Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 19:57  Titel:  Problem mit transparenten Gifs
Nach untenNach oben

Und da bin ich schon wieder.

Da mir die vorhandenen Skins für einen Mercedes etwas zu futuristisch sind habe ich beschlossen einen eigenen Skin zu basteln der mir genau bietet was ich benötige. Sowohl optisch als auch funktional.

Leider bin ich hier auf ein Problem gestossen. Nachdem ich nun in einer Woche mühsehlig herausgefunden habe wie Photoshop funktioniert komme ich jedoch bei diesem Problem nicht weiter.

Ich habe abgerundete Buttons. Diese sollen später einzeln als Gif abgelegt sein. Speichere ich einen Button jedoch als transparentes Gif so zeigt mir CPos die transparenten Stellen immer weiss an, was natürlich bei schwarzem Hintergrund extrem schlecht aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit es zum laufen zu bekommen?

Hier mal ein Eindruck der Buttons:



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum sollen sie transparent sein?

ginge es denn nicht auch die buttons viereckig auszuschneiden sodass der dunkle hintergrund teil des buttons ist?
bei aktivierung legst du eben einen button an, bei dem nur die buttonfläche und nicht der rest eine andere farbe bekommt.

ich meine das so:



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sie sollen transparent sein damit "es optisch stimmt" so könnte man den Eindruck erwecken dass die virtuelle Taste wirklich heruntergedrückt ist und die Schatten erhalten bleiben.



    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Also ich versteh das problem auch nicht ganz, würde es auch so machen Phil333 es vorgeschlagen hat aber, um in CPOS etwas transparent zu machen musst du der Fläche die transparent sein soll ein reines Blau geben also in hex : 0000FF
Das format ist da glaube ich egal.

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mal zum testen einen Button in einem anderen Skin gelegt.

Leider passiert hier beim blau nichts Sad

Aber ich denke ich muss erst mal genau lesen was es sonst noch so zu dem Thema gibt.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hä??

wo ist denn das Problem?
Du kannst diesen Button, den ich mal übergangsweise grün gemacht hab auch so speichern, das er einmal normal vorliegt (mit rahmen und ungedrückt) und einmal eben aktiviert (wieder mit rahmen aber diesmal eingelassen, damit es gedrckt aussieht)

ist doch egal ob grün oder heruntergedrückt, das prinzip bleibt das gleiche.
Setzt dich mal 2min hin und mach dir gedanken und du wirst schnell dahinter kommen. Wichtig ist eben, das bei den beiden bildern nur das ändert, was sich auch beim aktivieren ändern soll.
Danke für dir aufmerksamkeit.



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange ein Button eckig ist, ist das ja auch kein Problem. Habe ich aber einen abgerundeten Button und habe ein JPG als Hintergrund dann bekomme ich bei dem Überlagerten Gif weisse Ecken. Die weissen Stellen sind immer dort wo der Hintergrund transparent sein soll.

Eckig ausschneiden geht zwar bei den unteren Tasten, da würde es funktionieren. Sorgen machten mir nur die Tasten neben dem Tacho. Dort müsste ich auch den Tacho beschneiden wenn ich es rechteckig haben will.

Sorgen machte mir nur die Tachnadel die dann in das wechselnde Gif ragen würde.

Manchmal bin ich aber auch dumm Wink Ich muss doch nur die Tachonadel kleiner machen dann passt es.

Also mach ich es mal wie du sagst. Ich mache alles eckig und dann passt es solage der Tachozeiger nicht zu lang ist Wink

Danke nochmal an alle Beteidigten, Problem gelöst Wink



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja bitte...
das mit dem tacho ist mir gar nicht eingefallen...
mit welchem programm arbeitest du und in welchem format speicherst du das bild, welches durchsichtige stellen haben soll?
jpg ist da nämlich nicht sauber genug...
überprüf nach dem speichern nochmal ob die farben an den durchsichtigen stellen 100%ig mit 0000ff übereinstimmen.

viel erfolg weiterhin



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich arbeite mit Photoshop. Wenn du es auch mal testen willst dann vergiss JPG. Ein JPG kann man leider nicht transparent speichern das geht nur mit gifs. Ich denke mal nur wenn manuell der Wert angeben ist wird blau bei CPOS durchsichtig. Den Wert 0000FF habe ich direkt bei Photoshop eingegeben, es wird jedoch nichts durchsichtig.

Aber jetzt da ich alle Buttons eckig machen kann ists eh Wurst Wink

appropo Wurst, ich muss zurück zum Grill Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5074s ][ Queries: 48 (0.2086s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com