Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Problem mit A330GC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 07 Okt, 2009 20:51  Titel:  Problem mit A330GC
Nach untenNach oben

Nabend!

Ich hab ein ASRock A330GC mit einem Riegel 2 GB RAM und 80 GB S-ATA Festplatte.
Das Problem ist, daß der Rechner sich nach einigen Minuten abschaltet, als würde man den Stecker ziehen. Er fährt nicht runter, es macht KLACK, dann isser aus.

Der erste Rechner den ich hatte, hat noch nicht mal eine Installation von XP überstanden. Hatte dann die Festplatte in mein Notebook eingebaut und da XP installiert. Dann die FP wieder umgebaut und versucht die Treiber zu installieren. Nach einigen Versuchen waren die dann alle drauf, aber es trat keine Besserung ein. Also hab ich den Verkäufer kontaktiert und den Rechner sammt der FP zurückgeschickt.
Heute kam ein neuer Rechner zurück. Es war Windows 7 installiert. Ich hab eine USB-Festplatte angeschlossen und die mit nem Antivirusprogramm gescannt und mich im Win7 etwas umgesehen. Nach 10-15 Minuten ging der Rechner wieder aus.
Hab dann XP wieder installiert, wobei der Rechner "nur" einmal ausging. Bei der Treiberinstallation ist er aber wieder ausgegangen.
Ich hab zwar das Gefühl, daß es jetzt etwas besser ist, aber das kann doch nicht sein! Mit dem ersten Rechner habe ich auch mal das Netzteil ausprobiert, das ins Auto soll, hat aber nix gebracht. Den neuen Rechner hatte ich bisher nur am original NT.

Nach dem "Notaus" aus Win 7 herraus hatte ich ins BIOS geguckt, da stand ne CPU-Temperatur von 44°C. Sollte doch im grünen Bereich sein?!
Der CPU-Lüfter war von vorn herein installiert, den zweiten der dabei ist hab ich dann auch noch eingebaut.

Die Mail an den VK ist schon raus, mal schauen was er meint.


Kennt jemand von euch das Board? Oder hat eine Idee?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 07 Okt, 2009 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab Antwort vom VK bekommen. Er sagt, die Installation von Win7 hat eine Stunde gedauert und es gab keine Probleme. Jetzt vermutet er, daß das Problem bei Win-CD, Festplatte oder Stromnetz liegt. Die CD würde ich ausschließen, weil ich ne orignale vom Notebook ausprobiert habe und ne nLite-Version. Die Festplatte läuft im Notebook und beim VK hat sie ja auch keine Probleme gemacht. Würde noch das Stromnetz bleiben. aber wie kann das sein?
Kennt sich jemand aus? und was würde dann im Auto mit dem Board passieren?
Ich werde morgen mal mit dem Rechner einen Ausflug machen und den wo anders ausprobieren.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 07 Okt, 2009 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal nach Wackelkontakten. Es kann aber auch ein Gerät (z.B. CDROM) sein, das durch einen Defekt eine zu hohe Stromaufnahme hat und somit das Netzteil abschaltet. Hab ich schon mal erlebt.
Klemme alles unnötige ab und tausche das Laufwerk. Ich denke aber, dass das Board einen Schaden hat.


Zitat:
Jetzt vermutet er, daß das Problem bei Win-CD, Festplatte oder Stromnetz liegt.

Ja nöö, Stromnetz? xD
Die Festplatte haste selbst schon ausgeschlossen. Boote mal mit einer Knoppix-CD, dann kannste deine Windows-CD auch noch ausschließen.

Grüße und viel Erfolg!

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 07 Okt, 2009 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das CD-Laufwerk hab ich auch schonmal abgehabt, weil ich auch in die Richtung dachte. Hat sich aber trotzdem ausgeschaltet. Dann hatte ich auch den Speicher in der anderen Bank, ein Austauschteil hab ich leider nicht. Knoppix könnt ich noch probieren.
Hmm, aber zwei defekte Boards hinternander? Obwohl, mir ud meinem Glück würd ich das zutrauen... Das Gehäuse ist auf jeden Fall neu und die werden wohl nicht das alte Board in ein neues Gehäuse bauen?!

Ich hab natürlich mal den Herrn Google gefragt und der sagte was von Spannungsspitzen in der Hausinstallation, die das Netzteil nicht immer ausbügeln kann.... Keine Ahnung

Ich bleib dran!!

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 08 Okt, 2009 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den Rechner heute bei meinen Eltern ausprobiert (son 17" Monitor is ganz schön schwer) und siehe da, keine Probleme. Alles läuft wunderbar!
Ist blos die Frage, was der PC dann im Auto macht....

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 09 Okt, 2009 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es liegt also an Deiner Stromversorgung. Welches NT verwendest Du ?

Bernd



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 09 Okt, 2009 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den neuen PC hatte ich bisher nur am Originalen 230->12 extern.
Den alten Rechner hatte ich auch an dem Netzteil fürs Auto. Das ist ein Notebook-NT welches ich per Dioden von 15 auf 12 gebraucht habe. Probehalber hatte ich das NT an einem alten PC-NT 230->12.
Das werde ich nachher nochmal am neuen Rechner probieren.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5372s ][ Queries: 48 (0.1968s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com