Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 10:40  Titel:  Lücken auffüllen, Spachteln...
Nach untenNach oben

Grüßt euch.

Kurz ne Einleitung. Hab mir nen 7" touchscreen von cartft gekauft und will den in meine Mittelkonsole einbauen. Soweit sogut.

Hab nun die Mittelkonsole zerschnitten und den Einbaurahmen von hinten mit GFK festgemacht. Hält alles. Nun sind es aber noch ein paar cm(so dick wie der rahmen halt ist) bis nach vorne. Mit was füll ich diesen Zwischenraum auf? Normal hätte ich gesagt auf des GFK schön viel Spachtel drauf, bis ich eine Eben habe und dann halt mit Feinspachtel...

Hab aber halt mal gelesen, dass man net mehr als 3mm Spachtel auftagen soll, weil es sonst zamfällt oder reist....


Was würdet ihr hier empfehlen und stimmt des mit den 3mm.

Ideen. Wäre echt nett von euch.

Lg Max

    
D-a-D
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht machst du mal ein Bild und stellst es hier rein..Ich kann mir grad nicht vorstellen was du vorhast.

Das mit den 3mm gilt nur für Feinspachtel. Bei Faserspachtel kannst du auch mehr nehmen, aber eben auch nicht unendlich dick.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glasfaserspachtel kannst du getrost nehmen, wie D-s-D schon sagte, 3mm gelten für Fein-Füllspachtel.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir erstmal. Bild kann ich leider grad nicht dienen, weil ich in der Arbeit bin, aber heute Abend müsste des schon klappen.

Zum Verständniss. Ich hab ja den Rahmen von hinten mit Glasfaser befästigt und nicht von vorne. So hab ich ja immer noch eine tiefe Lücke zwischen Mittelkonsole und Einbaurahmen. Diese Lücke muss ich ja erst mal ausfüllen, bevor ich mich an die Oberflächen Arbeit mache. Tweilweise wird diese Lücke schon so dick wie der Einbaurahmen vom TFT sein.

Hoffe jetzt ist es deutlicher.

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm, wie datenflo schon sagte, irgendnen Faserspachtel. Im Baumarkt kriegste z.B. den Glasfaserspachtel. Der härtet auch gut aus. Hab den auch verwendet.
Die Feinarbeiten machste dann mit Füll- und Feinspachtel

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank euch.

Wird Glasfaserspachtel auch mit einem Gewebe zum Beispiel Glasfasermatten oder Strumpfhose dazwischen verwendet, also Schicht für Schicht oder drück ich den Spachtel einfach so tief rein bis des Loch ausgefüllt ist und lass es aushärten? Weil wenn ich da auch Schicht für Schicht machen muss, kann ich ja gleich mit dem normalen GFK Harz weiter machen, was ich mir eigentlich ersparen wollte, weil es sehr aufwendig wäre.

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Also im Glasfaserspachtel sind schon Glasfasern drin, du brauchst also kein extra Gewebe mehr, den kannst du nach dem Mischen mit Härter direkt verarbeiten. Stell dir das wie Brei vor Smile

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wird aber ein ziemlich dickflüssiger brei. und er härtet sau schnell aus. also lieber kleinere portionen anrühren und dafür mehrmals

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank.

Ich habe gehofft, dass es so ist.

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denke aber daran das du nicht zu viele materialsorten mischt, einige dehnen sich unterschiedlich aus, somit hättest dann die gefahr von rissen in der konsole.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Alternative kann ich dir auch Glassplitz anbieten, die du in deinen Harz mischen kannst. Dann könntest du die Lücken mit dem Gemisch ausgießen. Mit Quarzsand kann man das ganze dann noch etwas verdicken. Das hat den Vorteil das es nicht zu unverträglichkeiten bei den einzelnen Komponenten kommen kann. Bei Interesse schick mir mal eine PN Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmh das stimmt auch wieder. Aber ich muss ja eh die Oberfläche noch spachteln...vondem her kann ich ja da dann auch gleich Spachtelmasse hernehmen oder. Weil wenn wird sich ja des GFK und der Spachtel nicht vertragen und nicht der Spachtel und Feinspachtel.

Harz hab ich von Presto genommen. Was würdet ihr für Spachtel hernehmen oder doch lieber ausgießen, was mir aber am wenigsten gefallen würde.

    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab bei meiner einfach nen bisschen gfk drüber gezogen. dann füllspachtel und zum schluss (was ich auch noch teilweise machen muss) feinspachtel auftragen.

Aber nachdem meien konsole bezogen wird muss ich nicht so sorgfältig arbeiten Smile

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nehme generell keinen Feinspachtel mehr, sondern verdicke den verwendeten Harz entweder mit Dicaperls oder Quarzsand. Das ganze ist auf Dauer weniger empfindlich gegen Risse ect.

Dazu kommt das man gerade mit Dicaperls den Spachtel auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Hardware: kein CPC mehr verbaut




Zuletzt bearbeitet von datenflo am Mo 11 Feb, 2008 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
verwendeten Harz entweder mit Dicaperls


was das ?

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dicaperls ist ein Verdicker der unter anderem für Polyesterharze genutzt wird. in Verwendung mit Glasfaserspiltz entsteht dann Glasfaserspachtel. Da durch das man den selbst anrührt kann man die Eigenschaften des Spachtels stark beeinflussen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also was würdet ihr jetzt empfehlen. Mit Harz ausgießen ohne Matten oder mit Spachtel einfach auffüllen.

Gibt es von Presto auch Glasfaserspachtel, wenn beide vom selben Hersteller sind, müssten die sich ja vertragen oder?

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vom gleichen Hersteller vertragen sich die Produkte, da sie auf der gleichen Basis aufgebaut sind.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde spachteln. aber das ist geschmackssache.

Mach das, wo du dich am sichersten fühlst.

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
Trodant
Gast








BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2008 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde Spachteln und so tief sind die Löcher gar net hab ich gesehen:)

Jetzt mal noch ne kurz zwischen Frage. Was ist der Unterschied zwischen Glasfaserspachtel, Spachtel, Füll und Feinspachtel?

Was nehm ich wo her.

Glasfaserspachtel und Spachtel wird des selbe sein, nimmt man wohl her um große Flächen aufzufüllen.

Füllspachtel um kleine unebenheiten auszugleichen und Feinspachtel für des Finish?

Wofür ist dann Spritzspachtel^^ Ist des im prinzip des selbe wie Feinspachtel?

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5332s ][ Queries: 48 (0.2015s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com