Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 09:11  Titel:  CarPC im C-Max
Nach untenNach oben

Guten Morgen,

ich sitzte jetzt seit fast 3 Wochen hier rum und habe, glaube ich, schon dreiviertel des Forums hier gelesen.

Allerdings habe ich ein bisschen ein Problem mit dem Sound bzw. dem Einbau.
Dazu muss ich sagen, daß ich kein Audiofetischist bin (mir reicht eigentlich das Serienradio) und dementsprechend keinerlei Ahnung davon habe.

Mal kurz zu meinen Überlegungen:

Hardware:

mATX-Board mit einem stromsparenden AMD-Prozessor. Dazu ein M2- oder M4-Netzteil und eine 2,5" HDD. Ausserdem natürlich noch eine GPs-Maus und evtl. eine Rückfahrkamera und Bluetooth-Gedöns. Das ganze Gerümpel kommt in einen doppelten Boden im Kofferraum. Dazu evtl. noch ein Space Navigator in einem der Getränkehalter in der Mittelkonsole verbaut.

Jetzt aber die große Frage:

Wohin mit dem Display und was tun mit der Soundausgabe...

Entweder ich klemme das Display an den Lüftungsschacht und nutze den AUX-Eingang vom Werksradio. Die Vorteile wären ein "leichterer" Einbau und weiterhin volles Radioprogramm.

Oder ich bastel mir aus einer Doppeldin-Blende eine Halterung für den TFT und haue das Werksradio raus. Der Vorteil: Sieht wesentlich besser aus und ich denke es würde sogar ein 8" Display passen (muss ich aber erst noch genau nachmessen). Allerdings verliere ich dann das Radio.

Das könnte ich in soweit noch verkraften bzw. habe mir mal ein ADS-Radio rausgelassen und werde das mal testen. Mit halbwegs anständigem (also nur die starken Sender mit gelegentlichem Rauschen) Empfang reicht mir das. Mehr hatte ich bei meinem Ex-BMW mit eingeschleiftem FM-Modulator auch nicht.

Allerdings kapiere ich nicht was ich dann noch an Hardware brauche um den PC an die Werkslautsprecher zu klöppeln. Eine Endstufe? Oder wie heissen die Dinger? Und wie schliesst man die an die Werkslautsprecher an? Und was kostet sowas? Oder hat jemand ein Gerät parat, daß für meine niedrigen Ansprüche ausreicht?

Vielen Dank schon mal....

Chili



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du kein aufklappbares fach auf dem A-Brett?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen, schön das es auch noch einige leute gibt die erst lesen und dann fragen!

also wie wärs du machst mal ein paar bilder von deiner mittelkonsole, dann muss man sich das nicht so ungefähr "ausdenken".

radio kannst du ins handschuhfach verfrachten, das antwortet auch direkt den anschluss an die werksboxen Wink einfach an den aux-in (falls vorhanden) und das radio auf eine fixe lautstärke einstellen.
den rest kannst du ja über den car-pc regeln.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SpacelordJoe hat folgendes geschrieben:
hast du kein aufklappbares fach auf dem A-Brett?


Doch habe ich. Nur was soll da rein? Das Radio? Wäre auch eine Idee...

Deinen Umbau kann ich mittlerweile fast auswändig. Ist ja auch der einzige der so in Richutng meines Autos geht. Very Happy


Zitat:
radio kannst du ins handschuhfach verfrachten, das antwortet auch direkt den anschluss an die werksboxen Wink einfach an den aux-in (falls vorhanden) und das radio auf eine fixe lautstärke einstellen.
den rest kannst du ja über den car-pc regeln.


Das wäre auch noch eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Da das Werksradio ein Doppeldin-Apparillo ist, müsste ich mir dann halt noch ein günstiges Din-Radio besorgen. Aber das sollte machbar sein. Bilder kann ich erst morgen oder so nachreichen, weil wegen schönem Wetter => mit dem Mopped in die Arbeit...

Gibt es eigentlich Verlängerungen für die Radioanschlüsse des Fahrzeugs zum Handschuhfach zu kaufen oder muss ich mir das selber häkeln?

Ausserdem muss ich mal rausfinden wo ich bei der Karre geschaltetes Plus von der Zündung herkriege....

Chili



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach geschaltetes plus ist schon fast zu einfach Wink das kannst du einfach an den iso-steckern des radios abgreifen.

oder aber direkt aus dem sicherungskaste, falls dir die belegung bekannt ist.

hm ob es eine "fertige" verlängerung gibt weiss ich gar nicht, aber das selbst verlängern ist auch nicht so besonders schwierig, nur ein wenig fuckelei halt.


edit:schnell gegoogelt, es gibt verlängerungen, allerding 18cm....naja du kannst dir ja so einen holen und den dann in ruhe zuhause verlängern, dann brauchst du den originalen kabelbaum nicht zu verunstalten.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
ach geschaltetes plus ist schon fast zu einfach Wink das kannst du einfach an den iso-steckern des radios abgreifen.

oder aber direkt aus dem sicherungskaste, falls dir die belegung bekannt ist.

hm ob es eine "fertige" verlängerung gibt weiss ich gar nicht, aber das selbst verlängern ist auch nicht so besonders schwierig, nur ein wenig fuckelei halt.


edit:schnell gegoogelt, es gibt verlängerungen, allerding 18cm....naja du kannst dir ja so einen holen und den dann in ruhe zuhause verlängern, dann brauchst du den originalen kabelbaum nicht zu verunstalten.


Yo, habe selbst mal gerade Google bemüht. So wie ich das sehe bräuchte ich sowieso einen Ford -> Iso-Adapter, den kann ich mir dann ja passend verlängern ohne das ich am Originalkabelbaum rumstricken muss.

Soll ja schliesslich auch alles einigermassen rückbaubar bleiben....

Also, mal mit Google über ein günstiges und gutes Autoradio reden...

Danke!

Chili



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oha, radio ist immer ne schwierige sache, das kommt dann wieder drauf an wieviel wert du auf guten sound legst.

die alpine's sollen sehr gut sein, nachdem was man hört, bis vor kurzem hatte ich ein etwas älteres von kenwood für ca 100 euro das aber total super war.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
oha, radio ist immer ne schwierige sache, das kommt dann wieder drauf an wieviel wert du auf guten sound legst.

die alpine's sollen sehr gut sein, nachdem was man hört, bis vor kurzem hatte ich ein etwas älteres von kenwood für ca 100 euro das aber total super war.


Very Happy

Ich weiß - das ist jetzt endgültig Pandoras Büchse offen und es dürfen sich alle streiten was denn nun das beste ist. Ich google mal, aber so im Rpinzip wäre die Anforderungen:

- Billig
- durchschnittlicher Sound
- AUX-In für den CarPC

Die Granate wäre halt noch die Möglichkeit meine Lenkradfernbedienung für Lautstärke und Senderwahl weiter zu benutzen. Ohne wäre das denn wohl auch etwas schwierig, wenn der Herr Radio dann im Handschuhfach wohnt... Ginge zur Not aber auch ohne...

Chili
P.S. @Psyke: Leck mich bist Du schnell. Vielen Dank für Deine vielen Tipps!



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die blumen Very Happy

wenn das Fach groß ist, dann das radio, was aber nicht sehr diebstahlsicher sein dürfte. Handschuhfach ist da schon naheliegender. Ich wußte nicht, daß Du über den Austausch des Radios nachdenkst. Wenn dem so ist, dann dürfteste über mehr möglichkeiten freuen.
Gute Radios mit Lenkradanschluß findeste bei Kenwood, Pio, JVC, Alpine. Gerade ältere Modelle höherer Baureihen dürfte man gunstig als Auslaufmodell/gebraucht bekommen. Einfachere modelle bieten nicht immer den Anschluß an das Lenkradinterface an. Da sollte man vorsichtig sein.

Ich hätte mittlerweile das Display auf das A-Brett draufgebaut, ohne Touch. Erstens haste nen deutlich günstigeren preis, dann die Helligkeit/spiegelungen von der Touchfolie entfallen und ich finde, die Touchbedienung beim Fahren sehr suboptimal. besser n spacenavigator und ne minitastatur für sondersachen.
Ach so, in das DoppelDIN-Fach paßt mit ach und krach nen 7" monitor. für 8" muß man schon sehr viel mehr machen, bzw ohne gehäuse einbauen wegen der Höhe.

Was auch ne geile idee wäre, ein altes radio ohne garantie bilig zu kaufen und das Bedienpanel "zerlegen", sprich, den Anschluß des Bedienteils verlängern, das Display in das Fach auf dem A-Brett einbauen und die Knöpfe ausläten, verlängern und MMI-Mäßig um den Schalthebel in der Blende anordnen.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu den Blumen: Ehre wem Ehre gebührt Wink

Deine Radio-Ideen sind schon toll. Nur bin ich dafür glaube ich zu doof. Schalter auslöten und sonst was... das kriege ich nicht gebacken. Da kann ich die Kohle für ein gebrauchtes Radio lieber gleich versaufen Wink

Ich werde mir also ein möglichst günstiges passendes Gerät suchen. Wie gesagt, soundtechnisch sind meine Ansprüche eher hinterwäldlerisch. Wenn jemand nen Tipp hätte... Wink

Der TouchScreen wird bei mir auch ziemlicher Sicherheit rausfliegen bzw. gar nicht erst verbaut werden. Ich habe mir vorhin mal einen live angesehen... da hat man schon beim kleinsten Lichtstrahl nichts mehr gesehen. Daher werde ich ein TFT und den Space Navigator verbauen. Das wird auch nicht schlecht aussehen, meine ich...

Oder mal ein ganz schlimmer Einwurf:

Radio in den unteren DIN-Schacht.
InDash-TFT in den Schacht darüber.

Allerdings habe ich noch ein InDash mit VGA-Eingang aber ohne TS gefunden... reicht den die Darstellung über einen Video-Eingang?


Chili



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo schlimm ist es nun ja auch nivcht, je nach modell geht es doch ganz passabel. es gibt mittlerweile auch touchscreens mit transflektiver technologie, die sind aber noch ne ecke teurer. was ich definitiv nich machen würde, ist ein monitor mit nur videoeingang, kein vga. die darstellung ist dann sehr schlecht.
wenn dir die touchs gar nicht zusagen, dann würde ich an deiner stelle gut überlegen, ob der monitor auf dem a-brett dir nicht doch zusagen würde. da liegt/steht der nämlich optimal im blickfeld



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SpacelordJoe hat folgendes geschrieben:
soo schlimm ist es nun ja auch nivcht, je nach modell geht es doch ganz passabel. es gibt mittlerweile auch touchscreens mit transflektiver technologie, die sind aber noch ne ecke teurer. was ich definitiv nich machen würde, ist ein monitor mit nur videoeingang, kein vga. die darstellung ist dann sehr schlecht.
wenn dir die touchs gar nicht zusagen, dann würde ich an deiner stelle gut überlegen, ob der monitor auf dem a-brett dir nicht doch zusagen würde. da liegt/steht der nämlich optimal im blickfeld


Auf dem A-Brett wäre schon OK. Nur wie soll ich den da befestigen? Spontan fallen mir da nur die Kuda-Halterungen ein - die gehen so in die Richtung...

Oder halt dann doch an den Lüftungsschlitzen...

Chili



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na eben in das fach auf dem a-brett, dachte ich



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brick wall

Da hätte ich halt auch selbst drauf kommen können. Das Fach drängt sich ja geradezu auf... aber: Brett vorm Kopf Wink

Muss ich morgen mal angucken, aber das sollte sich das Ding recht einfach integrieren lassen.

Allerdings:

Bekomme ich da nicht Haue vom Herrn TÜV? Also nicht das ich da in nächster Zeit hin müsste, aber... naja...

Ich könnte das Ding natürlich so einbauen, daß man es recht einfach wieder abbauen kann. Muss ich mir mal genauer überlegen und nachmessen...

Chili



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was soll er denn sagen? Surprised da sind keine airbags o.ä.
ich würde versuchen, den monitor klappbar zu machen. wegen langfinger eben... weil die ganze zeit den rauf und wieder ab, das würde mir auf den geist gehen. und da ist der direkt im blick von außen.
Dazu könnte man so nen deckel als ersatzteil oder vom schrott kaufen, sauber in 3 teile zersägen, den monitor unter das mittlere teil montieren und dieses mit 2 scharnieren mit äußeren Teilen verbinden.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 06 Mai, 2008 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SpacelordJoe hat folgendes geschrieben:
was soll er denn sagen? Surprised da sind keine airbags o.ä.
ich würde versuchen, den monitor klappbar zu machen. wegen langfinger eben... weil die ganze zeit den rauf und wieder ab, das würde mir auf den geist gehen. und da ist der direkt im blick von außen.
Dazu könnte man so nen deckel als ersatzteil oder vom schrott kaufen, sauber in 3 teile zersägen, den monitor unter das mittlere teil montieren und dieses mit 2 scharnieren mit äußeren Teilen verbinden.


Das wäre auch meine Idee gewesen. Habe mich gerade etwas in meiner "Werkstatt" versteckt und ein bisschen über Ideen nach gesonnen. Ausserdem habe ich mir mal die Bastelrunde-Website angeguckt. Der gute Mann hat eine InDash-Mechanik für seinen HTPC gebastelt. Auch wenn meiner nicht in dash wird, so wäre die Aufstell-Mechanik an sich evtl. im C-Max umsetzbar.

Ich suche derzeit nach einem guten 7" TFT mit VGA, nach Möglichkeit ohne TS. Bzw. ich brauche erstmal die Maße von meinem zukünftigen Gerät, damit ich mir mal nen Dummy basteln kann...

Brauche ich eigentlich ein transsflektives TFT? Weil die Position ist schon relativ weit vorne und auch ganz gut in der Sonneneinstrahlung. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher wieviel von der Abdeckung als "Sonnenschirm" bleibt.

Chili



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 07 Mai, 2008 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

transflektiv wäre ideal. wobei bei dem projekt würd ich schon den 8" nehmen. es gibt da ziemlich helle modelle (HAMI z.B.), keine Verzerrungen bei Ansteuerung mit 800x600, und die waren zumindest damals als ich geschaut habe, günstiger.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 07 Mai, 2008 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@chili

Wo kommst du den her? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der dir bei solchen Bastelsachen helfen könnte.
Hast schon mal auf die User Map geschaut?
http://www.car-pc.info/phpBB2/map.php



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 07 Mai, 2008 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in seinem profil steht münchen Wink



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 07 Mai, 2008 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ganja

Danke für den Tipp. Bin aus München (und habe mein Profil erst nach deinem Post angepasst Wink ). Später könnte ich dann sehr wohl etwas hilfe brauchen, bin nämlich nicht so der Elektrik-Freak und bei dem was ich vorhabe... dazu aber gleich...

@Spacelord Joe

Zum Hami habe ich eh tendiert und habe mir heute mal einen Dummy aus Pappe geschnitzt. Der passt wie eine 1 unter die Abdeckung.

@auch den Rest

Der Innenraum sieht übrigens so aus:



Da ich meine Kamera vergessen habe und mein Handy echte Drecksbilder macht, musste mir Tante Google ein Bild leihen. Wie man sieht habe ich keinen neuen C-Max sondern einen von 2005. Der hat nicht das schicke kleine Fach in der Mitte sondern ein 66cm breites, geschwungenes Ungetüm, daß ab der Mitte den kompletten Beifahrerbereich abdeckt. Tief ist das Fach ca. 23cm und hoch ca. 4cm. Das Hami hat wohl 23x18x3,5cm.

Der Deckel ist mit gerade mal 4 Schrauben befestigt. Da ich ungern das O-Teil zersäbeln möchte und es auch relativ schwer ist, habe ich mir mal folgenden Plan gemacht:

1. Fach aussen mit GFK abformen und eigene Abdeckung bauen.
2. Fach innen mit Schaum abformen und eigene Innenseite bauen.
3. Den Deckel in zwei bis drei Teile aufteilen. Teil 1 ist "leicht" beweglich und wir die Abdeckung des TFTs. Teil 2 Bewegt sich gar nicht und ist der Rahmen dafür, daß man Teil 2 mit Teil 3 zusammen komplett aufklappen kann. Teil 3 sitzt relativ fest und bekommt Ausparungen für GPS etc. Muss ich mir aber noch überlegen - evtl. werden es auch nur 2 Teile....

Das Abformen mit GFK deshalb, weil ich

1. innen dann Schienen für das Aufstellen des TFTs (mit geklauter adaptierter Technik von Bastelrunde anbringen kann und ich dort Fächer für das Zubehör (das Sicht nach draussen braucht) laminieren kann.

2. aussen eine Wölbung über dem TFT anbringen kann und so nochmal Platz gewinne (ein halber cm höher als das TFT ist nicht viel). Dadurch kann ich ausserdem den Winkel zum Aufstellen des TFTs ändern und brauche hoffentlich relativ wenig Kraft. Ausserdem stören die ganzen Ränder und sonst was der O-Abdeckung.

3. Kann ich die Scharniere am C-Max nur noch als Befestigungspunkte für die Verschraubung nutzen und bin bei der Verteilung der Scharniere für den Deckel wesentlich unabhängiger. Die O-Scharniere kennen eh nur zu oder ganz auf und schnappen auch ein und sind daher eher nutzlos.

4. Leicht rückbaubar. Mein Müll raus, O-teil dran und ab dafür.

Allerdings ist die Geschichte nicht ganz problemlos:

Wie kriege ich das GFK in einer Optik hin, daß es sich nicht vom Rest des ABrettes abhebt? Das Abrett ist in Fake-Plastikleder geformt und die beiden Deckel (Beifahrerseite und der geklemmte beim Fahrer) sind "rauhes" Plastik. Abformen ist bei den einfachen Formen kein Problem, daß habe ich schon öfters gemacht.

Wie verlege ich die Kabel nach oben ohne, daß ich Löcher bohren muss? Unter Abdeckung Fahrerseite ist ein recht großes Loch, daß sich geradezu aufdrängt. Ich hatte allerdings keine Zeit mehr heraus zufinden wo ich von da aus überaall hinkomme.

Ich brauche einen E-Motor/Servo mit dem ich den TFT automatisch aufstellen kann. Manuell geht aus zwei Gründen nicht:

1. Hauptsache nen PC im auto, aber dann noch von Hand alles hinkurbeln...
2. Das Fach ist vom Fahrersitz aus nur in der "Ich leg mich mal auf das Lenkrad/die Beifahrerin Position" gut zu erreichen. Daher ist auch Touchscreen nicht - an den kommt man schlichtweg nicht hin. Oder meine Arme sind einfach zu kurz ;-)

Ausserdem habe ich mir überlegt, daß ich den PC vielleicht doch im Handschuhfach verbauen sollte. Mit 23x28x12cm (ca!!!! Ich habe es noch nicht ausgebaut und die Höhe ist eher geschätzt als gemessen) könnte es gehen. Es muss ja auch nur ein mATX-Board, eine HDD und das Netzteil rein. Damit würde ich mir auch lange Kabelwege sparen und könnte je nach Platz) sogar noch mein Slot-In-Laptop-DVD-Laufwerk mit reinbasteln..

Plan für morgen:

- Handschuhfach raus und nachmessen.

Allerdings muss dazu ein Teil der Mittelkonsole weg. Und genau da habe ich noch ein Problem. Es sind an der MK zwar Schraublöcher vorhanden, aber d



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6513s ][ Queries: 48 (0.2248s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com