Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
g60-kris
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 Volkswagen Corrado
BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 21:44  Titel:  Travla C134 mit Intel D201GLY2??
Nach untenNach oben

Guten Abend,

mittlerweile betreibe ich mein erstes VIA M10000 und mein immernoch erstes M2 seit über 3 Jahren problemlos. Langsam nimmt der Umfang der Progrämmchen zu und ich überlege, mir ein Intel D201GLY2, in welcher Revision auch immer, zuzulegen. Wenn da nicht mein Travla C134 wäre. Passt das mit diesem horrenden Lüfter da rein von der Höhe? Man liest ja immer wieder von Hitze bei Passivbetrieb. Außerdem würde mich die PRAKTISCHE Performance interessieren, ob es wirklich deutlich schneller und fähiger ist als mein Epia mit GHZ!?

Gibt es sonst noch Dinge (abgesehen vom P4-Kabel) zu beachten beim Umbau? Muß ich meine Platte komplett neu hochziehen (was doof wäre Sad ) oder P&P reinstecken, anmachen und freuen?

Danke und einen schönen Abend wünscht
Kris

Hardware: M10000 Travla 134, 512 RAM, 60GB, Triplex, Navibe, WLAN, BT

Software: RR, FreeFone, je nach Laune Desti6, Desti7, NavigatoR 2.0

    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CarTFT:
Zitat:
Hinweis : CPU Kühlkörper ist 45mm hoch. Dadurch passt das Board nicht in jedes Gehäuse.
Kompatibel mit :
- Voom
- Voom-2
- M300(-LCD)
- Travla C137
Nicht kompatibel mit :
- M200(-LCD)
- Morex Gehäuse


Einfach mal ausmessen dann weisst es ja gleich Smile steht ja oben ... 45mm

Ansonsten würde ich dir das D201GLY2A empfehlen, ist das gleiche wie ohne A nur mit aktivem Lüfter womit die Wärmeproblematik beseitigt wäre.
Hab zwar keinen Vergleich mit nem M10000 jedoch bin ich von der Leistung sehr positiv überrascht! Hatte davor nen Celeron 2,4Ghz verbaut und kann keinen ernstzunehmenden Geschwindikeitsunterschied feststellen.
Diverse Tests auf glaube epicenter o.ä. belegen aber ja das das Intel das Via locker wegsteckt und um einiges mehr an Leistung hat!

Zu beachten ist meiner Meinung nach nichts! Habe das Board Problemlos zum laufen gebracht.
Als besonderes Extra gibts natürlich noch die Möglichket das Bootlogo zu ändern was mit der Anleitung im Board 1A funktioniert und doch nochmal um einiges mehr her macht Wink

HDD ... denke schon das die neu Gemacht werden muss Bzw. halt das OS.
Im besten Falle funktioniert es ohne Neuinstallation jedoch würde ich es trotzdem tuen auch aus Performancegründen denn ne Neuinstallation nach 3(?) Jahren tut dem System sicher mal gut Smile



    
g60-kris
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 Volkswagen Corrado
BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das ist doch schonmal nen Anfang! Wink
Bezüglich der Bauhöhe des Lüfters würde mich halt interessieren, ob der aktive Lüfter hoch aufbaut, denn am Kühlkörper solls nicht liegen. Der ist beim Epia M10000 ja auch gegen einen flacheren austauschbar gewesen.

Habe zwar geschrieben, dass mein Car-PC problemlos läuft, ein Neuaufsetzen aber schon das eine oder andere Mal vonnöten war, da ich mir so ein- zweimal die Registy zerschossen habe mit dem Hibernate! Smile Aber gut, mal neu installieren kriegt man dann ja auch noch hin! Smile

Ist der Grafikbeschleuniger so gut, dass auch Filme in XVID mit über 1400 bit/s flüssig laufen? Mein Epia war da bei gut 1100 an der Kotzgrenze und fing dann an zu ruckeln! Sad

Außerdem lese ich oft, dass 1 GB an Ram verbaut ist! Wirklich notwendig? Oder läuft XP mit Desti, paar kleinen anderen Progrämmchen und eben XVids auch mit 512 noch sauber?

Hardware: M10000 Travla 134, 512 RAM, 60GB, Triplex, Navibe, WLAN, BT

Software: RR, FreeFone, je nach Laune Desti6, Desti7, NavigatoR 2.0

    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

512MB reichen da sicherlich aus! Vor allem kommt der PC ausm Ruhezustand schneller hoch.

Was ich mir einbilde auf den bildern zu den D201GLY2(A) gesehen zu haben war, dass der Kühlkörper beim A kleiner ausfällt und insgesamt mit dem Lüfter dann gleich hoch ist, wie das teil ohne Lüfter.

http://www.intel.com/products/motherboard/D201GLY2/index.htm



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin ebenfalls der Meinung das mit oder ohne Lüfter gleich hoch ist, könnte es wenns nötig ist auch nochmal ausmessen allerdings nur am D201GLY.

Hab 1GB an RAM drinne, obs wirklich nötig ist kann ich dir nicht sagen da ich auch keinen Vergleichbaren 512MB Baustein habe.

XviD mit 1500 kann ich wenns keiner Weiß mal testen, bin aber der Meinung das das Problemlos läuft da selbst ein 1,5Ghz C7 deutlich weniger Performance hat als der Celeron!
Was auch für sich spricht ist das er áuch 720p mehr oder weniger Problemlos abspielt: http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_4.html

Kann das Board auf jeden Fall weiterempfehlen wobei ich mit keinem der Probleme in anderen Threads zu kämpfen hatte!



    
g60-kris
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 Volkswagen Corrado
BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Xewoa, danke für die Antwort, auch wenn mein Dank spät kommt! Smile
Mein Setup ähnelt Deinem sehr, was die anderen Komponenten angeht, läuft das Intel mit allem Ramsch dran mit dem M2ATX immer noch schön stabil und vor allem läuft es immer an, auch bei gleichzeitigem Starten des Motors? Wie hast Du den Prozzi gekühlt? Und auf was für Temps kommst du!?

Hardware: M10000 Travla 134, 512 RAM, 60GB, Triplex, Navibe, WLAN, BT

Software: RR, FreeFone, je nach Laune Desti6, Desti7, NavigatoR 2.0

    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wie gesagt, habe in keinerlei Hinsicht Probleme mit dem Intel + M2.
Habe am M2 das Board, TFT, 2,5" HDD intern, 2,5" HDD Extern und GPS dran. Läuft bei mir immer an auch beim starten des Motors kein Problem, auch wenn Batterie schon ziemlich leer ist.
Da ich die erste Revision vom Board, also das D201GLY habe ist das noch aktiv gekühlt. Zusammen mit dem Lüfter im VoomPC Gehäuse hatte ich noch keinerlei Temperaturprobleme. Habe auch schon ein paar 2-3h Fahrten hinter mir. Temperatur ansich hab ich noch keine gemessen da ich es noch nicht für nötig hielt.
Kann das Board auf jeden Fall nur weiterempfehlen Smile Bzw. dann das D201GLY2A.

Falls noch was wissen willst ... nur zu Smile



    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt schon 2000km mit meinem D201GLY2 hinter mir.

Ich habe einen Vcore mod gemacht und habe jetzt 1.14V Vcore und muss nicht mehr aktiv gekühlt werden, aber imm Sommer glaub ich schon.

Das einzige was ich zur zeit zu bemängeln habe ist, dass das hochfahren mit meiner neuen 100gb 2.5" 5400u/min HDD über eine Minute dauert.

beim meinem vorigem asusboard hat es ca. 40s gedauert, aber dieses Problem lässt sich ja mit dem Ruhezustand lösen.



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vcore Mod ist natürlich interessant für GLY2 Besitzer aber bei einer Neuanschaffung würd ich auf jeden Fall das GLY2A bevorzugen, gerade auch wenn man an den Sommer denkt.

Ruhezustand Bzw. Starten geht bei mir auch recht lange was aber auf meine uralt 2,5" HDD zurückzuführen ist welche aber demnächst ersetzt wird Smile



    
leinad78
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Bonn, NRW

2002 BMW E46 330Ci Cabrio
BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vcore-mod is auch beim "A" möglich?

hat mal einer ein bild von oben drauf? oder befindet sich zwischen cpu und northbridgekühler noch was an aufbauenden und damit störenden bauteilen? dann könnte man nen schön großen kühler über alles setzen und nen brauchbaren lüfter drauf setzen?!

Hardware: Epia M10000, 256MB Corsair, 40GB IBM

Software: WinFLP, CarX

    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image



    
leinad78
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Bonn, NRW

2002 BMW E46 330Ci Cabrio
BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaaaaaa, das sieht doch mal gut aus Smile da könnte man doch nen schicken kupferkühler für entwerfen.

Hardware: Epia M10000, 256MB Corsair, 40GB IBM

Software: WinFLP, CarX

    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und beim ersten Schlagloch liegt dann Kühler, CPU und bissel was von der PLatine ein stück tiefer Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6080s ][ Queries: 48 (0.2168s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com