Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, ich erweitere meine aussage "in sachen funktionsvielfalt/einstellmöglichkeiten" um den punkt "preis-/leistungsverhältnis" Wink
klar kann ich statt der audigy auch nen pxa-h 700 verbauen, nur kostet so ein teil gleich mal das zehnfache einer audigy.
gleiches gilt für derart exotische boards und tfts mit lvds oder mini-agp...

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Mein Board hat auch von Hause aus VGA, DVI und TV-Out. Langt doch völlig


TV-Out ist schonmal aus qualitätsgründen völlig unbrauchbar und die auswahl an 7/8/10" tfts mit DVI ist leider auch sehr beschränkt. somit bleibt mir von den onboard-sachen nur VGA über, weshalb ich noch eine matrox pci-grafikkarte mit 2x vga verbauen musste.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

jetzt verstehe ich es erst recht nicht...
Wenn ein Board einen VGA und einen DVI Anschluss hat, warum benutzt Du dann nicht einen DVI-VGA Adapter?
Wenn man sowieso mit dem Gedanken spielt 2 oder mehr TFTs und eine PCI Soundkarte zu verwenden, dann ist der Weg zu einem ITX Board (so sehe ich das...) auf jeden Fall der falsche.
Zum einen am Preis spatren um dann die Erweiterungen mit zu bezahlen, und zum anderen ein kleines Board mit "...zig" PCI Karten.... ich glaube, da bleibt auch Platz-ersparniss auf dem Weg.
Dann doch lieber gleich ein mATX mit allem.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die ganzen onboard DVI sind immer nur (zumindest auf jeden fall bei meinem board) nur DVI-D, kein DVI-I welches auch analoge signale ausgeben kann.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 04:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
Beteigeuze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 22.01.2008
Beiträge: 49


2005 Opel Astra H
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie sich das für mich anhört, kommt bei ihm sowieso nichts in den Kofferraum. Eine Anlage fällt da eh flach.
Außerdem, er will es kompakt haben, da stellt sich die Frage gar nicht wieviel PCI Steckplätze sein Board haben muss.
Kompakt bedeutet nicht gerade, das der PC alles kann!

Auch das Board allein wäre ja schon 17x17, wenn dann eine PCI Karte rein soll dann muss sein Gehäuse ebenfalls die Höhe von etwa 15cm aufweisen, oder RiserCard is klar. Wenn er aber da schon den 1xPCI Slot bemängelt...

Dann find erstmal ein solch winziges Gehäuse, denn es soll ja ins Handschuhfach oder unter den Sitz, da bleibt dann nur der Eigenbau. (wenn PCI Karte)
Die USB Geräte müssen ja auch noch irgendwo hin.

Bin der Meinung, der Ersteller sollte erstmal genau abwägen:
- welche Leistung soll der PC haben/ was muss er können, was brauche ich davon wirklich?
- wieviel Platz nimmt der PC dann ein, nebst Komponenten für diese Leistung? (PCI, USB Geräte)
- die Kostenfrage: beim ersten Car-PC erstmal sachte anfangen, oder muss es gleich High-End sein?

Dann kann er dahergehen und sagen er ist kompakt genug um ihn ins Handschufach oder unter den Sitz zu bauen.

Das man auch ohne PCI Slot auskommt bestreitet doch keiner, onboard Sound reicht auch aus.
Sein TFT und die Boards haben alle VGA, verwirrt ihn nicht zu sehr, glaube nicht gerade das er mehrere TFT´s ansteuern will.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
Und Mainboards und TFT mit LVDS als exotisch zu bezeichnen zeugt schlicht von Ahnungslosigkeit. Aber dazu hatte ich schon mehrfach etwas geschrieben.
Die meisten Mini-ITX Boards bieten einen LVDS-Anschluss und fast alle kleineren TFT Panel sind intern per LVDS angeschlossen. Nur leider wird der aus Urzeiten vorhandene und eigentlich längst überholte analoge VGA Anschluss noch immer statt den besseren, digitalen Anschlussmöglichkeiten genutzt. Aus technischer Sicht macht es absolut keinen Sinn das digitale Grafiksignal auf dem Mainboard bzw. der Grafikkarte auf analog zu wandeln, es per VGA Anschluss auszugeben und über das Kabel mit Störeinstrahlungen und Qualitätsverlust an den TFT zu leiten wo es intern wieder auf digital (zumeist LVDS) gewandelt wird.


in technischer hinsicht stimme ich dir da völlig zu, und "exotisch" meinte ich auch eher hinsichtlich vielfalt und preisgestaltung.
soweit ich mich erinner kostet selbst für ein sowieso mangels rechenpower völlig indiskutables epia-board die kleine lvds-zusatzplatine mehr als ein µATX-board selber, und ein miniITX-board gehobenerer leistungsklasse würde wohl mitsamt entsprechender mobile-cpu mehr kosten als mein gesamter car-pc.
ist es nicht zudem so, dass nur eine handvoll panels unterstützt werden? soweit ich weiß braucht man ja für die direkte lvds-ansteuerung entsprechende panelfiles, zumindest ist das soweit ich weiß lange nicht so plug&play wie vga/dvi...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip hat er doch schon gesagt, was er will. Klein, Kompakt und ausreichend für die Standart-CarPC-Anwendungen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 04:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
Chiper
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 01.03.2008
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Möchte das ganze mal etwas entwirren.

Hatte mich mit den PCI Steckplätzen am Anfang gar nicht beschäftigt.
Wurde erst in der ersten Antwort auf meinen Thread von Beteigeuze darauf aufmerksam. Wusste daher nicht ob ich mit dem Intel Board durchkomme.
Da alles aber auch so und so über usb möglich ist (wlan, bluetooth, dvb-t,....), hat sich das Problem damit für mich erledigt. Da das Gehäuse möglichst klein bleiben soll, werde ich komplett auf PCI verzichten.

Auch aus einem µatx board wird es nichts, da ich dieses nicht mehr unterm Sitz verstauen könnte.

Die Car Audio Problematik die hier aufgelistet wurde, beschäftigt mich eher weniger. Habe vom Werk aus eine Bose - Anlage verbaut mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Die wenigen Mängel werden durch die Türdämmung demnächst behoben sein.
Auch möchte ich keinen 2 TFT anschließen.

Ich möchte gerne ein flüssiges System für:
- Navigation
- Filme / DVD's schauen
- WLAN, Bluetooth (Telefon)
- später DVB-T
- evtl. Rückfahrkamera (Anschluss am TFT schon vorhanden)
- evtl. noch ein paar kleinere Anwenungen.

Aus den bisherigen Antworten schließe ich jetzt mal das ich mit dem Intel Board ganz gut beraten bin. Sollte ich dann eher auf diese aktive oder passive Kühlung zurückgreifen ?



    
Beteigeuze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 22.01.2008
Beiträge: 49


2005 Opel Astra H
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chiper hat folgendes geschrieben:
Aus den bisherigen Antworten schließe ich jetzt mal das ich mit dem Intel Board ganz gut beraten bin. Sollte ich dann eher auf diese aktive oder passive Kühlung zurückgreifen ?


ich habe das Board mit passiver Kühlung ausgewählt, da ich in meinem Eigenbau Gehäuse 120er Lüfter verwende, da brauch ich den Mini Lüfter nicht.
Beim testen ohne Lüfter stieg die CPU-Temperatur aber Ruck-Zuck auf knapp 75grad, mit Lüfter dann im Schnitt bei 40-50grad.

Bei einem kleinen Gehäuse nimm besser das aktive, und montiere noch zusätzlichen einen Lüfter in deinem System.



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf jeden Fall auf das mit aktiver Kühlung also das D201GLY2A.
Der Lüfter ist kaum hörbar, Lüfter/Kühler Aufbau ist nicht Höher als nur Kühler und du bekommst im Sommer keine Wärmeprobleme.

Für deine Anforderungen würde ich dir auf jeden fall zum Intel raten da da einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und es für sämtliche Standartanwendungen ausreicht!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7045s ][ Queries: 48 (0.3557s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com