Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » CPC-Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@G-Punkt
von reinreden ist doch gar nicht die Rede. Wenn ich eure Meinung nicht wissen wollte, würde ich nicht fragen...

Die Grundidee ist natürlich immer noch das CPC-Board autag laufen zu lassen. RS232 sollte keine Hauptfunktion werden.
Was die verschiedenen Nutzer daraus machen kann und möchte ich auch nicht vorschreiben. Daher finde ich den Vorschlag von Gunther eigentlich ganz gut. evtl wird die RS232 als optionale Erweiterung über eine 2te kleine Platine gelöst, die bei bedarf zusätzlich aufgesteckt werden kann.
Und die ISP wird fester Bestandteil der Schaltung. Zusätzlich besteht dann immer noch die Möglichkeit den IC aus dem Sockel zu nehmen und wie ich es im Moment mache über ein eigenes Board (z.B. STK500) zu Flashen.

Hab's auch mit viel Fantasie geschafft mir einen Ablauf wie er auf Seite 1 aufgeführt ist in Bascom zu realisieren. Ein "Fachmann" würde beim Anblick des Programms vermutlich mit dem Kopf schütteln. Mir ist erst mal wichtig dass der Ablauf stimmt und die Relais das machen was ich will.
Verfeinern/Abstimmen/Erweitern kann man das Programm dann immer noch über ISP oder RS232.

@ Gunther
Hab leider noch nicht die Ausstattung um LP's selbst herzustellen.
Meine Prototypen lass ich über einen Anbieter bei ebay machen. Ist zwar keine Industrie Qualität aber ist relativ günstig und hatte bisher keine Probleme.
Wollte mich erst mal auf eine Sache konzentrieren und nicht 5 Dinge auf einmal anfangen.
Ätztechnik wird aber wohl das nächste Thema sein. Wink
Sollte sich einer von euch jedoch bereiterklären, hin und wieder ne PL für mich herzustellen, sag ich nicht nein.
Muss auch nicht umsonst sein. Kleine Aufwandsentschädigung muss schon sein.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du da nähere Infos zu Deinem LP LIeferanten? Und was bezahlst Du da so?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

link

Das is seine Page.
Wie gesagt. bin über ebay auf ihn gestoßen.
Preislich ist er was ich jetzt mal sagen würde vorne dran.
Und für Prototypen sind die LP's brauchbar.
Das muss aber letztendlich jeder für ich entscheiden.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry fürs OT, aber das sieht ja echt super günstig aus. Du hast wohl nicht mal ein Foto von so einer Platine die Du bei denen hast machen lassen? Und wie sind da ungefähr die Lieferzeiten?

Vielen Dank
Gruß Philipp



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT, ?!? ne, find ich nicht unbedingt...

.. wenn man ne Schaltung bauen will gehört ne Platine auch dazu und wenn's hilfreich ist warum nicht darüber reden?!?
Hab eben mal noch n Bild mit m Handy gemacht.
Kann also sein, dass es etwas unscharf rüber kommt.
Das CPC-Board ist bisher das "kleinste" was ich ich da machen hab lassen.
Also die Abstände und Bahnen haben oder besser sollten min.0,4mm haben. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ne feinere Spitze organisiert.
Also mit 1-2 Kurze geht das Löten wie geschmiert *lach*
ne, Spaß bei Seite. Muss sagen die kleinen Abstände waren auch mal wieder ne Herausforderung.
Lieferzeit war auch super schnell. inkl. Überweisung waren es so 4-5 Werktage. Wär sicherlich noch schneller gegangen. Nur wird paypal leider nicht angeboten. Den Vorschlag hab ich ihm aber schon unterbreitet.
Mal schaun was er daraus macht. Wink
Das einzige was ich nicht so Toll fand.. die Schnittkanten waren mal richtig gratig. was aber schnell mit ner kleinen Feile zu beseitigen war.
Sonst lief alles prima. schnelle Antwort auf Emails, super nett und zuvorkommend.

PS: Nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt *G*

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,
hab eben mal den ersten Entwurf des Layout gemacht.
Jedoch ohne ISP. Einzige Sorge die ich hab.. Der Quarz. is der zu weit weg, oder geht das noch?!?

Hier noch mal der Letzte Stand:
Platinengröße 144 x 100mm

EDIT: Anhang

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Mi 02 Apr, 2008 17:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt neues vom CPC-Board.

war mal so frei und hab oben Schaltplan und Layout gegen die neue Rev. 1.8 ausgetauscht.

hier wurden nur noch kleinere Änderungen zu v.1.7 vorgenommen.
1. anstelle einer 3Pol-Stiftleiste 9pol Sub-D.
2. Zusätzliche Klemmleiste mit 12V damit ist keine separate Versorgung für diverse Taster mehr nötig.
3. Der 2te Schaltkontakt der Relais wurde Blind gemacht.
Dafür wurde der 3te Pol die Klemmleiste mit Masse verbunden.
So kann der zu schaltende Verbraucher (z.B. Monitor) mit Plus und Minus über das Board versorgt werden.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür, aber gibt es ne Möglichkeit in dem pdf mit dem Layout einzelne "Ebenen" auszublenden, sodass ich ne Platine drauß ätzen kann?

Bin total heiß auf das Ding ; )

Felix



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein das geht nicht! Er hat statt dem Layout den bestückungsplan hier rein gestellt.
Das layout würde mich auch interessieren.
Gibts dazu villeicht die *.brd und*.sch files?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar könnt Ihr die Eagle Dateien haben..
Dachte nur, um das Ganze etwas Anschaulich darzustellen nehm ich PDF. zudem nicht jeder Eagle hat.
Also hier die gewünschten Dateien.
Bauteile sind alle bei Reichelt erhältlich.
Da ich die letzte Version noch nicht ätzen lassen hab, kann ich leider keine Garantie übernehmen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Fr 04 Apr, 2008 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Supi danke! ICh arbeite auch normalerweise mit OrCAD, aber mit Eagle hab ich mal angefangen und benutze es auch hin&wieder noch.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Soltek
na dann viel Spaß..
Und solltest du noch Verbesserungen haben nur her damit.
Gunther hat beim Design auch schon super viel Hilfe geleistet...
Ätzt du die LP eigentlich selbst?
Wenn ja, kannst du mir evtl für ne Unkostenpauschale eine mit machen?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ätzen tu ich sie nicht selber! Aber ich hab jemanden der mir für die Firma, für die ich arbeite, professionell Platinen fertigt. Wenn er wieder etwas für die firma fertigt, lasse ich mir ein paar (2-3) mitfertigen. Das kann aber noch ein bisschen dauern. Aber wenn du willst, melde ich mich dann per PN bei dir.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das Möglich ist wär das natürlich ne prima Sache..

Hab ja noch die alte v.1.6 im Auto am Testen.. Die läuft bisher eigentlich recht zuverlässig.
Ist natürlich immer sehr vom Programm das im IC arbeitet abhängig.
Wundert mich eh, dass das so gut funktioniert.
Hab mich mit Programmierung von IC's ja auch noch nicht nicht wirklich viel beschäftigt.
Ist hald mehr ne Mischung aus SPS-Programmierung und Basic.

Den "Code" findet ihr bei den Daten für die LP.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Problem!
Wegen dem Programm kann ich ja einen arbeitskollegen fragen. Der programmiert ständig sowas und hat auch schon eine relaisboard gemacht, das war mir aber mit 30relais etwas zu viel gg Vielleicht weiß er ja noch ein paar verbesserungen.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da gibt's mit 100%iger Sicherheit einiges zu verbessern.
Wie gesagt, ich hab keinen blassen Schimmer wie man Programmiert. Das was da entstanden ist war mehr aus der Not heraus.
Du verstehst...

Na Hauptsache die Hardware nimmt langsam Form an.

Und das wär ohne die Hilfe die ich hatte nie so schnell gegangen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2008 02:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir das Layout noch einmal genauer angeschaut und mir sind einge Stellen aufgefallen, die mir nicht recht einleuchten wollen.

1) Was für Widerstände sind R12-R19? Und wie gehören die auf die Platine (keine Bohrungen angegeben).

2) Einige Bauteile scheinen mir in der Luft zu hängen. Oder sind dort Drahtbrücken vorgesehen? Oder bin ich einfach doof ; )
Meine damitb z.B.: D12, C1, C12

3) Der Export aus Eagle in ein Bitmap (wollt mal versuchen selbst zu ätzen), liefert mir am IC Pin 4 am ATmega einen Kontakt zwischen dem Pad für den Pin und den beiden Leiterbahnen die unter den µC laufen.
Das soll so nicht sein... oder?

Außderm würd ich mich seeeehr darüber freuen, wenn du mir/uns einen Überblick verschaffen könntest, was ich an welchen der Anschlüße anschließen kann. Also für welche Werte die Beschaltung vorgesehen ist.

Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2008 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Felix,

1.
Also R12- R19 sind "SMD Widerstände" die nur als Lötbrücke dienen sollen. Sprich, wenn man an dieser Stelle mit Lot überbrückt muss man nicht extra Versorgungsspannung an das Relais führen. Bei Funktionen wie Shutdown darf diese Brücke natürlich nicht gesetzt werden. Die beiden Pins am PC werden ja nur kurz gebrückt. Und der 3te Anschluss der Klemmleiste ist Masse. So kann man alle Verbraucher ohne extra Verdrahtungsaufwand auf dem Board mit - und + versorgen. Die Zuleitung muss natürlich einen entsprechenden Querschnitt haben. Bei den Relais, die einen größeren Strom schalten, sollten die Leiterbahnen von Klemmleiste zum Relais mit Zinn nachgezogen werden.

2.
Das was da anscheinend in der Luft hägt wird über die Massefläche auf Masse gelegt. Aber Vorsicht. Wenn der Isolationsabstand zu groß gewählt wird kann's passieren, dass Unterbrechungen entstehen und du nachträglich Drahtbrücken einlösten musst. Das ist mit im letzten Aufbau passiert.

3.
Export hab ich noch nie versucht. Evtl hilfts ja, die Auflösung noch zu erhöhen.
Ich lass meien LP's immer machen. Da muss ich nur die Eagle Datei verschicken. Und die Kommt dann auch immer so wie ich das brauch. Naja. Fehler die von mir sind natürlich ausgeschlossen :/


4.
Anschlussbelegung siehe Anhang


Ich hoffe soweit ist alles verständlich.
Sollte es noch Fragen geben einfach melden.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...Reichelt Bestellung hab ich fast fertig zusammen gesucht.
Mir fehlen nur noch die Schraubkontakte. Die konnte ich irgendwie nicht finden. Weiß da wer von Euch wo ich die bei Reichelt finde?

Außerdem:
Kann ich für die z-Dioden die für 0,5W nehmen?
Und die Spule L1. Welches Bauteil kauf denn ich da?

Freu mich schon unglaublich aufs Zusammenbauen und Rumprogrammieren.

Fast hätt ich vergessen zu fragen: An welchem Eingang kann ich denn die Batteriespannung messen?

EDIT:
Ich hab mal versucht das Board-Layout zu exportieren, sodass ich es auf eine Platine Ätzen kann. Wenn ich allerdings einen Export als Image mache, kommt dabei raus, dass die "in der Luft hängenden" Bauteile tatsächlich in der Luft hängen, weil es keine Massefläche gibt (siehe Anhang). Unter Umständen weiß da ja jemand Rat.

Felix



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry,
bin noch nicht dazu gekommen ne aktuelle Bauteilliste zu erstellen.
Wird die kommenden Tage aber noch gemacht..

Z-Dioden 0,5W hab ich auch.
L1 hab ich MESC 40µ im Einsatz

Die Batteriespannung Messen???
Das macht der IC auf Pin 23.
Einstellen/Kalibrieren kannst du das auf 2 Möglichkeiten.
1.
Du stellst das Poti so ein, dass du auf Pin 23 bei 15V Versorgungsspannung 5V anliegen hast . bzw du zwischen Masse und Klemmleiste das Spannungsverhältnis 1/3 hast (gilt natürlich auch für das Widerstandsverhältnis). den Gewünschten Schaltpunkt kann man dann recht genau im Programm vorgeben. Ich hab bei mir als Wert 750 das entspricht dann 15V/1023*750=ca. 11V
2.
du gibst dem Programm irgend einen Wert sagen wir mal 800 vor und stellst den gewünschten Schaltpunkt dann über das Poti ein. Wobei Lösung 1 natürlich die elegantere ist. Und du später bei Änderungen auf Zahlen zurückgreifen kannst.

Was das Exportieren angeht.. denk mal das müsste eigentlich schon klappen.. du musst davor nur noch unter Eagle "Ratsnest" ausführen.
Und nach dem Export aus der Datei ein negativ machen.
Edit: Hier noch so wie's sein sollte.. denk ich zumindest mal.

Edit 2:

Sollen wir mal versuchen noch nen Step Down Regler für die 5V einzusetzten. Dann könnte man auch die Stromversorgung für nenn USB-Hub abzweigen?!?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Di 08 Apr, 2008 16:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6380s ][ Queries: 48 (0.2370s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com