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Gerks82
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:22  Titel: Witzig U-Buddie mit Strom versorgen
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Servus Jungs,
habe mich schon eifrig eingelesen versteh aber trotzdem noch nicht so ganz wie das alles ablaufen soll. Der einbau meines CarPCs ist bald soweit muss nur noch auf meine Mittelkonsole warten die grad beim Lacker ist und dann kann es losgehen.

Ich habe ein U-Buddie System, dessen Netzteil nimmt 12V auf. Dabei war ein externes Netzteil welches 230 Input hat und das runtertransformiert auf 12V. Da das Autonetz ja meines Wissens nach 12V liefert könnte ich das Netzteil vom U-Buddie auch direkt an das Bordnetz anschließen und ich wär fertig?

Theorethisch würde das ja gehen aber mir ist bekannt das im Wagen die Spannung je nach Verbrauchern schwankt d.h. ich brauch so einen Stabilisator der mir immer 12V gewährleistet damit mein U-Buddie nicht abraucht bzw abstürzt.

Laut Hersteller des externen U-Buddie Netzteils wäre so ein Stabilisator in diesem externen Teil drin so das man dieses dazwischenschalten könnte was haltet ihr davon ich halte dies für komisch weil da ja normalerweise 230V reinkommen und net zwischen 10-19 wie im Auto !?

Auch würde der Rechner es ja nicht wirklich überlegen wenn ich meinen Motor starte während der PC läuft das habe ich hier auch gelernt *g*.

Würde bedeuten ich komme um dieses Carnetix Teil nicht rum was? Mehr brauch ich dann aber nicht weil das ja wiederum alles regelt von wegen Power on/off etc. Mit dem Carnetix bekomm ich es aber nicht hin das der Rechner mal ein paar Stunden läuft mit WLAN während ich oben in meinem Zimmer Dateien hin und herschieb .. weil da kann man ja nur 5/10/15 Minuten Laufzeit einstellen ... !?

Guat soviel mal zum CarPC .. beim TFT läuft das ja ähnlich oder? Da habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das anschließen soll. Auch wieder direkt ans Bordnetz der 7" Touchscreen von cartft hat doch einen Kondensator drin der dieses schwankungen dämpft oder?

Hmm weiss auch net so recht *g* gut das mir ein Freund beim Einbau hilft der sich etwas damit auskennt aber ich möcht auch wissen wie das läuft damit da nichts verkehrtes bei rauskommt .... bin nicht so der Techniker halt *g*

Anbei hab ich mal einen Plan den ich erstellt habe um einen gewissen Überblick zu haben was für Kabel ich legen muss.

Zu meiner sonstigen Austattung ..habe derzeit einen 5-Kanal Verstärker von Dragster drin. Mein Radio hat ein Line-In wo der CarPC dann angeschlossen wird.

Grüsse und danke jetzt schon für eure Kommentare Smile
Göks
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Kaffeebecher
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:29  Titel:  (Kein Titel)
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ALso ich hab schon von jemanden im Forum gelesen der den UBuddy direkt an die Bordspannung geklemmt hat... hab aber keine ahnung wer das war... evtl. mal nach ubuddy suchen... ich hab auch nen UBuddy, hab ihn aber mit nem 230V-Konverter angeschlossen... werds aber wenn ich mal Zeit habe ohne versuchen. Mein TFT hab ich mit dem mitgelieferten "Ei" angeschlossen, klappt gut bei mir, hab aber auch schon hier im Forum gelesen das das Bild dann dunkler wird wenn man das Teil verwendet... Alternativ kannst DU es auch an einem 12V Kabel vom U-Buddy Netzteil (Intern) anschliessen... musst aber aufpassen das die max. Last nicht überschritten wird...

gruß Tom:-)



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:37  Titel:  (Kein Titel)
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WICHTIG:
Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt??

Nun zu Deinen Fragen:
Das Display hat einen Adapterstecker dabei der das Display mit Strom vom Zigarettenanzuender versorgt. Um nicht staendig den haesslichen Stecker rumliegen zu haben kannst Du auch unter/hinter der Mittelkonsole irgendwo den Stecker anschliessen an 12V. Die Spannungsschwankungen regelt die "Elektronik" im Stecker fuer Dich. Thema Display und Stromversorgung geloest.

Die Stromversorgung vom U-Buddie ist nicht so leicht. Das mitgelieferte Netzteil das Dir aus 230V konstante 12V liefert kannste im Auto natuerlich nicht gebrauchen. Wie Du selbst geschrieben hast, haben wir ja nur Spannung von 10 - 19 Volt (19 Volt ist wohl auch sehr hoch gegriffen). Du kannst dies eigentlich nur ueber das Carnetix oder aehnliches machen. Und da hast Du das Problem mit der Abschaltung. Aber wenn Du keinen geschalteten PLUS anschliesst sondern nen Dauerplus weiss das Carnetix auch nicht wann der Countdown gestartet werden soll. Diese Schaltleitung kannst Du ja ueber einen Wechselschalter anschliesen den Du irgendwo unsichtbar verbaust. Die eine Schalterstellung nimmst Du dann wenn der Dauerplus anliegen soll (sprich der Rechner ohne Limit laufen soll); die andere Schalterstellung nimmst Du fuer den Zuendungskontakt (dann schaltet sich der PC nach vorgegebener Zeit ab). Thema auch geloest.

Kleiner Tipp noch. Ich wuerde nicht alle Kabel parallel verlegen. Das kann Stoereinstrahlungen verursachen. Zumindest die VGA-Leitung wuerde ich getrennt von der Stromversorgung verlegen (Mittelkonsole oder Beifahrerseite).



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:38  Titel:  (Kein Titel)
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Ja weil ih hab mir gedacht vorläufig würde das ja gehen wenn ich ihn an der Bordspannug anklem und halt hochfahr wenn ich losgefahren bin und runterfahr bevor ich den Motor dann ausmach. Wär halt nur eine Notlösung bis das Teil aus den USA da ist halt. Was meinst du mit "EI" ?

Grüsse
Göks



    
Gerks82
Inputsammler
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:41  Titel:  (Kein Titel)
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@Solera

den Plan habe ich mit Photoshop erstellt Smile

Okay das mit dem Display ist dann wirklich keine Kunst mehr zumal ich den Zigarettenanzünder eh nicht mehr habe sehr wohl aber die Kabel von diesem. Das ist ja easy dann *g* Smile

Okay bedeutet dann das ich mir das Carnetrix Teil auf jeden Fall bestellen muss bevor ich den Rechner verwenden kann !? Auf der Beifahrerseite habe ich leider schon das Stromkabel meines Verstärkers rumliegen ist ein daumendickes. Eventuell kann ich auch das einfach abgreifen für den CarPC dann bräuchte ich vorne auch keine extra Sicherungen oder so weil da hab ich schon eine an der Batterie liegen. Und ich hätte auch das Problem nicht mit dem VGA Kabel das auftreten könnte !?

Grüsse
Göks



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:53  Titel:  (Kein Titel)
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Dann pack hinten Im Kofferraum so einen Sicherungsverteiler an das Daumendicke Kabel. Damit kannst Du dann die Spannungsversorgung sauber aufteilen und alle Kabel sind abgesichert.
Image
Solche Sicherungsverteiler kriegste ueberall (Mediamarkt, conrad, reichelt, promarkt, atu, ...).



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 15:11  Titel:  (Kein Titel)
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Das sieht gut aus werde mal mit meinem Freund sprechen und mir so ein Tool dann direkt kaufen so Smile Das wird ne Aktion bin sehr gespannt. Mach unter Projekte auch noch so ein Thema auf damit man den aktuellen Stand immer mitverfolgen kann

Grüsse
Göks



    
DASGiB
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 15:35  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
WICHTIG:
Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt??
die zeichnung von dem .. neuen A6 (?) .. hast du aber nicht selber gemacht, oder? Wink



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 15:58  Titel:  (Kein Titel)
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servus, ist ein rs6 und die zeichnung von diesem ist von audi ... ;-/



    
BS177
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 12:00  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe einen EZ-Buddie von Elitegroup und betreibe diesen "direkt" (habe noch eine Diode + Pufferakku dazwischen->Rechner bleibt an bei Motorstart) am Boardnetz. Sollte mit dem U-Buddie auch kein Problem sein. Das externe Netzteil liefert unter Last bei mir 12,85V an das im Gehäuse verbauten 12V Netzteil und mit dem direkten Anschluß ans Boardnetz sind es bei mir max. 13,5V und funktioniert problemlos...

Bernd



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel)
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ah okay gut zu wissen dann kann ich das temporär ja einfach ans bordnetz hängen bis mein carnetix am start ist Smile

grüsse und danke
göks



    
BS177
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
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Du mußt ja das Stromversorgungskabel zwischen externem Netzteil und Gehäuse zerschneiden. Damit ich den Rechner auch mit dem 220V Netzteil betreiben kann, habe ich Stromverbindungsstecker (sind z.B. an den Hochleistungsakkus dran) aus dem RC-Modelbau verwendet. Diese sind verpolungssicher und können bis zu 60A ab. Und kosten auch nicht viel. Bei meinem Händler ca. 0.80€ pro Stecker/Buchse.

Bernd



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:36  Titel:  (Kein Titel)
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Ah coole Idee kann man dann einfach zusammenstecken oder wie? Werde ich mal Ausschau nach halten ist sicherlich die Beste Lösung wenn man den Rechner ab und zu mal auch mit nach Hause nehmen möchte um Updates o.ä. einzuspielen. Kommt aber auch auf den Einbau an ob man ihn danach auch noch problemlos ausbauen und mitnehmen kann.

Notfalls mit dem VNC Tool dann und immer mit nur 10 Minuten Zeit bis das Carnetix automatisch herunterfährt abschaltet *g* Wobei 10 Minuten eine lange Zeit ist wenn man weiss was man machen möchte Smile Oder halt zusätzlichen Schalter weöches Dauer+ an das Carnetix dranlässt? *g*

Grüsse
Göks



    
roan
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 15:32  Titel:  (Kein Titel)
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Gerks82 hat folgendes geschrieben:
... Oder halt zusätzlichen Schalter weöches Dauer+ an das Carnetix dranlässt?...


Aber bedenke wenn dein CarPC mal eben eine Stunde durchläuft das du evt. die Starterkabel auspacken darfst.



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 17:15  Titel:  (Kein Titel)
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yepp das ist mir bewusst wobei ich so etwas in der art sowieso nicht vorhatte ich meine was soll mein car pc ohne mich *g* es sei denn über wlan drauf zugreifen aber wie gesagt 10minuten sollten da dicke reichen

grüsse
göks



    
morten
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Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 17:21  Titel:  (Kein Titel)
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Ein Audi RS6.. lecker...

[oder hast du nur die grafik genommen? =)]

Gruss,

SRE



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
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leider nur die grafik genommen ... *g* den alten a3 (8l) gab es da irgdendwie nicht mehr .. wieso wohl ... hehe . wobei ich den rs6 auch nicht von der bettkante stoßen würde Smile



    
BS177
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 09:03  Titel:  (Kein Titel)
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roan hat folgendes geschrieben:
Gerks82 hat folgendes geschrieben:
... Oder halt zusätzlichen Schalter weöches Dauer+ an das Carnetix dranlässt?...


Aber bedenke wenn dein CarPC mal eben eine Stunde durchläuft das du evt. die Starterkabel auspacken darfst.


Der U-Buddie dürfte weniger Strom brauchen als mein EZ-Buddie und dieser läuft ca. 1Std. nur mit meiner Pufferbatterie (7Ah) ! Soblad die Spannung zu niedrig wird, schaltet der Buddie von selber ab und dann ist immer noch genug Saft in der Batterie um den Motor zu starten (zumindest bei mir). Würde mir also keine großen Gedanken deshalb machen...

Bernd



    
Gerks82
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 09:45  Titel:  (Kein Titel)
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Das Ding scheint ja richtig cool zu sein.

Ich habe das Projekt mit einem Freund zusammen gestartet wir haben uns also 2 so Buddies bestellt. Diese beiden waren aber defekt .. sind immer eingefroren !? Kennt von euch jemand das Phänomen speziell bei den Buddies !? Wir dachten auch erst an Hardwareinkompatibelität und nachdem wir die Komponenten einzeln alle ausgetauscht hatten blieb nur noch das Mainboard übrig. Wir haben die Dinger also beide zurückgeschickt - die wurden umgetauscht und die neuen beiden laufen jetzt scheinbar einwandfrei !? Wie sieht des im richtigen Betrieb aus also im Auto .. fahre jeden Tag eine dreiviertelstunde Autobahn müsst schon gehenm oder? Was mir noch sorgen macht ist die Härte meines KW Gewindefahrwerks *g* .. Beifahrer und Leute die hinten Sitzen bekommen schon ordentlich schläge mit grad auf der A8/A81 die ja bekannt ist für seine "Platten" *g* .. .bin wirklich sehr gespannt wie lange das die Festplatte mitmacht ...

Grüsse
Göks



    
BS177
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 23:42  Titel:  (Kein Titel)
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Das einzige, was mein Buddie manchmal bei ausgeschalteten Motor und recht schwacher Batterie macht, ist das er nach einem Neustart vor der Biosmeldung hängen bleibt. Das liegt dann aber sicher an der eingebauten Hardware-Diagnose der EZ-Buddies (hat der U-Buddie glaub ich nicht).

Du kannst in Deinen U-Buddie ja nur 2,5" Platten einbauen, die sollten schon so einiges aushalten. Fahre selber mit einem sehr harten Fahrwerk durch die Gegend und habe noch meine Bandpaßkiste direkt daneben und meine 3,5" Platte macht jetzt nach ca. 2000km noch keine Mucken.

Bernd

PS: A8/A81 ? Wohl wie ich aus dem Raum Stuttgart...





Zuletzt bearbeitet von BS177 am Mo 06 Sep, 2004 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
    
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