Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
smash
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 10:05  Titel:  Stromversorgung gesichert?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin in der Endplanung meines Car PCs und werde nächste Woche bestellen.
Ich habe folgendende Zusammenstellung:

Morex Gehäuse Cubid CB3688 schwarz
VIA EPIA M10000
RAM 512MB DDR 333MHz Marke CL2,5
ITPS-Auto Power Sequencer and Dropout Regulator
2,5" Festplatte 40GB
SP7 VGA 7" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC - Fernbedienung *NEU*
Digital Stereo FM Car Audio Modulator WIRELESS *NEU*
SLIM-LINE DVD/CD/CD-R Sony CRX830E
Wireless LAN USB LevelOne WNC-0300 (54Mbps)
später: 2 x Delock Webcam USB
Bluetooth USB Adapter (Class 1, 100 Meter)
USB GPS Maus (Sirf 2 chipset)
später: D-Link Radio Karte
USB Hub
Diverse Kabel

Was mich jetzt interessiert:
Ist die Stromversorgung durch diese Komponente sichergestellt?
Sprich brauch ich nicht mehr machen als die ITPS an 12 V Boardspannung anzuschließen und den Car PC einfach an die ITPS?
Oder habe ich etwas vergessen?

Grüße,
smash



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du deinen Rechner auch im Stand betreiben willst.

Das Problem beim itps ist, das 1 Volt am Ausgang abfallen. Ist nun deine Eingangsspannung 12 Volt, dan kann schon dein Rechner nicht mehr anspringen. Ideal sind für das Itps am Eingang 15 Volt, damit du konstante 12 Volt am Ausgang hast. Die Lösung würde hier ein 15 Volt Laptop Netzteil zusätzlich bringen.

Willst du nun auch noch während der Rechner läuft dein Auto starten, dann brauchst du die Schaltung von BOBsega mit einer zweiten Batterie (Backup Batterie). Diese brauchst du damit der Strom zum Rechner konstant bleibt und somit der Rechner nicht abstürzt. Hier die Schaltung>>>
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

Das scheint für mich die beste alternative zu sein. Ich habe das so gemacht Wink

Aufbau:
Schaltung von BOBsega>>> Laptop Netzteil>>> ITPS>>> CAR PC






Da das Gehäuse von dir ein 62 Watt Netzteil hat, kann ich nicht 100% ig sagen, dass diese Komponenten auch noch mit Strom vom Rechner versorgt werden können.
>>>
Wireless LAN USB LevelOne WNC-0300 (54Mbps)
später: 2 x Delock Webcam USB
Bluetooth USB Adapter (Class 1, 100 Meter)
später: D-Link Radio Karte

Schon allein, was du zum laufen des Rechners brauchst saugt ca. 50 Watt (Board, Cpu, Ram, Laufwerk, Festplatte etc.). Wenn ich Musik höre, saugt meiner max. 60 Watt.

Mein system: casetronix c134 (60 Watt netzteil), slimline Laufwerk, 2,5“ Festplatte, M10000 board, 256 Mb Ram (Lowprofil?), gps maus



    
smash
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo newevent,

danke für deine Antwort.
Also eine Lösung mit Backup Batterie möchte ich nicht unbedingt haben. Vorerst zumindest nicht.

Ist das mit dem Notebooknetzteil ein Muss, bzw. Standard, oder etwas was nicht schlecht wäre?

Was macht denn die ITPS genau?
Und wie sieht das Netzteil im Gehäuse aus? Was erwartet das für einen Anschluss / Spannung?
Würde es Sinn machen ein größeres Netzteil einzubauen?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo geh mal auf http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37

Dort findest du alles zu deinem Gehäuse. Ich kenne mich, mit dem nicht aus. Ich hab ja das casetronix c134.

Ein muss ist das Laptop Netzteil nicht! Aber ab 15 Volt liefert das Itps erst konstant geregelte 12 Volt am Ausgang. Es kann sein, das dein Rechner ohne die Lichtmaschine bzw. laufenden Motor erst gar nicht anspringen würde. Lichtmaschine erzeugt bekanntlich 14 Volt (+/- 5% oder 10%?)
Auch kann es dir Passieren das der Rechner während der fahrt aus geht, dann hat sich ein großer Verbraucher kurz eingeschaltet.

Der ITPS regelt den Strom auf konstante 12 Volt (er versucht es). Somit soll verhindert werden, dass der Pc bzw. das Netzteil vom Pc durch spitzen Spannungen zerstört wird.



Das Netzteil vom Gehäuse bringt den Strom fürs board. Und das Netzteil erwartet vom ITPS die konstanten 12 Volt. Das Netzteil hat gewisse Toleranzen (hat jedes Netzteil) wo es immer noch 1A funktioniert. Also z.b. 11,5 Volt oder 12,5 Volt sind kein Problem.

Größeres Netzteil mh…. Sicher ist das besser. Aber Probier doch erstmal das Netzteil aus was du dazu bekommst. Du hast ja nen anderes Laufwerk, sowie Festplatte wie ich. Kann ja sein das bei dir der Stromverbrauch nicht so heftig ist.

Nach dem Kauf geht sowieso immer das große testen los Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9027s ][ Queries: 47 (0.6100s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com