Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
g60-kris
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 Volkswagen Corrado
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 12:35  Titel:  Bulgin-Schalter ins System einbinden
Nach untenNach oben

Moin, ich habe da mal eine Frage an die Elektriker:

Ich bin stolzer Besitzer eines M2ATX, bald kommt nun ein neues Board, das es nötig erscheinen läßt, ein etwas kräftigeres Kabelchen von Batt. zum NT zu ziehen. Habe ne neue Blende für meinen TFT in Auftrag gegeben habe, von der ein Bulgin-Schalter den PC starten lassen soll, runterfahren wie immer über Hibernate. (das ganze also NICHT über Zündungsplus)
Ist dieser Bulgin-Schalter/Taster ein so funktionierender Schalter wie der eines Computers zum ein- und ausschalten!? Dann dürfte es ja reichen, wenn ich 12 Volt Dauerplus aufs M2 lege und an die Pins 8 und 9 den Schalter/Taster ranlege!?
Und noch was: Wo zur Hölle bekomme ich nen Bulgin-Taster mit roter Beleuchtung her!? Ich seh nur weiß und blau und grün! Sad

Hardware: M10000 Travla 134, 512 RAM, 60GB, Triplex, Navibe, WLAN, BT

Software: RR, FreeFone, je nach Laune Desti6, Desti7, NavigatoR 2.0

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab grad mal ne runde gegoogelt.
das m2atx stellst du auf hard-off, so das es halt als normales NT arbeitet, und den taster legst du direkt an die beiden power-pinne von deinem mainboard. das funktioniert dann wie ein ganz normaler taster.
wenn du leds die in dem schalter sind als HDD-LED^s betreiben willst musst du allerdings noch kabel aus deinem pc nach vorne ziehen.
ich geh mal davon aus, das du die mit ner dauerspannung betreiben willst, ob nun aus dem m2atx oder sonstwoher egal, aber achte darauf das du evtl widerstände vorschalten musst.

Das Ding in rot:
http://www.oc-card.de/pi406754438.htm?categoryId=7
und da:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

schönes ding wusste gar nicht das es sowas gibt Wink nur etwas teuer


edit: in den hibernate kannst du dann auch, musst du nur in der systemsteuerung einstellen, und du musst ab dann immer daran denken, den rechner selbst in den hibernate zu fahren.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann ist aber Standby immer an, evtl. sogar die ganzen USB Geräte



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm es ist nur ne idee und vielleicht etwas blöd, aber es geht dir doch darum das du halt den knopf hast damits gut aussieht wenn du den rechner hoch fährst ne ;-)

wie wärs du machst vor dem + den du ins m2atx steckst, ein relais das du mit dem zündungsplus schliesst? so hatte ich das gemacht als ich nur ein blödes morex netzteil hatte.

so kannst du dir sicher sein das der rechner keinen strom zieht wenn er aus ist. aber was dann mit hibernate ist, weiss ich nicht, habe ich noch nie benutzt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder mit dem Taster ein Relais brücken, dass von dem M2 dann angezogen wird.
Also du drückst -> Relais wird überbrückt die ganze Sache geht an
Dann kannst Du loslassen weil eine der Spannungen des M2 nun mit dem Relais quasi den Taster überbrückt. Wenn Das ganze nun in den Hibernate geht fällt das Relais ab und es schaltet sich quasi alles von selbst komplett aus und kann erst wieder vom Taster eingeschaltet werden. So ähnlich hatte ich es damals auch mal mit der ZV gemacht.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du so?



    
g60-kris
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 Volkswagen Corrado
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Philipp, das klingt schonmal so, wie ich das gerne hätte. Smile Ich möchte halt komplett autark von Zündungsplus arbeiten, dennoch den Hibernate so nutzen, dass der Rechner nach runterfahren komplett tot ist.

Hallo Psyke, zeigt die Schaltung von Dir das, was Philipp beschrieben hat!?

Bin leider kein Elektrogenie! Sad

Hardware: M10000 Travla 134, 512 RAM, 60GB, Triplex, Navibe, WLAN, BT

Software: RR, FreeFone, je nach Laune Desti6, Desti7, NavigatoR 2.0

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du ich bin auch kein elektrogenie und ich bin mir auch total unsicher was die schaltung angeht, daher warte ich ab was die anderen dazu sagen.
mit der position des tasters bin ich mir unsicher.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne die Schaltung ist so nicht ganz wie ich es meinte. Ich mal es nacher mal auf, wenn ich Zuhause bin.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5506s ][ Queries: 48 (0.2343s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com