Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ZeroDown
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 06.05.2008
Beiträge: 105



BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 18:41  Titel:  Display Flimmert
Nach untenNach oben

Hallo Forengemeinde,

ich habe zu meiner Großen HiFi Anlage nun auch noch nen PC dazu gebraucht Very Happy

Allerdings hab ich nun Horrizontale Streifen im Bild, was zwar nicht unbedingt störend ist, aber auch nicht schön.
Ich habe schon gedacht, ich kann die Spannung am Display Stabilisieren, also habe ich eine Diode und dahinter nen 100 uF Kondensator in die 12 V Spannungsversorgung eingesetzt, was mir aber nichts verbessert hat.

Was kann ich versuchen?

Zum Elektrischen Aufbau:
20 mm² vom Motorraum an der linken FZ-Seite in den Kofferraum zur Zusatzbat. Masse alles direkt an einem Punkt an der Gurtschraube.
Cinch für Endstufen gingen mal rechts, aber nun nicht mehr in Betrieb, da PC im Kofferraum.
Auf der linken Seite habe ich der Einfachkeit halber auch das VGA und USB Kabel mit reingezogen, weiß nicht, ob das ein Grund für Störung sein kann.
Der Monitor bekommt dann auch wieder vom Kofferraum + 12 V und Masse.

Und dann hab ich auch noch ein Summen auf meinen TMTs, die sich ändern, wenn ich was am PC mache... also etwa von der Festplatte oder so...
Ich benutze ne Audigy 2 mit KX-Treibern.
FP ist ne 3,5 " 80 GB
CPU AMD Athlon 2,2 GHz
MB von ASRock
DDR2 512mb

Was braucht ihr noch für Infos?
Achja, der TFT ist ein billiger 8" von eBay...

Gruß
Marco



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt nach ner Masseschleife. Versorg mal testweise den TFT über das PC Netzteil, das hat bei mir geholfen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vllt hat dein tft, wie meiner auch ne interne masseschleife bei meinem muss man sich mittlerweile schon anstrengen um was zu lesen, naja ich kann mit leben Wink

aber längsstreifen hören sich doch mehr nach ner externen masseschleife anvllt solltest du mal verschiedene versorgungsarten testen, wie nightmare schon sagte entweder mit ans m2 vllt auch mit an ziganzünder oder ne ganz neue strippe vonner batterie ziehen

naja monitor ist auch bei mir im auto das was mir am wenigsten gefällt wenns ohne gehn würde hätt ichn schon rausgeschmissen Wink



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meistens liegen solche Störungen nicht an Störingen in der Stromversorgung sondern an Störungen die in die Signalleitungen eingestreut werden.

Bei Chinchleitungen kann man das ab und zu durch Überträger lösen aber bei VGA-Leitungen geht das leider nicht.

Zunächst einmal muss man herausfinden woran die Störungen liegen:

1. Display ausbauen und direkt an einem PC betreiben. Wenn hier auch Störungen vorliegen ist etwas am Display nicht in Ordnung. (Wenn man das Display vor dem Einbau zerlegt hat sollte man testen ob überall die Massepunkte angeschlossen sind)

ist jedoch alles okay dann zu 2.

2. Display wieder ins Auto und NUR das Stromkabel anschliessen und Monitor anschliessen. Sind jetzt keine Störungen zu sehen dann stellt den Motor an. Kommen nun Störungen dann Netzspannung besser filtern und Monitor besser abschirmen. Ggf. Einbauort ändern wenn möglich.

3. Wenn hier keine Störungen zu sehen sind dann schaut euch das VGA-Kabel gut an. Es sollte hochwertiges doppelt geschirmtes Kabel sein. Desdo grösser der Innenleiter der Kabel und desdo mehr Abschirmung desdo besser. Billige Kabel verursachen "Doppelbilder" und neigen zu Störungen. Auch ist die Verlustleistung bei langen Kabelwegen schon kritisch.

4. Baue das VGA-Kabel aus oder benutze ein zweites Kabel und lege das Kabel zum Testen Über den Abdeckungen. Teste ein paar Verlegeorte um den Ort mit den geringsten Störungen zu finden. Sollten überall Störungen zu finden sein so wickle Alufolie um das Kabel auf ganzer Länge und versuche es noch einmal.

5. Sind keine grossen Störungen mehr zu sehen aber das Bild wirkt irgendwie komisch ober fällt ab und zu aus dann kann es sein dass die Leitung zu lang ist. Messen kann man dies mit einem Ozziloskop und einem Testbild auf dem Monitor. In diesem Fall sollte man einen Leitungsverstärker einbauen.

6. Ist ein durchlaufender Balken auf dem Monitor zu sehen dann handelt es sich um eine Masseschleife im Videosignal. Hier hilft es die einzelnen Massen anzupassen.

7. Hört man Störungen vom CD-Lauf der Festplatte oder ähnliches dann sollte man genau überprüfen ob die Massestellen richtig verbunden ist. Auch ein Trennüberträger kann hier helfen. So komisch es auch klingt einmal konnte ich diesen Fehler mit dem Wechsel des Treibers beheben. Warum das so war weiss ich leider auch nicht.


So mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super anleitung, vllt könntest du des ins wiki schreiben bzw reinkopieren würde vllt einigen dei daran verzweifeln gute dienste leisten Wink



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Wort "Wiki" habe ich vorher schon einmal gehört. Ich habe die Seite auch schon ein paar Mal aufgerufen und es versucht aber am Ende bin ich wie blockiert und habe Angst dass ich etwas falschen Schreiben könnte oder jemand meinen Eintrag nicht mag.

Ich glaube ich muss mir mal einen guten Psychater suchen dann kann ich auch Einträge ins Wiki machen Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5408s ][ Queries: 47 (0.2246s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com