Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » CPC-Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin hier grad mal wieder reingestolpert.

Giebt es was neues?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Gunther,
schön von dir zu hören.
von meiner seite aus gibts nix neues... Hätte da zwar schon ein paar Ideen..
wie z.B. die Einbindung der Schnittstelle da ich jedoch CES nutze und ich nicht so recht weiß, wie ich das anfange, liegt auch dieses Thema erst mal auf Eis. Hat die Impulsauswertung bei Felix jetzt eigentlich noch funktioniert?
Gruß Markus

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der meldet auch nix mehr. keine KA ob das jetzt geht.

ich hab übrigens mal Probeweise eine USB schnittstelle mit dem FT232BL auf die LP gebracht. hab nur die befürchtung das die meisten probs bekommen mit dem SMD löten.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schade.. hätte mich schon interessiert, was die Leute so alles aus dem Projekt rausholen.
Das dachte ich mir auch schon.. daher auch die Vorbereitung einer fertigen USB-Lösung (kleine Stiftleiste zwischen ATMega und MAX). Hab da mal ne kleine platine gesteitert, die alles frauf hatte um direkt auf die RX / TX /GND zu gehen. Preis lag bei ca. 15 euro.
Bin damals beim ELV Radio kurzerhand auf ein Handy-Datenkabel für Siemens gegangen. Hat auch wunderbar funktioniert und kostet nur 2-3 Euros.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal der Stand bei mir:

Hab das Fahrzeug gewechselt, anstelle des BMW's hab ich mir einen Jeep Cherokee eingestallt. Da an dem ein Haufen an Reparaturen angefallen ist und immer noch anfällt, bin ich "Haupt-Hobby"-mäßig zum Autoschrauber mutiert.
Der CarPC hat in dem Jeep jetzt allerdings einen betriebsbereiten Zustand erreicht.

Das CPC-Board habe ich als Relaiskarte in Centrafuse in Betrieb, hab das einfache Protokoll des Relais-Plugins auf dem CPC-Board umgesetzt, sodass ich daraus die Ausgänge schalten kann.
Außerdem überwacht das CPC-Board die Spannung des LiMa/Starterbatterie Stromkreises und schaltet diese bei laufendem Motor mit der Zusatz/CarPC-Batterie zusammen.

Im Moment bin ich gerade dabei eine "Super-Mini-Version" des CPC-Boards in SMD umzusetzen, mit nur einem Relais. Diese Schaltung soll dann unabhängig vom CPC-Board nur die Regelung der Batterieverschaltung übernehmen.

Grüße,
Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Felix,

Klingt ja richtig gut. Freut mich, dass die Karte bei dir noch im Einsatz ist.
Is das nicht recht gefährlich mit der Zuschaltung der 2ten Batterie?
Was machst du wenn diese auch leer ist?
Ich hoffe mehr von der SMC-Variante zu sehen Wink

Wenn's dir nix ausmacht würd ich mir dein Programm aber mal anschaun.
Möcht auch schon lange ne Anbindung zum PC realisieren. Leider is das bei CES 4 nicht so einfach. Dort wird leider nur die RS-Karte unterstützt.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur 2.-Batterie:
An der zweiten Batterie im Kofferraum hängen alle CarPC-Geräte. Die wird durchs Fahren geladen gehalten. Im Stand versorgt die den CarPC alleine. Sollte die sich dabei mal entleeren, dann machts *wupp* und der CarPC ist aus...
Bin aber fasziniert, meinen kleinen Dell-CarPC konnte ich damit locker 3 Stunden betreiben ohne das etwas passiert ist.

SMD-Variante könnte unter Umständen doch flachfallen Wink. Fand ich zwar super interessant und ich könnte mir bei der Herstellung das Bohren sparen, aber das Routen fällt mir schon bei Durchsteck-Bauteilen schwer. SMD wurde die Platine zwar klein, aber es blieben immer Teile offen die ich nicht routen konnte.

Zur CPC-Board Firmware:

Hab die jetzt "komplett Interrupt-gesteuert" gebaut. Fand ich irgendwie schöner als Sequentiell und erlaubt dem CPC-Board hin und wieder in den Sleep-Mode zu gehen. So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht, weshalb ich jetzt die Batteriesteuerung auf einen eigenen Controller verlagern möchte. Da kann ich dann deutlich länger in "tiefere" Sleep-Modes fallen um Strom zu sparen, dass CPC-Board liefe dann nur noch wenn der PC an ist.
Das CPC-Board hab ich nur auf etwa 40-50mA runter bekommen, denn wenn es auf RS232 hören muss und auf Timer, dann darf der controller nicht lange und nicht sehr tief schlafen.
Ausserdem kann so wie aktuell eingesetzt das CPC-Board nur die "Boardspannung" messen und ausgeben, nicht aber die der Zusatzbatterie.

Das Relais-Plugin für Centrafuse, dass ich verwende ist für eine reine Relais-Karte, nimmt also keine Analogen oder Digitalen Werte aus der Karte. Die Karte für die das Plugin eigentlich entworfen wurde erwartet einfach: "255 - relaisNr - relaisZustand" als 3 Bytes, also z.B.: 255,1,1 um das erste Relais einzuschalten. Hat sich auch schon als Problematisch erwiesen, weil nicht "verwertet" wird, ob der Schaltvorgang tatsächlich ausgeführt wurde.

Die "aktuelle" Firmware in C und Board und Scheme von der "kleinen" Relaiskarte versuch ich mal unten anzuhängen.

In Planung wäre vielleicht:
Die neue Karte mit zwei seriellen Schnittstellen auszustatten und eine davon zur Kommunikation mit dem CPC-Board zu verwenden und die andere zum PC. Dann könnte man Befehle fürs CPC-Board einfach durchschicken und am PC mit einem Port auskommen. Hätte dann "direkten" Zugriff vom PC auf das Laderelais und könnte beide Spannungen getrennt abfragen.
Ausserdem muss entweder das vorhandene Plugin erweitert werden - falls der Source-Code zu bekommen ist, oder ein eigenes geschrieben werden. Damit auch "Rückgabewerte" verarbeitet werden und der tatsächliche Zustand der Relais bekannt ist.
Vielleicht wäre es auch zu schaffen, dass die Boards mit nem Port-Splitter als USV an Windows angemeldet werden. Dann müsste man sich um das Runterfahren des Systems bei Unterspannung nicht weiter kümmern.


Jetzt ist der Text schon wieder viel länger geworden als er sollte, aber ich musste jetzt mal ne Ladung Ideen loswerden.

Zu den Anhängen:
Die Firmware ist nicht 100% Funktionstüchtig bzgl. der Ladereglung. Dazu ist die mitten in ständigen Änderungen, deshalb bitte keine "doofen Kommentare" bei Tippfehlern oder ähnlichem. Der Source-Code wurde nicht auf die "Veröffentlichung" vorbereitet.
Gleiches gilt zum Relay-Board.
Auf dem Relay-Board sind I2C, TX/RX, sowie 5 I/O Pins auf Pin-Leisten geführt, falls man mal erweitern will. Das der Quarz sich mit einem Kondensator überschneidet wird noch behoben.
Der "Aufbau" der Schaltung basiert auf dem CPC-Board. Ich hoffe, dass ich die Teile des Schaltplans so verwenden darf.

Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich freuen.

Grüße,
Felix

Relay-Board:
Relay-Board

Firmware:
Code:

#include "cpc-board_v03.h"

volatile struct {
   unsigned hotAndRunning:1;
   unsigned oldAndRunning:1;
} car;

//volatile char i=0;

//Global variables
volatile char * bufferStart;
volatile char * bufferEnd;
volatile char * bufferPosWr;
volatile char * bufferPosRd;

volatile char checkVoltage=1;
volatile char rcvData[3]={0,0,0};

volatile short checkInterval=1;
volatile short checkCounter=0;

int main()
{
   int counter=50;
   short bytesRead=0;
   char tmp=0;
   char buffer[100];


   //Uart initialisieren
    UCSRB |= (1<<TXEN) | (1 << RXEN) | (1 << RXCIE);                // UART TX einschalten
    UCSRC |= (1<<URSEL)|(3<<UCSZ0>> 8;
    UBRRL = UBRR_VAL & 0xFF;

   uart_puts("Booting...\n");

   //initialize recive buffer
   bufferStart = (char*)malloc(RCVBUFFER);
   bufferEnd = bufferStart+RCVBUFFER;
   bufferPosWr = bufferPosRd = bufferStart;

   //Initialize I/O
   DDRD = 0b00000000;
   //PORTD = 0b11111110;
   DDRB = 0b00111000;
   //PORTB = 0b00000111;
   DDRC = 0b00111110;
   //input: PD1 PD2/INT0 PD3/INT1 PD4 5 6 7 PB0 PB1 PB2
   //output: PC5 4 3 2 1  PB3 PB4 PB5

   //initalize ADC for reading supply voltage
   ADCSRA |= (1 << ADFR) | (1 << ADSC);
   ADCSRA |= (1 << ADPS2) | (1 << ADPS1) | (1 << ADPS0);
   ADMUX = (1 << REFS0);

   //initialize Timer0
   TCCR0 |= (1 << CS02) | (1 << CS00);
   TCNT0 = 178;
   TIMSK |= (1 << TOIE0);
   //initialize Timer1
   TCCR1B |= (1 << CS12) | (1 << CS10);
   TCNT1 = 0;

   uart_puts("Bootup completed, enabling interrupts...\n");

   //initialize variables
   car.hotAndRunning = 0;
   car.oldAndRunning = 0;

   //enable interrupts
   sei();

   while (1)
   {

      //check voltage
      if(checkVoltage) {
         //ADCSRA |= (1 << ADEN);
         tmp = ADC;
         tmp = ADC;
         if((ADC < 720) && (counter <50>= 720)
            counter = 0;

         car.oldAndRunning = car.hotAndRunning;
         if(counter < 50)
            car.hotAndRunning = 1;
         else
            car.hotAndRunning = 0;
         checkVoltage=0;
         //ADCSRA &= ~(1 << ADEN);
      }

      //Change loading-state
      if(car.hotAndRunning != car.oldAndRunning) {
         if(car.hotAndRunning) {
            //activate timer1 interrupt
            TCNT1 = 0;
            TIMSK |= (1 << TOIE1);
         } else {
            //stop loading
            PORTC &= ~(1 << PC5);
            uart_puts("Car status off\n");
         }
      }

      //Read data from buffer
      while((bufferPosRd != bufferPosWr) && (bytesRead<3>= 4) && (rcvData[1] <= 7)) {
            tmp = (1 << (rcvData[1]-3));
            if(rcvData[2])
               PORTC |= tmp;
            else
               PORTC &= ~tmp;
         }
         if((rcvData[1] <3> 0)) {
            tmp = (1 << (rcvData[1]+2));
            if(rcvData[2])
               PORTB |= tmp;
            else
               PORTB &= ~tmp;
         }
         bytesRead = 0;
      }

      //output voltage value
      //uart_puts(itoa(ADC, data, 10));
      //uart_puts("\n");

      if(bufferPosRd != bufferPosWr)
         continue;

      if((counter == 50) || (counter == 0))
         checkInterval=1200;
      else
         checkInterval=1;

      fallAsleep();

      //_delay_ms(5);
   }

   return 0;
}

// bei neueren AVRs andere Bezeichnung fuer die Statusregister, hier ATmega8:
int uart_putc(unsigned char c)
{
    if( c == '\n' )
        uart_putc( '\r');

    while (!(UCSRA & (1<<UDRE))); /* warten bis Senden moeglich */
 
    UDR = c;                      /* sende Zeichen */
    return 0;
}

/* puts ist unabhaengig vom Controllertyp */
void uart_puts (char *s)
{
    while (*s)
    {   /* so lange *s != '\0' also ungleich dem "String-Endezeichen" */
        uart_putc(*s);
        s++;
    }
}

/* Zeichen empfangen */
uint8_t uart_getc(void)
{
    while (!(UCSRA & (1<<RXC)));   // warten bis Zeichen verfuegbar
    return UDR;                   // Zeichen aus UDR an Aufrufer zurueckgeben
}


/* Fall asleep */
void fallAsleep(void) {
   set_sleep_mode(SLEEP_MODE_IDLE);
   sleep_enable();
   sleep_cpu();
   sleep_disable();
}


//Timer1 Overflow
ISR(TIMER1_OVF_vect)
{
   //Timer deaktivieren
   TIMSK &= ~(1 << TOIE1);
   //start loading
   PORTC |= (1 <<PC5>= checkInterval) {
      checkVoltage=1;
      checkCounter=0;
   }
}

//UART rcv interrupt
ISR (USART_RXC_vect) {
   *bufferPosWr = uart_getc();
   if(bufferPosWr == bufferEnd)
      bufferPosWr = bufferStart;
   else
      bufferPosWr++;
}



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht gleich zu Anfang eine Anmerkung.
Das CPC-Board hätte ohne die Hilfe und das Zutun anderer hier im Forum gar nicht erst den Stand von heute erreicht.
Deshalb bezeichne ich das Projekt mal als open source.
Somit kannst du kopieren so viel zu willst ;)

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
Du möchtest für jede der beiden Schaltungen eine RS232 zum pc führen? warum nicht über I2C? Klar, hierfür bräuche das CPC-Board ein neues Layout. Evtl werd ich auch auf Basis der aktuellen Karte mehrere Schaltungen nachschieben, die über den Bus angeschlossen werden.

Den Stromverbrauch hierfür kann ich leider nicht abschätzen.

Warum machst du das mit dem Runterfahren nicht so, wie das ursprünglich angedacht war? Wenn die am AD gemessene Batterie Spannung zu klein ist einfach über ein Relais den Shutdown / Ruhezustand einleiten. Warum also der Weg über USV-Funktion?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu erst vielen Dank für deine "Kopiererlaubnis"!

Mein Ziel ist es vorerst keine Neuauflage des CPC-Boards in einer neueren Version zu bauen. Dabei spielen natürlich die Bauteilkosten eine Rolle, viel mehr aber noch das Herstellen der Platine.
Um also mit dem vorhandenen Board auszukommen möchte ich den Max232 aus dem Sockel schmeißen und über den Sockel RX/TX abgreifen. Darüber steuert dann die neue Relais-Karte das CPC-Board, also keine Verbindung zum PC.
Die neue Relais-Karte wiederum bekommt ihre Befehle über ihre zweite serielle vom PC.

Zum Herunterfahren:
Da das CPC-Board am Ende nur noch mit dem PC laufen soll, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den PC bei Bedarf von Hand einschalte.
Das automatische Herunterfahren gibt es dann also nur, wenn die 2. Batterie zu leer wird. Dabei finde ich das Softwaremäßige herunterfahren deshalb gut, weil ich beim nächsten Start noch nachvollziehen kann, warum der PC heruntergefahren wurde.
Vielleicht realisiere ich das 3-Stufig, erst Software-Befehl, wenn kein Erfolg dann PWR-Taster, wenn kein Erfolg dann PWR-Taster lange.

So beim schreiben reizt es mich ja, doch über ZV hoch und runter zu fahren. Aber 50mA Tag und Nacht ist doch etwas zu viel...
Mir kommt aber grad ne Idee. Muss ich nochmal draufrumdenken...

@Edit:
Nach einigem "Draufrumdenken" kam das raus:

Mal ohne µC und richtig schön "altmodisch", dafür aber Stromsparend.
Dann braucht es nur noch ZV auf und ZV zu an den CPC-Board Eingängen, und man kann das rauf- und runterfahren von der ZV steuern lassen, das CPC-Board ist aber auf jeden Fall aus, wenn die ZV zu und der PC aus sind.
Die "PC EIN" Anschlüsse habe ich schon "freiverdrahtet" im Auto, damit wird Display und Endstufe geschalten.

@Edit2:
Nochmal verbessert, jetzt brauchen am CPC-Board nur noch ZV STATE und PC EIN verglichen werden. Da wird die Firmware etwas unkomplizierter.

Grüße,
Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den Prototypen-Platinen war mir bisher auch immer ein Dorn im Auge. Wird sich aber in den nächsten 2-3 Wochen, wenn die CNC - Fräs und Graviermaschine bekommt in Wohlgefallen auflösen.

Habs jetzt nur mal überflogen. Sieht aber gut aus was du so vor hast. Weiter so.
Wie gesagt, wenns zeitlich besser geht, werd ich das CPC-Board mit nem Anschluss auf i2c erweitern. Mit ner kleinen Porterweiterung kann man dann ne schöne kleine Karte mit Relais, Karte mit Digitalen Eingängen, usw umsetzen. Temperaturfühler oder sonstige Sensoren, die schon auf dem Bus laufen könnte man dann auch ohne größeren Aufwand einbinden und über RS232 zum Rechner leiten.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne CNC-Fräse...*träum*

Wenn I2C aufs CPC Board kommt, könnte man sich dort die Serielle - zumindest den MAX232 - sparen und einen kleinen I2C-Master mit RS232 bauen.

Von obiger Schaltung hab ich jetzt schon mal das Board-Layout gebaut. Damit wird einiges an Kabelsalat unter meiner Rücksitzbank verschwinden.
Meinst du, dass die Leiterbahnen dick genug sind? also viel Dampf geht ja nicht drüber. Bei der einfachen Schaltung hab ich einfach mal den Auto-Router loslegen lassen.

Grüße,
Felix



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

ist Dein RCVBUFFER nicht eh ne konstante? Wenn ja, dann würde ich den Malloc Kram rauswerfen.

Und was ist denn auf dem Board alles drauf? 50mA erscheinen mit extrem viel..



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß jetzt nicht welche Version bei Felix im Einsatz ist. Hier der letzte Baustand.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Meinst du, dass die Leiterbahnen dick genug sind? also viel Dampf geht ja nicht drüber. Bei der einfachen Schaltung hab ich einfach mal den Auto-Router loslegen lassen.


sind zu dünn!

z.B. für 2A ca. 1,5mm Breite

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=9095

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c:
Ja, ist natürlich konstant, malloc wäre nicht nötig. Vielleicht fliegt der RcvBuffer in der Form allerdings eh wieder raus. Sollte eine Art quick-and-dirty Ring-Buffer werden. Aber irgendwie schreibt oder liest er doch nur vom anfang des Buffers. Ist aber kein Problem, deswegen geh' ich dem erstmal nicht weiter nach.

Hab das Board wegen großer Hitze auf dem Schreibtisch gehabt, da lag die Stromaufnahme bei etwa 300mA. Stellte sich beim durchmessen herraus, dass ein Pin des µC durch war. Neuer µC verbesserte dann auf 50mA - mit vertretbarer Wärmeentwicklung.
Board war ohne weitere Verbraucher, mit nicht angezogenen Relais und testweise sogar ohne Max232 in Betrieb. Braucht aber mindestens 45mA.

@mikado:
Ich glaube die v1.8 läuft bei mir... weiß das aber grad garnicht mehr genau.

@Gunther:
Vielen Dank! Direkt korrigiert....

Einmal in aktualisiert, und weil ich grad dabei bin noch ein Verteiler/Sicherungshalter. Das Freidraht-Chaos unter der Rücksitzbank soll ein Ende haben.

Grüße,
Felix



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein CAN Adapter im Auto braucht mit MAX232, MCP2555, MCP2515 und einem Mega8 weniger als 20mA während beide Controller ganz normal an sind und nix schläft. Wobei der MCP2515 sogar mit 16MHz läuft.
Irgendwo muss da noch der Wurm drin sein



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht können ja die anderen CPC-Board Nutzer mal nachmessen, wieviel das Board zieht. Damit man mal einen Vergleich hat.

Aber wenn die Lichtmaschine zugange ist, stören die 50mA auch nicht sooo sehr. Wobei wichtig wäre auszuschließen, dass die hohe Stromaufnahme von der Eingangsbeschaltung oder der Beschaltung des ADC kommt. Die hab ich nämlich für mein power relay übernommen.

Grüße,
Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich mess bei meinem Board am 13,8V Netzteil 35mA
Gemessen wurde nur das Board ohne externe Leitungen.
Möchte aber dazu sagen, dass der µC mit dem internen Takt 1MHz läuft und im Programm keinerlei Sleepmodi hinterlegt sind.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles ganz schön viel für Dauerbetrieb, wenns nur bei laufendem Motor ist, dann ist es ja egal.
Ansonsten kann man den 7805 ja noch ersetzen.



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja....von 13-15V auf 5V ist für diese "einfache" Technik natürlich auch was viel. Aber, es wird ja nicht viel Stromgezogen. Deshalb denk ich sollte das nicht zu sehr weh tun.

Gegen was kann man denn den 7805 ersetzen...?

Lässt sich denn eingrenzen, warum das Board so viel zieht? Dann könnte ichs ja bei meiner Ladeschaltung gleich besser machen...

Mein CPC-Board läuft mit dem Quarz auf der Schaltung unter Volldampf.

Wenn alles durch Relais abgetrennt ist, solange die ZV abgeschlossen ist, dann sollte das aber alles kein Problem mehr sein.

Grüße,
Felix



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7037s ][ Queries: 48 (0.2328s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com