Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 13:51  Titel:  Versehentlich Teil beschädigt
Nach untenNach oben

Hallo,

beim Ausbau meines M2 ist mir beim Abstecken des +Pols das Kabel entglitten und auf das Bauteil "FB1" gefallen. Das hat natürlich wie wild gefunkt und hat eine der vier Leitungen (die unterste), die auf dem Bauteil zu sehen sind, praktisch weggeschmolzen. Zusammenlöten ist fast nicht möglich, da wirklich der ganze Draht weggeschmolzen ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Teil ist, und ob ich vielleicht die Verbindung auf der Unterseite des Netzteils zusammenlöten kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

LG,
Cascade



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oben weggeschmolzen? Wenn ich das richtig sehe und Du das rot markierte Bauteil meinst, dann wird es nur eine Drossel sein, die Störungen aus dem Bordnetz vom Netzteil fernhalten soll. Du könntest diese mal überbrücken und dann ohne den Motor laufen zu lassen usw erstmal schauen ob das Netzteil noch mehr abbekommen hat. Für den Betrieb bei laufendem Motor würde ich aber dringend Ersatz empfehlen.

Gruß Philipp

PS: Kontrolliere nochmal ob ich wirklich richtig liege, wenn dem so ist sollte die in Reihe mit der Versorgung liegen



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde das unter Lehrgeld abbuchen: Niemals unter Spannung arbeiten. Nicht auszuschließen, dass da auch deutlich mehr kaputt gegangen ist.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Philipp,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja du liegst Richtig, das Ding ist in Reihe mit der Versorgung geschalten. Das mit dem Überbrücken hab ich noch nicht probiert, muss ich gestehen.

Angenommen das restliche Netzteil hat nichts abbekommen, kann man diese Drossel möglicherweise als Einzelteil bei einem großen Elektroversand ordern? Meine (nicht vorhandenen) Elektrokenntnisse reichen leider nicht aus, um was passendes auszusuchen.

EDIT: Beschriftung ist leider auf dem Bauteil nicht vorhanden...

LG,
Cascade



    
Biroya
Stammposter
Stammposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Wolfenbüttel


BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das bauteil kann man besorgen, aber stell doch erstmal nach Philipps Anweisung fest, ob der Rest ein Schaden mitgenommen hat.

Wenn nein, kannst Du es erstmal brücken und im Betrieb nehmen.

Gruß

Hardware: Via EN1500 * 8" TFT * GPS * WLAN * Bluetoot

Software: WinXP * CES * NCK5

    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich htte nun endlich mal Zeit, da Netzteil zu testen und es funktioniert mit der Überbrückung einwandfrei. Razz
Somit müsste ich mir also nur mehr dieses Ersatzteil besorgen und neu einlöten. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie die Bezeichnung für so eín Bauteil lautet, bzw. welcher Type benötigt wird.

Kann mir ein Versierter auf die Sprünge helfen?

LG,
Cascade



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Auto würde ich es wie gesagt nicht unbedingt (bei laufendem Motor) ohne die Drossel betreiben.
Wie sehr ist das Ding denn beschädigt? Ist der Draht komplett weg? Kannst Du evtl. mal ein Foto von deinem Teil machen?

Gruß Philipp



    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den dritten Draht konnte ich ja noch zusammenlöten, nur der vierte ist für mich als Laien (mit Laienausrüstung) nicht mehr so wirklich greifbar...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und kannst Du den Draht ganz entfernen und einen neuen reinwickeln?



    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, bis jetzt war ich der Meinung, dass in diesem Block ja möglicherweise noch andere Komponenten integriert sind?? Oder besteht das Teil eh nur aus den Drähten und der Kunststoffhülle?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sollte Ferrit oder sowas sein. Irgendein Kernmaterial zumindest und nicht Kunstoff. Wäre schon sinnvoll wieder genausoviele Windungen auf das gleiche Material zu bringen, damit es die gleiche Induktivität ergibt.

Gruß Philipp

PS: Nö, da sollte nix drin sein. Aber pass auf, dass es beim Draht runtermachen nicht zerbricht. Diese Kerne sind meist sehr spröde.



    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab' grade auf mp3car noch einen interessanten Threat gefunden:

mp3car

"I'm not an analog expert but most likely, bridging the ferrite bead will probably only marginally reduce the ability of your PSU to block unwanted noise and spikes on the input side."

Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Aussage dieses "Nicht-Experten" halten soll...



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*hust* Wink verschrieben Exclamation



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5345s ][ Queries: 48 (0.2154s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com