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disi77
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 10:54  Titel:  Schaltung mit +12v und -12V
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Ich bräuchte mal hilfe bei einer Schaltung:

Bei +12 V Impusl (Stellmotor ZV) ein Relais tasten, um den Mainboard ein "Power On" Signal zu geben.

Bei -12 V Impuls (Stellmotor ZV) soll dann wieder ein Relais getatste werden, welches dem Mainboard "Power off/Standby" signal gibt.

Die Spanung für den Impuls liegt zwischen 2 und 4 V.

Da ja bei einem PC der PowerOn ja nicht daueren on gschalten ist, benötige ich nur ein "Tastsignal"

Ist sowas überhaupt machbar?



    
ZZottel
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 12:28  Titel:  (Kein Titel)
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Eventuell verstehe ich das Problem ja nicht richtig, aber mit einem Relais ist die Sache aus meiner Sicht gelöst. Dem Relais ist egal, wierum die Spulenspannung anliegt. Und die Zeit, die die ZV schaltet sollte im brauchbaren Bereich sein, um damit auch das Mainboard zu schalten.



    
da_user
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 12:29  Titel:  (Kein Titel)
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Kein Problem, klemm einfach vor beide Relais ne Diode, eine in die Richtung. Prinzip wie bei meiner Spiegelsteuerung (Link in der Signatur).

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IcE
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 12:35  Titel:  (Kein Titel)
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hi,

du willst also deinen pc via zentralverriegelung an und aus machen, seh ich das richtig?
Bei öffnen des Autos soll der PC hochfahren und beim abschliesen soll er in Standby.
Spontan hätte ich gesagt das du weder + noch - 12V brauchst.
Du gehst von der ZV auf ein Relais was beim öfnnen kurz anzieht und beim schließen auch.
Wenn du nun den Power Taster am PC damit überbrückst sollte es ohne Probleme funktionieren.

Also:
1. Von der ZV auf Spulenkontakt
2. Kabel vom Powertaster an Schließerkontakte sagen wir mal 33 / 34

Musst nur schauen welche leitung du da von der ZV brauchst. Musst halt schauen ob du für das Öffnen und schließen über eine Leitung mit + und - realisiert ist oder mit zwei leitungen wenn du zwei leitungn hast ist es einfacher wie mit einer leitung.
mfg

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disi77
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 12:43  Titel:  (Kein Titel)
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@ IcE: Genau so hab ich mir das gedacht.Das Probleist nur, das ich , soweit ich es bis jetzt erfahren habe, das es beim Passat 3B ein kabel gibt, das zum ZV-Stellmotor geht.Sobald dort 12 + anliegt geht er auf, bei 12 - geht er zu.



    
da_user
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 12:51  Titel:  (Kein Titel)
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Glaube ich nicht, ich vermute dass einfach die Spannungsrichtung auf den zwei Leitungen gedreht wird. Auch dazu habe ich auf meiner Website ne Schaltung Wink

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udiN
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 13:04  Titel:  (Kein Titel)
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Hast du kein Netzgerät mit 'remote' wie z.B. M4-ATX? Da kannst du, wie schon gesagt, ein Relais so an das Steuergerät bzw. Kompressor anschließen, dass es dem Netzgerät sagt: Der PC muss jetzt laufen. Das Netzgerät regelt den rest. Ohne dies kann es dir passieren, dass nach schnellem auf und zu schließen, der PC runter fährt obwohl du aufschließt.

Ich hab bei mir auch ein Relais an das M4 angeschlossen. Allerdings gesteuert über einen Zusatzkanal der Alarmanlage. Aber am Kompressor sollte das ebenso funktionieren.

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IcE
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2000 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 13:16  Titel:  (Kein Titel)
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Da stimmt ich da_user zu. Denke auch das die spannungsrichtung einfach gedreht wird. Hab mir die schaltungen mal angeschaut, sie entsprecher genau das was du willst also hat er dir ja schonmal arbeit erspart.
ja das mit dem schnellen auf un zu schließen is halt so ne sache. aber da du ja nen passart fährst kannste ja im notfall auch die taster an der tür zum auf und zu machen benutzen um den pc evtl nochmals zu starten falls er mal nicht hochfährt

ah und udiN. ich glaube der passat 3b hat schon eine elektrische zentral also kein kompressor mehr. aber ein steuergerät hat er ja trotzdem wo er die spannung abgreifen könnte. Das strgerät sitz beim passat glaub unter dem fahrer oder beifahrer sitz

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da_user
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 13:30  Titel:  (Kein Titel)
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Schnell auf und zu sperren ist auch selten ein Problem, während des hoch- oder runterfahrens interessiert sich der Laptop/Rechner nicht dafür was am Einschalttsster passiert.
Für den Falle dass ich es mal benötige, habe ich mir einfach nochmal den Einschalttaster ins Cockpit verlängert.

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disi77
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 13:49  Titel:  (Kein Titel)
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ok ok ich lass mich eines besseren belehren ;o)

Ja mein Passi hat ein Steuergerät sogar 4 ! je türe 1.



    
disi77
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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was für Dioaden und Relais hast du den genom,men dafür?

Wenn ich das richtig sehe muste

tür auf : 12 Vmotor und masse
tür zu: Masse vom Motor 12 V von Batterie

richtig?



    
da_user
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 14:19  Titel:  (Kein Titel)
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simple 12V Printrelais von reichelt, und 1N4*irgendwas* Dioden...

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disi77
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BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 14:30  Titel:  (Kein Titel)
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supi dan werd ich mal die Schaltung versuchen wenn es genehm is ;o)

Werde dich auch lobend im Abschluss erwähnen*g



    
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