Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
g.point
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 19:35  Titel:  CAR PC FRAGE?
Nach untenNach oben

Guten Tag,

Ich bin neu hier und weis leider nicht, ob in dieser Kategorie meine Frage richtig ist, also falls falsch dann bitte verschieben.

Habe ein BMW E46, BJ 2002 Facelift.

Und zwar will ich in mein Baby ein carPC einbauen, weil ich einfach von der Sache total begeistert bin.

So nun zu meinem Problem, ich habe in meinem Auto bereits eine Navigation Multi Info Radio Anlage, daher auch eine originale GPS Maus und Multifunktions Lenkrad. Nun brauch ich eure Hilfe!!!!!!! Welche Teile brauche ich für den perfekten Einbau damit alles ohne große Probleme Funktioniert??? Möchte unbedingt die Lieder auch über Multifunktionslenkrad steuern.

Was ich bald kaufen werde:
M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) = Netzteil
2,5" Festplatte 100GB SATA = Festplatte
VIA EPIA-5000AG = Mainboard / Prozessor / Grafik / LAN
Bluetooth USB Adapter = Bluetooth

Was ich noch nicht gefunden habe:
Touchscreen
DVD Laufwerk inkl. Brenner

Ihr als Provis, wisst bestimmt ob sich diese Teile überhaupt lohnen? Gibt es evtl. einer Besten&Günstigsten Liste wo man das ganze nachlesen kann?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Welche Teile brauche ich für den perfekten Einbau damit alles ohne große Probleme Funktioniert??? Möchte unbedingt die Lieder auch über Multifunktionslenkrad steuern.


Teile sind hier eigentlich eher sekundär, wichtiger wäre das KnowHow!

Folgende Möglichkeiten würden mir einfallen: das MFL und die Maus gehen auf nen Bus (z.B. CAN) => Bus mitlesen!
Oder du baust dein Lenkrad auseinander (Airbag bei Bedarf natürlich von einer Fachwerksatt ein/ausbauen lassen) und verbindest die Tasten z.B. mit nem Gamepad oder nem externen NumBlock und liest sie so in den PC ein.
Bei der GPS-Maus kochen alle mit Wasser, entsprechend wird es hier wahrscheinlich eine RS232 od. ähnl. Schnittstelle geben an der die Daten im NMEA Protokoll ausgegeben werden.

Zitat:
Was ich noch nicht gefunden habe:
Touchscreen
DVD Laufwerk inkl. Brenner

Ihr als Provis, wisst bestimmt ob sich diese Teile überhaupt lohnen? Gibt es evtl. einer Besten&Günstigsten Liste wo man das ganze nachlesen kann?


Ja, hier im Forum wird zu vielen geraten und abgeraten, mach dich hier schlau. Zum Brenner wäre wichtig, in welcher Größe er den sein muss, Standard (DesktopPC) oder SlimLine (Notebook)?

Alles im allen: übernimm dich nicht und informiere dich ordentlich!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich bin neu hier und weis leider nicht, ob in dieser Kategorie meine Frage richtig ist, also falls falsch dann bitte verschieben.


Die Frage passt in garkeinen Bereich! Lies dich doch erstmal ein, vorallem durchs Wiki.


Bezüglich der BMW Sache wirs du sogar hier im Forum einen finden der das gelöst hat wenn ich recht weiss.

    
Verschoben: Mo 21 Jan, 2008 21:46 Uhr von Polo6N_CH
Von CarPc Projekte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den E46 gibts nen extra IBUS-Adapter. Mein Kollege Blacktiger wertet damit die LFB aus.
Aber ich darf doch bitten. Wir haben hier zigtausend E46 Projekte, die meisten davon gut sokumentiert. Also bitte kuck doch erst mal in die Suche, bevor du die nächste Frage stellst!!!

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
g.point
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja glaubt nicht das ich nicht versucht habe die Such Funktion zu benutzen nur irgendwie funktioniert bei mir diese Funktion nicht. Egal was ich eingebe kommt
"Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien."
Daher hab ich auch hier meine Frage gestellt weil ich so nichts Hilfreiches gefunden habe.



    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sag mal was du z.b. in die sufu eingibst?



    
g.point
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BMW, E46, Car Pc, Pc, usw da muss der doch was finden? Oder meine Firefox will nicht probiere es mal mit IE!

****Funktioniert auch nicht****



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da hat er recht. wenn man früher "e46" eingegeben hat, wurde man überhäuft.
Jetzt krieg ich auch nichts mehr angezeigt. Sorry, für die Anschuldigung. Werd mal Outatime anschreiben.

Für dich interessante Projekte von E46 Fahrern:

Blacktiger
Nova-211
LeFreak
florian1981linz
Janus



und sonstige Threads:

LFB an CarPC

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, Outatime hat mir schon geantwortet.
Seit einiger Zeit werden in der Suche nur noch Begriffe mit mindestens 4 Zeichen berücksichtigt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
g.point
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bedanke mich und werde mich mal an die sache werfen Smile



    
g.point
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SO HALLO

Hab mir mal alles in Ruhe durchgelesen und eine mengen Notizen gemacht. Hab sozusagen fast alles Herausgefunden, dennoch hab ich 4 BMW E46 bezogenen Fragen:)

1. Wie schließe ich den Boardcomputer an den CarPc an?

2. Ich habe PDC "Park Distanc Controll", da ich das Original Radio entfernen will und Janus Blende mit Xenarc oder Ctf-H einbau, habe ich Angst das mein PDC nicht mehr funktioniert!

3. Wie schließe ich eigentlich die orig. Boxen an den carpc an? Muss ich dafür extra einen Verstärker einbauen? Und die ganzen Kabel durchschneiden und zum Verstärker ziehen?

4. Kann man irgendwelche Original Teile aus dem BMW für den CarPc verwenden, sprich "Bluetooth Maus", "Navirechner", "Radio Modul" usw.? oder kann man die gleich alle ausbauen und verkaufen?



    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du das große 16:9 Navi oder das 4:3 oder nur das Radionavi ?
am 16:9 könnte man den PC anschließen und dann über die Tasten bedienen.

PDC geht auch ohne Navi,hat damit nichts zu tun

Für was willst du den Boardcomputer an den PC anschließen?
Du kannst z.B mit dem Interface von reslers.de die Ibus Daten empfangen, brauchst dann nur ein Programm das dir diese auswertet. Auf mp3car.com gabs mal was für Roadrunner,da wurde dann z.B angezeigt welche Tür auf ist. Das Interface kannst auch benutzen wenn du mit dem Mfl den PC bedienen willst.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

g.point hat folgendes geschrieben:

1. Wie schließe ich den Boardcomputer an den CarPc an?

IBUS-Adapter / IBUS-COM. Software gibts standalone oder fest in cPos eingebunden.
g.point hat folgendes geschrieben:

2. Ich habe PDC "Park Distanc Controll", da ich das Original Radio entfernen will und Janus Blende mit Xenarc oder Ctf-H einbau, habe ich Angst das mein PDC nicht mehr funktioniert!

Geht danach noch, keine Sorge.
g.point hat folgendes geschrieben:

3. Wie schließe ich eigentlich die orig. Boxen an den carpc an? Muss ich dafür extra einen Verstärker einbauen? Und die ganzen Kabel durchschneiden und zum Verstärker ziehen?

Ja, musst du. Aber du brauchst keine Kabel durchschneiden. Hol dir bei Ebay oder im MediaMarkt nen ISO-Adapter. Damit kannst du an den Radiostecker gehen, an dem ja alle Leitungen der Lautsprecher anliegen. Von dem Adapter verlängerst du die Leitungen dann nach hinten zum Verstärker. p.s. Das ist keine E46 Frage, sondern ne generelle Wink
g.point hat folgendes geschrieben:

4. Kann man irgendwelche Original Teile aus dem BMW für den CarPc verwenden, sprich "Bluetooth Maus", "Navirechner", "Radio Modul" usw.? oder kann man die gleich alle ausbauen und verkaufen?

Einfach so verwenden geht nicht, da diese Geräte nicht über die geeigneten Schnittstellen zum PC verfügen. Diese müsstest du erst bauen. Wie maschder schon sagte, kannst du den PC am 16:9 Display anschließen, aber dies geht meines Wissens nur über AV. Die Qualität ist da aber nicht berauschend. Lieber nen Xenarc und die Janusblende verbauen.
Wenn du wirklich sicher bist, daß du beim CarPC bleibst, hau das Zeug weg. Aber wenn du net gerade dringend Geld brauchst, würd ich so lange warten, bis der PC läuft. Falls was schief geht und du dich doch gegen den CarPC entscheidest, kannst du so schnell wieder zurückrüsten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn er das 16:9 drin hat, würde ich das auf jeden Fall drin lasse. Alleine schon wegen der Ablesbarkeit. Ich hab bei mir den CTF-H drin, aber man sieht wenn die Sonne scheint kaum was. Das ist echt furchtbar.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was bringt ihm die tolle Ablesbarkeit, wenn die Bildqualität miserabel ist. AV ist für eine saubere Darstellung von Windows einfach zu schlecht. Für Video usw. langt es aber für mehr auch net

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das AV nicht das gelbe vom Ei ist,ist mir auch klar.
Aber lieber habe ich ne etwas schlechtere Qualität, kann aber dafür dauernd was erkennen. Bringt ja nix wenn ich ne super Quali hab,kann aber nix erkennen. CarX ist z.B darauf ausgelegt,glaube nicht das die Quali da so schlecht ist. Wenn er das 16:9 drin hat,würde ich es drin lassen,meine Meinung.



    
g.point
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ehm ich habe nur das billige Radio Buisness, deshalb will ich auch ein CarPC Smile habe Folgendes zusammengestellt: was sagt Ihr ? Fehlt da was? Bitte um Verbesserungs Vorschläge!

Monitor mit Janus Blende
CTF-H 470,00

Mainboard
AMD 690G/SB600 53,89

Prozessor
AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 68,87

RAM
1024 MB DDR2 RAM 21,99

Stromversorgung
M2-ATX-HV 72,00

Lenkradfernbedienung
I-Bus bzw. K-Bus Adapter 55,00

Einbau Rahmen für die Klimaanlage
Funktionsträger 29,45

Maus
Spacenavigator 50,00

DVBT
MSI K VOX / Digi Vox Mini 2 V3 25,00

Festplatte
2.5" Festplatten SATA 60,00

DVD Laufwerk
LG Electronics 40,00

W-Lan
AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick 35,00


Summe: 981,20



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 27 Jan, 2008 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@maschder: Also ich weiß nicht, was alle haben. Ich kenne den E46 durch Blacktiger ja schon ziemlich gut. Er hat die JanusBlende drin mit nem normalen Xenarc 700TSV DVI und ich finde nicht, daß es so schlecht abzulesen ist. Ok, wenn die Sonne mal wirklich direkt von hinten rein knallt, dann schon, aber das sind eher die selteneren Fälle.

Für welche Auflösungen ist denn CarX optimiert? Und was für eine native Auflösung hat der BMW TFT?

@g.point: Nimm das normale M2ATX. Die einzige Neuerung des M2ATX-HV ist der noch größere Eingangsbereich. Statt bis 24V geht der glaube ich bis 32V. Aber das brauch kein Mensch im Auto.
Das normale M2 ist bei CarTFT.com zudem für 69 Euro zu haben.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 27 Jan, 2008 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Interface kostet bei http://www.reslers.de/ nur 40%u20AC

Dann würde ich noch einen normalen Radio Adapter holen und kannst dort Ibus,Zündungsplus und Lautsprecher abgreifen und kannst jederzeit wieder zurückrüsten auf original.
Beim Radionavi bin ich mir nicht sicher,ob hinten links schon was verbaut ist,falls ja kannst du dort auch das Ibus Signal abgreifen.

Wenn du alles rauswirfst,brauchst du noch einen Verstärker. Du gehst dann vom PC direkt in den Verstärker.

Kabel fehlen natürlich noch. Je nachdem welches Modell du hast,sitzt die Batterie entweder vorne oder beim 6 Zylinder hinten rechts.
Sonst fällt mir grad nichts ein.

Achte beim Einbaurahmen für die Klima drauf,ob er für einzelne Schalter oder für die gesamte Schalteinheit ist

edit: Hier in Baden scheint halt doch oft die Sonne Smile
Der Touchscreen blendet einen manchmal sogar ziemlich heftig.
Ich hab mir jetzt mal ein elektrisches Heckrollo besorgt aber ob das viel bringt ?!?

edit2: Kann dir leider nicht sagen für welche Auflösung Carx optimiet ist. Ebenso wenig weiß ich die native Auflösung vom 16:9
Besitze es ja leider auch nicht



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 27 Jan, 2008 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das IBUS-Signal müsste generell vorbereitet sein. Bei Blacktiger lag es auch hinten über dem Linken Radkasten.

@maschder: Blacktiger hat sich mittlerweile die Scheiben tönen lassen. Das hilft auch bei Sonne. Da er nur bei direkter Einstrahlung durch die Heckscheibe wirklich starke Probleme hatte, langt das völlig

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6579s ][ Queries: 50 (0.2310s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com