Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Der_Phil
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 11:58  Titel:  Vom CarPC ins Autoradio - Lautstärkeregelung am CarPC?
Nach untenNach oben

Hi!

Derzeit habe ich ein Alpine 9835 Autoradio, das recht vernünftig klingt und vollaktiv ansteuern kann.

Jetzt soll ein CarPC her Smile

Da es im Armaturenbrett mit CarPC+Autoradio sehr eng wird und ich das Radio wegen des Klangs behalten wollte, das Alpine unter den Beifahrersitz zu verbannen und es als "Billig-Prozessor" zu nutzen.

Dann müsste ich aber die Lautstärke am CarPC regeln. Macht es Probleme, wenn das Alpine am AUX-In verschieden hohe Pegel bekommt?

Da ich ein Notebook einsetzen wollte, wüsste ich nicht, wie ich sonst einen vernünftigen 4.1 vollaktiv-Betrieb schaffen sollte...

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Macht es Probleme, wenn das Alpine am AUX-In verschieden hohe Pegel bekommt?


nein

Zitat:
das Alpine unter den Beifahrersitz zu verbannen und es als "Billig-Prozessor" zu nutzen


Shock alpine als "billig-prozzi"? bist du des wahnsinns?

Zitat:
Da ich ein Notebook einsetzen wollte, wüsste ich nicht, wie ich sonst einen vernünftigen 4.1 vollaktiv-Betrieb schaffen sollte...


notebook? also interne soundkarte? ohne zu wissen welches notebook das ist, behaupte ich mal: der klang ist auf jeden fall schlechter als das vom alpine!
lösung wäre eine GUTE externe soundkarte...

mein tipp:

radio so lassen, car-pc irgendwo verstecken.
sound vom pc in's radio einspeisen und die lautstärke am pc so einpegeln, dass du nur noch mit dem radio die lautstärke ändern musst.

habe ich auch so gemacht, bei mir steht dabei die pc-lautstärke auf 100%



    
Der_Phil
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:

Shock alpine als "billig-prozzi"? bist du des wahnsinns?

Naja... Ist zwar eine tolle Headunit, aber eben kein "echter" Prozessor... Hat auch keinen Digitaleingang...


Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:

notebook? also interne soundkarte? ohne zu wissen welches notebook das ist, behaupte ich mal: der klang ist auf jeden fall schlechter als das vom alpine!
lösung wäre eine GUTE externe soundkarte...


Es geht um ein IBM Thinkpad X40 Subnotebook... Die integrierte Soundkarte ist definitiv schrott. Also muss so und so eine USB/PCMCIA-Lösung her.

Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:

mein tipp:

radio so lassen, car-pc irgendwo verstecken.
sound vom pc in's radio einspeisen und die lautstärke am pc so einpegeln, dass du nur noch mit dem radio die lautstärke ändern musst.


Hmmm... Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Ich brauche so und so eine neue (gute) Soundkarte.

- Durch das zusätzliche Gerät (Alpine) würde die Klangqualität grundsätzlich nicht besser.
+ Andererseits kenne ich keine Notebook-Soundkarten-Lösung, die 4.1 in vernünftiger Qualität - am Besten noch vollaktiv ausgeben kann.

Gibt es so etwas?

Gruß
Phil



    
wenni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 16.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Buttenheim


BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich machs ähnlich, allerdings CarPC unterm Beifahrersitz und Alpine da wo es ist, TFT nebens Lenkrad in Griffweite.

Hatte auch erst vor mit ner Soundblaster 5.1 rumzuwerkeln, aber allein schon der Aufwand ein RDS Radio zum laufen zu bringen dass es auch so funktioniert wie im Alpine is mir zu viel.

Werds so machen mit dem Pegel dass ich mir ne CD ins Alpine einlege die max. Lautstärke ungefähr merke und dann den PC so einpegeln dass es ungefähr gleich ist. Ist zwar nicht genau aber kann ja nicht viel passieren.



    
Der_Phil
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Was mich an dieser Lösung stört ist, dass ich sowohl den TFT, als auch das Alpine im Armaturenbrett unterbekommen muss... Das sieht dann eben nicht wirklich "original" aus...

Deswegen würde ich gerne die Lautstärkeregelung auch am CarPC machen...
Damit ändert sich aber der Eingangslevel am Alpine deutlich...

Gruß
Phil



    
wenni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 16.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Buttenheim


BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Macht doch nix, solange deine 100% Lautstärke einen gewissen Pegel nicht überschreiten, kannst ja mit dem Master Level einstellen und dann nur dein Frontend Regeln.



    
Der_Phil
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ich frage eigentlich hauptsächlich, weil ich bei Prozessoren immer lese, dass die Qualität leidet, wenn man die Lautstärke nicht am Prozessor, sondern am CarPC regelt...
Ist ein Aux-Eingang da unempfindlicher?

Phil



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd versuchen, die Frage mit einem Hörtest zu klären. Abwechslungsweise die Lautstärke am Radio einstellen und den Computer auf einen Festwert setzen (nicht unbedingt Vollpegel) und umgekehrt die Lautstärke am Computer einstellen und das Radio auf einen Festwert setzen.

Wenn man keinen Unterschied hört, hat man freie Wahl.

Ich steh vor demselben Problem. Dort wo vorher das Radio war kommt jetzt das Display hin und ich weiss nicht wohin mit dem Radio.

Mein Maindboard hat HD Audio mit nem irren Pegel. Ich kann die Computer Lautstärke nicht voll aufdrehen, sonst clippt der Aux Eingang des Pioneer DEH-P9400MP Radios. Mit der Qualität des Mainboard HD Audios bin ich sehr zufrieden. Auch ich verwende das Pioneer Radio als "Billigprozessor" und sogar als 4-Kanalendstufe zur aktiven Ansteuerung der Hochtöner und Tiefmitteltöner. Nur der Subwoofer hat eine eigene Endstufe.

Bei der Gelegenheit kann man auch den Klang der gleichen Tracks von der CD und vom Computer vergleichen. Wenn alles gut geht, ist der Klang vom Computer der CD soweit ebenbürtig, dass man keinen Unterschied hört, auch wenn die Musik auf dem PC komprimiert ist. Ich verwende 160 kb/s und 256 kb/s AAC und habe für mich keinerlei Bedenken von Qualitätsverlust. Aber Vorsicht: Auch bei kleinsten Lautstärkeunterschieden gewinnt subjektiv das lautere Signal. Ideal wäre ein Pegelabgleich auf 0.1 dB, was 1% der Spannung enstpricht. Das kriegt man aber wegen der zu groben Rasterung der Computerlautstärke wohl meist nicht hin.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5643s ][ Queries: 48 (0.2443s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com