Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KRZ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 17:22  Titel:  Die perfekte Lösung?!
Nach untenNach oben

Es waren schon einige Diskusionen ob man soll oder nicht.
Car-TFT sagt man darf und zwar so...
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/359

also es steht nichts von: Achtung die Batterie vergast sich selbst bis zur explosion oder was abraucht Bad Air Day , also wissen sie schon was sie erzählen.....

oder was meint ihr?


Greez
KRZ



    
KRZ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wobei ich mir den ITPS sparen werde, das Netzteil überlebt 13,8V ohne zu streiken protest



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, auf 13,8V würde ich mich nicht verlassen, denn viel Autos liefern im Betrieb wesentlich mehr....ich hab im Golf IV 14,5V bei laufendem Motor.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich bestätigen... würd mich nicht allein auf das netzteil verlassen!
das problem ist ja dann das alle spannungen höher sind, d.h: 3,3 is dann 3,6 ;
5 ist dann 5,5 oder so und auf dauer machen das die bauteile bestimmt nicht mit!



    
KRZ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ nellor:
bei mir sind es 13,8V, habe ich während dem 'Beifahren' mehrfach gemessen, deshalb stimmt das bei mir schon mit der Spg. zuätzlich habe ich noch einen Spannungsspitzenkiller davor, falls mal kurzfristige Spannungen von 250.000V auftreten sollten Wink


@glow:
nö, nö, nö!
das Netzteil funktioniert nicht so dass es Eingangsspannung mal Faktor macht, sondern es transformiert auf 12V/6V und 3V (keine Ahnung wie die anderen Spg. nochmal sind bin kein PCler sondern Landschaftsgärtner Very Happy )
Da ist ein Spannungsregler mit drin (z.B. Conrad-Best.-Nr.: 18 31 56-12) und der sagt dann: "So du 12V Spannung werde und bleibe bei 6 oder 4,2345 oder was weiß ich."
Weil:
meine These:
Da z.B. die Netzspg. von 230V auch nicht immer konstannt (Spg.-Schwankung, Gewitter...) ist wäre das ja dann genauso mit den anderen Werten aber ich teste mal um nicht nur Thesen aufzustellen, sondern auch Beweise zu bringen!

greez
KRZ



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krz
dann geb mir tips was ich meiner heut für blumen mitbring und versuch nicht mich über netzteile aufzuklären... Very Happy

ich hab da selbst schon genug rumprobiert und soche spannungsüberhöhungen gemessen.
im auto hast du gleichspannung, zuhause wechsel.
beim pc netzteil hast du ne toleranz egal ob jetzt 110(deswegen kann man manche auch umschalten) oder max. 240V anliegen - die spannung wird auf konstante 200V wechsel geregelt und dann auf 50V gleichspannung, daraus wiederrum werden dann die 3,3;5 und 12V gleichspannung `gemacht`. zumindest war das bei den alten atx netzteilen so...und wenn ein blitz einschlägt ists sowieso im arsch!



    
KRZ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
Kauf einen Bund mit Tulpen oder was anderes und ein Kilo Butter, dann bring die Butter zum flüssigwerden, stelle die blumen kopfüber hinein und stell es in den gefrierschrank!
Und nach ca. 5 Stunden hast du einen herlichen Strauß Butterblumen! Twisted Evil

Wenn du das alles so schön aufsagen kannst warum schreibst du dann dass sich die Spg. auch ändern würde?
Laß' ihn raus den Elektroniker zeig ihnen was du kannst.....
Very Happy
habe gemessen:
egal ob an aus leerlauf oder volllast
der pc hat immer 12V +-bischen!
greez



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krz
spaßmacher!Very Happy

hatte diese überhöhungen mal mitm netzteil vom travlagehäuse(c134)...hab das ja auch probiert und kann hier nur meine erfahrungswerte posten. wenn dein netzteil konstante 12v liefert gibts keine probleme...

und wo bekomm ich jetzt noch tulpen her?! Blow Brains Out



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die CarTFT Schaltung wurde schon mehrfach diskutiert. Im Prinzip funktioniert es, aber:
- die angegebene Diode ist zu knapp dimenisioniert. Ist ein 5A Typ, aber wenn der Akku leer ist fließt der komplette PC Strom plus Ladestrom über die Diode. Das können dann auch mal knapp 10 A werden !
- an der Diode entsteht ein Spannungsabfall. Bei einer einfache Si Diode sind das 0,7 Volt. Dann funktioniert der PC (besonders 12V Laufwerke) nur wenn der Akku randvoll ist. Etwas besser sind Schottky Dioden die Lastabhängig ca. 0,3-0,5 Volt klauen.
Und wenn das Netzteil mal 14 V kriegt bleiben die Ausgänge trotzdem stabil, es muss nur mehr Leistung verheizt werden, das könnte auf Dauer ein Problem werden (je nach Auslegung und Kühlung)



    
KRZ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
ja ist ja gut das überhaupt jemand mit mir redet Crying or Very sad
ach was ich werde es nun mit 'nem akku probieren und wenn's nichts ist dann lösch' ich das auto wieder und probiere was anderes aus.

Blumen fehlen?
Ganz einfach lege eine Glasscheibe ins Gefrierfach nach 12Std sollten da ganzschön viele Eisblumen drauf sein, aber das Beist sich mit der warmen Butter! Kanst optional noch beim Auto schauen im Radkasten und Rostblumen nehmen. Passt eben farblich auch besser Laughing

greez und danke noch mal



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei Schaltnetzteilen wird gar nicht transformiert - sondern "getaktet"



    
KRZ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jojoS
hast eigentlich recht, werde es mal so probieren wenn ich nicht noch eine andere Lösung finde!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5502s ][ Queries: 47 (0.2222s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com