Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » CPC-Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,
nach langem will ich mal wieder etwas weiter machen und mir Platinen nach dem aktuellem Stand v.2.2 ordern..
sollte also noch jemand Interesse anhaben.. bitte bei mir melden..
Die Platine kostet ca 18 Euro und wird voraussichtlich am 22.9. in Auftrag gegeben.
Die LP wird galv. verzinnt und mit Lötlack (kein Lötstoplack) überzogen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi mikado,

lass die galvanische verzinnung weg, die bring nix. frag mal MacG, wir haben das grad durch.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Gunther,

hatte bisher zwar noch keine Probleme damit aber wenn's nicht schlechter is kann ich mir das Geld auch sparen Wink Dachte hald immer wenn da schon mal Zinn drauf is hab ich's einfacher beim Löten. Aber wenn ihr das schon ausgiebig behandelt habt muss ich jetzt nicht nochmal damit anfangen.
Aber danke für die Info.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die hat das Löten eher behindert. Ich hätte es ja noch auf meine beschränkten Fähigkeiten geschoben, aber bei Gunther ging es auch nicht leichter.

Alternativ könnte man die Platinen mit Rosol3 (Finntinglötpaste) und einem Heißluftfön verzinnen. Link zu thomaspfeifer.net



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leuts!

Ich meld mich auch mal wieder! Ich hab leider in der letzten Zeit viel um die Ohren, aber immer mal wieder finde ich Zeit mich mit dem CPC-Board zu beschäftigen.

Ich sitz im Moment daran, die Firmware für mein Board zu entwickeln und dabei würde mich mal interessieren, ob es möglich ist über die Eingänge auch Frequenzen von z.B. dem Geschwindigkeitssignal zu erfassen.
Also, µC-mäßig geht das, aber ich bin mir nicht sicher ob die Beschaltung der Eingänge mir höhere Frequenzen wegglättet.

Ich habe bei ersten Tests den T0 eingang zum Impulse/Sekunde zählen am Geschwindigkeitssignal des Radios (E36 Bj. 95) angeschlossen. Dabei wurde leider nichts gezählt. Einzelne "von Hand" angelegte Impulse kommen allerdings an. Mit dem Multimeter habe ich im Stand an der Signalleitung 12V gemeßen, bei steigender geschwindigkeit sinkend.

Das kann meiner Auffassung nach folgendes heißen:
- Das Signal ist tatsächlich "Analog"
- Das Signal ist kein 12V sondern eine "Masse-Impuls", dann würde bei Steigender Frequenz die effektive Spannung sinken.

In letzterem Fall allerdings, müsste ich davon ausgehen, dass die Impulsfrequenz am µC garnicht mehr ankommt.

Vielleicht mag mir ja jemand helfen?

P.S.: Nach einer Information aus einem us-forum soll das Signal 4500 Impulse/km liefern. Wenn ich mich recht irre, sollte es also bei 40km/h -> 50 Impulse/Sek liefern.

Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Felix,

kann durchaus sein das du die Frequenz nicht messen kannst. der eingang ist für langsame signale ausgelegt.

grenzfrequenz ca. 160Hz (bei R=10k, C=100n)

entferne mal probeweise den kondensator am dem entsprechenden eingang. und schau ob dann was ankommt.

mess dann mal probeweise die High- und Low-Zeiten des signals. und poste diese. dann kann ich den wert den kondensator anpassen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

50Hz ist aber deutlich unter 160Hz und auch da wäre es erst um 3dB gedämpft.

Zu dem Zinn: Ich würde das blanke Kupfer nicht unbehandelt im Auto lassen, das sieht ganz schnell ziemlich schlimm aus



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Leute,

also ich finds ja mal richtig interessant was der Felix da vorhat.

Wenn das Signal nicht abzugreifen ist könnte man vielleicht den Weg über den Tacho gehen. Oder einen eigenen Sensor, der auf der Tachowelle oder so sitzt. Wäre dann auch für andere Fahrzeuge interessant.

Ich kenn mich jetzt war nicht so gut aus wie manch anderer hier.. aber vielleicht würde es ja helfen erst mal mit einem vernünftigen Multimeter / Oszi das Signal am Radio genauer unter die Lupe nehmen.
Und mit einer 2ten kleinen Schaltung dann den Impuls simulieren.

Was das Verzinnen angeht... man könnte auch nach der Bestückung noch mal etwas Lötlack drüberlegen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@G-Punkt mit steigender Frequenz und gleichem Tastverhältnis bleibt der Effektivwert gleich. Der Mittelwert ist einfach, der auf die Periodendauer normierte Wert über das Integral einer Periode. Das sinken der gemessenen Spannung würde ich eher auf dein Multimeter zurückführen. Aber wer weiß was da wirklich ans Radio geht. Kannst Du nicht irgendwo direkt das Geschwindigkeitssignal abgreifen?
Wie hast Du den Sensor denn beschaltet? Erreicht das Signal überhaupt mal einen vernünftigen High Pegel?

Gruß Philipp



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Philipp,

das signal könne aus kurzen masse-impulsen von geringer (aber geschwindigkeitsunabhängiger) breite sein. das würde die anzeige im multimeter erklären. und auch warum das 50Hz signal nicht durch den TP von 160Hz kommt.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 01:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Selbst bei einem Tastverhältnis von 1:20 würde es noch durch das Filter gehen. Außerdem würde es gerade bei Masseimpulsen eher zu einer größeren als kleineren Anzeige führen, weil eben die kurzen Einbrüche mit dem C überbrückt werden würden. Außerdem ist die Beschaltung mit 10k am Tiefpass ohnehin nicht sehr glücklich. Die Quelle wird keine Impedanz von 0 haben.
Ich denke eher, dass es an dem Pegel liegt. Aber ohne das Signal mal zu sehen ist es ohnehin nur rumraten.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich bei einer frequenz von 50Hz folgende Impulsfolge habe:

Code:

__________  ___________  __ +12V
         |_|          |_|    GND
         1ms


geht das mit sicherheit nicht durch den TP. das meinte ich mit kurzen masse-impulsen.

aber du hast recht, rumrätseln bring hier nix

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kommt auf den Rest der Schaltung an, da kommt ansonsten sehr wohl etwas durch. RC mit 10k und 100nF



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok du hast grade den beweis für meine behauptung geliefert Wink

das sind ja digitale eingänge low = 0-0,8V; high= 2-5V

du bekommst das signal nicht auf den low-pegel.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab doch geschrieben, es kommt auf den Rest der Beschaltung an, die 12V wirst Du ja auch nicht am Controller liegen haben. Falls Du es doch so anlegen sollest werden die Clamp Dioden dazu führen, dass ca. 2V bei Deinem low am Controller liegen. Damit hast Du dann natürlich Recht, dass es in diesem Fall nicht für ein definiertes low reicht. Ich wollte ja nur zeigen, dass solche Impulse sehr wohl ein 160Hz Tiefpass passieren.
Ich ging auch davon aus, dass es um einen AD Eingang ging, deshalb der Einwand mit den 10k. Bei einem digitalem sieht es aber anders aus. Warum nicht den Analog Komparator verwenden? Der kann auch den ICP triggern und da hat man die Möglichkeit die Schwelle anzupassen.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zurück zu den wurzeln..

es ging hier ja um die anfrage von G-Punkt (Felix)
Zitat:
Ich habe bei ersten Tests den T0 eingang zum Impulse/Sekunde zählen am Geschwindigkeitssignal des Radios (E36 Bj. 95) angeschlossen. Dabei wurde leider nichts gezählt. Einzelne "von Hand" angelegte Impulse kommen allerdings an. Mit dem Multimeter habe ich im Stand an der Signalleitung 12V gemeßen, bei steigender geschwindigkeit sinkend.


und um die Hardware CPC-Board. da ist nicht mehr viel zu ändern.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow! Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe die Vermutung, dass das Signal aussieht wie von Gunther beschrieben. Ich werd am Wochenende mal den C runter nehmen und schauen was ich dann messen kann.
Für nebenbei: Ich wollte mit dem Geschwindigkeitssignal die Zentralverriegelung und Fensterheber steuern bei entsprechender Geschwindigkeit.

Für die Versiegelung meiner Leiterplatte, hab ich nach dem bestücken Kontakt Plastik drauf gesprüht. Ich hoffe ich krieg den Kondensator trotzdem ab, sonst kommt er halt abgekniffen. ; )


Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 03:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Felix,

mal vorsichtig anfrag... wie geht es deinem Projekt?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 22 Nov, 2008 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich hab jetzt zum WiSe mein Studium an der TU angefangen und bin deshalb was eingebunden im Moment. Dazu kommt, dass sooo viele andere Sachen meine Freizeit fressen. Zuletzt hats jetzt grad letztes Wochenende ein LKW Fahrer geschafft mir im Autobahnstau hinten aufzufahren. Heißt jetzt steht die nächste Rennerei auf dem Zettel.

Naja... ich werd das denke ich nochmal versuchen. Im Moment steht aber auch noch aus, ob der CarPC überhaupt noch in diesem Auto landet ^^...
Zu guter letzt, bin ich auch im Moment von keiner CarPC Software in Gänze überzeugt. Dadurch wird meine Motivation zusätzlich gebremst. Wink

Hoffe bald wieder voll dabei zu sein.

Gruß
Felix



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 22 Nov, 2008 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Hallo!
... Zu guter letzt, bin ich auch im Moment von keiner CarPC Software in Gänze überzeugt. ...


ALso ich hab CarFlash bei mir zu laufen. Perfekte einbindung von iGo. Radio, Media, Telefon und Relaiskarte sind vorhanden. Das Reicht mir. Das Skinnen überlass ich besser anderen. Wink

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6060s ][ Queries: 48 (0.2290s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com