC an ist?
Wenn er aus ist steht es ja in der Anleitung das die Spannungsüberwachung dann aktiv ist wenn die 5V Standby Spannung noch anliegen.
Wäre dankbar für antworten!

MFG Olli



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soviel ich weis gibts ne version des PIC der drauf ist bei dem sie spannungsüberwachung nicht 100% funktioniert.
es erfolgt keine trennung des netzteiles bei unter 11V

gruß
bily

Hardware: Seat RNS-E 2


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im PSU Mode (also keine Jumper) wird die Spannung imho gar nicht überwacht. Ein Blick in die Anleitung sollte da Klarheit verschaffen (wenn es nicht gerade diese komische deutsche ist)

Gruß Philipp



    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 04:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie ich es verstanden habe, wird während des Betriebes des PC in keinem Modus die Batteriespannung überwacht. Das M2 ist ja eigentlich auch so gedacht, dass es über das Zündungsplus aktiviert wird, daher geht es im Betrieb wohl immer von einem laufenden Motor aus und daher keine Überwachung. Wenn man nun das M2 und den Computer unabhängig von der Zündung laufen hat, besteht immer die Gefahr, die Batterie während des Betriebes leer zu ziehen. Daher bin ich auch als am überlegen, wie man das mit einem seperaten Spannungswächter vermeiden könnte.

Nur während der Hardoff-Phase, also wenn nur noch 5V anliegen, gibts vom M2 eine Überwachung. Wobei ich selbst noch nicht verstanden habe, ob das nur die Einstellungen Hardoff=Never betrifft oder auch die anderen mit Zeiteinstellung. Leider ist die englische Anleitung da auch nicht besser.

Gruß
Kai

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im PSU gibt es definitiv keine Abschaltung. Sonst schau Dir den Source an, wenn Dir die Anleitung zuwenig hergibt



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"NOTE: when HARDOFF is set to never, the M-ATX will automatically shut down when battery voltage is below 11V for more than 1 minute in order to prevent deep discharge situations."

Was daran unklar?

Und man sollte bedenken, dass es nur die Batterie vor Tiefentladung schützt und nicht garantiert, dass man danach noch starten kann.



    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heisst dann ja das das M2 bei mir hätte abschalten sollen bei 11V, da ich ja den PSU Mode anhatte.
Das hat es aber nicht getan, da die Batterie Spannung bei ca 8V lag.
Kann das jemand bestätigen das es so eine Serie gibt von den PICs die nicht bei 11V abschalten?

MFG Olli



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Im PSU gibt es definitiv keine Abschaltung.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was heisst das hier dann übersetzt?

"NOTE: when HARDOFF is set to never, the M-ATX will automatically shut down when battery voltage is below 11V for more than 1 minute in order to prevent deep discharge situations."

Das heist doch das es im PSU Mode (HARDOFF is set to never) abschaltet sobald die Spannung unter 11V fällt?

Oder was verstehe ich nun falsch?

MFG Olli



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das das m2 nur dann abschaltet, wenn es als "kein hardhoff" gejumpert ist und die Spannungsüberwachung nur dann in Kraft tritt, damit die Bat nich leer gezogen wird.

EDIT

das aber nur wenn der Rechner sich im Ruhezustand oder Standby befindet, da das M" bei anliegendem Remote da von aus geht das der Motor läuft, wie schon weiter oben erwähnt.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein M2 Schaltet bei niedriger Batteriespannung auch nicht ab, hat mir schon eine Batterie hingerafft. Evil or Very Mad



    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
"NOTE: when HARDOFF is set to never, the M-ATX will automatically shut down when battery voltage is below 11V for more than 1 minute in order to prevent deep discharge situations."
Was daran unklar?


Das weiter unten im Manuel folgendes steht: "During the HARDOFF procedure, the battery levels will be constantly monitored to prevent deep
discharge situations", wobei Hardoff-Prozedur nun ziemlich allgemein klingt, was mich etwas verwirrte. Habs aber gerade noch mal gelesen, ist aber Kontext wohl auch auf die Hardoff=Never-Modi bezogen.

Oben steht ja noch folgendes: "Avoid using HARDOFF = Never, can severely discharge your battery", das machts ja dann eigentlich klar. Also nur in den Hardoff-Never-Modi gibts eine Spannungsüberwachung und nur während des Standbys des PCs. Und der PSU-Mode ist kein Hardoff-never-Modus!

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo



    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja dann ist ja alles geklärt.

Wäre vielleicht jemand so nett und würde mir sagen was ich in dem Programm ändern muss damit das Netzteil auch im eingeschalteten Zustand bei unter 11V abschaltet?

Ich habe mir das Programm schon angesehen nur ich steige da nicht so ganz durch.
Wäre sehr nett!

MFG Olli



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst nen seperaten Spannungswächter einsetzten, das ist aber auch schon alles denke ich.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nene, das könnte man umprogrammieren und dann auf nen neuen PIC brennen.

Das überwacht alles der PIC, aber ich habe leider nicht viel ahnung vom PIC programmieren.

Deswegen frage ich ob einer mir das machen könnte oder mir wenigstens sagen wie oder was ich verändern muss.

MFG Olli



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt hier wen im Forum der den PIC für ein kleines Geld umschreibt, dazu gab es auch mal einen Thread...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Sourcen sind doch offen und gut dokumentiert, seh nicht was dagegenspricht, wenn er selbst macht.

@Speedfreak hast Du einen PIC Programmer?



    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja einen PIC programmer könnte ich auf jeden Fall besorgen.

Nur ich hab eben echt nicht viel Ahnung vom PIC programmieren.

Und denjenigen der die umprogrammiert, "ante", habe ich schon gefragt, er meinte das wäre für ihn nicht machbar da es zu aufwändig wäre.

"billy" habe ich allerdings kontaktiert und der sagte mir es sei möglich.
Ich habe im Programm, des PIC ein wenig geschaut, da steht auch einiges drin mit der Überwachung der Spannung, aber ich weiss eben nicht wie man es hinbekommt das alles noch so funktioniert wie es soll und diese Funktion dazukommt.

MFG Olli



    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 03:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir mal den SourceCode des M1/M2 näher angeschaut und habe dabei Interessantes entdeckt:

KaiTS hat folgendes geschrieben:
Also nur in den Hardoff-Never-Modi gibts eine Spannungsüberwachung und nur während des Standbys des PCs.


Das was ich oben geschrieben habe, ist eben doch nicht richtig. Die Überwachung auf Batterie-Unterspannung funktioniert bei jedem Modus, außer dem PSU_Mode! Das heißt, auch bei einer Hard-Off-Zeiteinstellung gibt es eine Überwachung. Meine Verwirrung bezüglich der undeutlichen Aussagen des Manuels war also nicht ganz unangebracht Wink.

Die Überwachung setzt übrigens bereits kurz nach "Loslassen" des Powerkopfes durch das Netzteil ein, wirkt also auch schon während des Runterfahrens (interessant, weil auch bei einem Hängenbleiben beim Runterfahren die Spannungsüberwachung läuft).

Gruß
KaiTS


PS.: Gibt es eigentlich schon irgendwo eine neuere Version vom Code als die, die man bei cartft runterladen kann?

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4662s ][ Queries: 48 (0.1906s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com