Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » CPC-Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn sich da schon was getan hat und du die Änderungen eingebaut hast, wäre ich brennend an Schaltplan, Platinenlayout und Teileliste interessiert. Würd sowas liebend gerne nachbauen, da sowas genau das ist was mir in meinem neuen Auto noch fehlt.
Programmieren des µC dürfte ich noch hinbekommen, aber zum Schaltungen und Layouts bauen fehlt mir irgndwie das Know-How und Feingefühl.

Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin zur Zeit durch die Arbeit sehr gebunden und hatte daher leider Keine Zeit mehr was zu machen.

Folgende Änderungen sind jetzt mal in den Prototypen eingeflossen.
- Relais auf 12V
- Schutzdiode aus der Masseleitung entfernt
- Schutzdiode in 12V+ gegen eine "schnellere" ausgetauscht

Ob der Eingangsschutz und die Beschaltung der Eingänge noch geändert werden weiß ich noch nicht.
Da die Schaltung im jetztigen Zustand soweit ganz gut funktioniert und ich eigentlich kleiner und nicht größer werden wollte.
Der Rest kommt aber noch.

@ G-Punkt
Die Unterlagen der nächsten Rev. kann ich dir natürlich zuschicken wenn du noch etwas Zeit hast.

Gruß
Mikado

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du da keine Drossel usw drin hast kannst Du Dir recht sicher sein, dass es früher oder später Probleme macht. Hab da schon Erfahrungen mit gemacht Wink.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte die Unterlagen auch gerne! Wink

Kannst du evtl. sogar Platinen ätzen?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn man sich den Link mal näher anschaut könnte echt Angst bekommen.

@philipp
hast mich schon überredet. Aber du musst schon verstehen,... wenn jemand nicht vom Fach ist, kann's schon mal vorkommen dass man auf manche Details nicht so sensibel reagiert wie es vielleicht angebracht wäre.

@da-user, G-Punkt
Klar bekommt ihr die Unterlagen. Wollte das CPC-Board eben erst mal auf einen brauchbaren Stand bringen, dass man es auch ohne größere Schwierigkeiten verwenden kann. Und es nicht wie philipp schon sagte nur Probleme macht.
Daher bitte noch um etwas Geduld. Wink Der Download kommt...

So. hier noch mal der aktuelle Schaltplan. Ich hoffe doch die Spezialisten unter euch haben wieder konstruktive Kritik bezüglich Ausführung und Bauteildimensionierung für mich.

In diesem Sinne.

Edit: Die Verbindung der Klemme (X11-3) zu den einzelnen Relais soll optional sein, die über eine Drahtbrücke hergestellt wird. Natürlich nur wenn man das will oder braucht. Könnte etwas Verdrahtungsaufwand sparen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Mi 05 März, 2008 14:02, insgesamt 6-mal bearbeitet
    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht schon loss... Wink

warum hast du die sicherung F1 hinter die eingangsschaltung gelegt.

damit machst du den überspannungsschutz der D10 nur unnötig schwer.

die F1 gehört gleich hinter die klemmen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt.
Wollte vorhin noch was anderes testen, und hab vergessen sie Sicherung wieder zurück zu setzen. Schon geändert Wink

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast PN

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So auf den ersten Blick seh ich noch die Relais die hinter Deinem Filter sind. Du machst den ja extra rein um die Versorgung sauber zu bekommen und dann machst in die Saubere Versorgung wieder Relais.

Achja, und die Z-Dioden haben keine Strombegrenzung (was die ganze Eingangsbeschaltung der Eingänge auch überflüssig machen würde)



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem Gunther so nett war, und hat mir für die Schaltung noch n paar sehr hilfreiche Tipps gegeben. Daher gibt's oben ne neue Version (v.1.6).
Ich will doch hoffen, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben.

An dieser Stelle noch mal danke.
Natürlich auch an allen, die hier aktiv Kritik üben und das Projekt damit vorantreiben. Das macht ein gutes Forum aus *Daumen hoch*

Hatte da heut Nacht auch noch ne Fixe Idee.. MAX232 für die Kommunikation µC <=> CPC.
Evtl. möchte man ja mal bestimmte Relais von nem PC-Tool ansteuern. Oder wie im ELV-Radio Softwareupdates via Bootloader durchführen.
Das ist auch einer der Gründe, warum keine ISP-Schnittstelle drin ist.
Oder was haltet Ihr davon? Nützlich oder eher überflüssig?

@philipp
also das mit dem Filter und den Relais war dann wohl ein Missverständnis meinerseits. Dachte es wär genau umgekehrt.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gegen die Dioden am Eingang spricht zwar nichts und man kann sie ja als Angst Dioden drin lassen, aber es sind ohnehin Clampdiode nach oben und nach unten an jedem IO Port. Da musst nur dafür sorgen, dass der Strom nicht über 1mA ansteigt.

Achja, ein Pulldown wäre noch sinnvoll denke ich ansonsten muss man sich drauf verlassen, dass das zu messende Signal den Eingang runter zieht.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hammer, wie schnell das bei euch immer geht *G*

Angst-Dioden is gut. Glaub die lass ich mal lieber drin. Wink
Hast du noch irgendwelche Einwände/Verbesserungen zwecks MAX232?
Ich mein der hilft mir jetzt nicht besonders um das Board von den Abmassen klein zu halten nur wie schon gesagt...die Funktion könnte für manchen eine nützliche Funktion sein.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja beim max feht masse und +5V.

warum hast du den R11 wieder hinter D9 angeschlossen? ich dachte du wolltest die Spannung messen anstatt zu schätzen.
weil der R11 vor D9 bei mir angeschlossen ist habe ich doch extra D19 eingefügt.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hatte da heut Nacht auch noch ne Fixe Idee.. MAX232 für die Kommunikation µC <=> CPC.
Evtl. möchte man ja mal bestimmte Relais von nem PC-Tool ansteuern. Oder wie im ELV-Radio Softwareupdates via Bootloader durchführen.


ich würde hier nicht unbedingt auf eine extra eigene Software setzten. Ideal wäre es doch, wenn sich das Board an der Seriellen Schnittstelle so verhält, wie eines, welches bereits in viele CarPC-FrontEnds integriert ist.
Liese sich natürlich auch über ein PC-Tool realieseren, welches eine virtuelle Serielle Schnittstelle für das CarPC-FrontEnd bereitstellt, und dann als "Übersetzungsprogramm" fungiert. So liesen sich über das Tool auch eigene Funktionen implementieren, z.b. eben das Update.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank Mikado, dass du deine "Entwicklungsfortschritte" mit uns teilst. Geht ja wirklich fix.
Ich wäre dafür RS232 rauszulassen und lieber ISP zu verdrahten. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Schaltung das bleibt was sie sein sollte, nähmlich ein eigenständiges "Gerät" das den CarPC unter Kontrolle hat. Im Fall der fälle ist dann mit ISP schnell ne neue Firmware aufgespielt, ohne das proprietäre Software für den PC entwickelt werden muss. Außerdem wird damit auf dem Board an Kosten, Platz und Strom gespart.

G-Punkt

P.S.: Genial wär natürlich wenn du auch das Boardlayout hergeben würdest Wink. Dann könnt ich gleich loslegen mit dem Nachbauen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ein Bootloader drauf und dann kann man das Ding auch jederzeit neu programmieren vom CarPC aus und hat so zusätzlich noch die Möglichkeit Messdaten in den PC zu bekommen. Es kann den PC ja trotzdem unter Kontrolle haben



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo,
Der MAX hat nun auch seine Masse und der 12V Abgriff für die Spannungsüberwachung sitzt wieder da wo er hin soll.

@G-Punkt
einerseits möchte ich dir schon recht geben. Sie Schaltung sollte schon selbstständig Funktionieren. Mein Gedanke war eben der wie philipp schon sagte. Mit der RS232 hat man eben mehr Möglichkeiten unter anderem ein späteres Update ohne ISP. Zudem ist der Mega8 gesockelt sprich er kann jederzeit getauscht werden.
Das Layout werd ich morgen mal in Angriff nehmen. Denk mal das wird dann die nächsten 1-2 Tage soweit sein.
Ich kann ja für dich den MAX weglassen und dafür ne 2x5er Stiftleiste drauf machen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieh doch im layout beides vor. muss ja nicht bestückt werden

Gruß Gunther

Edit: wenn du die LP selber machen willst. verkleiner die löcher in den PAD's auf 0.2mm ist einfacher beim bohren
für Drahtbrücken nimm einfach widerstände (0 Ohm) in layout. geh mit den leiterbreiten nicht unter 0,2mm, sebst das ist schon schwer mit "Hausmitteln". Viel erfolg!

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte auch Niemandem reinreden. Ich hatte eher das Gefühl das wenn jetzt ne RS232 dazu kommt etwas die "Marktsegmentierung" verloren geht.
Ich finde für ne ausgewachsene "Steuer- und Messkarte" ist dieses Projekt etwas zu klein. Deswegen stelle ich mir vor sowohl solch eine "kleine" Schaltung zu verwenden um den PC zu steuern als auch eine Relais und Sensor - Karte um schön Werte auf dem CarPC anzuzeigen.
Für Update der Firmware ist RS232 sicher sinnvoll, aber wenn man anfängt damit auch vom PC aus zu schalten, verschwimmen die Grenzen irgendwie.
Zudem würde mich freuen wenn hier eine schöne Karte bei rauskommt, die ihre Aufgabe souverän erledigt. So "eierlegende Wollmilchsau" Projekte nehmen dann doch irgendwie ein Eigenleben an und werden riesig oder laufen sogar ganz aus dem Ruder.

Nach der "Kritik" nun mal was anderes: Ein schönes Projekt, Mikado. Außerdem sehr erfreulich anzusehen wie schnell es voran geht. Du leistest tolle Arbeit und ich denke so wie es im Moment aussieht: Egal was dabei rauskommt, es kommt in mein Auto.

Felix



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, ich hab nix dagegen, wenn man die Relais auch per RS232 ansteuern könnte. Im Gegenteil, find ich klasse! Erste Sahne! Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6237s ][ Queries: 48 (0.2301s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com