Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tobi100
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 19.07.2004
Beiträge: 29
Wohnort: in BaWü nähe Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 17:27  Titel:  Wie kann man ein so ein LCD zum laufen bringen
Nach untenNach oben

Hi Zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich in meinem Car PC so ein LCD einbaue.

Da ich aber überaupt gar keine Ahnung habe wie so was geht, wollte ich mal fragen, ob das schwer ist, und was man dazu braucht, und was man beherrschen muß.

Ich weiß das es die in verschiedenen Größen gibt, also 2X20 oder 4X20, oder so ähnlich, und das die über die Serielle oder Parallele Schnittstelle angesprochen werden.

Doch was muß ich da jetzt für Hardware nehmen, ist das egal, oder muß man da auf was bestimmtes achten.

Und wie bringe ich dan den Computer dazu was auf dem display auszugeben, interesant wären vielleicht laufendes MP3 Lied, im zusammenhang mit einem usb radio villeicht rds informationen. oder vielleicht CPU Temp und Lüfter geschw.

Wie gesagt, ich hab da keine ahnung was man da machen kann und einige von euch haben doch sowas, wenn ich mich recht entsinne.

danke schon mal im voraus



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier http://www.jalcds.de/ findest du software um dot-matrix lcds per parallelport anzusteuern. Anschlusspläne sind ebenfalls vorhanden.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mediacar kann (wenn die entsprechenden treiber installiert sind) solche displays ansteuern...wie das genau abläuft und welche displays kompatibel sind...hab sowas selbst nicht und kenn mich da nicht mit aus.
klomalz is da fachmann - der is aber noch im urlaub!



    
MenthalMan
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.03.2004
Beiträge: 69
Wohnort: Wülfrath


BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eigentlich recht einfach, kannst Du entweder selber löten oder fertig kaufen. Bei Ebay gibts auf fertig gelötete. Als Software entweder Jalcds oder welches ein wenig mehr anpassungsmöglichkeiten bietet ist LCD-Hype, kannst Du im netz kostenlos saugen. Treiber brauchst Du eigentlich keinen, nur Bertiebssystem abhängig nen Porttreiber da Win2000 und XP nicht so ohne weiteres den Zugriff auf die Ports zulässt. Das mit MediaCar ist da so ne Sache. Die Anzeige ist recht unkomfortabel und bietet meines wissens auch keine anpassungsmöglichkeiten. Und das Display wird auch nicht anständig Initialisiert.
P.S Bei mir läuft auch LCD-Hype, das hat nen Freund geschrieben und der ist auch jeder zeit bereit Hilfe bei diversen Sonderlösungen zu leisten.
Gruß MenthalMan



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für Winamp gibts anscheinend auch ein LCD Plugin.
Das wäre für Musik dann wohl am besten...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4757s ][ Queries: 47 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com