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da_user
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BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 23:16  Titel:  (Kein Titel)
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Es ist aber nicht so, dass jedes Auto gleich zu fahren ist. Diesel und Benziner sind zwei relativ unterschiedliche Techniken. So braucht man sich nicht zu wundern, dass ein Diesel nen Motorschaden erleidet oder der DPF dauernd zu ist, wenn man ihn nur in der Stadt fährt.

Auch braucht man sich z.B. nicht zu wundern, dass wenn man nen Wankler kalt abstellt, dieser anschließend mal so eben 20L/km säuft.

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philipp_c
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BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn ich meiner Mutter die Schlüssel zu einem Benziner und zu einem Diesel gebe, dann gehe ich stark davon aus, dass sie damit von A nach B kommt ohne ein Buch zu lesen und auch ohne das eins der Autos dabei beschädigt wird. Wenn VW sowas bei seinen großen Dieseln nicht kann, dann ist es einfach Müll.



    
da_user
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BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 23:43  Titel:  (Kein Titel)
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Einmal geht das schon, das ist klar. Dauerhaft ists aber auch nciht gut. Soll ja Leute geben, die dauerhaft im hohem Drehzahlbereich fahren. Macht man ja auch nicht, obwohls der Motor eigentlich aushalten musste, der rote Bereich geht ja erst später los.

Funktioniert ja auch, bloß wie lange?
Jedes Auto ist anders, und jedes Auto muss man anders fahren. Und die Probleme treten ja nicht nur bei VW auf, es ist einfach so, dass die Leute keinen Diesel fahren können...

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 23:45  Titel:  (Kein Titel)
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Das Problem ist wohl weniger das es ein Diesel ist sondern ein unzureichend gekühlter Turbo. Was aber auch nicht sein müsste (es gibt ja Premiumhersteller, die zeigen das es auch ohne laufenlassen den Motors geht, was ja sowieso ein unding ist)



    
da_user
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BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 23:49  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn dem so ist, kannst dir ja die Premiumklasse kaufen. Wer sich diese nicht leisten kann, muss dann eben mal etwas sanfter mit der Kiste umgehen. Ich kann ja vom Golf auch nicht ein Fahrwerk wie beim Maybach verlangen. Siehs als Sonderausstattung, oder ein Gimmick, welches, wie soviele, erst in den Premiumklassen eingebaut wird und dann erst langsam den Weg in die unteren Klassen findet.

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 23:51  Titel:  (Kein Titel)
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Dann müssen sie Ihren Motor aber auch so bauen, dass er thermisch nicht überfordert wird. Wenn man oben mitspielen will in Sachen Leistung und Drehmoment, dann auch richtig oder man besinnt sich halt auf das was man kann. Es ist ja wohl völlig daneben, ein 170PS Motor im Stand laufen zu lassen damit er sich selber kühlt...

Und 10km vor der Ausfahrt schonmal ganz langsam machen bringt es natürlich auch sehr.



    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:07  Titel:  (Kein Titel)
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Warum sollte das völlig daneben sein? Früher wars gang und gebe vor dem Abstellen nochmal aufs Gaspedal zu drücken um den Vergaser zu reinigen. War nunmal einfach notwendig. Zudem sollst du die Kiste ja nicht Stundenlang stehen lassen.
Kritisch ist das meist sowieso nur bei Autobahnparkplätzen, da hier der Sprung zwischen voller Leistung und Stop sehr plötzlich kommt. Quasi umgedreht zu: nen kalten Motor nicht treten.

Wer ne Ausfahrt runterfährt hat ja die kritsche Phase schon nach kurzer Zeit überwunden...

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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:17  Titel:  (Kein Titel)
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Einmal aufs Gas treten und den Motor laufen zu lassen ist ein ziemlicher Unterschied.
Wozu soll ein 170PS Monster im stand laufen, wenn es ein kleiner Elektromotor ebenso tun würde wie er es auch in "Autos" tut? Alle reden von hohen Spritpreisen, Klimakatastrophe usw und Ihr schlagt vor mit einem riesen Motor der so ziemlich im ungünstigsten Bereich läuft ein bischen Wasser umzuwälzen, weil man bei einem Konzern kauft der lieber das lezte bißchen noch spart, dass der normale Autofahrer ja eh nicht sieht (zB Fixierung der Bremsscheiben usw). Klasse!!!
Sonst nimmt man dem "dummen" Autofahrer auch alles ab was irgend geht, aber man baut ein Auto dessen Kühlung der dumme Autofahrer einfach abschalten kann obwohl diese zwingend nötig ist damit der Öl im Lader nicht verbrennt? Da haben die Ings definitiv etwas falsch gemacht (oder die BWLer wieder was gestrichen von dem sie keine Ahnung haben)



    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:30  Titel:  (Kein Titel)
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Also das ist definitiv nicht nur bei dem Wolfsburger Hersteller so, sondern auch bei vielen anderen, u.A. auch japanischen. Man schaltet eben zum Autofahren as Hirn ein.

Zudem hinkt der Vergleich mit deiner E-Pumpe etwas, irgendwoher muss diese auch ihre Energie bekommen. Umwelt-/Geldpolitisch gehts hier wirklich nur um Peanutz, da dieser Fall ja wirklich nur auftritt, wenn du nach ner Vollastfahrt schlagartig den Motor stoppen willst...

Auch denke ich, dass hier etwas das Europäische Umland mitspielt. Immerhin ist's nur bei uns möglich nen Motor unter Vollast über die Autobahn zu jagen...

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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:37  Titel:  (Kein Titel)
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Die ePumpe hat aber einen wesentlich besseren Wirkunggrad und kann munter vor sich hin wälzen während ich mir mein Butterbrot auf dem Rastplatz hole. Und ich muss mir auch nicht überlegen wielange ich nun wohl noch den Motor laufen lassen möchte damit er nicht zu großen Schaden nimmt.
Naja, fazit ist ja man könnte dieses Problem ganz leicht lösen, es kostet aber nunmal Geld. Deshalb sagt man lieber die Leute sind zu blöd zum Fahren.



    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:53  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Naja, fazit ist ja man könnte dieses Problem ganz leicht lösen, es kostet aber nunmal Geld. Deshalb sagt man lieber die Leute sind zu blöd zum Fahren.


Man könnte auch ne Maschine schaffen, die dir das denken komplett abnimmt. Musst du nur zahlen können.
Auch dieses Gimmick musst du zahlen, wenn du das nicht willst, musst du eben selbst denken und dich damit beschäftigen, wie man nen Diesel fährt.

Es gibt auch viele Dinge, die kann man nicht mit Geld lösen, wer nen Wankler fährt, muss sich z.B. schon genauer beschäftigen wie man das Dingens fährt. Ansonsten wirds eben teueres Lehrgeld...

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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:55  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn man ein Maschinenbaustudium braucht um das Auto nicht kaputt zu machen sollte man allerdings nicht VOLKSwagen draufschreiben.

Es ist ja nun nicht so, dass es nicht anders geht. Man kann natürlich bei allem und jedem was schlecht ist damit argumentieren, dass man ja schliesslich selber denken soll, damit kommt man heutzutage aber nichtmehr weit.





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Di 04 März, 2008 00:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:56  Titel:  (Kein Titel)
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Braucht man ja nicht, reicht sich mal die Bedienungsanleitung genauer anzuschauen.... Wink

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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 00:57  Titel:  (Kein Titel)
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Und Du glaubst ernsthaft, dass das jmd tut?
Egal wie Du es wendest, es ist einfach Murks. Ich klink mich hier mal aus, führt ja zu nix Wink außerdem ziemlich OT



    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 01:09  Titel:  (Kein Titel)
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Tja.. bei PC-Software tuts auch keiner, und wer dann seinen Rechner zamhaut weil er's Manual nicht gelesen hat, wird als DAU beschimpft. Wink

Ach ja: noch nen Anhang:

Zitat:
Die ePumpe hat aber einen wesentlich besseren Wirkunggrad und kann munter vor sich hin wälzen während ich mir mein Butterbrot auf dem Rastplatz hole.


Das ist mir klar, darauf bin ich auch schon eingegangen. Aber um wieviele Tropfen Benzin hin oder her gehts hier? Denk ich, kaum der Rede wert, das Auto einfach nicht unter Volllast zu fahren, dürfte da mehr einsparen und man kann den Motor gleich abstellen. Wink

Zitat:
Ich klink mich hier mal aus, führt ja zu nix außerdem ziemlich OT


Selbst wenns OT wird, ist's eigentlich ziemlich intressant, und es gibt schlimmere Spammer hier, und wir quatschen ja noch über was sinnvolles!... xD

Ich hau mich ins Bett, gut nacht Wink

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel)
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Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber nicht gn8 zu wünschen wäre ja unhöflich Wink

Klar spart die Pumpe da nun nicht Unmengen an Benzin und es ist ja nun auch nicht so, dass ich immer 15min im Turboauto sitzen bleiben muss, damit das Ding die nächste Fahrt noch antreten kann, aber es ist halt ein riesen komfort Vorteil, wenn ich mir keine Gedanken machen muss und die Kühlung einfach läuft. Ich denke die meisten Autofahrer haben auch nicht die Lust sich damit zu beschäftigen und ne Menge Dieselfahrer wissen warscheinlich nichtmal was Du nun überhaupt so unter der Haube werkelt. Und das Menschen heutzutage mitdenken ist nunmal ein gefährlicher Ansatz Wink
Ich denke unsere Standpunkte sind klar und beide vertretbar, aber so eine Diskussion macht ja immer wieder Spass Smile

In diesem Sinne
Gute Nacht



    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 13:35  Titel:  (Kein Titel)
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ich hab da jetzt ned alles gelesen (war mir zu mühsam) aber welches auto muss am stand laufen um sich selbst zu kühlen? hör ich zum ersten mal, kann mir das mal jemand sagen?

und wenn euch das alles zu teuer/ umständlich is kaufts euch dass da:
Image

des spart euch ned nur geld sondern bringt euch auch noch an gscheiten muskelkater Laughing

mfg
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P.S.: ned mal tieferlegen müssts des ding, is eh schon weit unten Very Happy

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2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 14:22  Titel:  (Kein Titel)
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Joa, aber größere Schluffen wären nicht schlecht Wink



    
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 14:59  Titel:  (Kein Titel)
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Wird der Lader GEFAHREN dann glüht er nach ner richtigen AB-Fahrt. Ich stelle doch keinen rotglühenden Lader hin und lass den ned kühlen. Viel Spaß.

Ich lass meinen ne Minute laufen und das Öl durchpumpen und das Teil runterkühlen. Zwar nicht wenn ich vorher mit 40 durchs Kaff zuckeln durfte, aber wenn ich vorher mit über 100 unterwegs war. Und wenn ich auf der Bahn war dann läufter auch mal 2 oder 3. Sieht man es realistisch, dann sind das sowieso Ausnahmen. Also ich muss sowohl in der Firma als auch zu Hause erst durch ein Kaff durchkrabbeln. Da glüht normalerweise kein Lader mehr.

Genauso trete ich einen Motor nicht kalt. Selbst wenn das Öl warm scheint, sind noch lange nicht alle Teile durchgewärmt und ausgedehnt. Ehrlich gesagt juckt mich auch nicht, dass moderne Materialien unempfindlicher sein sollen.

Ich fahr meinen 15-20 Minuten bis 3000 Umdrehungen und überhol höchstens mal kurz. Ich kenn Leute, die gehen maximal bis 2500.



Eigentlich soll man keinen Motor heiß abstellen wegen dem Wärmestau... Wissen nur die Meisten nicht.



    
da_user
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BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 18:33  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Ich denke unsere Standpunkte sind klar und beide vertretbar, aber so eine Diskussion macht ja immer wieder Spass


Natürlich. Ist auch ne Reine Komfort-Sache, aber wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Auto beschäftige und keine Ahnung hab, wie ich damit umzugehen hab, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich durch Fehlbehandlung nen Motorschaden habe Wink

Zitat:
ich hab da jetzt ned alles gelesen (war mir zu mühsam) aber welches auto muss am stand laufen um sich selbst zu kühlen? hör ich zum ersten mal, kann mir das mal jemand sagen?


Einen Turbomotor. Nach ner Vollastfahrt glüht das Ding richtiggehend und beim plötzlichen Abstellen kanns dir die Welle abreissen.

Zitat:
Eigentlich soll man keinen Motor heiß abstellen wegen dem Wärmestau... Wissen nur die Meisten nicht.


Aber auch nicht zu kalt! Besonders bei meinen geliebten Wanklern ein riesen Problem. Das wissen dagegen die meisten Leute schon, machen es aber oft trotzdem... Wink

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