Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » CPC-Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 17 Jul, 2008 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Ich bin grad dabei meinen nächsten Anlauf mit V 2.1 zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Überspannungsschutz-Diode D12 (15KE22A) scheinbar nicht mitbestellt habe.
Kann ich die durch die - räumlich deutlich kleinere - P 6 KE 15 CA (Art.Nr. 167991 bei Conrad) ersetzen?

Zudem: Auf der Conrad-Diode ist keine Markierung. Ist es folglich egal wie rum ich die einbaue?

Felix


NEIN!

die P6KE15CA ist für 12V und hat einen Durchbruchspannung von 14,3V, das erreichts du ganz leicht im Auto bei vollen akku.

die orginale 1,5KE 22A hat eine Durchbruchspannung von 21-23V und einen max Strom von ca. 50A

nimm die P 6 KE 24 CA die ist für 18V und hat eine Durchbruchspannung von 22V. Das sollte im Auto nur in Ausnahme(Fehler)fällen erreicht werden.
Der max Strom ist "nur" 20A, deshalb die kleine Bauform. Sollte aber reichen.



Ja, die einbaulage der P 6 KE 24 CA ist egal. da diese Diode Bidirektional ist.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 17 Jul, 2008 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besser wärs aber eine unidirektionale Diode zu verwenden



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dokumentiere hier nun mal meinen zweiten Versuch das Board nachzubauen. Ich möchte vorwegnehmen, dass es so scheinbar NICHT lauffähig ist. Beim Einschalten meldete sich direkt die kleine 1A (500mA) Sicherung ab. Nachmessen ergab, dass zwischen der 12V Schiene hinter der Sicherung und der Massefläche (GND gemessen am Zuleitungsanschluss) Durchgang besteht. Den geringsten Widerstand hab ich zwischen der Zuleitung zu den "Schalterausgängen" und der GND Zuleitung gemeßen. Er beträgt dort nicht einmal 1 Ohm.
Sollte mir jemand bei der Problem behebung helfen wollen, wäre ich erfreut. Die Lötaugen habe ich alle kontrolliert, nirgendwo Kupferreste, oder übergelötet.


Wie sich herrausgestellt hat, funktioniert das ganze besser, wenn man deutlich lange (7 Minuten) und mit viel Druck bügelt. Dazu kommt, dass ich eine Druckereinstellung gefunden hab zur erhöhung der Tonerdichte.

Beim Bohren konnte ich dieses Mal etwas genauer sein, ich hab mir Bohrer von 0,6mm aufwärts zugelegt und gleich noch ne Säulenbohrmaschine. Damit ging das eigentlich ganz gut. Selbst die kleinen Löcher vom Poti (bei mir warens noch die kleinen) ließen sich mit brauchbarem Restring bohren.

Beim Löten stellte sich herraus, dass die Idee mit dem Lötlack mit Flußmittel nicht besonders gut war. So ließen sich die Lötaugen teilweise nicht anständig erhitzen, sodass ich mit dem Lötergebnis eher unzufrieden bin.

Im Endeffekt kann es auch sein, dass meine Fehlfunktion daher rührt, dass ein Bauteti durchgeschlagen (bzw. -gebraten) ist. Wie ich das jetzt aber herrausfinden soll, dazu fällt mir nichts ein.

Die Klemmen fehlen noch, sind ja aber erstmal nicht soooo wichtig. Dazu fehlen noch 4 Relais. Hab da teilweise die falschen bestellt...Bin da etwas durcheinander gekommen.

Felix



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenns unschön ist mir selbst zu Antworten, ein siebtes Bild wollte ich noch dazulegen ; )

Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den Kurzen schon beseitigt?
Evtl ne Diode oder Elko verpolt..

Hast du dir eigentlich schon ne andere Software geschrieben?
Ich frag nur wegen dem SUB-D Stecker...

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurzer ist leider noch nicht raus. Werd morgen nochmal drüber schauen und die Polarität der Bauteile prüfen. Vll sollte ich mal die Überspannungsschutz-Diode durchmessen. Wenn du noch Tips für mich hast, ich würd mich freuen...

Ne neue Firmware hab ich in Bascom geschrieben. Wenn ich verifizieren kann das sie nicht totaler Blödsinn ist, stell ich sie zur Anschauung mal hier rein.

Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 03:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi G-Punkt,

brauchst eigentlich nur mal die überspannungsdiode einseitig ablöten. und dann mal nach dem kurzschluss messen.

die eingangseitigen kondensatoren sowie der 7805 sind eher unwarscheinlich. ausser du hast die beim löten zu lange gebraten.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Braterei kann dank tollem Lötlack schon der Grund sein. Die Überspannungsdiode ist mittlerweile getauscht, und leider nicht der Grund.
Als nächstes werde ich wohl den 7805 prüfen...

Zudem ist mir aufgefallen das einer der Kondensatoren am Max232 verkehrtherum war. Ist mir aufgefallen, da das "-" Beinchen nicht auf dem Kontakt zur Maßefläche saß. Der war allerdings dem Bestückungsdruck der Schaltung nach richtigherum. Werd die Elkos an dem IC alle noch mal nach dem Datenblatt prüfen. Ich vermute allerdings irgendwie nicht, dass die der Grund für solchen saftigen Kurzschluss sind.

Achso: Welchen Widerstand sollte ich messen wenn ich die Elkos am Eingang durchmesse?

Vielen dank mikado und Gunther für eure tolle Hilfe und Arbeit. Ich fühl mich hier einfach wohl und gut behütet *g*. Danke!

Grüße Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der elko am Max232 pin6, liegt mit dem minus am pin 6 und plus an masse. der Max erzeigt an diesem anschluss ca. -9V (minius).

der zweite elko am max der nicht mit dem minusbeinchen an masse sitzt liegt zwischen den pin's 2+16. dort wird ca. +9V erzeugt.

alles richtig im Schaltplan!


an den kondensatoren solltest du bei richtiger polung des messgerätes eigentlich werte im MegaOhm bereich haben ... bis zu unentlich.



Löte mal die Drossel einseitig ab. Ist dann immernoch kuzschluss?

--> JA vor der Drossel - such weiter in richtung der 8 Relais. die liegen alle an 12V

-->JA hinter der Drossel - D9 (SB340) einseitig ablöten. Wo ist jetzt der Kurzschluss?

--> JA vor D9 --> in richtung R11 (2k) suchen

--> JA hinter D9 - such weiter in richtung X9, D12 (15KE22), C1 (220µF), C2 (330nF) und IC2 (7805).


Und schau dir mit einer lupe nochmal alles in diesem bereich an, ich persönlich vermute eine Haarfeine löt- oder Cu-Brücke.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Yeahaa...Es funktioniert...

Vielen Dank Gunther! Dein "Ablaufplan" für die Fehlersuche war das Einzige das mich davor bewahrt hat die ganze Geschichte in die Tonne zu kloppen *G*.

War wie wohl alle erwartet haben (auch ich - wußte nur nich mehr wo) ein kleiner Kupferrest an den Anschlusslemmen für die Schalter.

Beim ersten positiven Test hat sich herrausgestellt, dass die Conrad LED für 5V wohl doch nicht für 5V ist. Wechselt ihre Farbe innerhalb kürzester Zeit von satt Grün nach tief Orange *g*.

Hab die Eingänge versuchsweise mit dem Multimeter auf 12V gezogen, dabei haben die Relais schonmal vielversprechend losgeklackert.

Jetzt fehlen mit der nächsten Reichelt Bestellung nur noch die restlichen Relais und die Klemmen. Dann mach ich mal in der Wohnung nen Testaufbau.

Vielen Dank ihr Zwei!

Grüße Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, ja, ...

die selber eingebauten Fehler sind doch immernoch die Besten! Wink

Gruß Gunther, kenn sich damit bestens aus

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

puh,
und ich hatte schon Angst, dass sich doch n Fehler eingeschlichen hat *G*

Werd wohl auch bald wieder ne Bestellung bei Reichelt los treten.
Interessiert mich ja brennend, wie das Layout von Gunther (v.2.2a) live aussieht.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mikado hat folgendes geschrieben:
puh,
und ich hatte schon Angst, dass sich doch n Fehler eingeschlichen hat *G*


..ach deshalb hast du dich so lange nicht gemeldet Wink

hi mikado,

hast du eigentlich meine PN bekommen?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Gunther,

muss zugeben ich war mir nach dieser Meldung selbst nicht mehr ganz sicher Wink
Deine Nachricht hab ich bekommen. Danke noch mal..
Hab im Moment aber noch etwas viel um die Ohren.
Hoffe das wird ab nächster Woche besser.

Dann kann ich mich da noch mal genauer einlesen und Eagle entsprechend einstellen. Wobei ich fast meinen würde die Hardware ist soweit fertig.
naja.. evtl doch noch mal nen FT232RL von FTDI direkt auf die Platine mit drauf setzen und damit den Max ersetzen.
Aber das sollte es dann was die Hardware angeht gewesen sein.

Oder doch nicht?!?

Nochmal für alle die es interessiert aber vielleicht noch nicht mitbekommen haben.
Die Projektseite (Lebenslauf und Downloads) findet ihr unter dem Link in der Signatur oder auf Seite 1.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi mikado,

ich wollte dir noch eine version speziell für selbermacher schicken. nur dein PM-fach ist voll.

sag bescheid wenn das fach leer ist.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Gunther,
super Arbeit. Das erleichtert sicherlich so manch einem die Herstellung.
Nur wo sind die 2 Pads, die unter dem Sub-D waren ..
Die sollten als zusätzliche Befestigungspunkte für das optionale USB-Modul dienen.

Spielt natürlich nur ne rolle, wenn man sich für das usb Modul anstelle des max entscheidet.

Was mich gleich zur nächsten Überlegung bringt..

Hatte die Idee gleich einen FT232RL mit ner USB-Buchse direkt auf die Platine zu setzen?

Was mir dabei nicht ganz gefällt ist der Preis für den Chip (ca. 4,50 Euro) und das dieser SMD ist und nicht ganz so einfach zu Löten sein wird.

Gruß Markus

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur so als Idee: Es gibt auch einen USB Stack der auf dem ATmega laeuft. Da kann man dann die USB-Buchse direkt an den ATmega haengen. Zudem hat der ATmega ja auch nicht sooo viel zu tun auf dem CPC Board. Waere auf jeden fall die kostenguenstigste Alternative. Das und I2C moechte ich mir - wenn ich es schaffe - auf eine abgeaenderte Version von dem Board bauen. Mal schauen ob ich das alleine hin bekomm *g*.

Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mikado hat folgendes geschrieben:
hi Gunther,
Nur wo sind die 2 Pads, die unter dem Sub-D waren ..
Die sollten als zusätzliche Befestigungspunkte für das optionale USB-Modul dienen.


Ups!

die sind wohl meinem änderungswahn zum opfer gefallen. kannst du aber leicht wieder einbauen.

Gruß Gunther

EDIT: ich hatte dir noch eine bestückungs-bmp, für leute die das eagle nicht haben, mitgeschickt. kann die aber auf deiner page nicht finden.

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem die fehlenden Relais, Klemmen und Kleinkram gekommen sind, ist meine Schaltung nun endlich fertig und tut genau das was sie machen soll.

Die Software in Bascom lief zwar in der Simulation, aber nicht in der Realität. Da bin ich jetzt als nächste bei.

Werd demnächst mal Bilder einstellen und wenns macht, dann stell ich auch die Fimware rein.

Grüße
Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Felix,

welche Bascom-Software hast du denn?
Und was genau geht nicht?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6094s ][ Queries: 48 (0.2182s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com