Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:30  Titel:  M2-ATX und Batterie leer
Nach untenNach oben

Jungs ich hab nen echtes Problem. Und zwar war gestern morgen meine Batterie leer,ich dachte das kommt daher, dass der USB an war. Nun habe ich einen Schalter ins Pluskabel gesteckt um ihn komplett vom strom zu trennen.

Eben bin ich zum Auto gegangen und schwubs, Batterie wieder leer, wobei ich den Strom komplett abgeschaltet habe. Und sollte das M2 nicht so geschaltet sein, dass es bei 11Volt komplett runterfährt oder so? Denn meine Karre spingt nun zum 2. mal nicht mehr an Sad...

Wo kann der PC denn noch Strom ziehen dann? Oder kann es daran liegen, dass die LCD anzeite im Tacho (Uhrzeit,insg. Kilometer und normaler KM Zähler) die Batterie leer gezogen haben? Aber die verbrauchen doch nicht so viel. Denn vor dem CarPC hatte ich das Problem nie!

Gruß

Marc



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles, was du ans Bordnetz angeschlossen hast, kann dir die Batterie früher oder später leer saugen.

Die Schutzschaltung vom M2 funktioniert nur, wenns richtig gejumpert ist. Nicht im PSU Modues. Zudem soll sie net so ausgereift sein. Also verlassen würd ich mich darauf nicht.
Hast du den PC im Standby gehabt?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein ich habe den PC komplett runtergefahren und dann den Schalter umgelegt, dann ging auch die USB Hub leuchte aus.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was trennt der schalter? zündungsplus oder die hauptleitung?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Hauptleitung. Werde das aber gleich nochmal kontrollieren, bin mir da aber zu 99,9% sicher!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sofern du wirklich die Hauptleitung unterbrichst, dürfte das M2 nichts mehr ziehen. Falls du aber nur Z-Plus unterbrichst und das M2 vielleicht noch im PSU Modus läuft bzw. die 5V Versorgung nicht nach einer gewissen Zeit trennt, dann kann das durchaus die Batterie leer saugen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SO ich habe eben mal geschaut.
Schalter ist in der Plusleitung von der Batterie. Als ich dort gemessen habe, hat er mir bei Ausgeschaltetem Schalter 1V angezeigt. Bei laufendem PC 12V.
Dann habe ich erstmal ein Ladegerät an die Batterie geklemmt um sie aufzuladen. Dann habe ich nochmal gemessen und es waren nur 0,1V am Netzteileingang. Seltsam. Den Stromverbrauch vom Monitor habe ich noch nicht gemessen, da ich dazu die ganze Verkleidung abbauen muss und mir ist das gerade etwas zu warm.

Gruß

Marc



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hängt der monitor auch am M2?



    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein der hängt direkt an + und - der batt. Liegt es etwa daran? Reicht es dann, den Netzstecker aus dem Monitor zu ziehen? Denn ich hab die Woche keine Zeit die Kabel nochmal ne zu verlegen.

Gruß

Marc



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bingooo wenn der monitor direkt an der batt hängt würd ich mal messen was er an "standby" strom zieht wenn er ausgeschalten ist... wenn du dem monitor den saft weg nimmst sollte das reichen, kannst ja zur not noch nen schalter dazwischen bauen dann musste nicht so viel neues kabel legen Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder den TFT über das M2 versorgen, sofern da noch genug Reserven sind. Bis zu 10 Watt kannste bei dem TFT einplanen.
Relaisschaltung über Zündplus wäre auch denkbar

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So. Also ich habe gestern Abend wie immer den Schalter vom PC ausgeschaltet und nochmal gemessen 0,0V. Dann habe ich den Netzstecker vom TFT gemessen 12,...V. Diesen habe ich dann rausgezogen.
Dh die Stromversorgung war quasi so wie früher.

Heute morgen bin ich dann eingestiegen und zack, Batterie wieder leer. Also Auto bergrunter rollen lassen und angemacht. Danach bin ich dann ca. 3kmMeter gefahren und habe nen Kumpel abgeholt und wollte den Motor wieder anschmeißen (habe für die 5 Minunten sogar den PC Schalter ausgemacht) und zack, es hat sich gar nichts getan. Dann bin ich ca. 500Meter zur Tanke gefahren, habe getankt und wollte ihn wieder anmachen und wieder leer. Dann bin ich weiter zur Schule gefahren, nochmal ca. 2km und hab das Auto abgestellt und alles ausgemacht.
Dann musste ich eben umparken und die Batterie war wie immer leer.
Als ich dann nen guten Parkplatz (berg ab) gefunden habe, hab ich bei Motor aus mal die Bat gemessen und es waren 12,5V. Danach habe ich Züngungs und Dauerplus gemessen an NT und es waren 0V. Soweit so gut. Nach ca. 4 Minunten hab ich an der Endstufe hinten gemessen (war war alles aus) 11,8V. Dann bin ich vorne zur Bat gegangen und gemessen und es waren dort auch nur noch 11,9V.

Dh er wird irgendwo Strom ziehen, nur frage ich mich nun wo, denn ich habe wiegesagt nur 3 Kabel mit Strom verlegt.
Eines direkt mit Ein/Ausschalter von der Batterie.
Eines für den TFT an Dauerplus und eins an Zündungsplus.

Kann es an kriechstrom liegen und wie kann ich das rausfinden bzw messen?

Kommt jemand aus Kreis Hildesheim, der sich damit auskennt und mit evtl bei der Suche helfen könnte?
Denn ich wollte mir nun eine 2. Batterie kaufen und evtl eine neue für vorne, nur solange das Problem besteht, hab ich von den neuen Batterien nicht so viel Sad.

Gruß

Marc



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte es vielleicht sein, dass schlicht und einfach Deine Batterie fertig bzw. kaputt ist?

Fahr doch mal in Deine Werkstatt. Jede gute Werkstatt hat ein Messgerät, mit dem man den Gesundheitszustand und ggf. die Rest-Kapazität der Batterie messen kann.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, ob Deine Lichtmaschine in Ordnung ist und überhaupt richtig lädt. Kannst Du aber recht einfach messen: bei laufendem Motor sollte die Spannung an der Batterie ca. 13,8 V betragen.

Gruß,
Mäuseturm



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mess mal nicht die Spannung sondern den Strom mit einem Multimeter auf Amp Bereich. Am besten alles von der Battarie abschliesen und dann messen was gezogen wird ohne Belastung( an der bat den Minus weg und dadazwischen sein Messgerät).
Kannst auch mal deine Battarie testen lassen im Autohaus ob sie Kapput ist !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könnte es auch sein das deine entstufe dauerhaft an ist?
wie schaltest du die ein?
am bessten du machst mal bei allen verbrauchern die du eingebaut hast die sicherung raus. und gockst mit men multimeter wo strom "fliest"



    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin nun eben wieder nach hause gefahren. Bevor ich losgefahren bin, hab ich an der Batterie 11,9V gemessen. Diese sollte doch eig. zum Motorstart reichen oder?
Nun hab ich aber noch nen größeres Problem und zwar, dass nun manchmal meine Servo einfach ausgeht.

Da ich nun ca. 10 km gefahren bin, dachte ich, dass die Bat ja nun wieder etwas voller sein sollte und habe versucht den Motor zu starten.
Nix zu machen. Boardinstrumente und CarPC gehen aus. Also musste ich ihn wieder mal anrollen.

Die Endstufe hängen am Netzteil Ausgang mit 12V.
Die Stufen gehen auch aus, wenn der PC aus ist!

Zudem war ich am Freitag, wo wir den PC eingebaut hatten und das erste mal anschieben mussten, da die Innenleuchte beim Basteln die ganz Zeit an war, in Hildesheim und habe dort den PC ohne Schalter mit Auto^^ 2 Std stehen lassen und es gab keine Probleme. Am nächsten morgen war die Bat dann leer. Nach dem erneuten anschieben bin ich ca. 1km gefahren und hab das Auto abgestellt und es sprang ca. 3 Minunten später wieder an.

Gruß

Marc

PS: Ich bin gerade echt radlos.





Zuletzt bearbeitet von ]Marc[ am Mo 09 Jun, 2008 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie deine Servo geht nicht ??? Servo ist über den gleichen Riemen wie die Lima angetrieben normalerweise !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja vorhin ist sie zum 2. mal ausgesetzt. Geht dann einfach nicht mehr und im Cokpit leuchtet die Leuchte. Habe dann wärend der Fahrt den Motorausgemacht und wollte ihn starten, aber ging ja net..also 1. Gang rein und anrollen Very Happy...

Dann ging die Servo aber immernoch nicht, also bin ich erstmal ohne nach Hause gefahren. Als ich dann bei mir unten an der Kurve stehe, geht sie aufeinmal wieder an.

Nach dem Motorstart leuchtete die Leuchte nicht mehr, aber die Servo ging immernoch nicht!

gruß

marc



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für eine Leuchte leuchtet denn ? die Bat Leuchte oder welche ?
ich würde dir nicht raten den Motor so oft mit anrollen zu starten das kann schäden am Kat bringen !
Mess deine spannung an der Bat währent der Motor läuft muss so um die 13,8 V haben ist aber auch schon von Mäuseturm erwähnt worden und wenn das passt lass sie mal vom Fachman prüfen vielleicht ist deine Batt tod ! Wie alt ist die Batt ?

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was fürn auto haste denn eigentlich? und wie alt ist die bat ca?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6402s ][ Queries: 48 (0.2181s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com