Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Horzt aka Horscht
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Klostermansfeld


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 16:10  Titel:  Frage bezgl Stromversorgung
Nach untenNach oben

Hallo,

ich würde gern wissen welches Netzteil ich benötige, folgende Komponenten werden verbaut:

Board: Intel D945GCLF Mini-ITX+ 1GB Ram
HDD: Samsung 400gb 7200UPM
Sound: Audigy 2 ZS
TFT: CM-IDT7

Später noch: GPS Maus etc...


Bitte um eure Mithilfe.

Vielen Dank



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da das M1-ATX meiner Erinnerung nach keine P4-Stromversorgung bietet, Dein Board aber einen entsprechenden Anschluss hat, wirst Du wohl zum M2-ATX greifen müssen. Dieses allerdings ist schon aufgrund seiner Ausgangsleistung völlig ausreichend dimensioniert.

Mein System ist etwas üppiger ausgestattet und zieht wahrscheinlich etwas mehr Leistung als Deines, aber mein M2-ATX ist damit immer noch sehr wenig ausgelastet.

Gruß,
Mäuseturm



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"HDD: Samsung 400gb 7200UPM " Das hört sich so nach 3,5" an. Die zieht Strom ohne Ende und wird wahrscheinlich keinen Monat überstehen. Nimm lieber eine 2,5" Platte.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 3,5" Platte wird das wohl schon überleben. Dennoch ist sie eine erhebliche Belastung für das M2ATX. Sind schon einige hier abgeraucht, weil u.a. 3,5" Platten dran hingen.

Die P4-Stromversorgung kann man sich locker basteln. Allerdings bietet das M1ATX nur 2 Ampere auf der 12V Schiene. Das dürfte eng werden.

Meine Empfehlung wäre trotz der extrem sparsamen Intel Atom CPU auf deinem Board auf jeden Fall das M2ATX

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Horzt aka Horscht
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Klostermansfeld


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah danke für die vielen Antworten...Leider würden mit ner 2,5" HDD wieder Kosten auf mich zukommen, mit denen ich garnicht gerechnet habe Smile Aber ne weile würde das m2 ATX ne 3,5er Aushalten?

Lg



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann man nicht sagen. Bei mir ging es ein Jahr gut, danach ging nichts mehr.
Aber so teuer sind die Platten doch nimmer. Zumal man 400 GB im Auto nicht wirklich braucht. Ne 100er Platte reicht in der Regel locker

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Horzt aka Horscht
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Klostermansfeld


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da werde ich leider noch etwas warten müssen...Wenn ich aber ein In Dash TFT finde, was weniger wie 300€ Kostet, könnte das mit der Platte noch was werden...

Habe mir Überlegt(wie in dem anderen Thread(Sorry hierfür) bereits beschrieben)) nach nem Indash zu suchen was Ohne Touchscreen arbeitet, da ich mir vorstellen könnte das ein solches gerät günstiger zu haben ist. Mir würde auch ein InDash von JVC aureichen, leider bietet dies nur Video Chinch Eingänge. Fragt sich nur in wie weit die Qualität dadurch flöten geht...

Lg



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde weder behaupten, dass eine 3,5"-Festplatte sehr viel Strom zieht, noch dass sie das nicht lange überleben würde.

Ich hatte damals notdürftig, weil gerade nichts anderes greifbar war, eine alte 3,5"-IDE-Platte aus meinen Altbeständen aus dem Keller gefischt. Nur so als Provisorium. Das ganze Zeug hing damals sogar nur an einem M1-ATX und der gesamte PC sog mit dieser Platte komplett max. 30 Watt unter Volllast (inkl. VIA C3 1GHz und Soundblaster X-Fi).

Dieses "Provisorium" hielt knapp 2 Jahre, die Platte läuft heute noch. Dabei lag diese alte 3,5"-Platte unmittelbar auf dem hinteren Längsträger meines tiefergelegten Autos.

Das geht also problemlos.

Gruß,
Mäuseturm



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja man kanns halt nicht genau sagen, aber drauf ankommen lassen würde ichs nicht unbedingt.





Zuletzt bearbeitet von psyke am Di 03 Jun, 2008 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
Horzt aka Horscht
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Klostermansfeld


BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja als "Provosorium" muss sie sowieso herhalten, mal sehen wie sie sich macht...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M1ATX war wesentlich robuster als das M2ATX und die anderen Nachfolger.
Dennoch ist eine 3,5" Platte nicht gerade sparsam. Im Normalbetrieb genehmigt sie sich das 2-3-fache einer 2,5" Platte, je nach Hersteller. Ganz extrem wird es beim Systemstart. Da eiert die Platte erst mal auf vollen Touren. Da gehen gerne mal über 20 Watt und mehr durch die Leitung. Mit der sparsamen CPU könnte es mit dem M2 klappen. Aber darauf gebe ich keine Garantie Wink

Die 3,5" Platten ansich sind robuster als ihr Ruf. Die 3,5"er, die damals bei mir 1 Jahr im Auto lief, hab ich heute noch. Arbeitet nachwievor fehlerfrei.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5040s ][ Queries: 48 (0.1979s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com