Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:07  Titel:  Mein Projekt
Nach untenNach oben

Guten Tag erstmal!

Bin neu hier dabei, also zerfleischt mich nicht, wenn ich dumme Fragen stelle aber ihr scheint mir eine community zu sein, die ahnung hat... daher muss ich euch belästigen ^^

nur zur info: ich hab noch keine zeit für das projekt - erst nach dem abi. Daher werde ich schon mal versuchen alles vorab zu klären ^^

Ich hab ziemlich genaue Vorstellungen und nicht unendlich viel Geld - wie jeder von euch weiß, wird es genau da schwierig.

Ich selbst hab recht gute Ahnung von PCs, aber ein CarPC ist absolutes neuland - daher auch dessen hardware.

Folgende Hardware möchte verbaut haben (grob)

Stormversorung: Spannungswandler mit Steckdosenbuchse (möchte den pc so haben, das ich auch mal zuhause einstöpseln kann)
Netzteil: (irgend ein kleines Ding)
Mainboard: Mini-ITX (Sound und Grafik onboard)
RAM: 2GB DDRII 667
Prozessor: Dual-Core E2140
Touchscreen In-dash
DVD-Slot-in (vielleicht auch slim-line)
HDD 80GB (entweder 2,5“ oder 1,8“ aber wassergelagert/schüttelsicher)
Mikrophon (für Freisprechanlage)
USB GPS Maus
USB Rückfahrkamera (mit IR)
USB WLAN-Stick
USB dvb-T receiver
USB Hub
USB Bluetooth
USB Cardreader
(irgendwas zum lauter und leiser machen evtl auch mit mute-knopf)

wie ihr seht, gibts hier schon "leichte" USB Probleme ^^
Das Gehäuse bauen mein Bruder und ich selber.. das ist also das kleinste problem. Erstmal müssen wir wissen, welche komponenten passen und was sinnvoll ist, um ihn so klein wie möglich zu bauen.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt hier die Anforderungen an mein System (ich hoffe es ist nicht zu utopisch):

Der PC soll sich nach dem Starten des Autos automatisch einschalten (auch der Bildschirm) und wieder komplett runterfahren, wenn der motor ausgeschaltet wird.

Ich möchte eine Oberfläche haben, die ich selbst skinnen, verändern und anpassen kann. Mit Softwarepacketen soll folgendes möglich sein:

1.Menü:

1. Button: Navigation

● voriges Menü
● Route planen
● Route anzeigen


2. Button: Musik

● voriges Menü
● Musik abspielen
● Neue lieder hinzufügen (von ext hdd die in einem best. Ordner nur MP3s hat)


3. Button: Radio

● voriges Menü
● Neue Sender hinzufügen
● Sender 1 (gespeicherter Sender)
● Sender 2 (gespeicherter Sender)
● Sender 3 (gespeicherter Sender)
...
● Nächste Seite


4. Button: Telefonieren (über bluetooth)

● voriges Menü
● Wählen (per Spracherkennung evtl. mit Dragon NaturallySpeaking)

5. Button: SMS (über bluetooth)
● voriges Menü
● Schreiben (mit Spracherkennung) ->neues menü

-Textfeld
● voriges Menü
● Beenden
● Fertig -> neues menü

- Nummernfeld (per Spracherkennung)
● voriges Menü
● Senden
● Beenden


6. Button: Rückfahrkamera

● voriges Menü
● Aufnehmen (speichern als Video auf HDD)
● Nacht (anschalten der IR funktion)


7. Button: Nächste Seite (verlinkung zum neuen Fenster für weitere Menüpunkte)


2.Menü:

2.1. Button: Film (spricht DVD Laufwerk an um Film abzuspielen)

● voriges Menü
● Play
● Vorwärts/rückwärts spulen
● Vollbild
● Nur hinten (ich will später noch in die Kopfstützen Bildschrime nachrüsten und ermöglichen, das Hinten der Film Läuft und man vorne normal weiter bediehnen kann... hoffe das ist machbar)


2.2. Button: Fernsehen

● voriges Menü
● Sender Progarmieren
● Zurück
● Weiter
● Vollbild
● Nur hinten


2.3. Button: Musik rippen

● voriges Menü
● CD/DVD (konvertiert Lieder in MP3 format auf HDD)
● Andere Quelle (auswahl der Lieder über Arbeitsplatz -> Cardreader, ext. HDD etc.)


2.4. Button: Terminkalender

- Kalender übersicht (im oberen Bereich)
● voriges Menü
● Neuen Termin planen (eingabe per Stimme)
● Termine Anzeigen


2.5. Button: Internet

- öffnen des Firefox (eingabe mit stimme)
● voriges Menü
● Tastatur (öffnet eine viruelle Tastatur zum schreiben mit dem touchscreen)



Ich weiß ich weiß das klingt sehr extravagant, aber ich muss erstmal wissen wo die Grenzen sind und wo es wirkliche probleme in der umsetzung gibt und was machbar ist.

ich danke allen, die mir helfen wollen!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und Willkommen bei uns.

Da du noch Zeit hast, kuck dir erst mal einige Projekte an. Da kann man viele Eindrücke und Ideen gewinnen.

Auf jeden Fall würde ich dir von nem Spannungswandler abraten. Gute Geräte kosten einfach zu viel Geld, zudem überleben sie keinen Motorstart. Vom schlechten Wirkungsgrad und der Tatsache, dass 12V auf 220 und wieder auf 12V runter geregelt werden mal ganz abgesehen. Lieber ein M2ATX Netzteil nutzen. Das hat dann den Shutdowncontroller gleich mit dabei

Wenns vom Platz her langt, würde ich zudem lieber ein mATX System verbauen. Die sind zwar etwas größer als MiniITX, sind aber wesentlich billiger und meist besser ausgestattet. Anbieten würde sich da ein Sockel AM2 Board und ein AMD Athlon X2 BE, der is schön sparsam. Sollte zusammen nur rund 100 Euro kosten.

Welches Frontend du letztendlich nutzt hängt von dir ab. Skinbar sind die meisten. Kuck einfach mal unter der Rubrik Software vorbei.

Was für nen TFT willst du verbauen? inDash oder onDash? Dort solltest du auf Qualität achten, der TFT ist das Wichtigste.

Und zu guter Letzt: Was für ein Auto fährst du denn?

Gruß Nightmare

p.s. bitte füll dein Profil vollständig aus und trag dich in die Usermap ein Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum,

Von einem Spannungswandler würde ich dir abraten. Nimm lieber ein M2 und besorg dir für zuhause ein entsprechendes 12V Netzteil.

Damit bräuchtest du auch keine zusätzliche Hardware um den Rechner via Zündung zu steuern.

Als Software kann ich dir cPos ans Herz legen, die ist skinbar und bietet sehr viele Möglichkeiten.

Da du ja noch Zeit hast bis du dein Projekt beginnst, würde ich dir empfelen diese zu nutzen in dem du dich ins Forum einliest. Schau auch mal im Wiki vorbei, hier findest du z.b. eine Anleitung zu cPos wie auch viele andere nützliche Information rund um den CPC.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dasnke für den freundlichen empfang!

Also wie schon geschreiben möchte ich ein In-dash Touchscreen verwenden.

Ja also ich tue was ich kann, bin aber momentan stark gehandicapt da meine 8800 GTS (G92) kleine fehler verursacht, repariert wird und ich nun mit einer alten PCI (2mb) karte hier bin und nur 16 farben anzeigen lassen kann -.-
ich hab mich auch schon relativ gut umgesehen, doch weiß ich nicht, ob die Informationen so richtig sind (wenn man tuts von vor 2 jahren liest hat sich da sicherlich einiges getan).
Soweit es mir möglich ist, werde ich versuchen einen Bildschirm mit active matrix zu benutzen, da die ziemlich gut sein sollen

Bezüglich der Software stehe ich eigentlich zwischen der von dir (datenflo) genannten cPos oder der C.E.S.

Hab mit noch keiner erfahrung und auch kein System auf dem ich testen könnte. Wichtig ist erstmal zu wissen, ob mein vorhaben funktionieren kann (vor allem die Spracherkennung und das seperate signal des Bildes an weitere monitore - ich denke das sind die problematischsten sachen)
Das umsetzen genau und welche Hardware am meisten sinn macht, wird für mich erst ineressanter, nachdem ich weiß, ob diese Vorhaben möglich sind.

PS.:
Werden Touchscreens nur mit USB am PC angeschlossen oder auch mit VGA-Anschluss?
wenn nicht, dann könnte man das VGA signal splitten und es wäre möglich die anderen bildschirme mit diesem signal zu beliefern..
wie genau weiß ich aber nicht ^^



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Bild auf mehrere Monitore zu kriegen, oder sogar verschiedene Dinge auf den einzelnen Monitoren anzeigen zu lassen, ist kein Problem.

Die Spracherkennung wird dir denke ich einige Probleme bereiten. Mir ist kein Projekt bekannt, wo diese ohne Probleme funktioniert. (es kann aber sein das es einer geschafft hat)

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Touchscreen geht über USB, das Bild wird über VGA übertragen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"verschiedene Dinge auf den einzelnen Monitoren anzeigen zu lassen, ist kein Problem"
aber nur wenn man mehrere ausgänge hat oder nicht?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Gigabyte Board verfügt ab Werk über VGA,DVI und TV-Out. Ist also heutzutage kein Problem mehr.

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und auch wenn man nur einen Ausgang hat geht dies. Entweder über eine Matrox Dual oder Triple-Head-Box oder über eine USB Grafikkarte (USb zu VGA Adapter)



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber er bräuchte ja zumindestens eine graka mit zb 2 x VGA einmal um vorne das frontend angezeigt zu bekommen und , ich geh einfach mal davon aus, den 2.VGA.port den er dann splittet um monitore im fond zu betreiben.

na klar kann er auch einen VGA nehmen und den verdreifachen, ich weiss aber nicht was man davon so hat;-)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann belese Dich mal bei Matrox. Die Boxen melden sich als ein Monitor mit zum Bsp. dreifacher Breite an (3840x1024) und splittet das Signal dann auf drei Monitore mit jeweils unterschiedlichem Inhalt auf.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das geht zwar, ist aber erstens nicht sonderlich elegant, nicht ressourcen schonend und zu umständlich wie ich finde..
einfacher ist es doch 2 ausgänge zu haben und dann den einen ausgang einfach ein paar mal zu splitten...

ist ja auch egal...

also ich hätte gerne ein Mini-ITX einfach, weil ich einen wirklich kleinen PC haben will (micro itx hat aber für mich nicht gengend performance) der noch dazu recht kompatibel ist.

Am liebsten mit LGA775 sockel oder zumindest einen starken onboard prozessor im bereich des E2140
außerdem weiß ich nicht, welche onboard Grafikkarten gut und welche schleccht sind.
Ich könnte euch einen stunden langen vortrag zu PCI-E (auch 2.0) und AGP halten, aber das hier ist absolut neu für mich..
welche Grafikkarten (onboard) sind zu empfehlen und schaffen auch mal ein video locker ruckelfrei abzuspielen?
Bitte bedenkt auch, das ich u.U vorhab eine DVD laufen zu lassen (hinten) und gleichzeigt noch die Navigatiossoftware laufen lasse etc...
Daher geb ich lieber jetzt etwas mehr geld aus und hab davon auch was, als das ich dieses Projekt sauber plane und es dann an ein paar MHz scheitert das ganze komplett auszukosten.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab jetzt mal alle Mainboards durchgeguckt, die einen Dualcore ermöglichen...
war ne ziemliche sucherei..
folgende Grafiklösungen werden angeboten

Intel® 945GM (teilweise mit dualchannel "VGA Integrated in Intel® 945GM
18-bit dual channel LVDS
DVI by Intel® 945GM SDVO interface with dual display support")
Intel® GME 965
Intel® GMA X3100
Intel® GMA 900
Intel® GMA 950
VIA Unichrome Pro II
extreme GMA 3000

könnt ihr die bitte auflisten (das schlechteste zuerst: xxx->yyy->zzz)

und die Hersteller kenn ich aus dem desktop bereich auch nicht.
Vielleicht könntet ihr ein paar worte zu diesen Herstellern verlieren, da ich keinen "billigmist" haben will:

iei
portwell
ibase
Jetway
AOpen


Danke!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du auf ein AMD-Board setzt, kriegst du noch viel mehr zur Auswahl. Mein Board mit 690G Chipsatz hat z.B. ne ATI X1250 Graka drauf. Hab damit kürzlich bf1942 auf 1680er Auflösung und Full Details flüssig gezockt.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber ich will definitiv keine 3d Spiele spielen.
Dazu hab ich ja einen "relativ" guten PC der mit allem zurecht kommt und einen anständigen Bildschirm.

also ich musste nochmal editieren, da ich nicht wusste, dass die x1250 ne onboard ist..

ich hab folgende seite gefunden
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-X1250.6736.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

ganz interessant wie ich finde..
jetzt such ich nur noch nach möglichkeiten die mit itx und 2 video ausgängen in form von vga und dvi zu verbinden-..

Außerdem hab ich mich mal nach kameras umgeschaut.
Die hier macht mir einen guten eindruck (viele IR-LEDs) leider etwas groß, aber vom Preis her ok...
Link
was meint ihr (was mich wundert ist, das es die sonst nirgens gibt und auch bei sony.de wurde ich nicht fündig)

Des weiteren hab ich noch die hier gefunden:
Kamera 1
Kamera 2 (Leider ohne Winkelangabe)
Kamera 3
Was meint ihr zu denen ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dies trifft auf das Albatron Ki690-AM zu. Die Tester hatten aber das Problem, daß VGA und DVI sich nicht gleichzeitig verwenden liesen. Eventuell geht es ja jetzt. Vielleicht kann sich ja ein Nutzer des Mainboards dazu äußern. Ein paar haben wir hier im Forum.

Edit: Sorry, hier im Forum wurde wohl das EQS AB6SRS690IKM gekauft.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2008 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok ich denk ich werd wohl um den x1250 chipsatz nicht rumkommen, weil der überall ziemlich gut abschneidet....

was meint ihr zu den kameras?
tauglich?
gibt es überhaupt was taugliches für etwa 30-50€?



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach noch was...
ich hab jetzt mal zu testzwecken ein viruellen PC erstellt.
OS ist da momentan XP Home.
Ich brauche vom drücken des neustarten buttons bis zum erneuten hochfahren 1min und 6 sekunden (nach optimierung davor etwa 50 sek. mehr)

ich hab hier mal was gelesen von 7 sekunden bootzeit.
Wie ist das möglich?
Ist das bei mir so lahm wegen des virtuellen Pcs?
sollte ich Home oder Professional nehmen?
Und wie bewerkstellige ich es, das der explorer noch nicht gestartet wird beim booten sondern cpos und erst, wenn cpos abschmiert oder ich es verlasse der explorer startet??



    
Beteigeuze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 22.01.2008
Beiträge: 49


2005 Opel Astra H
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich brauche vom drücken des neustarten buttons bis zum erneuten hochfahren 1min und 6 sekunden (nach optimierung davor etwa 50 sek. mehr)

ich hab hier mal was gelesen von 7 sekunden bootzeit.

also der Neustart dauert bei mir auch so ca 1min 10sec

Benutze den "Ruhezustand" >unter Energieoptionen kannst du den aktivieren!
Um den Rechner aus dem Ruhezustand zu holen dauert bei mir ca. 25sekunden bis wieder die Musik kommt.
7sekunden sind wohl eher nur aus dem Standby realistisch.
Das längste ist die Phase in der das Bios startet, die nicht immer beschleunigt werden kann.

um die Programme automatisch zu starten, trage sie in die autostartliste ein



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja nee... autostart ist ja ne tolle sache, aber da wird trotzdem der windows explorer vorher geladen... das soll er aber nicht.

Was ist mit dem OS?
ich hab Home und Prof es soll ein der beiden werden, aber welches ist schneller und sinnvoller?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5987s ][ Queries: 48 (0.2374s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com