Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fee13
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 28.03.2008
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2008 22:43  Titel:  2 Batterien - Lichtmaschinen Kabel unbedingt vergrößern?!
Nach untenNach oben

Hallo,
hab seit ner Weile ne Zweite Batterie im Kofferraum (Northstar NSB90 - 90Ah) + meine 60Ah Standart-Bordbatterie.
Soo, habe nach hinten 35mm² verlegt und das Lichtmaschinenkabel so belassen wie es war.

Mittlerweile hab ich ne Ladespannung von ca 13,1V und frage mich - wieso so wenig?
Könnte dies was mit dem querschnitt der Lichtmaschine zu tun haben? Und: Welche Vorteile bringt es denn den Querschnitt da zu erhöhen. Sollte man dies unbedingt machen oder ist es eigentlich relativ unnötig. (Die Batterien werden im momant nicht allzuschnell beladen .. ist ja klar bei 13,1 V.)

Auserdem geht manchmal sogar während der Fahrt (!) bei Bassschlägen die Frontsystemendstufe aus, weil wohl zu wenig Spannung verfügbar ist =( (Am Bass ist eine Hifonics Atlantis, sollte aber trotzdem nicht passiern =( )

Soo, ich hoffe auf eifrig viele Antworten =)
Danke im Vorraus,
fee13



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Lichtmaschine liefert dir eine bestimmte Spannung und es fliesst ein nach Last abhämngiger Strom. Der wird jedoch schon bei einer Batterie auf den maximalwert ansteigen, somit ändert eine 2 Batterie am maximalen Strom nichts und dementsprechend musst du deine Kabel nicht ändern da diese schon richtig ausgelegt sind.
An deiner Stelle würde ich nicht gleichzeitig beide Baterien laden sondern immer nur eine.

Das mit dem Spannungsabfall leuchtet mir nicht so ein. Wie sieht es mit nur einer Batterie aus ?

Was die Frontendstufe angeht: Entweder ist genug Spannung da und sie funktioniert grundsätzlich oder nicht und das Ding läuft nicht .Wenn jedoch bei großen Bassschlägen das Teil ausfällt liegt es wohl eher daran dass das Teil impulsaritg eine zu große Leistung zieht und somit die SPannung runtergeht. Da hilft wahrscheinlich nur ein rießen Kondensator als Energiezwischenspeicher und Spannungsstabilisator.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4658s ][ Queries: 48 (0.1980s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com